- KarstenRemienKuppelketteneinhänger
- Anzahl der Beiträge : 44
Alter : 56
Ort / Region : Ramsen
Name : Karsten Remien
Anmeldedatum : 28.10.08
Neues Buch - Die Lokalbahnen in der Vorderpfalz
Do 18 Nov 2010, 18:40
Hallo zusammen,
etwas sehr empfehlenswertes aus der Rubrik "Breitspur".
Dieser Tage ist das Buch "Die Lokalbahnen in der Vorderpfalz" erschienen. Der Hintergrund: In der Pfalz gab es um die Jahrhundertwende bis in die fünftiger Jahre mehrere meterspurige Nebenbahnen, so zwischen Speyer und Neustadt (Gäubähnel oder Pfefferminzbähnel), die pfälzische Oberlandbahn zwischen Neustadt und Landau, das "Bawettche" zwischen Alsenz und Obermoschel, die Rhein-Haardt-Bahn zwischen Bad Dürkheim und Ludwigshafen und eben das Ludwigshafener Netz mit den Strecken Ludwigshafen - Mundenheim - Meckenheim, Ludwigshafen - Frankenthal und Frankenthal-Großkarbach. Lediglich die Rhein-Haardt-Bahn, von Anfang an als Überland-Straßenbahn realisiert, verkehrt heute noch.
Sehr detailreich, dennoch gut zu lesen, werden die Entstehung, Betrieb und Niedergang der Strecken des Ludwigshafener Netzes geschildert und mit vielen historischen Fotos belegt. Kleinere Anekdoten rund um den Betrieb, Zeitungmeldungen und Zeitzeugenberichte runden die Darstellung ab.
Wilhelm Distler / Jochen Glatt: Die Lokalbahnen in der Vorderpfalz, Ludwigshafen 2010
proMESSAGE - Verlag [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ISBN 978-3-934845-43-5
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zwar keine 600 mm - Literatur (immerhin: die die Kleinbahn kreuzende Feldbahn der Gebr. Willersinn bei Frankenthal ist erwähnt), dennoch bin ich von der gründlichen Recherche und den vielen -auch bislang unveröffentlichten- Fotos sehr angetan.
Grüße
Karsten
etwas sehr empfehlenswertes aus der Rubrik "Breitspur".
Dieser Tage ist das Buch "Die Lokalbahnen in der Vorderpfalz" erschienen. Der Hintergrund: In der Pfalz gab es um die Jahrhundertwende bis in die fünftiger Jahre mehrere meterspurige Nebenbahnen, so zwischen Speyer und Neustadt (Gäubähnel oder Pfefferminzbähnel), die pfälzische Oberlandbahn zwischen Neustadt und Landau, das "Bawettche" zwischen Alsenz und Obermoschel, die Rhein-Haardt-Bahn zwischen Bad Dürkheim und Ludwigshafen und eben das Ludwigshafener Netz mit den Strecken Ludwigshafen - Mundenheim - Meckenheim, Ludwigshafen - Frankenthal und Frankenthal-Großkarbach. Lediglich die Rhein-Haardt-Bahn, von Anfang an als Überland-Straßenbahn realisiert, verkehrt heute noch.
Sehr detailreich, dennoch gut zu lesen, werden die Entstehung, Betrieb und Niedergang der Strecken des Ludwigshafener Netzes geschildert und mit vielen historischen Fotos belegt. Kleinere Anekdoten rund um den Betrieb, Zeitungmeldungen und Zeitzeugenberichte runden die Darstellung ab.
Wilhelm Distler / Jochen Glatt: Die Lokalbahnen in der Vorderpfalz, Ludwigshafen 2010
proMESSAGE - Verlag [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ISBN 978-3-934845-43-5
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zwar keine 600 mm - Literatur (immerhin: die die Kleinbahn kreuzende Feldbahn der Gebr. Willersinn bei Frankenthal ist erwähnt), dennoch bin ich von der gründlichen Recherche und den vielen -auch bislang unveröffentlichten- Fotos sehr angetan.
Grüße
Karsten
- Markus BrunnerFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name : 42
Anmeldedatum : 18.03.08
Re: Neues Buch - Die Lokalbahnen in der Vorderpfalz
So 21 Nov 2010, 14:19
Danke für den guten Tipp! Vermutlich bin ich hier nicht der Einzige, der neben Feldbahnspuren auch Fan von Schmalspur- und Kleinbahn generell ist :-)
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten