Wunderbare Krauss-Dampflok verschrottet
+2
hfb312
Jürgen Wening
6 verfasser
Wunderbare Krauss-Dampflok verschrottet
08.05.14 14:53
Zwar "schon" 2008, aber ich hab's eben erst entdeckt. Ich hatte sie in den frühen 2000ern noch besucht, man war aber an einem Verkauf nicht interessiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Von hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Von hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
- hfb312Museumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 2440
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07
Re: Wunderbare Krauss-Dampflok verschrottet
08.05.14 15:13
Schande, auch wenn wahrscheinlich kaum umspurbar. Aber allein die Ersatzteile wären da und dort ein Segen udn mehr wert als 10 to Schrottpreis!
Re: Wunderbare Krauss-Dampflok verschrottet
08.05.14 15:43
Von 650mm auf 600mm - das sollte doch machbar sein, wenn auch mit etwas Aufwand.
- hfb312Museumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 2440
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07
Re: Wunderbare Krauss-Dampflok verschrottet
08.05.14 15:52
..machbar ist alles, Rahmen auftrennen ausrichten, schweißen, erneut ausrichten, Räder runter, Achs- und Steuerwelle kürzen, Dampfzu- und -Ableitungen verlegen, etc. - aufwendig und sehr teuer, wenn man es gut machen läßt!
- phiFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 967
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09
Re: Wunderbare Krauss-Dampflok verschrottet
08.05.14 22:42
Hallo,
Besonders bitter: Diese Krauss war die letzte erhaltene Lok der "Minas de Samuno"-Bahn, welche einst von Langreo aus auf 650mm Spurweite den Bergbau im Samuno Tal erschloss und erst in den letzten Jahren mit großem Aufwand als Touristenbahn inkl. mehrere Museumsstandorte wieder aufgebaut wurde!
2013 wurde der neu aufgebauten Teil der Strecke in 600 mm erröffnet und verbindet jetzt zwei Standorte des Ecomuseo Val de Samuno. Auf dieser Strecke kommt die Maffei 3946 zum Einsatz:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Immerhin, man hat eine fast baugleiche Krauss Lok (ebenfalls 650mm) als Austellungsstück ins Samuno Tal holen können, es ist die Krauss 6169/1909:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
P.S.: Neben der Maffei kommen auf der neuen Touristenbahn zwei tschechische Grubendieselloks vom Typ DLP 50 F zum Einsatz, diese hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße
phi
Besonders bitter: Diese Krauss war die letzte erhaltene Lok der "Minas de Samuno"-Bahn, welche einst von Langreo aus auf 650mm Spurweite den Bergbau im Samuno Tal erschloss und erst in den letzten Jahren mit großem Aufwand als Touristenbahn inkl. mehrere Museumsstandorte wieder aufgebaut wurde!
2013 wurde der neu aufgebauten Teil der Strecke in 600 mm erröffnet und verbindet jetzt zwei Standorte des Ecomuseo Val de Samuno. Auf dieser Strecke kommt die Maffei 3946 zum Einsatz:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Immerhin, man hat eine fast baugleiche Krauss Lok (ebenfalls 650mm) als Austellungsstück ins Samuno Tal holen können, es ist die Krauss 6169/1909:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
P.S.: Neben der Maffei kommen auf der neuen Touristenbahn zwei tschechische Grubendieselloks vom Typ DLP 50 F zum Einsatz, diese hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße
phi
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4828
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: Wunderbare Krauss-Dampflok verschrottet
09.05.14 17:58
Das ist wirklich eine Schande. Das war eine wunderschöne Lok die sich zumindest als Ausstellungsstück sicher noch gut gemacht hätte. Das mit dem Umspuren dürfte allerdings wirklich ein Problem sein, auch wenn das nur 50 mm sind. Ich dachte auch immer was man denn in Leipzig-Lindenau für ein Problem hat die Hanomag von 830 auf 800 mm umzuspuren, bis ich die mal selber gesehen habe und feststellen musste dass das wirklich beinahe unmöglich ist.
Das auf dieser Neugebauten Bahn tschechische Loks zum Einsatz kommen ist eine interessante Sache. Aber es scheint dort noch mehr Material tschechischen Ursprungs zu geben, denn die Grubenpersonenwagen können besonders im Fahrwerksbereich ihre Herkunft nicht verleugnen.
Das auf dieser Neugebauten Bahn tschechische Loks zum Einsatz kommen ist eine interessante Sache. Aber es scheint dort noch mehr Material tschechischen Ursprungs zu geben, denn die Grubenpersonenwagen können besonders im Fahrwerksbereich ihre Herkunft nicht verleugnen.
- phiFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 967
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09
Re: Wunderbare Krauss-Dampflok verschrottet
09.05.14 21:43
"es scheint dort noch mehr Material tschechischen Ursprungs zu geben"
Jo : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Obiges Bild ist beim Pozo Carrio der Hunosa,
desweiteren kenne ich noch eine DH 30 im Bierzo Revier und mir sind schon des Öfteren Grubenhunte mit tschechischem Fabrikschild in Nordspanien begegnet. Zumindest in den 1990er Jahren scheint da ein reger Handel bestanden zu haben.
Im Einsatz kenen ich die tschechischen Loks aber nicht, wenn man in Nordspanien mal was fahren sieht, dann sind es Trariasa Akkuloks: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße
phi
Jo : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Obiges Bild ist beim Pozo Carrio der Hunosa,
desweiteren kenne ich noch eine DH 30 im Bierzo Revier und mir sind schon des Öfteren Grubenhunte mit tschechischem Fabrikschild in Nordspanien begegnet. Zumindest in den 1990er Jahren scheint da ein reger Handel bestanden zu haben.
Im Einsatz kenen ich die tschechischen Loks aber nicht, wenn man in Nordspanien mal was fahren sieht, dann sind es Trariasa Akkuloks: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße
phi
- DieterderbaerDampflokführer
- Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 76
Ort / Region : Köln
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Industriekultur, Jazz, Modellbahn HO und HOe
Name : Dieter
Anmeldedatum : 10.06.08
Re: Wunderbare Krauss-Dampflok verschrottet
22.05.14 0:40
Ob umspurbar oder nicht. Wirklich schade! Mindestens als Denkmal hätte man sie erhalten können.
Aber es ist mir auch schon passiert. Der Besitzer einer Lok sagte mir: Die können wir nicht abgeben. Die wird noch gebraucht. Einige Jahre später war ich nochmal da und die Lok war weg. Auf Nachfrage sagte man mir: die Lok wurde verschrottet; die wollte doch sowieso keiner mehr haben.
Ärgerlich!!!
Das meint der Dieter aus Köln
Aber es ist mir auch schon passiert. Der Besitzer einer Lok sagte mir: Die können wir nicht abgeben. Die wird noch gebraucht. Einige Jahre später war ich nochmal da und die Lok war weg. Auf Nachfrage sagte man mir: die Lok wurde verschrottet; die wollte doch sowieso keiner mehr haben.
Ärgerlich!!!
Das meint der Dieter aus Köln
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten