(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?
- heckenschreckGleisbauer
- Anzahl der Beiträge : 99
Ort / Region : Moorgrund / Thüringen
Hobbies : Feldbahn, Werkstatt
Name : Stefan / uHu
BÜ
Nach ausreichend Aushärtezeit dann der Einbau.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Stefan
febagco, Blix, Krohny, Feldbahner-Nicklheim, AFKB, Rhaghen, EM295 und TwinsFireworks mögen diesen Beitrag
- EM295Ehrenlokführer
- Anzahl der Beiträge : 390
Ort / Region : Erzgebirge
Name : Kay / 40
Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?
Gestern ist der zweite Weichenstellhebel fertig geworden:
Jetzt fehlt nur noch die Ausfachung zwischen den Weichenzungen. Diese soll aus Kanthölzern ( Lärche) gebaut werden. Aber die stehen noch als Baum im Wald...
Im Vordergrund wird später auch noch Aushub angefüllt bis auf Schienenkopfunterkante.
Beste Grüße
Kay
febagco, Torsten Köhler, Blix, feldbahnheini, Krohny, Feldbahner-Nicklheim, AFA und mögen diesen Beitrag
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4828
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?
VG Felix
Krohny, Rhaghen und EM295 mögen diesen Beitrag
Ölwanne ab: welch schöner Anblick, kein Schlamm und alles sehr sauber, aaaber: Kupferteilchen in der Ölwanne - oh oh.
Also die Pleuellager raus, das Grauen zeigte sich auf Zylinder 3, bei Deutz der am Gebläse.
Gottseidank waren die Kurbelzapfen in Ordnung und nicht eingelaufen oder riefig.
Habe noch schnell neue Lagerschalen verbaut und den Motor wieder auf die Lok gesetzt, hat mich alles in allem 4 Stunden gedauert, am Samstag geht's weiter.
Und was lernen wir daraus: auch Motoren können vom rumstehen kaputtgehen, gerade dann wenn sie nach langer Standzeit sofort gestartet werden.
Viele Grüße, Christian
Blix, HF130C, Krohny, Marian Sommer, Martin Krane, Joerg, Rhaghen und mögen diesen Beitrag
7. Oktober.
Extra für die Landbevölkerung mit privater Nutztierhaltung wurde bis 1989 ein Feiertag vorgehalten um die Feldfrüchte einzufahren.
Natürlich muss die Ernte mit der Feldbahn abtransportiert werden.
Also ich finde nicht, das es etwas überdimensioniert ist.
Gruß Stefan
febagco, Blix, feldbahnheini, Krohny, Marian Sommer, Feldbahner-Nicklheim, deutzl und mögen diesen Beitrag
- AFKBMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1728
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
nach zwei Jahren Corona, hab ich meine Enkeltöchter mal wieder zu Besuch gehabt.
Da auch der Reifenwechsel ansteht, hab ich die Gelegenheit genutzt, die Winterreifen mit der Feldbahn zu transportieren.
Meine jüngere Enkelin (10) als Lokführerin.
Schönes Wochenende allen!
Gerd
febagco, KGB-Feldbahn, Blix, Krohny, deutzl, Spielplatzlok, ernesto und mögen diesen Beitrag
Der Inhalt sollte auf den großen Kompost Haufen. Man könnte natürlich mit der Schubkarre ein paar mal fahren.
War zu einfach. Also ein Gleisjoch gelegt, die Auflegedrehscheibe auf die vorbeiführende Strecke positioniert und die Lore hingefahren.
Ein bisschen Handverschub und UB1 mit Holzausleger, schon ist der Inhalt umgelagert.
Zurück auf der Strecke könnte die Lore mit dem Lorenschubser abgeholt werden.
Danach der Rückbau des fliegenden Gleis.
Hauptsache die Feldbahn eingesetzt.
Gruß Stefan.
febagco, uhlenhooker, Torsten Köhler, Blix, HF130C, feldbahnheini, Krohny und mögen diesen Beitrag
- AFKBMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1728
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
dieses Wochenende waren meine Enkeltöchter zu Besuch. Also hab ich nur mal so "nebenbei" die Hupe der Lok gegen ein 12V-Drucklufthorn ausgetauscht.
Der Kompressor wurde so platziert, das die elektrischen Anschlüsse der Hupe unverändert genutzt werden konnten.
Da die Kontakte am Kompressor mit "+" und "-" gekennzeichnet waren, auch für Laien kein Problem.
Dementsprechend wurde das Horn an der Seite angebaut. Drei Schraubenlöcher und ein größeres für den Schlauch bohren - fertig!
Durch das senkrechte Montieren mit der Hornöffnung nach unten hoffe ich, das kein Schmutz sich drinnen ablagern kann.
Die jüngere Enkeltochter macht derweil Sportübungen an dem Schuppentor.
Wenn man die Unterbrechungen rausrechnet, hat die Umrüstung vielleicht nur knapp eine Stunde gedauert.
Grüße Gerd
Krohny, VolkerS., Systeming, heckenschreck und Irvin_66 mögen diesen Beitrag
Nach etwas längerer Konstruktions und Bauzeit ist meine neue Schienenbiegemaschine in die Testphase gegangen.
Nachdem das Erzeugen von Radien mit der Biegekralle auf Dauer doch ganz schön mühselig ist wuchs der Wunsch nach mehr Mechanisierung.
Das Erzeugen eines Radius geht nun wesentlich schneller voran.
Genug erstmal für heute .Der Handantrieb lässt es zu ohne Lärmbelästigung auch am Sonntag zu arbeiten.
Gruß Stefan.
febagco, Seppelbahner, KGB-Feldbahn, M. Scholz, Blix, feldbahnheini, Vogtlandbahner und mögen diesen Beitrag
Magst Du den ein wenig näher vorstellen?
Viele Grüße
Markus
- Gesponserte Inhalte