- thomasrailFeldbahnlokbeifahrer
- Anzahl der Beiträge : 258
Alter : 56
Ort / Region : Ergoldsbach Niederbayern
Hobbies : Feldbahn in 1:1 bis 1:45
Name : Thomas Wörrlein
Anmeldedatum : 29.04.08
Das deutsche Feldeisenbahnwesen im Ersten Weltkrieg
So 22 Aug 2010, 12:30
Habe soeben das oben genannte Werk erhalten:
Es ist zwar nicht billig, aber seinen Preis wert.
Hier die Angaben des Verlags:
Artikel-Nr.: 978-3-8132-0884-9
In der Zeit von 1914 bis 1918 erreichte der militärische Einsatz von Schienenfahrzeugen seinen historischen Höhepunkt. Innerhalb des Zwei-Fronten-Krieges hatten die Deutschen den Vorteil der "inneren Linie" und konnten so Truppen und Ausrüstung je nach Bedarf zu den jeweiligen Brennpunkten transportieren. Eine Besonderheit war auch die flächenmäßige Ausdehnung des Transportnetzes, das bis nach Bagdad und Israel auf der einen, bis weit in das heutige Weißrussland und die Ukraine hinein auf der anderen Seite reichte.
Der von Horst Rohde herausgegebene Band schließt eine editorische Lücke. Er komplettiert das vom ehemaligen Reichsarchiv und dessen Folgeinstitutionen herausgegebene 16-bändige Werk über die operative Seite des Ersten Weltkrieges. Darin enthalten war bereits ein erster Band über die militärische Nutzung der Eisenbahnen, den Zeitraum von der Mobilmachung bis Ende 1914 umfassend. Diese längst vergriffene Originalausgabe wird nun als Reproduktion neu aufgelegt.
Die Eisenbahnen zu Kriegsbeginn (Band 1, Reprint) und Die Eisenbahnen im Krieg (Band 2) zusammengefaßt zu einer zweibändigen Ausgabe plus Kartenmaterial im Schuber: Hiermit liegt eine Gesamtdarstellung des deutschen Feldeisenbahnwesens im Ersten Weltkrieg separat vor.
Artikel Details:
Autor
Dr. Horst Rohde (Hrsg.)
Titel
Das deutsche Feldeisenbahnwesen im Ersten Weltkrieg
Untertitel
Die Eisenbahnen zu Kriegsbeginn (Reprint) u. Kriegsende (Bd. 2)
Seitenzahl
280 Seiten plus 456 Seiten
Format
18 x 25 cm plus 17,5 x 25,5 cm
Abbildungen
zahlreiche s/w-Abbildungen, Tafeln und Tabellen
Einbandart
2 Bände plus Kartenmaterial im Schuber
Erscheinungstermin
August 2010, lieferbar
Preis € (A) und SFr
132,00 / 209,90 unverb. Preisempfehlung
128.00 € inkl. MwSt
Grüße,
der Thomas.
Es ist zwar nicht billig, aber seinen Preis wert.
Hier die Angaben des Verlags:
Artikel-Nr.: 978-3-8132-0884-9
In der Zeit von 1914 bis 1918 erreichte der militärische Einsatz von Schienenfahrzeugen seinen historischen Höhepunkt. Innerhalb des Zwei-Fronten-Krieges hatten die Deutschen den Vorteil der "inneren Linie" und konnten so Truppen und Ausrüstung je nach Bedarf zu den jeweiligen Brennpunkten transportieren. Eine Besonderheit war auch die flächenmäßige Ausdehnung des Transportnetzes, das bis nach Bagdad und Israel auf der einen, bis weit in das heutige Weißrussland und die Ukraine hinein auf der anderen Seite reichte.
Der von Horst Rohde herausgegebene Band schließt eine editorische Lücke. Er komplettiert das vom ehemaligen Reichsarchiv und dessen Folgeinstitutionen herausgegebene 16-bändige Werk über die operative Seite des Ersten Weltkrieges. Darin enthalten war bereits ein erster Band über die militärische Nutzung der Eisenbahnen, den Zeitraum von der Mobilmachung bis Ende 1914 umfassend. Diese längst vergriffene Originalausgabe wird nun als Reproduktion neu aufgelegt.
Die Eisenbahnen zu Kriegsbeginn (Band 1, Reprint) und Die Eisenbahnen im Krieg (Band 2) zusammengefaßt zu einer zweibändigen Ausgabe plus Kartenmaterial im Schuber: Hiermit liegt eine Gesamtdarstellung des deutschen Feldeisenbahnwesens im Ersten Weltkrieg separat vor.
Artikel Details:
Autor
Dr. Horst Rohde (Hrsg.)
Titel
Das deutsche Feldeisenbahnwesen im Ersten Weltkrieg
Untertitel
Die Eisenbahnen zu Kriegsbeginn (Reprint) u. Kriegsende (Bd. 2)
Seitenzahl
280 Seiten plus 456 Seiten
Format
18 x 25 cm plus 17,5 x 25,5 cm
Abbildungen
zahlreiche s/w-Abbildungen, Tafeln und Tabellen
Einbandart
2 Bände plus Kartenmaterial im Schuber
Erscheinungstermin
August 2010, lieferbar
Preis € (A) und SFr
132,00 / 209,90 unverb. Preisempfehlung
128.00 € inkl. MwSt
Grüße,
der Thomas.
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten