Afghanistan Kohlenminen
+2
Blix
deutzl
6 verfasser
Afghanistan Kohlenminen
Mi Okt 20, 2010 3:29 pm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
na wer fährt mal hin?
Grüße Sven K.
na wer fährt mal hin?
Grüße Sven K.
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4828
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: Afghanistan Kohlenminen
So Okt 24, 2010 11:41 pm
Ich hab das Thema mal hier her verschoben, denke das passt besser.
Das ist ja mal echt eine Überraschung was Andrew Grantham da erforscht hat. Eine betriebene Eisenbahn (und für uns interesant auch noch eine Feldbahn ) in Afghanistan. Bisher war ja nur die inzwischen recht bekannte 760mm Bahn mit den Henschel Dampfloks und die kurzen Grenzüberschreitenden Stichstrecken aus dem Norden bekannt.
Mich würde besonders interesieren mit was die dort aktuell fahren. Auf dem Rand stehen ja 4 DH30 (was an sich schon eine kleine Sensation ist). Ein Hammer sind ja auch die von ihm aufgelisteten Loks die nach Afghanistan geliefert wurden. Sind ne ganze Menge 600mm Feld- und Grubenbahnloks, für ein Land das angeblich komplett Eisenbahnlos ist.
Das ist ja mal echt eine Überraschung was Andrew Grantham da erforscht hat. Eine betriebene Eisenbahn (und für uns interesant auch noch eine Feldbahn ) in Afghanistan. Bisher war ja nur die inzwischen recht bekannte 760mm Bahn mit den Henschel Dampfloks und die kurzen Grenzüberschreitenden Stichstrecken aus dem Norden bekannt.
Mich würde besonders interesieren mit was die dort aktuell fahren. Auf dem Rand stehen ja 4 DH30 (was an sich schon eine kleine Sensation ist). Ein Hammer sind ja auch die von ihm aufgelisteten Loks die nach Afghanistan geliefert wurden. Sind ne ganze Menge 600mm Feld- und Grubenbahnloks, für ein Land das angeblich komplett Eisenbahnlos ist.
- Markus BrunnerFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name : 42
Anmeldedatum : 18.03.08
Re: Afghanistan Kohlenminen
Mo Okt 25, 2010 9:24 am
Wäre ja sicher spannend, das anzusehen. Andererseits: wegen ein paar rostigen Loren in ein Land zu fahren, in dem Krieg herrscht, und Ausländer mitunter beliebtes Entführungsgut sind (vor allem Landsleute der Länder, die Truppen vor Ort haben), dürfte vielleicht nicht allzu gescheit sein ...
- phiFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 965
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09
Re: Afghanistan Kohlenminen
Mo Okt 25, 2010 12:14 pm
Hallo,
bewegte Bilder aus einer der Minen (BBC News South Asia, 2:38 min):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Für die Spezialisten:
Wer kann diese Lok identifizieren? Das Bild wird auf den 10. Januar 1970 datiert und entstand vor einer der benannten Kohleminen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kann jemand den genauen Loktyp der Henschel FbNr. 24892, 24893, 24894 Baujahr 1951 definieren? Meine Lieferliste gibt nur "B-dh" preis.
Auch über den afghanischen Einsatzort ist noch nicht viel bekannt:
"In 1951 three 600mm-gauge Henschel diesel-hydraulic locomotives were delivered to Afghanistan for power-plant construction, variously reported as being at Saabrie or Saarbic, an unidentified location."
Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
@Blix:
"Mich würde besonders interesieren mit was die dort aktuell fahren. "
Aus dem Link geht eindeutig hervor, dass in den Kohleminen keine Lokomotiven mehr betriebsfähig sind. Dementsprechend: Handverschub und Winden.
"die kurzen Grenzüberschreitenden Stichstrecken aus dem Norden bekannt."
Es ist nur eine Strecke, von Usbekistan über die "Freundschaftsbrücke" nach Hairatan. Diese Strecke wird derzeit um 75km nach Mazar-i-Scharif verlängert. die Arbeiten sind schon weit fortgeschritten, mit der Eröffnung wird noch im Jahre 2010 gerechnet. Ob nach der verlängerung auch Personenverkehr angeboten werden soll ist mir nicht bekannt.
mfG
phi
bewegte Bilder aus einer der Minen (BBC News South Asia, 2:38 min):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Für die Spezialisten:
Wer kann diese Lok identifizieren? Das Bild wird auf den 10. Januar 1970 datiert und entstand vor einer der benannten Kohleminen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kann jemand den genauen Loktyp der Henschel FbNr. 24892, 24893, 24894 Baujahr 1951 definieren? Meine Lieferliste gibt nur "B-dh" preis.
Auch über den afghanischen Einsatzort ist noch nicht viel bekannt:
"In 1951 three 600mm-gauge Henschel diesel-hydraulic locomotives were delivered to Afghanistan for power-plant construction, variously reported as being at Saabrie or Saarbic, an unidentified location."
Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
@Blix:
"Mich würde besonders interesieren mit was die dort aktuell fahren. "
Aus dem Link geht eindeutig hervor, dass in den Kohleminen keine Lokomotiven mehr betriebsfähig sind. Dementsprechend: Handverschub und Winden.
"die kurzen Grenzüberschreitenden Stichstrecken aus dem Norden bekannt."
Es ist nur eine Strecke, von Usbekistan über die "Freundschaftsbrücke" nach Hairatan. Diese Strecke wird derzeit um 75km nach Mazar-i-Scharif verlängert. die Arbeiten sind schon weit fortgeschritten, mit der Eröffnung wird noch im Jahre 2010 gerechnet. Ob nach der verlängerung auch Personenverkehr angeboten werden soll ist mir nicht bekannt.
mfG
phi
- KevinWeichensteller
- Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : neverland
Hobbies : Hydrostatik
Name : Kevin/11110
Anmeldedatum : 05.10.09
Re: Afghanistan Kohlenminen
Mo Okt 25, 2010 1:31 pm
die lok auf dem bild
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ist eine BND 15.
die hunte im film und auf fotos sind tschechische bauart JDV.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ist eine BND 15.
die hunte im film und auf fotos sind tschechische bauart JDV.
Re: Afghanistan Kohlenminen
Mo Okt 25, 2010 6:35 pm
Hallo Kevin!
Genau so ist es. Es sollen mehrere Loks vom Typ BND 15 und auch einige BND 30 nach Afghanistan geliefert worden sein. Eventuell kam die gesammte Bergbauausrüstung aus der eh. CSSR.?
Grüße Sven K.
Genau so ist es. Es sollen mehrere Loks vom Typ BND 15 und auch einige BND 30 nach Afghanistan geliefert worden sein. Eventuell kam die gesammte Bergbauausrüstung aus der eh. CSSR.?
Grüße Sven K.
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4828
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: Afghanistan Kohlenminen
Mo Okt 25, 2010 9:19 pm
"Mich würde besonders interesieren mit was die dort aktuell fahren. "
Aus dem Link geht eindeutig hervor, dass in den Kohleminen keine Lokomotiven mehr betriebsfähig sind. Dementsprechend: Handverschub und Winden.
Ok das hab ich tatsächlich überlesen. Schade wäre doch toll gewesen wenn dort noch ne Lok fahren würde.
"die kurzen Grenzüberschreitenden Stichstrecken aus dem Norden bekannt."
Es ist nur eine Strecke, von Usbekistan über die "Freundschaftsbrücke" nach Hairatan. Diese Strecke wird derzeit um 75km nach Mazar-i-Scharif verlängert. die Arbeiten sind schon weit fortgeschritten, mit der Eröffnung wird noch im Jahre 2010 gerechnet. Ob nach der verlängerung auch Personenverkehr angeboten werden soll ist mir nicht bekannt.
Das stimmt so allerdings nicht. Die Strecke von Termez in Usbekistan nach Hairatan ist ja relativ bekannt. Und mit der Streckenverlängerung nach Mazar-i-Scharif wird das auch die erste Fernbahn Afghanistans werden.
Es gibt aber auch noch eine zweite Strecke, die von Serhetabat in Turkmenistan 2 Kilometer über die Grenze bis nach Towraghondi in Afghanistan führt. Seit 2007 wird auch diese Strecke wieder befahren.
Genau so ist es. Es sollen mehrere Loks vom Typ BND 15 und auch einige BND 30 nach Afghanistan geliefert worden sein. Eventuell kam die gesammte Bergbauausrüstung aus der eh. CSSR.?
Das ist ja auch sehr interesant. Von früheren tschechichen Lieferungen war ja bisher keine rede, hast du noch bischen mehr dazu Sven? Es scheint tatsächlich so als hätte die CSSR damals ein Komplettpaket geliefert.
- GastGast
Re: Afghanistan Kohlenminen
Fr Okt 29, 2010 1:00 am
Hallo!
Danke fuer Ihr interest und infos!
@kevin Ist "JDV" ein Firma?
@Sven Tschechoslowakei hat auch ein zement fabrik mit eisenbahn bau.
@phi Sarobi (Saabrie/Saarbie u.s.w.) is ein wasserkraftwerk bau mit Siemens 1954-57 am Kabul Fluss, ostlich von Kabul.
Andrew Grantham
(ich bin Britischer, und leider ich habe nur sehr klein Deutsch!)
Danke fuer Ihr interest und infos!
@kevin Ist "JDV" ein Firma?
@Sven Tschechoslowakei hat auch ein zement fabrik mit eisenbahn bau.
@phi Sarobi (Saabrie/Saarbie u.s.w.) is ein wasserkraftwerk bau mit Siemens 1954-57 am Kabul Fluss, ostlich von Kabul.
Andrew Grantham
(ich bin Britischer, und leider ich habe nur sehr klein Deutsch!)
- Ns1Museumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07
Re: Afghanistan Kohlenminen
Fr Okt 29, 2010 11:50 am
Moin
Über das Wasserkraftwerk läuft bei den Nachrichtensendern ab und zu ein Bericht.
Da ist aber nur sehr wenig Feldbahn zu sehen.
Der Bericht ist aber auch ohne Feldbahn sehr intressannt. Es geht in dem um Strom, Bestechung und teilweise sinnlose Projekte. Unter anderem auch um unsere Steuergelder,
die dort im Winde verwehen(Speziell Wasserkraftwerk).
MFG Andy
Über das Wasserkraftwerk läuft bei den Nachrichtensendern ab und zu ein Bericht.
Da ist aber nur sehr wenig Feldbahn zu sehen.
Der Bericht ist aber auch ohne Feldbahn sehr intressannt. Es geht in dem um Strom, Bestechung und teilweise sinnlose Projekte. Unter anderem auch um unsere Steuergelder,
die dort im Winde verwehen(Speziell Wasserkraftwerk).
MFG Andy
- KevinWeichensteller
- Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : neverland
Hobbies : Hydrostatik
Name : Kevin/11110
Anmeldedatum : 05.10.09
Re: Afghanistan Kohlenminen
Fr Okt 29, 2010 9:13 pm
dear Mr. Grantham,
JDV means "jednotny dulni vozik" = unified mining car.
those cars, with different capacities, were built based on unified standards in CSSR.
manufacturer was (as i am informed) the železárny Vítkovicé, iron works Vítkovice.
greez
kevin
JDV means "jednotny dulni vozik" = unified mining car.
those cars, with different capacities, were built based on unified standards in CSSR.
manufacturer was (as i am informed) the železárny Vítkovicé, iron works Vítkovice.
greez
kevin
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten