Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935
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Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935
Fr 30 Sep 2011, 15:53
Hier wird noch gearbeitet ...
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... in Kürze mehr.
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Aufarbeitung Jung 6474/1935
So 16 Okt 2011, 13:58
So, jetzt aber:
Ich bitte um Entschuldigung für die Verspätung,
aber ich musste beim IFT noch etwas spionieren.
Zum Projekt:
Im vorherigen Beitrag zu sehen ist der Rahmen einer Jung EL105:
Baujahr 1935/36
Fabriknummer 6474
Eingesetzt wurde diese Lokomotive bei der letzten Ziegeleifeldbahn Frankfurts in Praunheim.
Von dort gelangte sie zur „Interessengemeinschaft Schienenverkehr Frankfurt/M e.V.“ und wurde dort bis 1983 betriebsfähig hergerichtet.
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Nach kurzem Einsatz wurde die Maschine eingemottet und kam 1994 ins Frankfurter Feldbahnmuseum.
Schon bei ihrer Ankunft im FFM war das Pleuellager der Lok ausgeschlagen.
Ob dieser Schaden aus ihrer Einsatzzeit oder von unsachgemäßer Wiederinbetriebnahme bei der ISF rührt, ist nicht bekannt.
1997 wurde die Lok aus dem Betrieb genommen und der Motor zerlegt.
Da die Lok nun mal zerlegt war, sollte nach der recht sporadischen und optisch schlechten Restaurierung bei der ISF eine Komplettrestaurierung erfolgen.
Geplant war diese im Rahmen eines „Jugendprojektes“.
Doch wie so oft verlief das Projekt im Sand und die halbfertigen Lokteile verstreuten sich auf unserem Gelände.
Nun zu Uns:
Im März dieses Jahres haben wir (Henschel DG10 und ich) uns der armen Lok angenommen, und wollen die Restaurierung nun abschließen.
In unregelmäßigen Abständen soll über die bisherigen und folgenden Fortschritte berichtet werden.
Was bisher geschah:
Für die Aufarbeitung wurde ein Tauschmotor (übrigens mit niedrigerer Motornummer) beschafft.
Die Aussage des Verkäufers „Ja, ja, der lief bei uns noch bis vor kurzem.“ stellte sich (wie das bei Verkäufern so ist) bei der Zerlegung als falsch heraus.
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Im Inneren fanden sich deutliche Spuren von Rost und einige Teile (Ölspaltfilter …) waren nicht mehr zu retten.
Im Tank fand sich ein etwa 5cm dicker Bodensatz von erdigem Sägemehl mit Ölzusatz … .
So beschlossen wir, mit Teilen des Tauschmotors den Originalmotor wieder aufzuarbeiten.
Auch am Rahmen wurde gearbeitet, da dessen Restaurierung schon recht weit fortgeschritten war,
konnte nach einem kleinen "Fachgespräch" ...
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... das erste Mal betankt werden.
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Ich bitte um Entschuldigung für die Verspätung,
aber ich musste beim IFT noch etwas spionieren.
Zum Projekt:
Im vorherigen Beitrag zu sehen ist der Rahmen einer Jung EL105:
Baujahr 1935/36
Fabriknummer 6474
Eingesetzt wurde diese Lokomotive bei der letzten Ziegeleifeldbahn Frankfurts in Praunheim.
Von dort gelangte sie zur „Interessengemeinschaft Schienenverkehr Frankfurt/M e.V.“ und wurde dort bis 1983 betriebsfähig hergerichtet.
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Nach kurzem Einsatz wurde die Maschine eingemottet und kam 1994 ins Frankfurter Feldbahnmuseum.
Schon bei ihrer Ankunft im FFM war das Pleuellager der Lok ausgeschlagen.
Ob dieser Schaden aus ihrer Einsatzzeit oder von unsachgemäßer Wiederinbetriebnahme bei der ISF rührt, ist nicht bekannt.
1997 wurde die Lok aus dem Betrieb genommen und der Motor zerlegt.
Da die Lok nun mal zerlegt war, sollte nach der recht sporadischen und optisch schlechten Restaurierung bei der ISF eine Komplettrestaurierung erfolgen.
Geplant war diese im Rahmen eines „Jugendprojektes“.
Doch wie so oft verlief das Projekt im Sand und die halbfertigen Lokteile verstreuten sich auf unserem Gelände.
Nun zu Uns:
Im März dieses Jahres haben wir (Henschel DG10 und ich) uns der armen Lok angenommen, und wollen die Restaurierung nun abschließen.
In unregelmäßigen Abständen soll über die bisherigen und folgenden Fortschritte berichtet werden.
Was bisher geschah:
Für die Aufarbeitung wurde ein Tauschmotor (übrigens mit niedrigerer Motornummer) beschafft.
Die Aussage des Verkäufers „Ja, ja, der lief bei uns noch bis vor kurzem.“ stellte sich (wie das bei Verkäufern so ist) bei der Zerlegung als falsch heraus.
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Im Inneren fanden sich deutliche Spuren von Rost und einige Teile (Ölspaltfilter …) waren nicht mehr zu retten.
Im Tank fand sich ein etwa 5cm dicker Bodensatz von erdigem Sägemehl mit Ölzusatz … .
So beschlossen wir, mit Teilen des Tauschmotors den Originalmotor wieder aufzuarbeiten.
Auch am Rahmen wurde gearbeitet, da dessen Restaurierung schon recht weit fortgeschritten war,
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Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935
So 16 Okt 2011, 19:54
,hat es euch die Sprache verschlagen?
Oder warum schweigen (bis jetzt) 378 Leser?
Kommentare, Lobeshymnen, Beifall und Kritik sind ausdrücklich erwünscht!!!
Oder warum schweigen (bis jetzt) 378 Leser?
Kommentare, Lobeshymnen, Beifall und Kritik sind ausdrücklich erwünscht!!!
- Gotha T2-62Feldbahnlokbeifahrer
- Anzahl der Beiträge : 279
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahn, Eisenbahn, Strassenbahn, Elektronik, Fotografie
Name : Tobias
Anmeldedatum : 05.08.08
Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935
Di 18 Okt 2011, 19:23
Hallo,
Na Das sieht ja schoneinmal Vielversprechend aus! Gute Arbeit, weiter so!
gruß
Na Das sieht ja schoneinmal Vielversprechend aus! Gute Arbeit, weiter so!
gruß
- ZGIn Memoriam
- Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
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Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935
Di 18 Okt 2011, 20:44
Bis auf einen öligen Putzlappen und einem fotogen gehaltenen Ringschlüsses ist von der Restaurierung nicht viel auf den Fotos zu sehen.
Deshalb werden die meisten sich wohl mit Kommentaren, Lobeshymnen, Beifall und Kritik, zurückhalten.
...aber das kommt auch noch.
Deshalb werden die meisten sich wohl mit Kommentaren, Lobeshymnen, Beifall und Kritik, zurückhalten.
...aber das kommt auch noch.
- Matthias S.Moderator
- Anzahl der Beiträge : 3652
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08
Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935
Di 18 Okt 2011, 21:49
Hallo,
mich würden besonders Details der Motorüberholung interessiern.
Ansonsten ist natürlicht toll, daß eine weitere Jung in der Nähe wieder läuft.
Grüsse, Matthias
mich würden besonders Details der Motorüberholung interessiern.
Ansonsten ist natürlicht toll, daß eine weitere Jung in der Nähe wieder läuft.
Grüsse, Matthias
_________________
viele Grüße, Matthias
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- Henschel DG 10Feldbahnlokbeifahrer
- Anzahl der Beiträge : 286
Ort / Region : Frankfurt am Main
Hobbies : Feldbahn
Name : Felix
Anmeldedatum : 28.09.10
Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935
Mi 19 Okt 2011, 03:13
Matthias S. schrieb:Hallo,
mich würden besonders Details der Motorüberholung interessiern.
Ansonsten ist natürlicht toll, daß eine weitere Jung in der Nähe wieder läuft.
Grüsse, Matthias
Vorallem geht es darum aus zwei Motoren einen zu machen, und die Aufarbeitung abzuschließen.
MfG Felix
Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935
Do 20 Okt 2011, 16:11
Hallo zusammen,
Dann will ich doch mal ein paar Bilder nachreichen:
Wie gesagt stehen uns zwei "Motoren" zur Verfügung,
wobei der Tauschmotor als Vorlage Verwendung findet.
Die Einzelteile des Originalmotors wurden in der letzten Zeit gereinigt, abgeschliffen, grundiert und fein säuberlich eingelagert.
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Fein geschichtet: Kurbelwelle mit Pleuel, Zylinder, Ölspaltfilter, Boschöler und vorderes Kurbelgehäuse, davor das große Pleuellager.
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Arbeitsvorrat: Kleinteile wie K-Pumpe, Ölerantrieb oder K-Pumpennocke
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Im Hintergrund der Tauschmotor, davor das abgeschliffene Kurbelgehäuse, fertig zum Grundieren: _______ Das grundierte Kurbelgehäuse:
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Auch die Wasserpumpe wurde zerlegt, sie ist stark angegriffen:
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Deshalb musste ein neues Lager gedreht werden:
Neues Lager und altes "Ovallager", darüber die Welle:
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Fortsetzung folgt!
Dann mit Getriebe, Kolben und Arbeitsliste.
Falls jemand Fragen hat, Detailfotos wünscht etc. noch ist die Lok zerlegt!
Dann will ich doch mal ein paar Bilder nachreichen:
Wie gesagt stehen uns zwei "Motoren" zur Verfügung,
wobei der Tauschmotor als Vorlage Verwendung findet.
Die Einzelteile des Originalmotors wurden in der letzten Zeit gereinigt, abgeschliffen, grundiert und fein säuberlich eingelagert.
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Fein geschichtet: Kurbelwelle mit Pleuel, Zylinder, Ölspaltfilter, Boschöler und vorderes Kurbelgehäuse, davor das große Pleuellager.
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Arbeitsvorrat: Kleinteile wie K-Pumpe, Ölerantrieb oder K-Pumpennocke
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Im Hintergrund der Tauschmotor, davor das abgeschliffene Kurbelgehäuse, fertig zum Grundieren: _______ Das grundierte Kurbelgehäuse:
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Auch die Wasserpumpe wurde zerlegt, sie ist stark angegriffen:
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Deshalb musste ein neues Lager gedreht werden:
Neues Lager und altes "Ovallager", darüber die Welle:
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Fortsetzung folgt!
Dann mit Getriebe, Kolben und Arbeitsliste.
Falls jemand Fragen hat, Detailfotos wünscht etc. noch ist die Lok zerlegt!
Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935
Do 20 Okt 2011, 23:20
So, weiter im Text:
Im Vordergrund seht Ihr den Kolben samt neuer Kolbenringe:
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Insgesamt sind "in den Wirren der Aufarbeitung" folgende Teile erneuert bzw. überholt worden:
Zum Getriebe:
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Beim öffnen schossen mir zuerst ca. 2 Liter Wasser entgegen,
glücklicherweise ohne gravierende Folgen,
da die Farbe im Getriebeinneren auch nach 75! Jahren Öl noch aussieht wie neu:
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Das ganze Getriebe (die hintere Welle fehlt, sie bekommt einen neuen Konus für das "neue" Kettenrad).
Hier wurde wirklich lediglich das alte Öl ausgewischt, auch wenn die Grundierung links anderes vermuten lässt:
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Und ein kurzer Ausblick, was uns noch bevorsteht:
Die Liste der ausstehenden Arbeiten, und der z.T. von Farbe befreite Propeller:
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Im Vordergrund seht Ihr den Kolben samt neuer Kolbenringe:
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Insgesamt sind "in den Wirren der Aufarbeitung" folgende Teile erneuert bzw. überholt worden:
- Pleullager (neu, es fehlen noch die Ölriefen)
- Zylindergleitbahn (gehont)
- Kolben (gehont?) neue Kolbenringe
- Kurbelwellenlager (neue beschaft)
- Kraftstofffilter (neuer Einsatz)
- Wasserpumpenlager (s. oben)
- Radsätze abgedreht/Profi-profiliert
Zum Getriebe:
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Beim öffnen schossen mir zuerst ca. 2 Liter Wasser entgegen,
glücklicherweise ohne gravierende Folgen,
da die Farbe im Getriebeinneren auch nach 75! Jahren Öl noch aussieht wie neu:
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Das ganze Getriebe (die hintere Welle fehlt, sie bekommt einen neuen Konus für das "neue" Kettenrad).
Hier wurde wirklich lediglich das alte Öl ausgewischt, auch wenn die Grundierung links anderes vermuten lässt:
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Und ein kurzer Ausblick, was uns noch bevorsteht:
Die Liste der ausstehenden Arbeiten, und der z.T. von Farbe befreite Propeller:
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Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935
Fr 21 Okt 2011, 17:58
Also ich würde ich hier gerne noch mehr Bilder von der Aufarbeitung (vor allem Details) sehen! Erinnert mich an die Aufarbeitung meiner EL110 (Jung 9648/1941). War zeitweise auch von Krisen gebeutelt, aber am Ende erfolgreich.
Dann viel Glück weiterhin!
Gruß, Frank.
Dann viel Glück weiterhin!
Gruß, Frank.
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