- Chuck in the NEKKuppelketteneinhänger
- Anzahl der Beiträge : 47
Ort / Region : N.E. Vermont, U.S.A.
Name : Chuck Tenney,61
Anmeldedatum : 13.03.11
Book is out!!!
Do 05 Apr 2012, 13:24
Howdy!
Jung Lokomotiven: Geschichte und Lokomotiven der Arn. Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal 1885 - 1987, by Stefan lauscher & Gerhard Moll. This Book popped up over night as available on Amazon (US, UK and DE) as well as other sources.
My copy is on order.
Regards, Chuck
Jung Lokomotiven: Geschichte und Lokomotiven der Arn. Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal 1885 - 1987, by Stefan lauscher & Gerhard Moll. This Book popped up over night as available on Amazon (US, UK and DE) as well as other sources.
My copy is on order.
Regards, Chuck
- hfb312Museumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 2440
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07
Re: Book is out!!!
Do 05 Apr 2012, 13:34
Hallo,
Prädikat: gut
Es findet sich in dem Buch die Geschichte der Fabrik und die Beschreibung der Produktpalette und für uns Feldbahner geschätzt ca. 20 tolle alte Fotos. Kaufen sollte man es trotzdem, denn nur bei Erfolgt erscheint der zweite Band mit Lieferliste und - so hört man - viel mehr schönen Feldbahnwerkaufnahmen.
Gruß
Rüdiger
Prädikat: gut
Es findet sich in dem Buch die Geschichte der Fabrik und die Beschreibung der Produktpalette und für uns Feldbahner geschätzt ca. 20 tolle alte Fotos. Kaufen sollte man es trotzdem, denn nur bei Erfolgt erscheint der zweite Band mit Lieferliste und - so hört man - viel mehr schönen Feldbahnwerkaufnahmen.
Gruß
Rüdiger
Jung-Lokomotiven
Do 05 Apr 2012, 19:35
Hallo Freunde,
auch ich erhielt heute das neue Jung-Buch von Stefan Lauscher und Gerhard Moll geliefert. Es ist, wie von den Beiden gewohnt, wieder eine hervorragende Arbeit. Die Werksgeschichte und das Typenprogramm werden detailliert beschrieben, wobei für die Dampflokomotiven Gerhard Moll und die Motorloks Stefan Lauscher verantwortlich zeichnet. Man merkt dem Buch die langjährige Recherche an.
Rund die Hälfte der Aufnahmen sind von Schmalspurlokomotiven (Kleinbahn und Feldbahn). Ich weiß nicht, was Rüdiger als "tolles Foto" definiert. Für mich jedenfalls sind weit mehr als 20 "tolle Fotos" von schmalspurigen Werks- und Feldbahnloks dabei. Auf jeden Fall eindeutige Kaufempfehlung !!!
Viele Grüße
Andreas
auch ich erhielt heute das neue Jung-Buch von Stefan Lauscher und Gerhard Moll geliefert. Es ist, wie von den Beiden gewohnt, wieder eine hervorragende Arbeit. Die Werksgeschichte und das Typenprogramm werden detailliert beschrieben, wobei für die Dampflokomotiven Gerhard Moll und die Motorloks Stefan Lauscher verantwortlich zeichnet. Man merkt dem Buch die langjährige Recherche an.
Rund die Hälfte der Aufnahmen sind von Schmalspurlokomotiven (Kleinbahn und Feldbahn). Ich weiß nicht, was Rüdiger als "tolles Foto" definiert. Für mich jedenfalls sind weit mehr als 20 "tolle Fotos" von schmalspurigen Werks- und Feldbahnloks dabei. Auf jeden Fall eindeutige Kaufempfehlung !!!
Viele Grüße
Andreas
Re: Book is out!!!
Sa 07 Apr 2012, 18:36
Hallo Feldbahnfreunde,
auch dieses Buch ist heute bei mir eingetroffen, so dass ich auch hier die Gelegenheit für eine kleine Lobhudelei nutzen möchte.
Wer die Bücher von Werner Wilhaus über die Lokfabriken Heilbronn und Karlsruhe kennt, kann sich hier auf ein ebenbürtiges "Machwerk" einstellen. Kleines Manko: Wie bereits geschrieben wurde, erfolgt die Veröffentlichung der Lieferliste und weiterer Werksaufnahmen zum Jung-Typenprogramm hoffentlich im Rahmen einer zweiten Veröffentlichung.
Ich habe die Fotos auch noch mal nachgezählt ;-) und komme auf ca. 15 Fabrikfotos und gut 30 Einsatzbilder von schmalspurigen Werk- und Feldbahnlokomotiven. Aber auch die Meter- und Normalspurbilder wissen zu überzeugen, so dass ich jedenfalls auch eine Kaufempfehlung aussprechen möchte.
Auf Seite 113 wird ein Fabrikfoto einer angeblichen Jung-HF110C präsentiert, hier möchte ich mal große Zweifel anmelden, meines Erachtens handelt es sich dabei immer noch um eine Henschel-Lok mit Jung-Fabrikschild.
Warum?
1. Mir ist keine einzige Jung-HF110C mit genietenten Wasserkästen bekannt. Bereits die Vorserienlokomotive von 1939 wurden in komplett geschweißter Ausführung ausgeliefert, warum also hätte Jung zwischendurch eine oder mehrere Loks mit genieteten Wasserkästen produzieren sollen?
2. Das Fabrikschild sitzt wie bei allen Henschel-Loks im unteren Bereich des Kohlekastens. Bei allen Jung HF110C und Vorserienloks saß das Fabrikschild dagegen immer unmittelbar unter dem Führerhaus.
3. Im Heeresfeldbahnbuch auf Seite 171 findet sich übrigens die retuschierte Version des gleichen Fotos, zumindest lassen die Stellung der Achsen, Bremskurbel am Tender und Reflektionen in den Führerhausfenstern darauf schließen. Während im Jung-Buch die Jung 9786 zu sehen sein soll, ist es im HF-Buch angeblich die Jung 10115.
auch dieses Buch ist heute bei mir eingetroffen, so dass ich auch hier die Gelegenheit für eine kleine Lobhudelei nutzen möchte.
Wer die Bücher von Werner Wilhaus über die Lokfabriken Heilbronn und Karlsruhe kennt, kann sich hier auf ein ebenbürtiges "Machwerk" einstellen. Kleines Manko: Wie bereits geschrieben wurde, erfolgt die Veröffentlichung der Lieferliste und weiterer Werksaufnahmen zum Jung-Typenprogramm hoffentlich im Rahmen einer zweiten Veröffentlichung.
Ich habe die Fotos auch noch mal nachgezählt ;-) und komme auf ca. 15 Fabrikfotos und gut 30 Einsatzbilder von schmalspurigen Werk- und Feldbahnlokomotiven. Aber auch die Meter- und Normalspurbilder wissen zu überzeugen, so dass ich jedenfalls auch eine Kaufempfehlung aussprechen möchte.
Auf Seite 113 wird ein Fabrikfoto einer angeblichen Jung-HF110C präsentiert, hier möchte ich mal große Zweifel anmelden, meines Erachtens handelt es sich dabei immer noch um eine Henschel-Lok mit Jung-Fabrikschild.
Warum?
1. Mir ist keine einzige Jung-HF110C mit genietenten Wasserkästen bekannt. Bereits die Vorserienlokomotive von 1939 wurden in komplett geschweißter Ausführung ausgeliefert, warum also hätte Jung zwischendurch eine oder mehrere Loks mit genieteten Wasserkästen produzieren sollen?
2. Das Fabrikschild sitzt wie bei allen Henschel-Loks im unteren Bereich des Kohlekastens. Bei allen Jung HF110C und Vorserienloks saß das Fabrikschild dagegen immer unmittelbar unter dem Führerhaus.
3. Im Heeresfeldbahnbuch auf Seite 171 findet sich übrigens die retuschierte Version des gleichen Fotos, zumindest lassen die Stellung der Achsen, Bremskurbel am Tender und Reflektionen in den Führerhausfenstern darauf schließen. Während im Jung-Buch die Jung 9786 zu sehen sein soll, ist es im HF-Buch angeblich die Jung 10115.
Re: Book is out!!!
Di 17 Apr 2012, 14:41
Hallo Hobbykollegen,
meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen: uneingeschränkte Kaufempfehlung, auch für Feldbahner!
Nicht nur die Bilder sind "top", auch die Texte. Aus Zeitgründen nehme ich mir kaum die Zeit, Bücher "am Stück" zu lesen. Dieses war die Ausnahme. Die Firmengeschichte, ihr auf und ab, die Inhaber und Führungskräfte und das traurige Ende von „Jung“ sind so fesselnd beschrieben, dass ich das Buch geradezu verschlungen habe. Die Autoren haben bewiesen, dass Firmengeschichte nicht zwangsläufig „trocken“ sein muß. Für mich auch neu, dass man wegen der Enge des Werkes anfänglich nur Schmalspurgleise mit engen Radien verlegt hatte und die normalspurigen Loks auf meterspurigen Rollwagen zur nächsten Bahnstation brachte. Oder die Materialseilbahn zur werkseigenen Müllkippe, das „Drama“ um die Denkmalloks und viele andere Details. Ich bin mir sicher, den Band 2 wird es auch geben und freue mich schon jetzt darauf.
Schöne Grüsse
Stony
meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen: uneingeschränkte Kaufempfehlung, auch für Feldbahner!
Nicht nur die Bilder sind "top", auch die Texte. Aus Zeitgründen nehme ich mir kaum die Zeit, Bücher "am Stück" zu lesen. Dieses war die Ausnahme. Die Firmengeschichte, ihr auf und ab, die Inhaber und Führungskräfte und das traurige Ende von „Jung“ sind so fesselnd beschrieben, dass ich das Buch geradezu verschlungen habe. Die Autoren haben bewiesen, dass Firmengeschichte nicht zwangsläufig „trocken“ sein muß. Für mich auch neu, dass man wegen der Enge des Werkes anfänglich nur Schmalspurgleise mit engen Radien verlegt hatte und die normalspurigen Loks auf meterspurigen Rollwagen zur nächsten Bahnstation brachte. Oder die Materialseilbahn zur werkseigenen Müllkippe, das „Drama“ um die Denkmalloks und viele andere Details. Ich bin mir sicher, den Band 2 wird es auch geben und freue mich schon jetzt darauf.
Schöne Grüsse
Stony
- Chuck in the NEKKuppelketteneinhänger
- Anzahl der Beiträge : 47
Ort / Region : N.E. Vermont, U.S.A.
Name : Chuck Tenney,61
Anmeldedatum : 13.03.11
Re: Book is out!!!
Di 17 Apr 2012, 16:00
Howdy!
My copy arrived today, so am in begining stage of investigation. Initially am impressed with the maps showing "growth" of manufacturing facility. As @99.9% of photos are new to me, am very pleased with what I have seen. I also hope that there is enough information and interest in producing another Volume, or 2. All in all a very good effort by Mr. lauscher and Mr. Moll. And a much appreciated addition to my library.
Regards, Chuck
My copy arrived today, so am in begining stage of investigation. Initially am impressed with the maps showing "growth" of manufacturing facility. As @99.9% of photos are new to me, am very pleased with what I have seen. I also hope that there is enough information and interest in producing another Volume, or 2. All in all a very good effort by Mr. lauscher and Mr. Moll. And a much appreciated addition to my library.
Regards, Chuck
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