Feldbahnfrage
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Feldbahnfrage
Do 11 Feb 2010, 20:06
Hallo,
ich habe hier ein Foto vorliegen, weiß aber nicht sicher, wo es aufgenommen wurde. Ich vermute mal, dass es die Zementfabrik Hürlimann in Brunnen/CH sein könnte. Kann das jemand bestätigen?
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Viele Grüße
Andreas
ich habe hier ein Foto vorliegen, weiß aber nicht sicher, wo es aufgenommen wurde. Ich vermute mal, dass es die Zementfabrik Hürlimann in Brunnen/CH sein könnte. Kann das jemand bestätigen?
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Viele Grüße
Andreas
Re: Feldbahnfrage
Fr 12 Feb 2010, 01:19
Hallo Andreas
Das kann ich nicht bestätigen:
1. Alle Feldbahnstrecken der nun ehemaligen Zementfabrik Hürlimann in Brunnen haben/hatten alle eine völlig andere Topografie
2. Die Zementfabrik Bunnen hatte nie so eine Diema? Lok
3. Die Zementfabrik Brunnen hatte nie solche Kipper im Einsatz
Was es aber sein könnte, wäre die Zementfabrik Eclépens, wo es anscheinend früher eine Feldbahn gegeben haben soll. Da aber davon heute nichts mehr vorhanden ist und alles neu gemacht wurde, in den 80ger Jahren, bin ich auch noch nicht hin gefahren, um topografische Ähnlichkeiten jetzt finden zu können.
Von den Dächern der Häuser schliesse ich, dass es auf diese Region Eclépens passt, da die Waadtländer Häuser eher flache Giebeldächer genau wie auf dem Bild haben, im Gegensatz zur Innerschweiz.
Wenn ich mir jetzt die Zementfabrik im Google Earth ansehe, könnte die Topografie mit dem Bild überein stimmen:
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Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, wo die Feldbahn wohl gewesen sein könnte.
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Das kann ich nicht bestätigen:
1. Alle Feldbahnstrecken der nun ehemaligen Zementfabrik Hürlimann in Brunnen haben/hatten alle eine völlig andere Topografie
2. Die Zementfabrik Bunnen hatte nie so eine Diema? Lok
3. Die Zementfabrik Brunnen hatte nie solche Kipper im Einsatz
Was es aber sein könnte, wäre die Zementfabrik Eclépens, wo es anscheinend früher eine Feldbahn gegeben haben soll. Da aber davon heute nichts mehr vorhanden ist und alles neu gemacht wurde, in den 80ger Jahren, bin ich auch noch nicht hin gefahren, um topografische Ähnlichkeiten jetzt finden zu können.
Von den Dächern der Häuser schliesse ich, dass es auf diese Region Eclépens passt, da die Waadtländer Häuser eher flache Giebeldächer genau wie auf dem Bild haben, im Gegensatz zur Innerschweiz.
Wenn ich mir jetzt die Zementfabrik im Google Earth ansehe, könnte die Topografie mit dem Bild überein stimmen:
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Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, wo die Feldbahn wohl gewesen sein könnte.
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
- Markus BrunnerFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
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Re: Feldbahnfrage
Fr 12 Feb 2010, 09:36
Also Brunnen ist es garantiert nicht, da passt überhaupt nichts. Von einer Feldbahn in Eclepens habe ich noch wie was gehört, aber das muss nichts heissen. Andererseits ist das Bild nicht allzu alt, von dem her hätte man da schon mal was hören müssen.
Ist es denn überhaupt Schweiz? Und wo stammt das Bild her?
Ist es denn überhaupt Schweiz? Und wo stammt das Bild her?
Re: Feldbahnfrage
Fr 12 Feb 2010, 10:42
O&K aus den 60ern würde ich auch sagen. Für eine MV4 ist die gezeigte Lok zu groß; für eine MV8 zu klein - ich tippe daher auf eine MV6.
Jörn
Jörn
Re: Feldbahnfrage
Fr 12 Feb 2010, 12:10
V 26680 1970 MB125S Bdh 750 20.09.1970 M. Sudan Schotterwerk, Broc [CH] (09.1994 iE)
Die ist's nicht, oder? Dann blieben in der Schweiz noch eine Unmenge gebraucht an die Baufirma Schlatter gelieferte Loks verschiedener Typen und mit passenden einstelligen Nummerierungen. Oder andere Gebrauchtkäufe. Oder es ist gar nicht in der Schweiz. Wie sieht's z. B. mit dem Kalkwerk Hönnetal aus?
Die ist's nicht, oder? Dann blieben in der Schweiz noch eine Unmenge gebraucht an die Baufirma Schlatter gelieferte Loks verschiedener Typen und mit passenden einstelligen Nummerierungen. Oder andere Gebrauchtkäufe. Oder es ist gar nicht in der Schweiz. Wie sieht's z. B. mit dem Kalkwerk Hönnetal aus?
Re: Feldbahnfrage
Fr 12 Feb 2010, 12:19
Hallo zusammen,
danke für Eure Forschungen. Das Bild stammt aus der Sammlung von Peter Pekny. Es ist nicht sicher, dass es in der Schweiz aufgenommen wurde. Ich hatte nur Brunnen vermutet, da dort O&K-Loks im Einsatz waren, z.B. diese:
V 26245 1963 MV4a Bdm 750 17.07.1963 MBA Zürich für Zementfabrik Hürlimann, Brunnen [CH] (09.1994 vh) /19xx Feld- und Werksbahnfreunde Schweiz FWF, Otelfingen [CH] (2003 vh)
Aber das muss es nicht sein (und ist es nach Eurer Beschreibung nicht).
Über weitere Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Andreas
danke für Eure Forschungen. Das Bild stammt aus der Sammlung von Peter Pekny. Es ist nicht sicher, dass es in der Schweiz aufgenommen wurde. Ich hatte nur Brunnen vermutet, da dort O&K-Loks im Einsatz waren, z.B. diese:
V 26245 1963 MV4a Bdm 750 17.07.1963 MBA Zürich für Zementfabrik Hürlimann, Brunnen [CH] (09.1994 vh) /19xx Feld- und Werksbahnfreunde Schweiz FWF, Otelfingen [CH] (2003 vh)
Aber das muss es nicht sein (und ist es nach Eurer Beschreibung nicht).
Über weitere Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Andreas
- WasserwirbelbremseLorenbremser
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Re: Feldbahnfrage
Fr 12 Feb 2010, 12:28
Hallo zusammen,
ja das denke ich auch, eine O&K MV 6/6a , zweiachsig. Unschönerweise liegt das Fahrwerk voll im Schatten, da fällt es etwas schwer. Die mittlere Strebe schließt aber eine dritte Achse aus.
Auch das F-Haus weißt sehr starke O&K Eigenheiten auf. Vorbauklappenanordnung stimmt auch...
Ab wann wurde eigentlich beim Motorvorbau von schrägen Seiten auf senkrechte Wände umgestellt?
Viele Grüße
ja das denke ich auch, eine O&K MV 6/6a , zweiachsig. Unschönerweise liegt das Fahrwerk voll im Schatten, da fällt es etwas schwer. Die mittlere Strebe schließt aber eine dritte Achse aus.
Auch das F-Haus weißt sehr starke O&K Eigenheiten auf. Vorbauklappenanordnung stimmt auch...
Ab wann wurde eigentlich beim Motorvorbau von schrägen Seiten auf senkrechte Wände umgestellt?
Viele Grüße
- Markus BrunnerFeldbahnspezialist
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Re: Feldbahnfrage
Fr 12 Feb 2010, 16:24
Also Sudan in Enney/Grandvillard ist es ganz klar auch nicht, weder vom Zug noch von der Landschaft.
Also wie Feldbahnfreund auf Waadtland kommt, wenn man von den Häusern gerade mal rudimentäre Kleinstausschnitte von Dächern sieht, weiss ich nicht. Meines Erachtens kann das in ganz Mitteleuropa sein, sogar in den Pyrenäen oder so.
Also wie Feldbahnfreund auf Waadtland kommt, wenn man von den Häusern gerade mal rudimentäre Kleinstausschnitte von Dächern sieht, weiss ich nicht. Meines Erachtens kann das in ganz Mitteleuropa sein, sogar in den Pyrenäen oder so.
- kgbachimLorenschieber
- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Feldbahnfrage
Fr 12 Feb 2010, 19:43
Hallo,
für mich sieht das eher nach Deutz aus.Siehe Lampen,dach ,Fenster und die Griffstangen.
für mich sieht das eher nach Deutz aus.Siehe Lampen,dach ,Fenster und die Griffstangen.
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