Feldbahn am Nordpol
+4
felixS
Sandbahner
HF130C
Florian_Maier
8 verfasser
Seite 1 von 2 • 1, 2
- Florian_MaierGleisbauer
- Anzahl der Beiträge : 96
Ort / Region : München
Name : —
Anmeldedatum : 11.06.08
Feldbahn am Nordpol
Mi Apr 30, 2014 6:51 am
Liebe Kollegen,
wie schön, dass einen das Thema Feldbahn auf allen Erdteilen begleitet. So bin ich gerade in der nördlichsten Stadt der Welt -> Ny Alesund (Svalbard) am Nordpol und stolpere über eine alte "Mining Train". Ich habe heute einmal ein paar Bilder gemacht.
Ny Alesund ist eine alte Bergwerksstadt aus den 20gern. Damals wurde hier reichlich Kohle abgebaut, heute ist es eine arktische Forschungssiedlung und für "normale Besucher" nicht zugänglich (außer für die Polarkreuzfahrten die im Sommer hier kurz anlegen und „Sonderbesucher“ wie wir).
Die Kohleförderung fand zwischen 1916 bis 1929 statt, 1941 wollte man sie wieder aufnehmen, jedoch wurde Svalbard wegen es 2. Weltkrieges evakuiert. Nach dem Krieg wurde die Kohleförderung wieder aufgenommen, doch nach ein paar schweren Unfällen (der schwerste markierte 1963 das Ende der Förderung mit 21 Toten) stellte man sie komplett ein. Heute erinnert das Mining Museum (ist ein einziges Haus, u.a. mit einer alten Lore und einem Stück Gleis) und der im Freien aufgestellte Zug mit den Holzkippern an die Zeiten der Kohleförderung. Die Feldbahn verband die nahegelegenen Minen mit dem Hafen auf 800 mm Gleis (zumindest habe ich dieses Maß anhand des im Museums ausgestellten Gleises nachmessen können).
Anbei ein paar Bilder vom heutigen Tag. Beeindruckend ist die Schneelandschaft im Hintergrund mit den Gletschern. Aus meiner Sicht sollte dies die nördlichste Feldbahn der Welt sein. Wer kann sagen, welcher Hersteller die gezeigte Dampflok baute? Leider war kein Fabrikschild mehr dran und auch der Zustand ist nicht mehr der beste... Dennoch war es ein wunderschönes und unverhofftes Stillleben im hohen Norden...
Viele Grüße, Florian
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wie schön, dass einen das Thema Feldbahn auf allen Erdteilen begleitet. So bin ich gerade in der nördlichsten Stadt der Welt -> Ny Alesund (Svalbard) am Nordpol und stolpere über eine alte "Mining Train". Ich habe heute einmal ein paar Bilder gemacht.
Ny Alesund ist eine alte Bergwerksstadt aus den 20gern. Damals wurde hier reichlich Kohle abgebaut, heute ist es eine arktische Forschungssiedlung und für "normale Besucher" nicht zugänglich (außer für die Polarkreuzfahrten die im Sommer hier kurz anlegen und „Sonderbesucher“ wie wir).
Die Kohleförderung fand zwischen 1916 bis 1929 statt, 1941 wollte man sie wieder aufnehmen, jedoch wurde Svalbard wegen es 2. Weltkrieges evakuiert. Nach dem Krieg wurde die Kohleförderung wieder aufgenommen, doch nach ein paar schweren Unfällen (der schwerste markierte 1963 das Ende der Förderung mit 21 Toten) stellte man sie komplett ein. Heute erinnert das Mining Museum (ist ein einziges Haus, u.a. mit einer alten Lore und einem Stück Gleis) und der im Freien aufgestellte Zug mit den Holzkippern an die Zeiten der Kohleförderung. Die Feldbahn verband die nahegelegenen Minen mit dem Hafen auf 800 mm Gleis (zumindest habe ich dieses Maß anhand des im Museums ausgestellten Gleises nachmessen können).
Anbei ein paar Bilder vom heutigen Tag. Beeindruckend ist die Schneelandschaft im Hintergrund mit den Gletschern. Aus meiner Sicht sollte dies die nördlichste Feldbahn der Welt sein. Wer kann sagen, welcher Hersteller die gezeigte Dampflok baute? Leider war kein Fabrikschild mehr dran und auch der Zustand ist nicht mehr der beste... Dennoch war es ein wunderschönes und unverhofftes Stillleben im hohen Norden...
Viele Grüße, Florian
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- HF130CDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 458
Name : 999
Anmeldedatum : 23.01.08
Re: Feldbahn am Nordpol
Mi Apr 30, 2014 9:33 am
Borsig!
- Florian_MaierGleisbauer
- Anzahl der Beiträge : 96
Ort / Region : München
Name : —
Anmeldedatum : 11.06.08
Re: Feldbahn am Nordpol
Mi Apr 30, 2014 11:06 am
Danke. Hat jemand vielleicht sogar eine alter Lieferliste, in der die Lok mit Ny Alesund bzw. Svalbard vermerkt wurde?
- Florian_MaierGleisbauer
- Anzahl der Beiträge : 96
Ort / Region : München
Name : —
Anmeldedatum : 11.06.08
Re: Feldbahn am Nordpol
Mi Apr 30, 2014 11:09 am
so sieht das ganze offensichtlich im Sommer aus... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
- Florian_MaierGleisbauer
- Anzahl der Beiträge : 96
Ort / Region : München
Name : —
Anmeldedatum : 11.06.08
Re: Feldbahn am Nordpol
Mi Apr 30, 2014 11:18 am
Eine Fotosuche brachte sogar noch mehr Infos:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
"Old steam engine used for transporting coal at Ny Alesund, Svalbard. Ny Alesund is no longer a mining town, but an international scientfic research base. The engine is a 2, 900mm gauge Borsig 0-4-0T. It's numbered 7095 from 1909."
(interessanterweise hatte das Stück Gleis im Museum 800 mm Spurweite, die Spurweite der Borsig konnte ich nicht messen, da sie eingeschneit ist)
und hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
"Old steam engine used for transporting coal at Ny Alesund, Svalbard. Ny Alesund is no longer a mining town, but an international scientfic research base. The engine is a 2, 900mm gauge Borsig 0-4-0T. It's numbered 7095 from 1909."
(interessanterweise hatte das Stück Gleis im Museum 800 mm Spurweite, die Spurweite der Borsig konnte ich nicht messen, da sie eingeschneit ist)
und hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Re: Feldbahn am Nordpol
Mi Apr 30, 2014 9:19 pm
Hallo,
laut Borsiglieferliste erfolgte die Auslieferung am 17.08.1909 an die Donnersmarkhütte, Zabrze, später kam sie nach Aalesund, Spitzbergen. Spurweite ist in der Lieferliste mit 900mm angegeben, Bauart Bn2t.
MfG
Sandbahner
laut Borsiglieferliste erfolgte die Auslieferung am 17.08.1909 an die Donnersmarkhütte, Zabrze, später kam sie nach Aalesund, Spitzbergen. Spurweite ist in der Lieferliste mit 900mm angegeben, Bauart Bn2t.
MfG
Sandbahner
- Florian_MaierGleisbauer
- Anzahl der Beiträge : 96
Ort / Region : München
Name : —
Anmeldedatum : 11.06.08
Re: Feldbahn am Nordpol
Do Mai 01, 2014 4:38 am
Danke für die Infos... Dann ist das ausgestellte Gleis evtl. eines was in den Minen verwendet wurde...
- felixSLorenbremser
- Anzahl der Beiträge : 180
Alter : 54
Ort / Region : Ammerswil
Name : 43
Anmeldedatum : 25.05.08
Re: Feldbahn am Nordpol
Do Mai 01, 2014 9:28 am
Hallo
Die sieht aber nicht mehr so taufrisch aus, als ich ano 91 da war sah sie deutlich besser aus.
Felix
Die sieht aber nicht mehr so taufrisch aus, als ich ano 91 da war sah sie deutlich besser aus.
Felix
- MaschinistMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 2534
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 15.08.07
Re: Feldbahn am Nordpol
Do Mai 01, 2014 10:24 am
Mahlzeit!
Interessante Fotos sind das, vorallem erstaunlich, wie vollständig die Lok nach den Jahrzehnten noch ist.
Gruß Sven
Interessante Fotos sind das, vorallem erstaunlich, wie vollständig die Lok nach den Jahrzehnten noch ist.
Gruß Sven
- felixSLorenbremser
- Anzahl der Beiträge : 180
Alter : 54
Ort / Region : Ammerswil
Name : 43
Anmeldedatum : 25.05.08
Re: Feldbahn am Nordpol
Sa Mai 03, 2014 6:58 am
Hallo Sven
Wer soll da auch klauen? In dem Kaff sind ein Paar Meteorologen zugegen die meist per Helikopter eingeflogen werden.
Felix
Wer soll da auch klauen? In dem Kaff sind ein Paar Meteorologen zugegen die meist per Helikopter eingeflogen werden.
Felix
Seite 1 von 2 • 1, 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten