Älteste Feldbahnmotorlok?
+4
phi
Strippenbahner
Edelmann
Sandbahner
8 verfasser
Seite 1 von 2 • 1, 2
Älteste Feldbahnmotorlok?
So 25 Apr 2010, 20:36
Hallo,
von enem Freund bekam ich einen Hinweis auf die wohl älteste 600mm Motorlok der Welt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Leider sind die Informationen dazu aus dem Benz Museum in Stuttgart sehr spärlich.
MfG
Sandbahner
von enem Freund bekam ich einen Hinweis auf die wohl älteste 600mm Motorlok der Welt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Leider sind die Informationen dazu aus dem Benz Museum in Stuttgart sehr spärlich.
MfG
Sandbahner
- EdelmannKuppelketteneinhänger
- Anzahl der Beiträge : 27
Ort / Region : Niederreißen/Stuttgart
Name : 35
Anmeldedatum : 12.05.08
Re: Älteste Feldbahnmotorlok?
So 25 Apr 2010, 20:53
Hallo zusammen,
wirklich mehr informationen habe ich nicht, aber ein paar mehr Bilder:
Zweizylinder V Motor
1902 cm³,
4,6 PS (3,4 kW)
bei 580 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 16 km/h
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Leider nur angemeldete Nutzer einzusehen.
Viele Grüße
Martin
wirklich mehr informationen habe ich nicht, aber ein paar mehr Bilder:
Zweizylinder V Motor
1902 cm³,
4,6 PS (3,4 kW)
bei 580 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 16 km/h
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Leider nur angemeldete Nutzer einzusehen.
Viele Grüße
Martin
- StrippenbahnerLorenschieber
- Anzahl der Beiträge : 23
Ort / Region : Frankfurter Raum
Name : Andreas
Anmeldedatum : 18.10.08
Daimler-Motorlok
Mo 26 Apr 2010, 07:58
Hallo,
die Lok ist in der Heft 1/2010 der Zeitschrift Schmale Spuren beschrieben.
Gruß
Andreas
die Lok ist in der Heft 1/2010 der Zeitschrift Schmale Spuren beschrieben.
Gruß
Andreas
- phiFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 965
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09
Re: Älteste Feldbahnmotorlok?
Mo 26 Apr 2010, 10:15
Hallo,
Informationen findet man auch bei lokhersteller.de (--> Daimler)
Danach ist gezeigte Motorlok von 1890. Älteste erhaltene Feldbahnmotorlok könnte hinkommen.
Mit Benz hat obige Lok nichts zu tun! , Die Stuttgarter Firma Daimler und die Mannheimer Firma Benz fusionierten erst Jahre später zur Bekannten Marke Daimler-Benz.
BTW:
1887 B-bm 5 PS 1435mm neu Königlich Württembergische Staatsbahn (Versuchsfahrzeug) /=> Museum für Verkehr & Technik MTV, Berlin (10.1988 vh)
(Quelle: lokhersteller.de -> Daimler- Museumsliste )
Es geht auch noch älter, zumindest auf 1435mm.
MfG
phi
Informationen findet man auch bei lokhersteller.de (--> Daimler)
Danach ist gezeigte Motorlok von 1890. Älteste erhaltene Feldbahnmotorlok könnte hinkommen.
Mit Benz hat obige Lok nichts zu tun! , Die Stuttgarter Firma Daimler und die Mannheimer Firma Benz fusionierten erst Jahre später zur Bekannten Marke Daimler-Benz.
BTW:
1887 B-bm 5 PS 1435mm neu Königlich Württembergische Staatsbahn (Versuchsfahrzeug) /=> Museum für Verkehr & Technik MTV, Berlin (10.1988 vh)
(Quelle: lokhersteller.de -> Daimler- Museumsliste )
Es geht auch noch älter, zumindest auf 1435mm.
MfG
phi
Re: Älteste Feldbahnmotorlok?
Mo 26 Apr 2010, 14:56
Hallo,
den Scan mit dem Bericht über die Lok habe ich bekommen, auch noch ein paar Bilder im Netz gefunden.
Es ist schon klar, daß die Lok mit Benz nichts zu tun hat, das Museum heißt aber nun man Mercedes Benz Museum Stuttgart.
Die Lok wäre schon ein interssantes Objekt für die Selbstbauer.
MfG
Sandbahner
den Scan mit dem Bericht über die Lok habe ich bekommen, auch noch ein paar Bilder im Netz gefunden.
Es ist schon klar, daß die Lok mit Benz nichts zu tun hat, das Museum heißt aber nun man Mercedes Benz Museum Stuttgart.
Die Lok wäre schon ein interssantes Objekt für die Selbstbauer.
MfG
Sandbahner
- IndustriebahnWeichensteller
- Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 19.03.08
Re: Älteste Feldbahnmotorlok?
Di 27 Apr 2010, 10:59
Hallo
Dem Buch „Diesellokomotive“ von Georg V. Lomonossoff, 1929 entnehme ich folgendes und zitiere wortwörtlich:
Der erste Versuch eine Lokomotive mit Verbrennungsmotor zu bauen, wurde im Jahre 1891 von der Automobilfabrik Daimler in Stuttgart unternommen. Die Lokomotive wurde für die Firma Hynecken erbaut. Es war eine Lokomotive mit einem Benzinmotor von 4 Ps und einem Zahnradgetriebe. Im Jahre 1894 erbaute Daimler auf Bestellung des Kriegsministeriums eine ähnliche Motorlokomotive für Wilhelmshaven, aber bereits mit einer Leistung von 10 Ps.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Buch „50 Jahre Diesellokomotiven“ von H.K. Stockklausner, 1963 kann man aber noch von einem früheren Versuch mit einem Schienenfahrzeug mit Verbrennungsmotor vernehmen und auch hier zitiere ich wortwörtlich:
Die Motoren waren zumindest wert, vorerst auf einfache Art damit zu experimentieren und wenn man den überlieferten Quellen glauben kann, so war die Hanomag das erste Lokomotivbauwerk, welches sich schon im Jahre 1880 an den Bau einer kleinen Motorlokomotive heranwagte. Bei oberflächlicher Betrachtung der Typenskizze frägt man sich heute unwillkürlich, ob man dieses Fahrzeug überhaupt als Lokomotive bezeichnen darf. Aber bei näherem Hinsehen muss man feststellen, dass die Grundelemente einer Lokomotive in entsprechend einfacher Form vorhanden sind, nämlich sowohl die Antriebs-, als auch die Kraftübertragungsanlage.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Freundliche Grüsse
Hans
Dem Buch „Diesellokomotive“ von Georg V. Lomonossoff, 1929 entnehme ich folgendes und zitiere wortwörtlich:
Der erste Versuch eine Lokomotive mit Verbrennungsmotor zu bauen, wurde im Jahre 1891 von der Automobilfabrik Daimler in Stuttgart unternommen. Die Lokomotive wurde für die Firma Hynecken erbaut. Es war eine Lokomotive mit einem Benzinmotor von 4 Ps und einem Zahnradgetriebe. Im Jahre 1894 erbaute Daimler auf Bestellung des Kriegsministeriums eine ähnliche Motorlokomotive für Wilhelmshaven, aber bereits mit einer Leistung von 10 Ps.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Buch „50 Jahre Diesellokomotiven“ von H.K. Stockklausner, 1963 kann man aber noch von einem früheren Versuch mit einem Schienenfahrzeug mit Verbrennungsmotor vernehmen und auch hier zitiere ich wortwörtlich:
Die Motoren waren zumindest wert, vorerst auf einfache Art damit zu experimentieren und wenn man den überlieferten Quellen glauben kann, so war die Hanomag das erste Lokomotivbauwerk, welches sich schon im Jahre 1880 an den Bau einer kleinen Motorlokomotive heranwagte. Bei oberflächlicher Betrachtung der Typenskizze frägt man sich heute unwillkürlich, ob man dieses Fahrzeug überhaupt als Lokomotive bezeichnen darf. Aber bei näherem Hinsehen muss man feststellen, dass die Grundelemente einer Lokomotive in entsprechend einfacher Form vorhanden sind, nämlich sowohl die Antriebs-, als auch die Kraftübertragungsanlage.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Freundliche Grüsse
Hans
Re: Älteste Feldbahnmotorlok?
Di 27 Apr 2010, 14:37
Hallo Hans,
danke für das Bild der Lok im Einsatz!
MfG
Sandbahner
danke für das Bild der Lok im Einsatz!
MfG
Sandbahner
Re: Älteste Feldbahnmotorlok?
Di 27 Apr 2010, 15:18
Hallo Hans!
Interessant finde ich die steckende Kurbel und die Auflegekreuzung! (oder ist das eine Drehscheibe?)
Grüße Sven K.
Interessant finde ich die steckende Kurbel und die Auflegekreuzung! (oder ist das eine Drehscheibe?)
Grüße Sven K.
Re: Älteste Feldbahnmotorlok?
So 20 Feb 2011, 20:31
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
- hfb312Museumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 2440
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07
Re: Älteste Feldbahnmotorlok?
Fr 11 März 2011, 13:06
Da wäre noch die Deutz Grubenlok Nr. 1 aus 1897 im Deutzer Werksmuseum...aber halt "leider" 6-7 Jahre jünger....
Welche ist eigentlich die älteste (feldbahnspurige) Diesellok der Welt?
Welche ist eigentlich die älteste (feldbahnspurige) Diesellok der Welt?
Seite 1 von 2 • 1, 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten