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Ich hätte gerne ein Rad ab

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Do 19 Jan 2023, 15:52
Es ist mir ein Rätsel, vielleicht kann mir die Gemeinde der Feldbahner aller Welt helfen.
Es gelingt mir nicht zwei der Räder meiner Schöma runterzukriegen.
WD 40, großer Abzieher, Hitze, alles schon probiert, ich verzweifle.


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Matthias S.
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Do 19 Jan 2023, 18:57
Hallo,
Das ist auch schwierig. Ich habe vor 11 Jahren an meinen beiden DIEMAS auch lange gekämpft. Die Räder bei meinen  Loks hatten Gewindebohrungen, die ich mit einem selbst gefertigten Klotz als Abzieher mit Prellfläche nutzen konnte. Das jeweilige Rad mit Flacheisen und Blechen am Rahmen abgestützt, Hitze auf das Rad und Kälte auf die Achse. Dann mit dem 10 KG Hammer fest auf die Prellfläche.
Vorsicht das Rad flog 3 Meter als es sich löste. So konnte ich 4 von 8 Rädern lösen, bei den anderen  4 half alle Gewalt nichts.
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Ich habe den Beitrag in den Technikbereich verschoben, in der Rätselecke geht es um Ratespiele.
Viel Erfolg!
Zeigst Du uns mal Bilder von deiner Lok?
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Do 19 Jan 2023, 20:35
Wärme, Wärme und nochmals Wärme! Ein hydraulischer Abzieher mit Vorrichtung (lieber einen paar wohlüberlegte Stunden in den Vorrifhtungsbau investieren) noch dazu und herunter ist das Rad. Würde Dir gerne helfen, bist aber ein Stück zu weit weg...

Daniel
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whrdt
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Do 19 Jan 2023, 23:25
Danke ihr beiden,
Wo kann ich einen vernünftigen Abzieher mieten/leihen?
Fotos der Lok folgen sobald ich sie gefunden habe.
Da ich zur Zeit in Saarbrücken wohne, die Lok aber in Wiesloch im Museum steht kann ich auch nicht mal eben hinreiten.
phi
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Fr 20 Jan 2023, 07:19
Hallo,

es ist Schöma 1073, seit 02.2016 stationiert im Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch, zwei Bilder vom Transport 02.2016:

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Grüße
phi

Blix, Feldbahner-Nicklheim und Spielplatzlok mögen diesen Beitrag

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Fr 20 Jan 2023, 07:37
Einen Abzieher, der genügend Kraft hat, findest Du in jeder LKW- oder Landmaschinen- Werkstatt. Wichtig ist dabei wie gesagt, dass Du Dir einen Adapter baust, der zwischen Rahmen und Radflansch hineinpasst und möglichst am Achsumfang angreift...
Freu Dich auf den Moment wenn sich das Rad löst, dieses Geräusch wird Dir noch lange in Erinnerung bleiben :-)
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Fr 20 Jan 2023, 08:26
...warum muss das Rad denn ab? Zum Profilieren?

Gruß Rüdiger
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whrdt
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Fr 20 Jan 2023, 08:55

Danke Phillip, die Fotos kenne ich noch nicht 👍😁
Es ist eine Schöma mit Kardanantrieb und der sifft, also ist die Lok derzeit ein Auslaufmodell.
Zum reparieren müssen die Räder ab und neues Profil ist auch nötig.
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Fr 20 Jan 2023, 09:48
Diese Schöma erinnert mich an die Lok aus dem Tatort Jagdrevier von 1973:
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EWB Frank mag diesen Beitrag nicht

michael ernstberger
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Fr 20 Jan 2023, 10:17
Hallo Walter,

Spaltkorrossion (und noch dazu vermutlich auf einem Konus...) ist fast so fest wie eine Schweißnaht. Ein handelsüblicher Abzieher wird hier versagen oder der Spurkranz bricht.

Da das Rad keine Bohrungen hat, ist der Rat von Matthias der beste: Ich würde, da die Nabe ja ausreichend dimensioniert ist, vier Gewindebohrungen einbringen mindestens M20, besser M24, vier Gewindestangen (Festigkeit 10.9) mindestens 20 mm tief einschrauben, eine kräftige Platte daran befestigen (30 mm stark, mit vier Bohrungen, die die vier Gewindestangen aufnehmen) und dann zwischen Platte und Achse einen Hydraulikstempel / hydr. Heber (kosten so 50 €) einsetzen, Hubkraft mindestens 20 t. So sollte es klappen. Wärmeeintrag wäre zwar hilfreich, wird aber schwierig werden, selbst mit einem geeigneten Anwärmbrenner wird sich der Wärmeeintrag so in die Länge ziehen, daß trotz Kühlung der Achse diese sich auch mit erwärmt und die Lage eher verschlechtert als verbessert.
Und: Vorsicht, wie schon vorbeschrieben, beim Lösen des Rades wird immense kinetische Energie frei. Also nicht vor dem Rad stehen, auch seitlich ist gefährlich, am besten dahinter. Ansonsten zerschmettert das Rad den Körper im ungünstigsten Falle.
Eine zweite Alternative, falls Du keine Möglichkeit haben solltest, die Gewindebohrungen in die Nabe einzubringen:
Vier kräftige Flacheisen (mindestens 20 x 60 mm) im Quadrat hinter das Rad, an den Enden der Flacheisen wieder je eine Bohrung für die Aufnahme der Gewindestangen (dann eher M24/M30) und wieder die Platte mit Hydr. Heber. Aufgrund des durch den Raddurchmesser ungünstigeren Hebels muß alles stärker dimensioniert werden.

Gruß Michael
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