- Rainer ChristmannLorenschieber
- Anzahl der Beiträge : 18
? zu Edelsteinmiene Steinkaulenberg Idar-Oberstein
Do 13 März 2008, 11:49
hallo,
war letztes Jahr in Idar-Oberstein in der Edelsteinmiene Steinkaulenberg (sehr sehenswert)
schon auf dem Hinweg sind mir einige Feldbahngleise aufgefallen die ich später auch fotografiert habe;
das Gleis kommt aus einem (verschlossnen) Stollen und führt vieleicht 50 Meter weit ins Gelände;
Vor Ort konnte mir leider niemand was zur Nutzung sagen, daher meine Frage - gab es dort mal Grubenbahnbetrieb mit / ohne Loks ?
RCH
war letztes Jahr in Idar-Oberstein in der Edelsteinmiene Steinkaulenberg (sehr sehenswert)
schon auf dem Hinweg sind mir einige Feldbahngleise aufgefallen die ich später auch fotografiert habe;
das Gleis kommt aus einem (verschlossnen) Stollen und führt vieleicht 50 Meter weit ins Gelände;
Vor Ort konnte mir leider niemand was zur Nutzung sagen, daher meine Frage - gab es dort mal Grubenbahnbetrieb mit / ohne Loks ?
RCH
- pedroMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1689
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Re: ? zu Edelsteinmiene Steinkaulenberg Idar-Oberstein
Mi 02 Apr 2008, 19:13
Hallo,
nach Auskunft vor Ort "Nein". Die dort vorhanden Loren werden mit Handb etrieb rangiert.
MFG
nach Auskunft vor Ort "Nein". Die dort vorhanden Loren werden mit Handb etrieb rangiert.
MFG
- Rainer ChristmannLorenschieber
- Anzahl der Beiträge : 18
Re: ? zu Edelsteinmiene Steinkaulenberg Idar-Oberstein
Do 10 Apr 2008, 10:30
hallo,
vielen Dank für die - wenn auch etwas enttaüschende - Antwort;
Gruß RCH
vielen Dank für die - wenn auch etwas enttaüschende - Antwort;
Gruß RCH
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten