- GastGast
eine Diemafrage
Fr 09 Jan 2015, 23:34
Eine Frage an Ortskundige im Raum Diepholz.
Da wir ja bekanntlich zum Kipploretreffen bei Schöma zur Werksbesichtigung sind, habe ich gleich mal vor mir die Gegend anzugucken. Dazu meine Frage. Wo war in Diepholz die Firma Diema? Im Adressbuch steht: Diemastraße 12. Da sind aber nur Einfamilienhäuser. Alles weg?
Noch eine Frage: Hatte Schöma oder Diema eine Probestrecke und wenn ja, wo war oder ist die?
Da wir ja bekanntlich zum Kipploretreffen bei Schöma zur Werksbesichtigung sind, habe ich gleich mal vor mir die Gegend anzugucken. Dazu meine Frage. Wo war in Diepholz die Firma Diema? Im Adressbuch steht: Diemastraße 12. Da sind aber nur Einfamilienhäuser. Alles weg?
Noch eine Frage: Hatte Schöma oder Diema eine Probestrecke und wenn ja, wo war oder ist die?
Re: eine Diemafrage
Sa 10 Jan 2015, 11:09
Meines Wissens wurde alles abgebrochen und ein Wohngebiet steht dort jetzt. Teststrecken gab es nicht, nur in den Werken kurze mehrspurige Werksgleise.
Michael
Michael
Re: eine Diemafrage
Sa 10 Jan 2015, 11:55
Moin,
Das ist Richtig, im Jahre 1993 war die Insolvensversteigerung.
Bin mit meinem Vater da gewesen, aber habe zu dem Zeitpunkt noch nicht an Feldbahn gedacht.
Damals gab es ja auch noch Feldbahnbetriebe an jeder Ecke.
Ende der 90er begann das große Sterben der kleinen Torfwerke.
In meinem Umkreis von 30 km waren es :
1. TW Ludwig Willenborg in Wgf.-Ströhen im Jahr 1999 (seit 2010 Besucherbahn Moorbahn Ströhen
2. Ziegelei Wilhelm Schlingmann Diepenau 2000 ---- DL 6 / Kipploren / Gleis habe ich aus der Grube gerettet (bin ich im Garten mit gestartet)
3. Torfgesellschaft Essern 2001 seit 2006 Besucherbahn Moorbahn Uchter Moor
4. Torfwerk Most Uchte 2004 Strecke Gebäude Abgerissen
5 TW Hellmann Vechta Werk Vogtei 2005 Strecke zurück gebaut und das Werk ist vor ca.2Jahren nun auch abgerissen
im Lohner/Vechtarer Raum sieht es nicht anders aus
die kleinen haben aufgehört und die restlichen TW haben die Flächen übernommen und fahren heute teilweise mit Trecker/Wagen od. Ketten-Dumper
Gruß Hansi
Das ist Richtig, im Jahre 1993 war die Insolvensversteigerung.
Bin mit meinem Vater da gewesen, aber habe zu dem Zeitpunkt noch nicht an Feldbahn gedacht.
Damals gab es ja auch noch Feldbahnbetriebe an jeder Ecke.
Ende der 90er begann das große Sterben der kleinen Torfwerke.
In meinem Umkreis von 30 km waren es :
1. TW Ludwig Willenborg in Wgf.-Ströhen im Jahr 1999 (seit 2010 Besucherbahn Moorbahn Ströhen
2. Ziegelei Wilhelm Schlingmann Diepenau 2000 ---- DL 6 / Kipploren / Gleis habe ich aus der Grube gerettet (bin ich im Garten mit gestartet)
3. Torfgesellschaft Essern 2001 seit 2006 Besucherbahn Moorbahn Uchter Moor
4. Torfwerk Most Uchte 2004 Strecke Gebäude Abgerissen
5 TW Hellmann Vechta Werk Vogtei 2005 Strecke zurück gebaut und das Werk ist vor ca.2Jahren nun auch abgerissen
im Lohner/Vechtarer Raum sieht es nicht anders aus
die kleinen haben aufgehört und die restlichen TW haben die Flächen übernommen und fahren heute teilweise mit Trecker/Wagen od. Ketten-Dumper
Gruß Hansi
- GastGast
Re: eine Diemafrage
Sa 10 Jan 2015, 13:25
Ich danke euch beiden für die ausführlichen Informationen.
Da wird mir nichts weiter übrig bleiben als in der Stadt den Tag mit Kaffee und ein Stück Kuchen zu beginnen.
Da wird mir nichts weiter übrig bleiben als in der Stadt den Tag mit Kaffee und ein Stück Kuchen zu beginnen.
- GastGast
Re: eine Diemafrage
Sa 10 Jan 2015, 13:57
Ich fahre so zwischen 7 und 8 los. Es sind ca. 330km. Mal gucken wann ich da bin. Es ist ja Freitag und man muss gerade zwischen Braunschweig und Hannover mit viel Verkehr rechnen.
Und wer weiß wie lange ich noch am Grenzübergang Oebisfelde stehe. Alle nötigen Papiere habe ich für den Besuch im Kapitalistischen Ausland beim zuständigen Volkspolizeikreisamt schon eingereicht.
Und wer weiß wie lange ich noch am Grenzübergang Oebisfelde stehe. Alle nötigen Papiere habe ich für den Besuch im Kapitalistischen Ausland beim zuständigen Volkspolizeikreisamt schon eingereicht.
Re: eine Diemafrage
Sa 10 Jan 2015, 14:52
und vergiss nicht die Papiere beim Moorvogt in der Diepholzer Moorniederung vorzuzeigen.
Da DU ja männlichen Geschlechts bist, mußt DU aufpassen, daß DU nicht als Moorleiche endest.
Die wird da noch gesucht.......
Kannst ja Deine Frau vorschicken
Vielleicht hilft Erdbeertorte
Da DU ja männlichen Geschlechts bist, mußt DU aufpassen, daß DU nicht als Moorleiche endest.
Die wird da noch gesucht.......
Kannst ja Deine Frau vorschicken
Vielleicht hilft Erdbeertorte
Re: eine Diemafrage
Sa 10 Jan 2015, 15:25
Hallo Andi,
Ich werde auch rechtzeitig anreisen allerdings den Camper am Treffpunkt in Goldenstedt abstellen und anschließen zur Besichtigung weiter fahren.
Vielleicht macht es ja Sinn sich an der Moorbahn zu treffen und dann gemeinsam in Fahrgemeinschaften nach Diepholz zu fahren?
Ich werde auch rechtzeitig anreisen allerdings den Camper am Treffpunkt in Goldenstedt abstellen und anschließen zur Besichtigung weiter fahren.
Vielleicht macht es ja Sinn sich an der Moorbahn zu treffen und dann gemeinsam in Fahrgemeinschaften nach Diepholz zu fahren?
- DieterderbaerDampflokführer
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Re: eine Diemafrage
So 18 Jan 2015, 03:47
Hallo Andi,
vor vielen Jahren, als Diema noch produzierte, war ich mal dort gewesen. Diema hatte eigentlich keine Teststrecke. Nur ein Gleis aus der Montagehalle auf den Hof. Dort waren wohl kurze Testfahrten in 600mm möglich. Diema hatte aber auch Loks in anderen Spurweiten (auch Normalspur) gebaut. Da waren dann Testfahrten erst beim Kunden möglich. Vor einigen Jahren war ich nochmal dort und habe in der Diemastraße nur noch die Einfamilienhäuser angetroffen.
Schöma hatte/hat ein kurzes Gleis von der Halle in Richtung DB-Anschluß in Normalspur. Das Gleis (bzw. 2 oder 3 Gleise im Bogen) existiert immer noch, hat aber keinen DB-Anschluß mehr. Da sind auch mehrere Fahrzeuge abgestellt. Auf dem Hof gibt es Gleise mit mehreren Spurweiten zum betriebsinternen Transport und für kurze Probefahrten.
Es war auch bei anderen Lokherstellern nicht unbedingt nötig, Gleise in allen Spurweiten zu haben. Ich kenne DEUTZ nach dem Umzug von Köln-Kalk nach Köln-Deutz. Da gab es nur Normalspur. Feldbahnloks im Bau habe ich damals (ab 1963) keine mehr gesehen. Es wurden aber noch immer reichlich Grubenloks in allen möglichen Spurweiten gebaut. Die Grubenloks standen während der Montage auf Montageböcken. Sie wurden nach der Auslieferung beim Kunden vom Servicepersonal in Betrieb genommen.
Gruß
Dieter
vor vielen Jahren, als Diema noch produzierte, war ich mal dort gewesen. Diema hatte eigentlich keine Teststrecke. Nur ein Gleis aus der Montagehalle auf den Hof. Dort waren wohl kurze Testfahrten in 600mm möglich. Diema hatte aber auch Loks in anderen Spurweiten (auch Normalspur) gebaut. Da waren dann Testfahrten erst beim Kunden möglich. Vor einigen Jahren war ich nochmal dort und habe in der Diemastraße nur noch die Einfamilienhäuser angetroffen.
Schöma hatte/hat ein kurzes Gleis von der Halle in Richtung DB-Anschluß in Normalspur. Das Gleis (bzw. 2 oder 3 Gleise im Bogen) existiert immer noch, hat aber keinen DB-Anschluß mehr. Da sind auch mehrere Fahrzeuge abgestellt. Auf dem Hof gibt es Gleise mit mehreren Spurweiten zum betriebsinternen Transport und für kurze Probefahrten.
Es war auch bei anderen Lokherstellern nicht unbedingt nötig, Gleise in allen Spurweiten zu haben. Ich kenne DEUTZ nach dem Umzug von Köln-Kalk nach Köln-Deutz. Da gab es nur Normalspur. Feldbahnloks im Bau habe ich damals (ab 1963) keine mehr gesehen. Es wurden aber noch immer reichlich Grubenloks in allen möglichen Spurweiten gebaut. Die Grubenloks standen während der Montage auf Montageböcken. Sie wurden nach der Auslieferung beim Kunden vom Servicepersonal in Betrieb genommen.
Gruß
Dieter
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Re: eine Diemafrage
Mi 25 Feb 2015, 13:33
Also Gebus und ich haben es letztes Jahr nicht geschafft, alle noch aktiven Torfwerke im Raum DH/VEC/Lohne an einem Tag zu besichtigen.....also grade in Lohne-Kroge gibts noch viel zu sehen. Im großen Moor bei Vechta/Goldenstedt wirds zwar langsam mau, aber auch nicht langweilig! Und von DH bis zu Meiners nach Borstel und Co. ist es auch nicht wirklich weit.........
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