Braunkohlenbergbau Ratten
Mi 27 Apr 2011, 17:54
Das Buch beschreibt die Geschichte und den Betrieb des Braunkohlen-Bergbaus Ratten und St. Kathrein am Hauenstein in der Oststeiermark, der zeitweise große Bedeutung hatte. In den Jahren nach 1950 wurden meist über 100.000 Tonnen hochwertige Kohle pro Jahr gefördert, aber 1960 erfolgte die Einstellung. Besonders der teure Transport zu den Abnehmern – es bestand eine 13,6 Kilometer lange Materialseilbahn nach Mürzzuschlag sowie die Schmalspurbahn (Feistritztalbahn) nach Weiz – dürften hier ausschlaggebend gewesen sein.
In dem Buch gibt es neben sehr gut lesbaren Texten viel historisches Bildmaterial vom Bergbau, aber auch von den Grubenbahnen, den Seilbahnen und der Feistritztalbahn zu sehen. Eine Reihe von Bildern gibt es auch vom Bergbaumuseum, wo eine Lok (O&K LD2) in die Ausstellung integriert wurde. Leider fehlt eine Karte von den Örtlichkeiten.
150 Jahre Bergbau Ratten St. Kathrein. Von Johann Posch. Norderstedt 2010. 212 Seiten, Format 23 x 17 cm, gebunden. 76 Farb- und 137 SW-Fotos und Faksimiles. Verlag Books on Demand, Norderstedt. ISBN 978-3-8391-6450-1. Preis 29,90 Euro
In dem Buch gibt es neben sehr gut lesbaren Texten viel historisches Bildmaterial vom Bergbau, aber auch von den Grubenbahnen, den Seilbahnen und der Feistritztalbahn zu sehen. Eine Reihe von Bildern gibt es auch vom Bergbaumuseum, wo eine Lok (O&K LD2) in die Ausstellung integriert wurde. Leider fehlt eine Karte von den Örtlichkeiten.
150 Jahre Bergbau Ratten St. Kathrein. Von Johann Posch. Norderstedt 2010. 212 Seiten, Format 23 x 17 cm, gebunden. 76 Farb- und 137 SW-Fotos und Faksimiles. Verlag Books on Demand, Norderstedt. ISBN 978-3-8391-6450-1. Preis 29,90 Euro
Re: Braunkohlenbergbau Ratten
Mi 27 Apr 2011, 18:20
Servus Andreas,
danke für den Hinweis - Buch wurde soeben geordert!
LG
Manfred
danke für den Hinweis - Buch wurde soeben geordert!
LG
Manfred
Re: Braunkohlenbergbau Ratten
Mi 27 Apr 2011, 20:24
Hallo Andreas!
Danke für den Hinweis!
Grüße Sven K.
Danke für den Hinweis!
Grüße Sven K.
- pedroMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1689
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07
Bergbaumuseum Ratten [A]
Sa 14 Mai 2011, 19:05
achristo schrieb:Das Buch beschreibt die Geschichte und den Betrieb des Braunkohlen-Bergbaus Ratten und St. Kathrein am Hauenstein in der Oststeiermark, der zeitweise große Bedeutung hatte. In den Jahren nach 1950 wurden meist über 100.000 Tonnen hochwertige Kohle pro Jahr gefördert, aber 1960 erfolgte die Einstellung. Besonders der teure Transport zu den Abnehmern – es bestand eine 13,6 Kilometer lange Materialseilbahn nach Mürzzuschlag sowie die Schmalspurbahn (Feistritztalbahn) nach Weiz – dürften hier ausschlaggebend gewesen sein.
In dem Buch gibt es neben sehr gut lesbaren Texten viel historisches Bildmaterial vom Bergbau, aber auch von den Grubenbahnen, den Seilbahnen und der Feistritztalbahn zu sehen. Eine Reihe von Bildern gibt es auch vom Bergbaumuseum, wo eine Lok (O&K LD2) in die Ausstellung integriert wurde. Leider fehlt eine Karte von den Örtlichkeiten.
150 Jahre Bergbau Ratten St. Kathrein. Von Johann Posch. Norderstedt 2010. 212 Seiten, Format 23 x 17 cm, gebunden. 76 Farb- und 137 SW-Fotos und Faksimiles. Verlag Books on Demand, Norderstedt. ISBN 978-3-8391-6450-1. Preis 29,90 Euro
Hallo,
sind jemandem die Daten der dort ausgestellten Loks bekannt ? - O&K LD2 ? siehe Link
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MFG
Re: Braunkohlenbergbau Ratten
Sa 14 Mai 2011, 20:14
Hallo!
Zur Materialseilbahn: Diese endete in Hönigsberg, nicht in Mürzzuschlag. Das ist immerhin eine Bahnhaltestelle Unterschied.
Zur Schmalspurbahn: Die 760mm schmale Bahn existiert heute teilweise noch. Zwischen Weiz und Oberanger gehört sie den StLB (Steiermärkische Landesbahnen), wo es noch Güterverkehr gibt (2 bis 3 mal in der Woche). Das weitere Stück nach Birkfeld wird von einem Verein betrieben, wo es mehrmals in der Woche Sonderfahrten gibt und heuer das Jubiläum 100 Jahre Feistritztalbahn gefeiert wird. Der Rest nach Ratten ist heute ein Radweg.
Das größte Bauwerk dort ist das Grubviadukt, der allerdings durch einen Hochspannungsmasten verschandelt wird:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mehr Bilder gibt es hier.
lg
Ja, laut Eingangsposting ist das eine O&K LD2.sind jemandem die Daten der dort ausgestellten Loks bekannt ? - O&K LD2 ? siehe Link
Zur Materialseilbahn: Diese endete in Hönigsberg, nicht in Mürzzuschlag. Das ist immerhin eine Bahnhaltestelle Unterschied.
Zur Schmalspurbahn: Die 760mm schmale Bahn existiert heute teilweise noch. Zwischen Weiz und Oberanger gehört sie den StLB (Steiermärkische Landesbahnen), wo es noch Güterverkehr gibt (2 bis 3 mal in der Woche). Das weitere Stück nach Birkfeld wird von einem Verein betrieben, wo es mehrmals in der Woche Sonderfahrten gibt und heuer das Jubiläum 100 Jahre Feistritztalbahn gefeiert wird. Der Rest nach Ratten ist heute ein Radweg.
Das größte Bauwerk dort ist das Grubviadukt, der allerdings durch einen Hochspannungsmasten verschandelt wird:
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Mehr Bilder gibt es hier.
lg
Re: Braunkohlenbergbau Ratten
So 09 Okt 2011, 19:56
Hallo zusammen,
aufgrund des neuen Buches von Manfred Hohn "Feldbahnen in Österreich" ist nun auch die Fabriknummer der im Bergbaumuseum Ratten ausgestellten Lok bekannt: Es handelt sich laut Hohn um Montania FNr. 9477. Damit müsste der Lebenslauf wie folgt aussehen:
O&K 9477/39, Typ LD2, gel. 02.02.39 an BAU ING. E. DANIACK & SCHRITTWIESER, KINDBERG/ Baumeister Ing. Schuster, Kindberg/ Bergbaumuseum Ratten, 11vh
In dem neuen Hohn ist übrigens ein 33 Seiten langes Kapitel den Grubenbahnen um Ratten gewidmet - sehr viele tolle Fotos, einige davon sind auch im Buch von Posch zu finden.
Gruß Andreas
aufgrund des neuen Buches von Manfred Hohn "Feldbahnen in Österreich" ist nun auch die Fabriknummer der im Bergbaumuseum Ratten ausgestellten Lok bekannt: Es handelt sich laut Hohn um Montania FNr. 9477. Damit müsste der Lebenslauf wie folgt aussehen:
O&K 9477/39, Typ LD2, gel. 02.02.39 an BAU ING. E. DANIACK & SCHRITTWIESER, KINDBERG/ Baumeister Ing. Schuster, Kindberg/ Bergbaumuseum Ratten, 11vh
In dem neuen Hohn ist übrigens ein 33 Seiten langes Kapitel den Grubenbahnen um Ratten gewidmet - sehr viele tolle Fotos, einige davon sind auch im Buch von Posch zu finden.
Gruß Andreas
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