Ein paar Dieselloksichtungen von der Zuckerfabrik Asembagus in Ost-Java 8/2008
+6
felixS
Feldbahn240mm
Florian Rauh
Blix
Schöma-Cardan
eisenbaehnli
10 verfasser
Seite 1 von 2 • 1, 2
- eisenbaehnliGleisbauer
- Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 64
Ort / Region : Karlsruhe
Name : Joachim Lutz
Anmeldedatum : 13.10.08
Ein paar Dieselloksichtungen von der Zuckerfabrik Asembagus in Ost-Java 8/2008
Di Nov 11, 2008 8:44 am
Die östlichste aller noch aktiven Zuckerfabriken Javas sah in dieser Saison noch gelegentlich einen ihrer Dampfer in Aktion, der nachmittags die Fabrik verließ, um den beladenen Zuckerrohrzug von den Feldern abzuholen. Ich war am 15.8.2008 leider zu früh am Tage und musste weiter, aber auch das interessante Sammelsurium an unterschiedlichen Dieselloktypen hat vielleicht den einen oder anderen Reiz. Ausserdem fährt hier noch ein Züglein mit Zucker von der Fabrik zum Hafen.
Wenn die Informationen in der Lieferliste richtig sind, steht hier die einzige CDL100-3C von Schöma und die grosse OK MV6B ist inzwischen - auch in Java - eine rare Type im Einsatz.
Gesichtete Diesellokomotiven PG Asembagus vom 15.8.2008 :
D 01 OK 25749, MV2A
D 02 Kyosan 50477, 40 PS
D 04 Kyosan 50478, 40 PS
D 05 Schöma 3469, CSL60
D 07 Keio 13, DH15
D 08 OK 26185, MV6B
D 09 Schöma 3470, CDL100-3C
Eine abgestellte OK MV2A (D 01) :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die alte OK D 08 hilft noch beim Rangieren im Werk :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Züglein fährt noch von der Fabrik zum Hafen :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die abgestellte CDL100 als D 09 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und noch 'ne abgestellte Schöma :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die zwei älteren Japaner D 02 und D 04 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn die Informationen in der Lieferliste richtig sind, steht hier die einzige CDL100-3C von Schöma und die grosse OK MV6B ist inzwischen - auch in Java - eine rare Type im Einsatz.
Gesichtete Diesellokomotiven PG Asembagus vom 15.8.2008 :
D 01 OK 25749, MV2A
D 02 Kyosan 50477, 40 PS
D 04 Kyosan 50478, 40 PS
D 05 Schöma 3469, CSL60
D 07 Keio 13, DH15
D 08 OK 26185, MV6B
D 09 Schöma 3470, CDL100-3C
Eine abgestellte OK MV2A (D 01) :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die alte OK D 08 hilft noch beim Rangieren im Werk :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Züglein fährt noch von der Fabrik zum Hafen :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die abgestellte CDL100 als D 09 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und noch 'ne abgestellte Schöma :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die zwei älteren Japaner D 02 und D 04 :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Re: Ein paar Dieselloksichtungen von der Zuckerfabrik Asembagus in Ost-Java 8/2008
Di Nov 11, 2008 10:00 am
Hi!
Wieder mal herrliche Bilder "aus dem Zucker"!
Mein klarer Favorit ist das selbstgebastelte KHD-Logo, das hat echt Stil ;-)
Wobei die Mittelführerstands-Schöma auch nicht zu verachten ist, gab es solche Konstruktionen häufiger bei Schöma? Was ist im zweiten Vorbau untergebracht? Hab ich noch nie gesehen..
Schöne Grüße
Jonathan
Edith: "Ich kaufe ein S!"
Wieder mal herrliche Bilder "aus dem Zucker"!
Mein klarer Favorit ist das selbstgebastelte KHD-Logo, das hat echt Stil ;-)
Wobei die Mittelführerstands-Schöma auch nicht zu verachten ist, gab es solche Konstruktionen häufiger bei Schöma? Was ist im zweiten Vorbau untergebracht? Hab ich noch nie gesehen..
Schöne Grüße
Jonathan
Edith: "Ich kaufe ein S!"
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4828
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: Ein paar Dieselloksichtungen von der Zuckerfabrik Asembagus in Ost-Java 8/2008
Di Nov 11, 2008 11:21 am
Wieder mal tolle Bilder von dir!
Besonders die O&K MV6B hats mir angetan! Mit den herausstehenden Puffern sieht die total urig aus!
Besonders die O&K MV6B hats mir angetan! Mit den herausstehenden Puffern sieht die total urig aus!
Re: Ein paar Dieselloksichtungen von der Zuckerfabrik Asembagus in Ost-Java 8/2008
Mi Nov 12, 2008 5:26 am
Hallo Java-Freunde,
da kann ich mich Blix nur anschließen, die O&K MV6B ist absolut genial. Ich kenne von der DKBM die Lok als B-Kuppler mit Mittelführerstand, aber als C-Kuppler mit Endführerstand auch nicht zu verachten. Hat schon wieder etwas von moderner HF130C.
Viele Grüße
Florian
da kann ich mich Blix nur anschließen, die O&K MV6B ist absolut genial. Ich kenne von der DKBM die Lok als B-Kuppler mit Mittelführerstand, aber als C-Kuppler mit Endführerstand auch nicht zu verachten. Hat schon wieder etwas von moderner HF130C.
Viele Grüße
Florian
- Feldbahn240mmGleisbauer
- Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 58
Ort / Region : Hanau
Hobbies : Feldbahn 1:2,5
Name : Ralf
Anmeldedatum : 19.11.07
Re: Ein paar Dieselloksichtungen von der Zuckerfabrik Asembagus in Ost-Java 8/2008
Mi Nov 12, 2008 6:28 am
Hallo zusammen,
auf dem zweiten Bild ist eine OK D08 zu sehen....
Kann mir jemand sagen warum die Kupplungen so übertrieben weit nach draußen gesetzt worden sind?
Dankeeee und Grüße von der Weimibahn
auf dem zweiten Bild ist eine OK D08 zu sehen....
Kann mir jemand sagen warum die Kupplungen so übertrieben weit nach draußen gesetzt worden sind?
Dankeeee und Grüße von der Weimibahn
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4828
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: Ein paar Dieselloksichtungen von der Zuckerfabrik Asembagus in Ost-Java 8/2008
Mi Nov 12, 2008 6:45 am
Ich denke mal die Kupplung steht deshalb soweit vor, um die Lok ohne Probleme mit den, teilweise stark über die eigentliche Kupplung hinaus beladenen, Zuckerrohrwagen kuppeln zu können.
- Feldbahn240mmGleisbauer
- Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 58
Ort / Region : Hanau
Hobbies : Feldbahn 1:2,5
Name : Ralf
Anmeldedatum : 19.11.07
Re: Ein paar Dieselloksichtungen von der Zuckerfabrik Asembagus in Ost-Java 8/2008
Mi Nov 12, 2008 6:50 am
Hallo Blix
danke für die Antwort!
Hm hätte man auch selber drauf kommen können. So genau nimmts da wohl keiner mit dem Lichtraumprofil weder zur Seite noch in der Länge...grins
Aber ist ne plausible Erklärung.
Ralf
danke für die Antwort!
Hm hätte man auch selber drauf kommen können. So genau nimmts da wohl keiner mit dem Lichtraumprofil weder zur Seite noch in der Länge...grins
Aber ist ne plausible Erklärung.
Ralf
- felixSLorenbremser
- Anzahl der Beiträge : 180
Alter : 54
Ort / Region : Ammerswil
Name : 43
Anmeldedatum : 25.05.08
Re: Ein paar Dieselloksichtungen von der Zuckerfabrik Asembagus in Ost-Java 8/2008
Do Nov 13, 2008 10:37 pm
Ausserdem enthält der "Anbau" jeweils noch Sand für den "Sander/Rangierer".
Interessant an Asembagus ist, dass der fertige Zucker per Bahn in einem langen Güterzug an den Hafen geschafft wird. Siehe 3. Bild. (Ich habe gerade an der Wand ein Bild von D-Lok 11 hängen) Da dort auch Gleiserneuerungen gemacht werden (2007) sollte der Feldbahnbetrieb weiter bestehen, solange die Fabrik nicht geschlossen wird.
Felix
Interessant an Asembagus ist, dass der fertige Zucker per Bahn in einem langen Güterzug an den Hafen geschafft wird. Siehe 3. Bild. (Ich habe gerade an der Wand ein Bild von D-Lok 11 hängen) Da dort auch Gleiserneuerungen gemacht werden (2007) sollte der Feldbahnbetrieb weiter bestehen, solange die Fabrik nicht geschlossen wird.
Felix
- WasserwirbelbremseLorenbremser
- Anzahl der Beiträge : 214
Ort / Region : Berlin
Name : 35
Anmeldedatum : 16.06.08
Re: Ein paar Dieselloksichtungen von der Zuckerfabrik Asembagus in Ost-Java 8/2008
Mi März 11, 2009 11:00 am
Hallo miteinander,
momentan sind ja die größeren O&K Diesel der 50- und 60iger Jahre etwas in den Mittelpunkt gerückt. Aber war da nicht die Rede von, das die MV 6 mit Kettenantrieb läuft und erst die MV 8 Stangenantrieb hat? Oder ist das nicht so als Dogma zu sehen?
Beim Endführerstand stolpert man netterweise nicht über den Gelenkwellentunnel, hat dafür aber eine etwas schlechtere Sicht nach vorn...
Viele Grüße
Robert
momentan sind ja die größeren O&K Diesel der 50- und 60iger Jahre etwas in den Mittelpunkt gerückt. Aber war da nicht die Rede von, das die MV 6 mit Kettenantrieb läuft und erst die MV 8 Stangenantrieb hat? Oder ist das nicht so als Dogma zu sehen?
Beim Endführerstand stolpert man netterweise nicht über den Gelenkwellentunnel, hat dafür aber eine etwas schlechtere Sicht nach vorn...
Viele Grüße
Robert
- 52 2006Ehrenlokführer
- Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 55
Ort / Region : Bei Frankfurt/M
Name : 43
Anmeldedatum : 13.10.07
Re: Ein paar Dieselloksichtungen von der Zuckerfabrik Asembagus in Ost-Java 8/2008
Mi Apr 08, 2009 11:01 am
"Palmen, Zucker und Dampf" habe ich ja jetzt gerade hier im Forum gestartet, freut euch demnächst auf Asembagus im Jahr 2006...
- Gesponserte Inhalte
Seite 1 von 2 • 1, 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten