Feldbahnculemeyer - Wer hats gekauft ?
+8
wismarwagen
ZG
VolkerS.
AFKB
Berghoff
Zündfix
ölfinger
Fauli
12 verfasser
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Feldbahnculemeyer - Wer hats gekauft ?
Mo 14 Jan 2013, 20:26
Sieht doch aus als waere es ein geschweisster (selbstbau) Konstruktion? Dann allso nicht ein wirkliches original. Original Landgut-Wirtschaft feldbahn wurde heissen baujahr um 1900-1910...
Mo 14 Jan 2013, 20:32
Denke auch, das dies nur ein neuerer "Zweckbau" ist, aber deswegen nicht uninteressant. Hübsches Kleinod für eine Feldbahnsammlung!
- VolkerS.Moderator
- Anzahl der Beiträge : 1736
Ort / Region : Stechow / Land Brandenburg
Hobbies : Schmalspur-, Feld- & Modellbahn, Speedway
Name : Volker S.
Mo 14 Jan 2013, 20:33
Hallo Andreas,
ich hab Dir eine PN geschickt.
ich hab Dir eine PN geschickt.
- Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Mo 14 Jan 2013, 21:14
Ich hab mich noch mal intensiv eingelesen und meinen Onkel befragt, welcher aktiv dem Segelhobby frönt. Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Slipwagentransporter der Marke Eigenbau. Er hat solche Konstrukte schon öfters gesehen.
Wie bereits vermutet, wird das Boot aufgeslipt, aus dem Wasser gezogen und dann, wenn keine Gleisverbindung zum Abstellplatz besteht (was eher die Regel ist), mit der angebrachten Winde auf den Transportwagen gezogen und mit Traktor oder Ähnlichem zum Abstellplatz gebracht. Dort wird das Boot dann aufgebockt und der Slipwagen kann wieder zur Slipanlage zurückgebracht werden. Da solch ein Transport in der heutigen Zeit nicht mehr ganz BG-konform ist, wird der Wagen wohl ausgemustert und privat eigelagert worden sein.
Stechow-Ferchesar liegt übrigens am Ferchesarer See, welcher eine Anbindung an europäische Wasserstraßen besitzt.
Gruß Torsten
Wie bereits vermutet, wird das Boot aufgeslipt, aus dem Wasser gezogen und dann, wenn keine Gleisverbindung zum Abstellplatz besteht (was eher die Regel ist), mit der angebrachten Winde auf den Transportwagen gezogen und mit Traktor oder Ähnlichem zum Abstellplatz gebracht. Dort wird das Boot dann aufgebockt und der Slipwagen kann wieder zur Slipanlage zurückgebracht werden. Da solch ein Transport in der heutigen Zeit nicht mehr ganz BG-konform ist, wird der Wagen wohl ausgemustert und privat eigelagert worden sein.
Stechow-Ferchesar liegt übrigens am Ferchesarer See, welcher eine Anbindung an europäische Wasserstraßen besitzt.
Gruß Torsten
- LokomanMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1054
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name : Stefan Mader
Mo 14 Jan 2013, 23:12
Und auf der Hinterachse und dem Ausleger befindet sich eine Kette samt Bolzen. Deren Sinn ist doch offensichtlich, nicht.
Di 15 Jan 2013, 14:28
Schade, dann wohl doch kein Original, :(aber originell.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- ZGIn Memoriam
Di 15 Jan 2013, 17:33
Wie soll man "original" definieren? Dieses Fahrzeug ist auch original und wahrscheinlich einmalig. Gebastelt und verwendet wurde es für den innerbetrieblichen Transport von Hunten. Aufgenommen habe ich den "Culemeyer" 2009 am Schacht Schenkenbusch /Witterschlick.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Di 15 Jan 2013, 19:35
ZG schrieb:Wie soll man "original" definieren? Dieses Fahrzeug ist auch original und wahrscheinlich einmalig.
Natürlich ist das Fahrzeug original -- wobei, vielleicht ist es auch eine Kopie, womöglich ein Plagiat --
hier ging es mir um die Ausgangsthese:
Fauli schrieb:Ich halte dieses Fahrzeig für ein orginales Stück, und keine Bastelei eines Hobbyisten.
- ZGIn Memoriam
Di 15 Jan 2013, 19:48
Vielleicht war ja der Dorfschmied an der Bastelei beteiligt, womit es ein semiprofessionelles Fahrzeug wäre.
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten