Identifizierung einer Ns1
+10
ZG
deutzl
Silbergräber
Rhaghen
Blix
A2M517
Seppelbahner
uhlenhooker
bahner2
pedro
14 verfasser
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- pedroMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1689
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07
Identifizierung einer Ns1
Do 23 Jun 2016, 17:24
Hallo,
habe kürzlich diese als Denkmal aufgestellte Ns1 entdeckt.
Da die Lok einen geänderten Vorbau erhaten hat, ist es vielleicht möglich, dass jemand hier aus dem Forum die Lok identifizieren kann ??
Danke für eine Info.
MFG
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
habe kürzlich diese als Denkmal aufgestellte Ns1 entdeckt.
Da die Lok einen geänderten Vorbau erhaten hat, ist es vielleicht möglich, dass jemand hier aus dem Forum die Lok identifizieren kann ??
Danke für eine Info.
MFG
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- bahner2Museumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1053
Ort / Region : Berlin
Name : alt, uhu [unter hundert]
Anmeldedatum : 30.03.08
Re: Identifizierung einer Ns1
Do 23 Jun 2016, 18:00
.
Scheint ein nicht der Öffentlichkeit zugängliches Grundstück zu sein.
Einen schönen Tag noch
Bahner2
.
Scheint ein nicht der Öffentlichkeit zugängliches Grundstück zu sein.
Einen schönen Tag noch
Bahner2
.
- uhlenhookerMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1971
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 73
Anmeldedatum : 27.09.07
Re: Identifizierung einer Ns1
Do 23 Jun 2016, 18:04
Peter, in welcher Kaserne ist das?
Viele Grüße,
Reinhard
Viele Grüße,
Reinhard
Re: Identifizierung einer Ns1
Do 23 Jun 2016, 18:55
Keine Ahnung wo, aber ohne Öl-Messtab auf jeden Fall eine schicke rote Regenwasserzisterne... 🤔
Re: Identifizierung einer Ns1
Do 23 Jun 2016, 20:34
Ich kann leider keine sachdienlichen Hinweise liefern,
interessant finde ich allerdings den Puffer und die Bergbaukupplung.
Ich werde doch noch zum Ns1 Fan.
Gruß Alex
interessant finde ich allerdings den Puffer und die Bergbaukupplung.
Ich werde doch noch zum Ns1 Fan.
Gruß Alex
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4828
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: Identifizierung einer Ns1
Fr 24 Jun 2016, 01:46
Hallo Peter,
das ist ja mal wieder eine schöne Überraschung. Der Standort der Lok wäre natürlich schon mal hilfreich. Klar irgendeine Bundeswehr Kaserne in Deutschland, aber wo genau? Und warum hast du nicht einfach nach der Rahmennummer geschaut? War die so sehr überpinselt?!
Die Lok ist ja wirklich hoch interessant. Eine wahrscheinlich 500 mm spurige Ns1, soweit klar. Die Aufbauten sind aber definitiv von einer Jung EL105! Und grade auch diese Bergbaupuffer sind ja echt außergewöhnlich. Sollte die echt so im Einsatz gewesen sein?
Auf die Lösung bin ich echt sehr gespannt.
MfG Felix
das ist ja mal wieder eine schöne Überraschung. Der Standort der Lok wäre natürlich schon mal hilfreich. Klar irgendeine Bundeswehr Kaserne in Deutschland, aber wo genau? Und warum hast du nicht einfach nach der Rahmennummer geschaut? War die so sehr überpinselt?!
Die Lok ist ja wirklich hoch interessant. Eine wahrscheinlich 500 mm spurige Ns1, soweit klar. Die Aufbauten sind aber definitiv von einer Jung EL105! Und grade auch diese Bergbaupuffer sind ja echt außergewöhnlich. Sollte die echt so im Einsatz gewesen sein?
Auf die Lösung bin ich echt sehr gespannt.
MfG Felix
- RhaghenIn Memoriam
- Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 56
Ort / Region : Mansfelder Land
Hobbies : FELDBAHN , Computer
Name : Robert Hennes
Anmeldedatum : 17.11.14
Re: Identifizierung einer Ns1
Fr 24 Jun 2016, 07:32
Moin , moin .
Leider kann man die Puffer nicht SO genau erkennen - aber sie haben sehr große Ähnlichkeit mit den Standardpuffern an den Mansfeld - Grubenwagen ( Stahlhalterung mit Hartgummieinlage ) .
Mit der Aussag, die Aufbauten seien EL 105 gehe ich nicht konform .
Die Jung - Maschinen haben seitlich abgerundete Vorbauten , nicht gekantet .
Ich würde da doch eher auf einen Eigenbau in Anlehnung an Jung tippen .
Also mal weiter schauen .
Scheint aber der Gashebel dran zu sein , den Torsten Köhler momentan sucht , oder ?
;-)
MfG
Robert
Leider kann man die Puffer nicht SO genau erkennen - aber sie haben sehr große Ähnlichkeit mit den Standardpuffern an den Mansfeld - Grubenwagen ( Stahlhalterung mit Hartgummieinlage ) .
Mit der Aussag, die Aufbauten seien EL 105 gehe ich nicht konform .
Die Jung - Maschinen haben seitlich abgerundete Vorbauten , nicht gekantet .
Ich würde da doch eher auf einen Eigenbau in Anlehnung an Jung tippen .
Also mal weiter schauen .
Scheint aber der Gashebel dran zu sein , den Torsten Köhler momentan sucht , oder ?
;-)
MfG
Robert
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4828
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: Identifizierung einer Ns1
Fr 24 Jun 2016, 08:31
Hallo,
also zumindest die Rückwand würde ich definitiv als Jung Originalteil ansehen. Vielleicht schon etwas umgebaut, aber vom Grund her original Jung. Dafür passen die Lochreihen zu genau. Bei der Motorhaube bin ich inzwischen bald der Meinung das hier zumindest Jung Teile recycelt wurden.
MfG Felix
also zumindest die Rückwand würde ich definitiv als Jung Originalteil ansehen. Vielleicht schon etwas umgebaut, aber vom Grund her original Jung. Dafür passen die Lochreihen zu genau. Bei der Motorhaube bin ich inzwischen bald der Meinung das hier zumindest Jung Teile recycelt wurden.
MfG Felix
Re: Identifizierung einer Ns1
Fr 24 Jun 2016, 11:34
Hallo,
leider kenne ich diese Maschine auch nicht. Felix da kann ich Dir zustimmen, das die Sitzbank nach Jung aussieht... scheinbar wurden die Bleche erneuert, da man keine Löcher der Fabrikschilder mehr sehen kann. Der Gashebel ist nicht von einer Ns 1 ! Die Motorhaube ist sehr seltsam... Wie halten die Seitenbleche? Betätigung für den Sandkasten fehlt u.s.w. ...
Besitzt die Lok einen Motor?
Grüße Sven K.
leider kenne ich diese Maschine auch nicht. Felix da kann ich Dir zustimmen, das die Sitzbank nach Jung aussieht... scheinbar wurden die Bleche erneuert, da man keine Löcher der Fabrikschilder mehr sehen kann. Der Gashebel ist nicht von einer Ns 1 ! Die Motorhaube ist sehr seltsam... Wie halten die Seitenbleche? Betätigung für den Sandkasten fehlt u.s.w. ...
Besitzt die Lok einen Motor?
Grüße Sven K.
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten