Seite 1 von 2 • 1, 2
- phiFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 967
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09
Eine Schöma in Surinam
Di 07 Dez 2010, 15:20
Hallo,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Na wer fährt mal schnell hin und schaut nach der Nummer? Die mir vorliegende Schöma Liste enthält die Lieferung von insgesamt 13 Maschinen nach Surinam, Typen: CF50B, CFL45DZ und CFL45B, in der vermutlich passenden Spurweite von 1280 mm, geliefert zwischen 1956 und 1983.
Was da wohl noch in Lokschuppen steht?
MfG
phi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Na wer fährt mal schnell hin und schaut nach der Nummer? Die mir vorliegende Schöma Liste enthält die Lieferung von insgesamt 13 Maschinen nach Surinam, Typen: CF50B, CFL45DZ und CFL45B, in der vermutlich passenden Spurweite von 1280 mm, geliefert zwischen 1956 und 1983.
Was da wohl noch in Lokschuppen steht?
MfG
phi
Re: Eine Schöma in Surinam
Di 07 Dez 2010, 16:49
Hallo!
Kleine Ergänzung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wenn die letzten Bilder neueren Datums sind... Schade!?
Grüße Sven K.
Kleine Ergänzung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wenn die letzten Bilder neueren Datums sind... Schade!?
Grüße Sven K.
Re: Eine Schöma in Surinam
Di 07 Dez 2010, 16:56
Dieses Bild stammt aus 2006:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße Sven K.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße Sven K.
- phiFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 967
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09
Re: Eine Schöma in Surinam
Di 07 Dez 2010, 21:19
Da wollte vielleicht jemand an den Motor? Schade drum!
Aber die Schilder sind noch dran.
MfG
phi
Aber die Schilder sind noch dran.
MfG
phi
- werkbahnerDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 490
Ort / Region : Grießbach/Sa.
Hobbies : Feld-, Schmalspur und Werkbahnen
Name : Sven / 55
Anmeldedatum : 02.01.08
Re: Eine Schöma in Surinam
Mi 29 Dez 2010, 12:22
Hallo zusammen,
ärgerlich, den die Schöma hätte ich im Mai besuchen können. Wir waren nur rund 10 km von der Zuckerfabrik entfernt, hatten aber keine Ahnung von der Lok.
Die Feldbahn der Zuckerfabrik in Marienburg soll eine Spurweite von 1220 mm gehabt haben ??
Eher zufällig fanden wir bei einem Schrotthändler in Paranam die Reste einer Feldbahndampflok, die lt. Einheimischer ebenfalls aus Marienburg stammen sollte.
Leider war der Schrotti nicht sehr zugänglich und ließ uns nicht näher an den "Haufen".
Erkennt man eventuell noch an den Resten des Führerhauses den Hersteller ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schrottplatz der Fa. COBO in Paranam - 14.05.2010
Gruß Sven H.
ärgerlich, den die Schöma hätte ich im Mai besuchen können. Wir waren nur rund 10 km von der Zuckerfabrik entfernt, hatten aber keine Ahnung von der Lok.
Die Feldbahn der Zuckerfabrik in Marienburg soll eine Spurweite von 1220 mm gehabt haben ??
Eher zufällig fanden wir bei einem Schrotthändler in Paranam die Reste einer Feldbahndampflok, die lt. Einheimischer ebenfalls aus Marienburg stammen sollte.
Leider war der Schrotti nicht sehr zugänglich und ließ uns nicht näher an den "Haufen".
Erkennt man eventuell noch an den Resten des Führerhauses den Hersteller ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schrottplatz der Fa. COBO in Paranam - 14.05.2010
Gruß Sven H.
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4828
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: Eine Schöma in Surinam
Mi 29 Dez 2010, 19:43
Sehr schade das die Schöma so geplündert wurde. Grade da ja Eisenbahntechnische Sachzeugen in Suriname sehr selten sind. Sven sehr interesant wo du dich so rum treibst. Das mit der Lok ist natürlich sehr interesant. Hättest du das nicht dazu geschrieben wäre ich allerdings sicher nicht drauf gekommen was dass darstellen soll. Anhand des Fensters würde ich mal auf Krauss tippen.
- GastGast
Re: Eine Schöma in Surinam
Sa 01 Jan 2011, 19:33
Hallo, bin neu hier im Forum.
Die Zuckerfabrik Mariënburg hatte folgende Krauss Dampfloks (1280 mm Spur, alles B-n2t):
4279/1900, 4285/1900, 4583/1901, 5348/1905, 6667/1912 und 6668/1912.
Eine ist hier abgebildet: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Zuckerfabrik Mariënburg hatte folgende Krauss Dampfloks (1280 mm Spur, alles B-n2t):
4279/1900, 4285/1900, 4583/1901, 5348/1905, 6667/1912 und 6668/1912.
Eine ist hier abgebildet: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
- phiFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 967
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09
Re: Eine Schöma in Surinam
So 02 Jan 2011, 13:10
"Grade da ja Eisenbahntechnische Sachzeugen in Suriname sehr selten sind."
Dafür, dass es nur eine öffentliche Strecke gab, ist doch einiges erhalten:
--> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (Stand 2000)
MfG
phi
Dafür, dass es nur eine öffentliche Strecke gab, ist doch einiges erhalten:
--> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (Stand 2000)
MfG
phi
- werkbahnerDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 490
Ort / Region : Grießbach/Sa.
Hobbies : Feld-, Schmalspur und Werkbahnen
Name : Sven / 55
Anmeldedatum : 02.01.08
Re: Eine Schöma in Surinam
So 02 Jan 2011, 13:28
@Thomas: Danke für dieHinweise auf die gelieferten Loks
@phi:
Mit Stand Mai 2010 sieht das schon anders aus. Hier mal eine kleine Übersicht der noch vorhandenen Fahrzeuge. Bei Interesse gibt es auch noch Bilder (ist aber schon mehr Schmalspur).
Im Betriebsmittelpunkt Onverwacht stehen nur noch Lok Para (Aussenrahmen) auf dem Bahnhof und die Krauss auf dem Denkmalssockel. Dazu ein Triebwagen + Anhänger,
zwei Drasinen unterschiedlicher Bauart und insgesamt sieben Wagen: 3 GGw, 3 Personenwagen - davon einer mit langer Sommerbühne - und ein kombinierter Bar-/Pack-/Personenwagen.
Neben diverser Gleisanlagen, Resten des Lokschuppens/Werkstatt existiert auch noch das baufällige Holz-Empfangsgebäude, in dem von Montag bis Freitag zwei Angestellte "Dienst" verrichten.
Am Wochenende sichert ein Schloß die wacklige Tür > man will sich den Tisch nebst zweier Stühle nicht klauen lassen!
In Brownsweg zeugen nur noch wenige Reste von der Bahn: zwei umgekippte Güterwagengestelle, eine eingewachsene Drasine und diverse Gleisreste im Dreck.
Dort ist auch schon lange nichts mehr gefahren.
In Zanderij gibt es ebenfalls nur noch Gleisreste. Ein Teil der Strecke am Flughafen liegt jetzt in militärischem Sperrgebiet. Weitere Abstecher entlang der Strecke brachten immer mal
wieder Gleise zum Vorschein. Fehlende Gleisstücke verhindern jedoch ein durchgängiges Befahren.
Gruß Sven H.
@phi:
Dafür, dass es nur eine öffentliche Strecke gab, ist doch einiges erhalten
Mit Stand Mai 2010 sieht das schon anders aus. Hier mal eine kleine Übersicht der noch vorhandenen Fahrzeuge. Bei Interesse gibt es auch noch Bilder (ist aber schon mehr Schmalspur).
Im Betriebsmittelpunkt Onverwacht stehen nur noch Lok Para (Aussenrahmen) auf dem Bahnhof und die Krauss auf dem Denkmalssockel. Dazu ein Triebwagen + Anhänger,
zwei Drasinen unterschiedlicher Bauart und insgesamt sieben Wagen: 3 GGw, 3 Personenwagen - davon einer mit langer Sommerbühne - und ein kombinierter Bar-/Pack-/Personenwagen.
Neben diverser Gleisanlagen, Resten des Lokschuppens/Werkstatt existiert auch noch das baufällige Holz-Empfangsgebäude, in dem von Montag bis Freitag zwei Angestellte "Dienst" verrichten.
Am Wochenende sichert ein Schloß die wacklige Tür > man will sich den Tisch nebst zweier Stühle nicht klauen lassen!
In Brownsweg zeugen nur noch wenige Reste von der Bahn: zwei umgekippte Güterwagengestelle, eine eingewachsene Drasine und diverse Gleisreste im Dreck.
Dort ist auch schon lange nichts mehr gefahren.
In Zanderij gibt es ebenfalls nur noch Gleisreste. Ein Teil der Strecke am Flughafen liegt jetzt in militärischem Sperrgebiet. Weitere Abstecher entlang der Strecke brachten immer mal
wieder Gleise zum Vorschein. Fehlende Gleisstücke verhindern jedoch ein durchgängiges Befahren.
Gruß Sven H.
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4828
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: Eine Schöma in Surinam
So 02 Jan 2011, 18:08
Danke für den aktuellen Überblick Sven. Da hat sich ja der Bestand an Fahrzeugen in den letzten 10 Jahren weiter sehr gelichtet.
Und bei dem Schrotthaufen hatte ich ja mit Krauss garnicht so unrecht. Ich würde mal auf eine der 1912 gebauten Loks tippen.
Und bei dem Schrotthaufen hatte ich ja mit Krauss garnicht so unrecht. Ich würde mal auf eine der 1912 gebauten Loks tippen.
Seite 1 von 2 • 1, 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten