Seite 1 von 2 • 1, 2
Frage zu O&K-V-Motoren
Mi 03 Nov 2010, 11:14
Moin!
Da wir aktuell einen O&K-Motor für unsere MV2a suchen, ergab sich, dass uns ein V-Motor aus einer MD2B angeboten wurde.
Ich habe jetzt im Internet die Bezeichnungen 16 V2 und 116 V2 für diese Motoren gefunden. Sind das denn identische Motoren?
In der MD2B hatte der Motor 30 PS, während er in der MV2a mit 40 PS angegeben wird?
Würde demnach ein MD2B-Motor auch in eine MV2a passen oder ist hier mit Einbauproblemen zu rechnen?
Vielleicht hat ja einer einen Tipp parat.
Schönen Dank!
Lars
Da wir aktuell einen O&K-Motor für unsere MV2a suchen, ergab sich, dass uns ein V-Motor aus einer MD2B angeboten wurde.
Ich habe jetzt im Internet die Bezeichnungen 16 V2 und 116 V2 für diese Motoren gefunden. Sind das denn identische Motoren?
In der MD2B hatte der Motor 30 PS, während er in der MV2a mit 40 PS angegeben wird?
Würde demnach ein MD2B-Motor auch in eine MV2a passen oder ist hier mit Einbauproblemen zu rechnen?
Vielleicht hat ja einer einen Tipp parat.
Schönen Dank!
Lars
- ChristianLorenbremser
- Anzahl der Beiträge : 212
Ort / Region : Westsachsen
Name :
Anmeldedatum : 11.04.08
Re: Frage zu O&K-V-Motoren
Mi 03 Nov 2010, 20:42
Hallo Lars,
so wie ich mich erinnere hat der 16V2 hat 30PS und der 116V2 40PS.
Die Motoren sollten ein und dieselbe Konstruktion aufweisen. Der 116V2 hat nur eine
größere Bohrung und damit mehr Hubraum. Ich kann das am Wochenende nochmal
nachsehen.
Bis dahin
Christian
so wie ich mich erinnere hat der 16V2 hat 30PS und der 116V2 40PS.
Die Motoren sollten ein und dieselbe Konstruktion aufweisen. Der 116V2 hat nur eine
größere Bohrung und damit mehr Hubraum. Ich kann das am Wochenende nochmal
nachsehen.
Bis dahin
Christian
Re: Frage zu O&K-V-Motoren
Mi 03 Nov 2010, 22:19
Hallo Christian!
Das wäre prima, wenn Du mal nachschauen könntest. Vom 116V2-Motor haben wir Unterlagen, vom 16V2 dagegen nicht.
Die 116 V2-Unterlagen sind übrigens hier bei Frank Engel online abrufbar.
Schöne Grüße
Lars
Das wäre prima, wenn Du mal nachschauen könntest. Vom 116V2-Motor haben wir Unterlagen, vom 16V2 dagegen nicht.
Die 116 V2-Unterlagen sind übrigens hier bei Frank Engel online abrufbar.
Schöne Grüße
Lars
Re: Frage zu O&K-V-Motoren
Do 04 Nov 2010, 10:11
Hallo,
ich glaub ganz so einfach ist´s auch nicht, es dürfte da etliche Varianten gegeben haben.
hier mal die Daten von unseren 2 O&K 2-Zyl. V-Motoren:
Eingebaut in MV2 Bj.1960:
316 V 2 D Bj.1959 30PS 1300U/min Hub:160 Bohrung:120 Hubraum:3619
Reservemotor:
16 V2 D Bj.1954 33PS 1300U/min Hub:160 Bohrung:115 Hubraum:3324
Optisch lässt sich kein Unterschied feststellen.
Lt. BDA von Frank Engel für MV2a:
116 V 2 aus 1952 40PS 1300U/min Hub:160 Bohrung:120 Hubraum:3619
Von userem 16V4? 116V4? O&K Motor hab ich keine genauen Daten (der liegt veräumt in einem Güterwagen), aber der ist glaube ich auch nicht einfach "das Doppelte".
Wäre schön wenn jemand eine Tabelle über die Motorentypen hätte (genauso wie für die O&K "D" Reihe)
Grüße
Stefan
ich glaub ganz so einfach ist´s auch nicht, es dürfte da etliche Varianten gegeben haben.
hier mal die Daten von unseren 2 O&K 2-Zyl. V-Motoren:
Eingebaut in MV2 Bj.1960:
316 V 2 D Bj.1959 30PS 1300U/min Hub:160 Bohrung:120 Hubraum:3619
Reservemotor:
16 V2 D Bj.1954 33PS 1300U/min Hub:160 Bohrung:115 Hubraum:3324
Optisch lässt sich kein Unterschied feststellen.
Lt. BDA von Frank Engel für MV2a:
116 V 2 aus 1952 40PS 1300U/min Hub:160 Bohrung:120 Hubraum:3619
Von userem 16V4? 116V4? O&K Motor hab ich keine genauen Daten (der liegt veräumt in einem Güterwagen), aber der ist glaube ich auch nicht einfach "das Doppelte".
Wäre schön wenn jemand eine Tabelle über die Motorentypen hätte (genauso wie für die O&K "D" Reihe)
Grüße
Stefan
Re: Frage zu O&K-V-Motoren
Do 04 Nov 2010, 10:19
Hallo Stefan,
vielen Dank, ich gebe die Infos mal weiter. Da besteht wohl doch noch etwas mehr Forschungsbedarf...
Grüße
Lars
vielen Dank, ich gebe die Infos mal weiter. Da besteht wohl doch noch etwas mehr Forschungsbedarf...
Grüße
Lars
- pedroMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1689
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07
O&K
Do 04 Nov 2010, 11:38
Waldbahner schrieb:Hallo Stefan,
vielen Dank, ich gebe die Infos mal weiter. Da besteht wohl doch noch etwas mehr Forschungsbedarf...
Grüße
Lars
Hallo,
vielleicht hilft es ja weiter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MFG
- pedroMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1689
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07
O&K
Do 04 Nov 2010, 14:10
JW200 schrieb:Hallo,
ich glaub ganz so einfach ist´s auch nicht, es dürfte da etliche Varianten gegeben haben.
hier mal die Daten von unseren 2 O&K 2-Zyl. V-Motoren:
Eingebaut in MV2 Bj.1960:
316 V 2 D Bj.1959 30PS 1300U/min Hub:160 Bohrung:120 Hubraum:3619
Reservemotor:
16 V2 D Bj.1954 33PS 1300U/min Hub:160 Bohrung:115 Hubraum:3324
Optisch lässt sich kein Unterschied feststellen.
Lt. BDA von Frank Engel für MV2a:
116 V 2 aus 1952 40PS 1300U/min Hub:160 Bohrung:120 Hubraum:3619
Von userem 16V4? 116V4? O&K Motor hab ich keine genauen Daten (der liegt veräumt in einem Güterwagen), aber der ist glaube ich auch nicht einfach "das Doppelte".
Wäre schön wenn jemand eine Tabelle über die Motorentypen hätte (genauso wie für die O&K "D" Reihe)
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
könntest du mir die Fabrik-Nummer der O&K - MV 2 mitteilen. Interessiert wäre ich auch an den Motor-Nummern - zwecks Vergleich mit den Lieferunterlagen. Danke !
MFG
Re: Frage zu O&K-V-Motoren
Do 04 Nov 2010, 14:17
pedro schrieb:
Hallo,
vielleicht hilft es ja weiter:
Das hat schon mal geholfen. Ganz interessant finde ich auch, dass es anscheinend "umschaltbare Diesel-Kompressor-Motoren" gab. Vermutlich haben wir so ein Teil mit unserer MV2a mitbekommen. Siehe auch Seite 2 dieses Beitrags hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (nicht vom Titel verwirren lassen).
Grüße
Lars
- ChristianLorenbremser
- Anzahl der Beiträge : 212
Ort / Region : Westsachsen
Name :
Anmeldedatum : 11.04.08
Re: Frage zu O&K-V-Motoren
So 07 Nov 2010, 21:35
Hallo Lars,
ich habe meine Unterlagen durchgesehen. Das Blatt was Peter schon in seinem Beitrag oben gepostet hat habe ich auch.
Leider habe ich direkt zu den 16V2 und 116V2 nichts da. Als Vergleich kann ich aber aus der Bedienungsanleitung der
MV0/MV0a mit Einzylindermotor etwas beisteuern. Das dürfte als Vergleich bezüglich der Motortypen herhalten. Ich habe
eine MV0a mit 116V1 im Original, und die Ersatzteilliste vom 16V1, da passt meine Annahme vom gleichen Typ mit
verschiedenen Bohrungen/Hubraum. Der 116V1 hat 1,809 Liter Hubraum/120mm Bohrung (Typenschild/selbst gemessen) der 16V1 hat
1,662 Liter Hubraum 115mm Bohrung (Angaben Ersatzteilliste). Ich denke das lässt sich auf die V2-Motoren analog übertragen. Immerhin
sind das ja "Baukastenmotoren".
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier nochmal eine Übersicht über technische Daten verschiedener O&K Motoren, leider nur schlechte Qualität:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Christian
ich habe meine Unterlagen durchgesehen. Das Blatt was Peter schon in seinem Beitrag oben gepostet hat habe ich auch.
Leider habe ich direkt zu den 16V2 und 116V2 nichts da. Als Vergleich kann ich aber aus der Bedienungsanleitung der
MV0/MV0a mit Einzylindermotor etwas beisteuern. Das dürfte als Vergleich bezüglich der Motortypen herhalten. Ich habe
eine MV0a mit 116V1 im Original, und die Ersatzteilliste vom 16V1, da passt meine Annahme vom gleichen Typ mit
verschiedenen Bohrungen/Hubraum. Der 116V1 hat 1,809 Liter Hubraum/120mm Bohrung (Typenschild/selbst gemessen) der 16V1 hat
1,662 Liter Hubraum 115mm Bohrung (Angaben Ersatzteilliste). Ich denke das lässt sich auf die V2-Motoren analog übertragen. Immerhin
sind das ja "Baukastenmotoren".
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier nochmal eine Übersicht über technische Daten verschiedener O&K Motoren, leider nur schlechte Qualität:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Christian
Re: Frage zu O&K-V-Motoren
Mo 08 Nov 2010, 06:17
Hallo!
Hier die Daten vom 16 V 2:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wobei die Leistung unterschiedlich in den Prospekten angegeben ist!
Bekannt von 26-36 PS!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße Sven K.
Hier die Daten vom 16 V 2:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wobei die Leistung unterschiedlich in den Prospekten angegeben ist!
Bekannt von 26-36 PS!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße Sven K.
Seite 1 von 2 • 1, 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten