kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
M. Scholz
M. Scholz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 507
Ort / Region : Im Süden
Name : M. Scholz
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.scholz.or.at

Feldbahn-Urlaubstipps gesucht für Tirol/Südtirol - Seite 2 Empty Re: Feldbahn-Urlaubstipps gesucht für Tirol/Südtirol

Do 02 Jul 2009, 11:48
@Vogtlandbahner: Der "Vorort von Salzburg" soll wohl Bürmoos sein, das wäre dann die Bockerlbahn gewesen.
Geographisch ist´s natürlich kein Vorort...

Nicht weit entfernt von Salzburg, auf der bayrischen Seite, liegt die Bahn in Ainring, die war ja hier kürzlich auch einmal im Forum präsent.

Markus Scholz
avatar
Markus Brunner
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name : 42
Anmeldedatum : 18.03.08

Feldbahn-Urlaubstipps gesucht für Tirol/Südtirol - Seite 2 Empty Re: Feldbahn-Urlaubstipps gesucht für Tirol/Südtirol

Do 02 Jul 2009, 14:06
Die ehemalige Saalfelder Feldbahn, über deren Einstellung hier schon berichtet wurde, wird in der Nähe von Salzburg derzeit auf ca 2km Länge wieder aufgebaut. Betrieben wird sie durch die Salzburger Lokalbahn SLB werden.
feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 652
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

Feldbahn-Urlaubstipps gesucht für Tirol/Südtirol - Seite 2 Empty Re: Feldbahn-Urlaubstipps gesucht für Tirol/Südtirol

Mo 06 Jul 2009, 00:41
hallo zusammen,

der zukünftige Standort der Feldbahn vom Diabas Werk Saalfelden soll im Salzburger Freilichtmuseum, Hasenweg, A-5084 Georgsmain sein.
Mit "Feldbahn in einem Vorort von Salzburg" könnte auch diese hier gemeint sein: Privatfeldbahn Vogel, A-5113 Irlach bei St. Georgen bei Salzburg. Dort fährt eine interessante Gebus-Lok aus Bürmoos (die Strecke ist sogar via Satelliten-Aufnahmen im Internet auszumachen).

grüße wolfram
M. Scholz
M. Scholz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 507
Ort / Region : Im Süden
Name : M. Scholz
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.scholz.or.at

Feldbahn-Urlaubstipps gesucht für Tirol/Südtirol - Seite 2 Empty Re: Feldbahn-Urlaubstipps gesucht für Tirol/Südtirol

Mo 06 Jul 2009, 10:49
Hallo!

@feldbahnheini:
Privatfeldbahn Vogel, A-5113 Irlach
Hier ist richtigerweise von einer PRIVATfeldbahn die Rede. Vor einem Besuch sollte man sich mit den zuständigen Leuten in Verbindung setzen.
"Vorort von Salzburg" ist das aber auch keiner...

Viele Grüße

Markus Scholz
feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 652
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

Feldbahn-Urlaubstipps gesucht für Tirol/Südtirol - Seite 2 Empty Re: Feldbahn-Urlaubstipps gesucht für Tirol/Südtirol

Mo 06 Jul 2009, 12:57
Hallo Markus Scholz!

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich denke dass das doch normal ist (oder zumindest sein müsste), dass man sich vorher bei der betreffenden Person (an-)meldet und höflich versucht einen Besichtigungstermin auszumachen und erst dann die Privatfeldbahn besucht.
Dass dieser Ort KEIN "Vorort von Salzburg" ist, leuchtet mir ein.
Wann wurde eigentlich das Gelände in Bürmoos beräumt? Und gibt es da wirklich gar nichts mehr? Keine Gebäude, Gleise, verfallene Schuppen und Wagen?

grüße wolfram
M. Scholz
M. Scholz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 507
Ort / Region : Im Süden
Name : M. Scholz
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.scholz.or.at

Feldbahn-Urlaubstipps gesucht für Tirol/Südtirol - Seite 2 Empty Re: Feldbahn-Urlaubstipps gesucht für Tirol/Südtirol

Mo 06 Jul 2009, 13:10
Hallo,

leider ist das Anmelden nicht immer selbstverständlich, da kann ich auch von anderen Erfahrungen berichten...
Deshalb der Hinweis... Wink

Die Bürmooser (Gleis-)Anlagen sind in Privatbesitz und werden durch einen Feldbahnkollegen seit gut einem Jahr Stück für Stück kontinuierlich freigelegt, demontiert und an einem neuem Ort wieder aufgebaut.
Das Gelände ist verschlossen - und auch wegen des mittlerweile hohen Bewuchses praktisch unzugänglich. Der zuständige Herr wohnt in der Nähe des Geländes und hat ein waches Auge auf etwaige Veränderungen.

Fahrzeugreste werden nicht mehr viel dort sein, im vergangenen Jahr war der Schrottpreis hoch!

Viele Grüße

Markus Scholz
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1613
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Feldbahn-Urlaubstipps gesucht für Tirol/Südtirol - Seite 2 Empty Achensee

Di 14 Jul 2009, 21:33
Nochmal zum Thema Feldbahn am Achensee:
Habe mich bei der Achenseebahn erkundigt. Es gibt ein Museum "Achener Museumswelt " in Maurach.Dort ist historische Technik,zB. Traktoren,Feuerwehren,Schiff ausgestellt und anscheinend auch Feldbahn,obwohl im Flyer nicht erwähnt.Genaueres konnte man mir nicht sagen.Scheint noch im Aufbau zu sein.Mal sehen ob ich im August mehr sagen kann.
Gruß
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1613
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Feldbahn-Urlaubstipps gesucht für Tirol/Südtirol - Seite 2 Empty Hier mein Bericht:

Mi 12 Aug 2009, 22:15
Bin wieder da,hier mein Bericht:

Bergwerk Kupferplatte Jochberg: nur Wismutloks gesehen,andere nicht öffentlich zugänglich

Denkmalzug mit alter Akkulok im Bergbaudorfmuseum Böckstein bei Bad Gastein

Heilstollen Böckstein: im Außengelände nichts zu sehen, Grubenbahnfahrt nur für "Patienten"

Kriegsfreilichtmuseum Monte Piano in Südtirol: Gleise mit Hunt in über 2000m Höhe im Stollenlabyrinth des 1.Weltkriegs- sehr interessant!

Bergbaumuseum Maiern im Ridnauntal nähe Brenner: ehem.längste Lorenbahn mit 24km Strecke ,interessanter Lehrpfad mit oberirdischer Bergbautechnik, versch.Loks u.a. etwas versteckt OuK Nr.2995 und 11513

Denkmalzug in Jenbach mit gleichnamigen Pony

Museumswelt Achensee in Maurach hat nur selten geöffnet.Hatte Pech.Im Außengelände keine Feldbahn,wenn etwas existiert,dann nur in der Traktorenhalle.


Die Fotos dazu : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] in der Rubrik Schmalspur-,Feld-und Museumsbahn

Ich bringe es leider nicht,hier in diesem Forum Bilder einzustellen.
Vielleicht wird das mal noch vereinfacht,in anderen Foren geht es ja auch.

Grüße
Vogtlandbahner
Gesponserte Inhalte

Feldbahn-Urlaubstipps gesucht für Tirol/Südtirol - Seite 2 Empty Re: Feldbahn-Urlaubstipps gesucht für Tirol/Südtirol

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten