Feldbahnen in Ozeanien (Nauru)
+6
hfb312
Blix
tkautzor
phi
deutzl
FK
10 verfasser
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- FKFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 955
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09
Feldbahnen in Ozeanien (Nauru)
Sa 31 Dez 2011, 22:28
Während die Böller knallen.
Wurde über das Thema Phosphatabbau auf dieser Insel schon einmal geschrieben?
Nauru
Auf Google Earth ist eine Bahntrasse deutlich zu erkennen.
Einen guten Rutsch
wünscht
FK
Wurde über das Thema Phosphatabbau auf dieser Insel schon einmal geschrieben?
Nauru
Auf Google Earth ist eine Bahntrasse deutlich zu erkennen.
Einen guten Rutsch
wünscht
FK
- FKFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 955
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09
Re: Feldbahnen in Ozeanien (Nauru)
Sa 31 Dez 2011, 22:42
Ergänzung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
- phiFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 967
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09
Re: Feldbahnen in Ozeanien (Nauru)
So 18 Jan 2015, 13:52
Hallo,
Ein paar aktuelle Berichte aus Nauru inkl. der O&K Denkmallok. Die O&K Lieferliste nennt ein paar Kandidaten für die Lok, welche es aber genau ist, bleibt noch unbekannt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Und wenn man schon dabei ist, eine PX48 weitab der Heimat (Cook Inseln, Neuseeland):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße
phi
Ein paar aktuelle Berichte aus Nauru inkl. der O&K Denkmallok. Die O&K Lieferliste nennt ein paar Kandidaten für die Lok, welche es aber genau ist, bleibt noch unbekannt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Und wenn man schon dabei ist, eine PX48 weitab der Heimat (Cook Inseln, Neuseeland):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße
phi
- tkautzorFeldbahnlokbeifahrer
- Anzahl der Beiträge : 230
Ort / Region : Genf, Schweiz
Name : Thomas Kautzor / 42
Anmeldedatum : 17.06.13
Re: Feldbahnen in Ozeanien (Nauru)
So 18 Jan 2015, 17:24
Hallo,
Obwohl der Phosphatabbau schon vor dem 1. Weltkrieg an die British Phosphat Co. (BPC) verpachtet wurde blieb diese selbst lange danach der ehemaligen Kolonialmacht für Loklieferungen treu und es wurden folgende O&K-Loks geliefert:
• O&K 20 PS B-t 1688/1905 600mm für Nauru ;
• O&K 20 PS B-t 2621/1908 600mm James Morrison & Co., Australien für Nauru (Ersatzkessel 10664/1923) ;
• O&K 20 PS B-t 3047/1908 600mm James Morrison & Co.,, Australien für Nauru ;
• O&K 40 PS B-t 3300/1909 600mm Marrison, James & Co., Australien für Nauru, 1920 Ocean Island 12 (Ersatzkessel 13108/1955) ;
• O&K B-t 9729/1922 610mm ;
• O&K B-t 9880/1922 610mm für Ocean Island 11 ;
• O&K Ersatzkessel 10097/1926 ;
• O&K Ersatzkessel 10303/1922 ;
• O&K Ersatzkessel 10304/1922 ;
• O&K 20 PS B-t 10474/1923 600mm ;
• O&K B-t 11174/1926 610mm ;
• O&K B-t 11291/1926 610mm ;
• O&K B-t 11585/1928 610mm für Ocean Island ;
• O&K B-t 11586/1928 610mm für Ocean Island ;
• O&K Ersatzkessel 12399/1932 ;
• O&K B-t 12678/1935 610mm für Ocean Island 7 ;
• O&K Ersatzkessel 12808/1936 ;
• O&K Ersatzkessel 12809/1936 ;
• O&K Ersatzkessel 12810/1936 ;
• O&K B-t 12887/1937 914mm für Ocean Island ;
• O&K B-t 12888/1937 914mm für Ocean Island ;
• O&K B-t 12889/1937 914mm für Ocean Island ;
• O&K B-t 12890/1937 914mm für Ocean Island ;
• O&K B-t 12891/1937 914mm für Ocean Island ;
• O&K Ersatzkessel 13107/1938 ;
• O&K Ersatzkessel 13108/1938 ;
Zirka 1920 wurde zusätzlich zu den 600mm Bahnen welche mit 914mm gebaut und die ersten später aufgegeben, allerdings betrieb die BPC ebenfalls Bahnen mit 610 und 914 mm Spurweite auf Banaba/Ocean Island (Kiribati) sowie normalspurige Bahnen auf Kiritimati/Ocean Island.
Das es auf Nauru je unterirdische Bahnen gegeben hätte ist mir allerdings nicht bekannt und ich halte es für sehr unwahrscheinlich.
Gruss, Thomas.
Obwohl der Phosphatabbau schon vor dem 1. Weltkrieg an die British Phosphat Co. (BPC) verpachtet wurde blieb diese selbst lange danach der ehemaligen Kolonialmacht für Loklieferungen treu und es wurden folgende O&K-Loks geliefert:
• O&K 20 PS B-t 1688/1905 600mm für Nauru ;
• O&K 20 PS B-t 2621/1908 600mm James Morrison & Co., Australien für Nauru (Ersatzkessel 10664/1923) ;
• O&K 20 PS B-t 3047/1908 600mm James Morrison & Co.,, Australien für Nauru ;
• O&K 40 PS B-t 3300/1909 600mm Marrison, James & Co., Australien für Nauru, 1920 Ocean Island 12 (Ersatzkessel 13108/1955) ;
• O&K B-t 9729/1922 610mm ;
• O&K B-t 9880/1922 610mm für Ocean Island 11 ;
• O&K Ersatzkessel 10097/1926 ;
• O&K Ersatzkessel 10303/1922 ;
• O&K Ersatzkessel 10304/1922 ;
• O&K 20 PS B-t 10474/1923 600mm ;
• O&K B-t 11174/1926 610mm ;
• O&K B-t 11291/1926 610mm ;
• O&K B-t 11585/1928 610mm für Ocean Island ;
• O&K B-t 11586/1928 610mm für Ocean Island ;
• O&K Ersatzkessel 12399/1932 ;
• O&K B-t 12678/1935 610mm für Ocean Island 7 ;
• O&K Ersatzkessel 12808/1936 ;
• O&K Ersatzkessel 12809/1936 ;
• O&K Ersatzkessel 12810/1936 ;
• O&K B-t 12887/1937 914mm für Ocean Island ;
• O&K B-t 12888/1937 914mm für Ocean Island ;
• O&K B-t 12889/1937 914mm für Ocean Island ;
• O&K B-t 12890/1937 914mm für Ocean Island ;
• O&K B-t 12891/1937 914mm für Ocean Island ;
• O&K Ersatzkessel 13107/1938 ;
• O&K Ersatzkessel 13108/1938 ;
Zirka 1920 wurde zusätzlich zu den 600mm Bahnen welche mit 914mm gebaut und die ersten später aufgegeben, allerdings betrieb die BPC ebenfalls Bahnen mit 610 und 914 mm Spurweite auf Banaba/Ocean Island (Kiribati) sowie normalspurige Bahnen auf Kiritimati/Ocean Island.
Das es auf Nauru je unterirdische Bahnen gegeben hätte ist mir allerdings nicht bekannt und ich halte es für sehr unwahrscheinlich.
Gruss, Thomas.
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4828
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: Feldbahnen in Ozeanien (Nauru)
So 18 Jan 2015, 18:30
Sehr interessant was doch alles auf diese kleine Insel geliefert wurde, selbst wenn jetzt nicht alles aus dieser Liste dort hin gelangte. Interessant was auch an Ersatzkesseln dort hin gelangte. Es muss ja ein unheimlicher Verschleiß geherrscht haben.
Die Polnischen Fahrzeuge auf den Cook Inseln sind auch eine Geschichte für sich. Danke für die recht aktuellen Bilder. Ist bekannt ob die Loks danach nochmal in Betrieb genommen wurden? Die Px48 scheint ja auf den Bildern grade eine HU zu bekommen.
Es handelt sich übrigens um Px48-1741:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Und Lyd1-202:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Der Hinweis das es sich hier aber keineswegs um unterirdische Bahnen handelt ist aber vollkommen berechtigt. Ich denke mal im Übersee Bereich wäre das besser aufgehoben.
Die Polnischen Fahrzeuge auf den Cook Inseln sind auch eine Geschichte für sich. Danke für die recht aktuellen Bilder. Ist bekannt ob die Loks danach nochmal in Betrieb genommen wurden? Die Px48 scheint ja auf den Bildern grade eine HU zu bekommen.
Es handelt sich übrigens um Px48-1741:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Und Lyd1-202:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Der Hinweis das es sich hier aber keineswegs um unterirdische Bahnen handelt ist aber vollkommen berechtigt. Ich denke mal im Übersee Bereich wäre das besser aufgehoben.
- phiFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 967
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09
Re: Feldbahnen in Ozeanien (Nauru)
So 18 Jan 2015, 18:57
Hallo Thomas,
Danke für die Übersicht.
Wenn man die Vermutung aufstellt, dass die 600 mm Loks für Nauru und die 610mm Loks für Banaba/Ocean Island waren und die 3300 offensichtlich später von Nauru zum Abbaubetrieb auf Banaba kam lässt sich die heute in Nauru aufgestellte Lok auf 4 mögliche Nummern eingrenzen.
O&K hat auch weitere 600 mm Phosphatbahnen in Ozeanien beliefert. So gibt es mehrere Lieferungen für eine "Deutsche Südseephosphat AG", welche auf der Insel Angaur (heute Palau) Phosphat abgebaut hat.
Interessant sind auch fünf 600 mm Lieferungen von großen 80 PS D-Kupplern an die "Comp. Francaise des Phosphates de l'Oceanie" bzw. "Phosphates de l'Oceanie, Tahiti". Diese Loks fuhren auf Makatea und 3 Stück stehen heute noch dort:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße
phi
Danke für die Übersicht.
Wenn man die Vermutung aufstellt, dass die 600 mm Loks für Nauru und die 610mm Loks für Banaba/Ocean Island waren und die 3300 offensichtlich später von Nauru zum Abbaubetrieb auf Banaba kam lässt sich die heute in Nauru aufgestellte Lok auf 4 mögliche Nummern eingrenzen.
O&K hat auch weitere 600 mm Phosphatbahnen in Ozeanien beliefert. So gibt es mehrere Lieferungen für eine "Deutsche Südseephosphat AG", welche auf der Insel Angaur (heute Palau) Phosphat abgebaut hat.
Interessant sind auch fünf 600 mm Lieferungen von großen 80 PS D-Kupplern an die "Comp. Francaise des Phosphates de l'Oceanie" bzw. "Phosphates de l'Oceanie, Tahiti". Diese Loks fuhren auf Makatea und 3 Stück stehen heute noch dort:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße
phi
- phiFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 967
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09
Re: Feldbahnen in Ozeanien (Nauru)
So 18 Jan 2015, 19:01
Hier die Loks auf Makatea:
4028 1910 80 PS Dt 600 .06.1910 zur Erbrobung bei den Verkehrstruppen, Rehagen /09.1910 Orenstein & Koppel O&K (HU)/1910 Co francaise Phosphate de l'Oceanie, fr. Polynesien (1926 Ersatzkessel O&K 11176)
5898 1912 80 PS Dt+t 600 .12.1912 Comp. Francaise des Phosphates de l'Oceanie
9855 1922 Dt+t 600 neu Co Francaise des Phosphates de l'Oceanie
11406 1927 Dt+t 600 neu Cie Francaise des Phosphates de l'Oceanie, Polynesien
11788 1929 Dt+t 600 neu Phosphates de l'Oceanie, Tahiti
Grüße
phi
4028 1910 80 PS Dt 600 .06.1910 zur Erbrobung bei den Verkehrstruppen, Rehagen /09.1910 Orenstein & Koppel O&K (HU)/1910 Co francaise Phosphate de l'Oceanie, fr. Polynesien (1926 Ersatzkessel O&K 11176)
5898 1912 80 PS Dt+t 600 .12.1912 Comp. Francaise des Phosphates de l'Oceanie
9855 1922 Dt+t 600 neu Co Francaise des Phosphates de l'Oceanie
11406 1927 Dt+t 600 neu Cie Francaise des Phosphates de l'Oceanie, Polynesien
11788 1929 Dt+t 600 neu Phosphates de l'Oceanie, Tahiti
Grüße
phi
- phiFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 967
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09
Re: Feldbahnen in Ozeanien (Nauru)
So 18 Jan 2015, 20:14
Hallo,
Noch kurz zu den polnischen Loks, auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] steht ein sehr ausführlicher Sachstand von 2011 über die Sammlung und ihren Besitzer. Verschiedene Projekte die Lok sinnvoll einzusetzen sind nichts geworden. Mit Stand 2011 soll sie 5-6 Jahre zuvor zuletzt gelaufen sein, dann lief das "boiler ticket" aus. Es wird davon berichtet, das der Eigentümer die Lok nach Neuseeland bringen wollte und sie dort auf einer neu zu errichteten Bahn fahren könnte. Das daraus etwas geworden ist wäre mir nicht bekannt.
Grüße
phi
Noch kurz zu den polnischen Loks, auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] steht ein sehr ausführlicher Sachstand von 2011 über die Sammlung und ihren Besitzer. Verschiedene Projekte die Lok sinnvoll einzusetzen sind nichts geworden. Mit Stand 2011 soll sie 5-6 Jahre zuvor zuletzt gelaufen sein, dann lief das "boiler ticket" aus. Es wird davon berichtet, das der Eigentümer die Lok nach Neuseeland bringen wollte und sie dort auf einer neu zu errichteten Bahn fahren könnte. Das daraus etwas geworden ist wäre mir nicht bekannt.
Grüße
phi
- hfb312Museumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 2440
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07
Re: Feldbahnen in Ozeanien (Nauru)
So 18 Jan 2015, 20:19
Denkmallok ist eine 20 PS mit 40 PS Kessel. Welche Werknr. haben die Dn2t?
Grüße
Rüdiger
Grüße
Rüdiger
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten