- Matthias S.Moderator
- Anzahl der Beiträge : 3652
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08
Bau der Motorlore und Blick in die Schilling´sche Schrauberbude
So 05 Mai 2013, 12:45
Hallo
hier wird über den Eigenbau einer Motorlore berichtet.
Da unser Akkumobil für die Treffen zu lansam ist und nicht genügend Sitzplätze bietet, wird nun im Schnelldurchlauf etwas Neues gebaut.
Schnell, leicht und größer soll es sein, aber trotzdem auf den ungebremsten Anhänger passen.
Vor ein paar Wochen wurde dafür ein stark kompostierter Lorenrahmen geborgen. Durch die starke Korrosion ist der Rahmen schön leicht und ließ sich auf der Schulter aus dem Wald tragen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Als nächstes wurden Kettenräder bestellt und an Achsen und Getriebe angepasst
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Motor ist zwar etwas groß, aber davon liegen genug run. VW- Industriemotor von einer Tragkraftspritze mit 34 Ps.
Die Schwungscheibe hat kein Anlasseritzel und wurde daher getauscht.
Hier der Wechsel des Simmering bei abgenommener Schwungscheibe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einstellen des Axialspiels mit der Meßuhr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Festziehen der Zentralschraube
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zentrieren der Kupplung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hier wird über den Eigenbau einer Motorlore berichtet.
Da unser Akkumobil für die Treffen zu lansam ist und nicht genügend Sitzplätze bietet, wird nun im Schnelldurchlauf etwas Neues gebaut.
Schnell, leicht und größer soll es sein, aber trotzdem auf den ungebremsten Anhänger passen.
Vor ein paar Wochen wurde dafür ein stark kompostierter Lorenrahmen geborgen. Durch die starke Korrosion ist der Rahmen schön leicht und ließ sich auf der Schulter aus dem Wald tragen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Als nächstes wurden Kettenräder bestellt und an Achsen und Getriebe angepasst
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Motor ist zwar etwas groß, aber davon liegen genug run. VW- Industriemotor von einer Tragkraftspritze mit 34 Ps.
Die Schwungscheibe hat kein Anlasseritzel und wurde daher getauscht.
Hier der Wechsel des Simmering bei abgenommener Schwungscheibe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einstellen des Axialspiels mit der Meßuhr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Festziehen der Zentralschraube
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zentrieren der Kupplung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
_________________
viele Grüße, Matthias
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
- Matthias S.Moderator
- Anzahl der Beiträge : 3652
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08
Re: Bau der Motorlore und Blick in die Schilling´sche Schrauberbude
So 05 Mai 2013, 13:06
Am Freitagabend wechselten wir am Hochdachbus den Motor und machten den frisch aus Californien reimportierten gelben Bus auf die Vorführung beim deutschen TÜV fertig. Es ist unglaublich, wie die Amis bei wichtigen Teile wie Bremse und Lenkung pfuschen.
In einer Pause breitete ich schon mal den Bausatz für die Motorlore aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Suchbild: Wieviele T2 sind hier zu sehen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Während die Alten an den T2 schraubten, baute die Jugend einen Verstärker in den Golf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Samstagmittag waren dann beide Busse fertig und ich konnte mit dem Flicken des Lorenrahmen beginnen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Rahmen wurde dann noch um 32cm verlängert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Weit bin ich ja nicht gekommen und muss noch ziemlich Gas geben, denn bereits in 14 Tagen soll der erste Einsatz sein.
Grüsse, Matthias
In einer Pause breitete ich schon mal den Bausatz für die Motorlore aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Suchbild: Wieviele T2 sind hier zu sehen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Während die Alten an den T2 schraubten, baute die Jugend einen Verstärker in den Golf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Samstagmittag waren dann beide Busse fertig und ich konnte mit dem Flicken des Lorenrahmen beginnen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Rahmen wurde dann noch um 32cm verlängert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Weit bin ich ja nicht gekommen und muss noch ziemlich Gas geben, denn bereits in 14 Tagen soll der erste Einsatz sein.
Grüsse, Matthias
_________________
viele Grüße, Matthias
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
- SpielplatzlokDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 488
Alter : 46
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09
Re: Bau der Motorlore und Blick in die Schilling´sche Schrauberbude
So 05 Mai 2013, 21:29
Matthias S. schrieb: Der Rahmen wurde dann noch um 32cm verlängert
Wird das vielleicht der "Schienen-Bus"?
Sieht gut aus!
Gruß Jens
- Matthias S.Moderator
- Anzahl der Beiträge : 3652
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08
Re: Bau der Motorlore und Blick in die Schilling´sche Schrauberbude
Di 07 Mai 2013, 23:09
Die letzten beiden Feierabende ging es weiter am "Schienen-(VW)Bus"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
_________________
viele Grüße, Matthias
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Re: Bau der Motorlore und Blick in die Schilling´sche Schrauberbude
Di 07 Mai 2013, 23:22
Hallo Matthias,
wird ein klasse Teil.
Sieht jetzt schon gut aus.
Gruß Jens
wird ein klasse Teil.
Sieht jetzt schon gut aus.
Gruß Jens
- Matthias S.Moderator
- Anzahl der Beiträge : 3652
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08
Re: Bau der Motorlore und Blick in die Schilling´sche Schrauberbude
Do 09 Mai 2013, 00:20
So langsam nimmt die Sache Formen an.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüsse, Matthias
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüsse, Matthias
_________________
viele Grüße, Matthias
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Re: Bau der Motorlore und Blick in die Schilling´sche Schrauberbude
So 12 Mai 2013, 09:01
Hallo Matthias,
was macht der Baufortschritt?
Bin nicht neugierig, will es nur wissen.
Gruß Jens
was macht der Baufortschritt?
Bin nicht neugierig, will es nur wissen.
Gruß Jens
- Matthias S.Moderator
- Anzahl der Beiträge : 3652
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08
Re: Bau der Motorlore und Blick in die Schilling´sche Schrauberbude
Mo 13 Mai 2013, 23:42
jcfrasch schrieb:Hallo Matthias,
was macht der Baufortschritt?
Bin nicht neugierig, will es nur wissen.
Gruß Jens
Nichts, ich hatte keine Zeit dafür. Ab Donnerstag wieder. Aber am Samstag ist Stapellauf.
Grüsse, Matthias
_________________
viele Grüße, Matthias
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
- Matthias S.Moderator
- Anzahl der Beiträge : 3652
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08
Re: Bau der Motorlore und Blick in die Schilling´sche Schrauberbude
So 19 Mai 2013, 20:48
Und so ging es weiter:
Sarahs Käfer sollte schon lange eine andere Lichtmaschine bekommen, da die Welle einen Schlag hat und dadurch für einen vorzeitigen Keilriemenverschleiß sorgt.
Der Motor der Motorlore hat noch eine 6 V Lichtmaschine und soll auf 12 V umgerüstet werden. Da ich mir wenig Sorgen mache, wenn alle 10000km der Keilriemen der Lore reißt, gab es Lichtmaschinenwechsel im Doppelpack. Da beim Käfer auf der Welle der Lima auch das Kühlgebläse sitzt, ist der Wechsel zeitaufwendig. Jedenfalls gaben am Abend des Himmelfahrtstages beide Fahrzeuge 13,8 V an ihre Batterien weiter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eigentlich wollte ich Freitag feierabends weiterbauen, doch der US-reimport Bus erschien wieder bei mir auf dem Hof, da sich seine Einspritzanlage gegen die Inbetriebnahme in Europa mit gelegentlichem Totalausfall wehrt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Samstags holte ich dann mein Bus aus dem Winterschlaf und bekämpfte die zu niedrige Bodenfreiheit mit dem Einbau eines Airride Fahrwerks von Monroe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Ergebnis sind satte 7 cm Gewinn an Bodenfreiheit.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Luftdruck wird mit den beiden kleinen Manometeren neben der Lenksäule überwacht.
Zur unabhängigen Höhenverstellung wird nun noch ein Minikompressor bei den Füllventilen im Motorraum installiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Am Mittwoch funktionierte alles und es ging endlich an der Motorlore weiter.
Das Bremsgestänge
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Betätigung erfolgt über einen Bauwagen Bremshebel und ein Stahlseil über Umlenkrollen für Jalousien
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier ist bereits der Boden drin und das umgearbeitete Kupplungspedal eines VW Bus montiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Bedienfeld am Tank einer Feuerwehrspritze wurde neu verkabelt und zum Betätigung von Drossel-und Starterklappe des Vergasers wurden extra lange Fahradbowdenzüge verbaut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach zwei langen Abenden war dann gestern und heute Probefahrt unter verschärften Bedingungen in Dossenheim- das Grinsen hält jetzt noch an.
Die Beschleunigungswerte dürften einmalig in der Feldbahnszene sein.
Wer das Geschoss nun fertig sehen will, muss nach Blankenberg oder Lage kommen- Fotos gibt es vorher keine.
Grüsse, Matthias
Sarahs Käfer sollte schon lange eine andere Lichtmaschine bekommen, da die Welle einen Schlag hat und dadurch für einen vorzeitigen Keilriemenverschleiß sorgt.
Der Motor der Motorlore hat noch eine 6 V Lichtmaschine und soll auf 12 V umgerüstet werden. Da ich mir wenig Sorgen mache, wenn alle 10000km der Keilriemen der Lore reißt, gab es Lichtmaschinenwechsel im Doppelpack. Da beim Käfer auf der Welle der Lima auch das Kühlgebläse sitzt, ist der Wechsel zeitaufwendig. Jedenfalls gaben am Abend des Himmelfahrtstages beide Fahrzeuge 13,8 V an ihre Batterien weiter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eigentlich wollte ich Freitag feierabends weiterbauen, doch der US-reimport Bus erschien wieder bei mir auf dem Hof, da sich seine Einspritzanlage gegen die Inbetriebnahme in Europa mit gelegentlichem Totalausfall wehrt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Samstags holte ich dann mein Bus aus dem Winterschlaf und bekämpfte die zu niedrige Bodenfreiheit mit dem Einbau eines Airride Fahrwerks von Monroe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Ergebnis sind satte 7 cm Gewinn an Bodenfreiheit.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Luftdruck wird mit den beiden kleinen Manometeren neben der Lenksäule überwacht.
Zur unabhängigen Höhenverstellung wird nun noch ein Minikompressor bei den Füllventilen im Motorraum installiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Am Mittwoch funktionierte alles und es ging endlich an der Motorlore weiter.
Das Bremsgestänge
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Betätigung erfolgt über einen Bauwagen Bremshebel und ein Stahlseil über Umlenkrollen für Jalousien
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier ist bereits der Boden drin und das umgearbeitete Kupplungspedal eines VW Bus montiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Bedienfeld am Tank einer Feuerwehrspritze wurde neu verkabelt und zum Betätigung von Drossel-und Starterklappe des Vergasers wurden extra lange Fahradbowdenzüge verbaut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach zwei langen Abenden war dann gestern und heute Probefahrt unter verschärften Bedingungen in Dossenheim- das Grinsen hält jetzt noch an.
Die Beschleunigungswerte dürften einmalig in der Feldbahnszene sein.
Wer das Geschoss nun fertig sehen will, muss nach Blankenberg oder Lage kommen- Fotos gibt es vorher keine.
Grüsse, Matthias
_________________
viele Grüße, Matthias
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Re: Bau der Motorlore und Blick in die Schilling´sche Schrauberbude
So 19 Mai 2013, 21:24
Super!!! Ich freu mich schon drauf.
Jan
Jan
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten