kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Alter : 39
Ort / Region : Rosenheim
Hobbies : Feldbahn, Kinotechnik, Altautos
Name : Christian A. /
Anmeldedatum : 04.12.08
http://www.kinokultur-rosenheim.de

Parkeisenbahn Chemnitz  Empty Parkeisenbahn Chemnitz

Sa 28 Jan 2023, 13:27
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

"Motor und Getriebe sind schon ausgebaut, die werden nicht mehr benötigt"

Angeblich wäre es zu teuer, das zu restaurieren, die Kosten übernimmt aber die Erzgebirgsbahn.

Eure Meinung würde mich interessieren, ich persönlich finde nach diesem Artikel, sofern alles stimmt, eine Verbringung in ein Museum mit Ziel der Betriebsfähigen Restaurierung sinnvoller als diesen Zombie.
AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1721
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

Parkeisenbahn Chemnitz  Empty Re: Parkeisenbahn Chemnitz

Sa 28 Jan 2023, 17:29
Hallo,

so oder so ähnliches hatten wir ja schon öfter hier.
1. Der Eigentümer kann machen was er will, ob es anderen gefällt oder nicht.
2. Parkeisenbahnen sind keine Museumsbahnen und haben einen ganz anderen konzeptionellen Ansatz.
3. Wenigstens gerät sie nicht völlig unter den Schneidbrenner.

Sicher wäre eine andere Lösung wünschenswerter gewesen, aber...siehe Punkt 1+2

soweit meine 50 Cent dazu

Grüße Gerd
avatar
EM295
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 371
Ort / Region : Erzgebirge
Name : Kay / 40
Anmeldedatum : 01.11.18

Parkeisenbahn Chemnitz  Empty Re: Parkeisenbahn Chemnitz

Sa 28 Jan 2023, 18:00
Hallo,

Ich meine das die Lok schon zu DDR Zeiten abgestellt und ausgeschlachtet wurde. Also Motor und Getriebe schon sehr lange fehlen.

Gruß Kay
avatar
lorenpapst
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 55
Ort / Region : minden
Hobbies : feldbahn , billerbahn ,spur n
Name : dirk43
Anmeldedatum : 05.02.12
http://www.feldspur.de

Parkeisenbahn Chemnitz  Empty Re: Parkeisenbahn Chemnitz

Sa 28 Jan 2023, 18:07
Außer dem Rahmen ist an dem Teil doch eh nichts mehr original.
So bleibt die Lok wenigstens erhalten......

Question

Gruß
Dirk
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4816
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Parkeisenbahn Chemnitz  Empty Re: Parkeisenbahn Chemnitz

Sa 28 Jan 2023, 18:43
Hallo Leute,

ich verstehe die Frage nicht ganz? Die Möglichkeiten sind die Lok weiter verrotten zu lassen oder äußerlich bissel schick zu machen um sie auszustellen? Was ist dabei Sinn oder Unsinn?

Jung ZL105 5738/1934 wurde bereits 1984 ausgemustert und in meiner nun über 30 jährigen Zeit in der ich mit der Parkeisenbahn Chemnitz zutun habe kenne ich die Lok nur in diesem Zustand ohne Motor und Getriebe. Die wurden schon vor Jahrzehnten ausgebaut und verschrottet. Wobei eine Verschrottung der Lok nie zur Debatte stand und auch nicht steht, von daher ist die Gefahr nur herbeigeredet. Klar wäre es schön die Lok wieder betriebsfähig aufzuarbeiten (was irgendwann in den 90ern wohl auch mal das Ziel war), aber dazu müsste die gesamte Technik neu gebaut und abgenommen werden und dazu hat man bei der Parkbahn ganz sicher kein Geld.
Ich hoffe nur das die Lok einfach äußerlich so bleibt und maximal bissel aufgehübscht wird. In den letzten Jahren hat die anscheinend wirklich ganz schön gelitten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


VG Felix

KGB-Feldbahn, Louis S., Feldbahner-Nicklheim, AFA, titus, AFKB, lorenpapst und mögen diesen Beitrag

Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1621
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Parkeisenbahn Chemnitz  Empty Re: Parkeisenbahn Chemnitz

Mo 30 Jan 2023, 18:26
Zum letzten Jubiläum wurde die Lok bei der Fahrzeugparade auch schon von einer anderen Lok vor sich her geschoben.

Dann ist also 2024 ein Jubiläumsfest geplant , na hoffentlich sind auch Gastfahrzeuge erwünscht.

Grüße
Jan
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Alter : 39
Ort / Region : Rosenheim
Hobbies : Feldbahn, Kinotechnik, Altautos
Name : Christian A. /
Anmeldedatum : 04.12.08
http://www.kinokultur-rosenheim.de

Parkeisenbahn Chemnitz  Empty Re: Parkeisenbahn Chemnitz

Mi 01 Feb 2023, 10:45
Hallo Felix,
deswegen habe ich geschrieben "sofern alles stimmt" laut Zeitungsartikel wurde der Antriebsstrang ja "erst ausgebaut, da er nicht mehr benötigt wird". Nun stellt sich heraus, dass bei dieser Lok schon lange nichts mehr unter dem Blechkleid steckt. Danke für die Aufklärung. Jetzt sieht die Situation für mich ganz anders aus und ich begrüße sie nun sogar ausdrücklich.

Schade, dass man mitlerweile immer auf zusätzliche Quellen angewiesen ist, weil die Berichterstattenden es nicht auf die Reihe bekommen ;(

Liebe Grüße
Christian

micha, Vogtlandbahner, AFKB und paschke mögen diesen Beitrag

Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1621
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Parkeisenbahn Chemnitz  Empty Re: Parkeisenbahn Chemnitz

So 15 Okt 2023, 13:39
Ich war gestern zufällig in Chemnitz, als das sanierte Bahnhofsgebäude eröffnet wurde.

Diesel-Zweizugbetrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das moderne Ensemble:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Feldbahn in der schönen LGB-Anlage am BW:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Jan

Friedrich-Zeche, KGB-Feldbahn, Blix, feldbahnheini, Joerg Seidel, Marian Sommer, AFKB und mögen diesen Beitrag

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4816
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Parkeisenbahn Chemnitz  Empty Re: Parkeisenbahn Chemnitz

Fr 06 Sep 2024, 15:08
Hallo Leute,

ich habe mir mal erlaubt hier einen allgemeinen Thread zur Parkeisenbahn Chemnitz daraus zu machen.

Am 15. und 16. Juni feierte die Parkeisenbahn Chemnitz im Küchwald nun ihr 70 jähriges Bestehen und obwohl ich eigentlich keine Zeit an dem Wochenende hatte bin ich zumindest mal ganz kurz am Sonntag hin gefahren um zu gratulieren und vor allem um mir natürlich die frisch äußerlich aufgearbeitete erste Lok der Parkeisenbahn anzuschauen.

Beim Weg ins Depot, wo diese stehen sollte, gabs gleich die erste Überraschung denn die kam mir auf einmal vorgespannt vor einem der Planzüge entgegen gefahren. Gut dann musste ich mir die eben später näher anschauen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Depotbereich konnten die Besucher gleich an 2 Stationen kurze Mitfahrten erleben. Zum einen als Führerstandsmitfahrt auf der LKM Ns2f 262063/1959 "6004" der Parkeisenbahn und zum anderen auf einem kleinen Zug der Feldbahner aus dem SEM Chemnitz-Hilbersdorf, welche dafür die Deutz OME117 13869/1935 und eine Sitzlore hier her gebracht hatten. Dabei handelte es sich auch um die überhaupt einzigen Gastfahrzeuge der Veranstaltung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Depotgelände waren derweil die anderen Loks der Parkeisenbahn ausgestellt. Zum einen die V10C "6003"....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und zum anderen mein persönliches Schmuckstück dieser Eisenbahn, der LKM Einzelgänger Ns3p 249184/1957 "6002".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier befand sich auch die Abfahrtsstelle für die hauseigene Ns2f zu welcher sich ein Qualitätsprodukt aus Hainichen gesellt hat. Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Zeit reichte leider nur für einen ganz kurzen Blick in die Fahrzeughalle, wo unter anderem verschiedene Modellbahnen zu sehen waren. Hier stand dann auch die wohl merkwürdigste Lok der Parkeisenbahn, die Neubaudampflok vom Typ FEBA 40. Naja als Ausstellungsstück erfüllt sie wenigstens irgendeinen Zweck.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Um wenigstens ein paar Streckenaufnahmen zu bekommen ging ich nun einmal den Kreis herum. Eine Zuggarnitur wurde dabei von der hauseigenen (richtigen) Dampflok, der Henschel B70 28033/1948 bespannt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die zweite und in dem Fall interessantere Garnitur hatten wir schon ganz am Anfang gesehen. Eigentlich wurde diese nur von der Schöma CFL-60 DCL 5716/2002 "6005" bespannt, aber just in dem Moment wo ich dort war wurde die äußerlich aufgearbeitete erste Lok der damaligen Pioniereisenbahn Karl-Marx-Stadt, die Jung ZL105 5738/1934 "6001", diesem Zug vorgespannt.  Eine betriebsfähige Aufarbeitung konnte leider nicht realisiert werden, aber immerhin erhielt die Lok alle technischen Voraussetzungen damit zumindest so ein  Einsatz möglich ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Logischerweise kam als nächstes wieder die dampfbespannte Garnitur vorbei.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Bahnhof Küchwaldwiese gab es dann die Möglichkeit sich die neu aufgearbeitete Lok noch einmal näher anzuschauen. Lobend muss unbedingt erwähnt werden das man sich bei der Beschriftung genau an den originalen damaligen Zustand gehalten hat und auch die Farbe gibt soweit bekannt den damaligen Zustand sehr gut wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und praktisch im gehen fuhr dann noch einmal die Dampflok vorbei.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Soweit mein kleiner kurzer Bericht zum 70 jährigen Jubiläum der Parkeisenbahn Chemnitz im Küchwald. Very Happy


Viele Grüße
Felix

Niederbayer, Jürgen Wening, KGB-Feldbahn, Sandbahner, Vogtlandbahner, bahner2, Feldbahner-Nicklheim und mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Parkeisenbahn Chemnitz  Empty Re: Parkeisenbahn Chemnitz

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten