Sperrschuh und Gleissperre
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- timobahnLorenbremser
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Sperrschuh und Gleissperre
Do 22 Mai 2014, 21:29
Hallo,
ich habe mal wieder etwas zwischendurch gebaut. Da ich derzeit nur ein kurzes Gleisstück habe, gerade so lang, wie die Lore, aber nicht möchte, daß dieselbe vom Gleis herunterrollt, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man das verhindern kann. Da ich sowieso noch etwas Stahl übrig habe, entstand ein Sperrschuh aus einem Stück U-Profil und einem Stück Flacheisen.
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Das Selbe wollte ich erst ans vordere Gleisende machen, aber dann müßte ich jedes Mal, wenn ich die Lore transportieren möchte, die beiden Schrauben lösen. Da dachte ich mir, das müßte auch eleganter gehen und habe eine Gleissperre entworfen. Natürlich ebenso aus Restmaterial.
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Hier habe ich die Teile mal provisorisch angebaut, um zu sehen, ob es paßt. Da die Schienen am Fuß allerdings schon gut abgezehrt sind, muß ich beim endgültigen Einbau der Sperre noch ein Distanzstück seitlich einlegen, sonst wackelt es wie ein Kuhschwanz. Die Drehachse ist auf dem Bild provisorisch durch eine Schraube ersetzt Da kommt nach der Lackierung eine Welle aus Rundeisen hinein. Aus Platzmangel habe ich die Sperre hier anders herum eingebaut, wie sie dann künftig sein wird. Der Sperrbalken soll nach innen öffnen, sonst könnten die Räder am hervorstehenden Eck des Balken Anstoß nehmen.
Insgesamt hat das wieder viel Spaß gemacht und es war eine gute Übung fürs Schweißen für mich als Anfänger.
Viele Grüße
Timo
ich habe mal wieder etwas zwischendurch gebaut. Da ich derzeit nur ein kurzes Gleisstück habe, gerade so lang, wie die Lore, aber nicht möchte, daß dieselbe vom Gleis herunterrollt, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man das verhindern kann. Da ich sowieso noch etwas Stahl übrig habe, entstand ein Sperrschuh aus einem Stück U-Profil und einem Stück Flacheisen.
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Das Selbe wollte ich erst ans vordere Gleisende machen, aber dann müßte ich jedes Mal, wenn ich die Lore transportieren möchte, die beiden Schrauben lösen. Da dachte ich mir, das müßte auch eleganter gehen und habe eine Gleissperre entworfen. Natürlich ebenso aus Restmaterial.
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Hier habe ich die Teile mal provisorisch angebaut, um zu sehen, ob es paßt. Da die Schienen am Fuß allerdings schon gut abgezehrt sind, muß ich beim endgültigen Einbau der Sperre noch ein Distanzstück seitlich einlegen, sonst wackelt es wie ein Kuhschwanz. Die Drehachse ist auf dem Bild provisorisch durch eine Schraube ersetzt Da kommt nach der Lackierung eine Welle aus Rundeisen hinein. Aus Platzmangel habe ich die Sperre hier anders herum eingebaut, wie sie dann künftig sein wird. Der Sperrbalken soll nach innen öffnen, sonst könnten die Räder am hervorstehenden Eck des Balken Anstoß nehmen.
Insgesamt hat das wieder viel Spaß gemacht und es war eine gute Übung fürs Schweißen für mich als Anfänger.
Viele Grüße
Timo
- timobahnLorenbremser
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Name : Timo
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Re: Sperrschuh und Gleissperre
So 22 Jun 2014, 12:53
Hallo,
endlich eingebaut:
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Da ja der Schienenfuß mehrere mm abgezehrt ist, habe ich aus einem zurechtgeschliffenen Reststück eine Zwischenlage gemacht. Nun sitzt alles fest genug. Nun kann meine Lore nicht mehr herunterrollen, außer wenn ich den Sperrbalken öffne, um die Lore wegen eines Transports herauszurollen. Und das schönste ist, daß ich beides auch weiterverwenden kann, wenn sich die erhoffte Sammlungsvergrößerung einstellt.
Viele Grüße
Timo
endlich eingebaut:
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Da ja der Schienenfuß mehrere mm abgezehrt ist, habe ich aus einem zurechtgeschliffenen Reststück eine Zwischenlage gemacht. Nun sitzt alles fest genug. Nun kann meine Lore nicht mehr herunterrollen, außer wenn ich den Sperrbalken öffne, um die Lore wegen eines Transports herauszurollen. Und das schönste ist, daß ich beides auch weiterverwenden kann, wenn sich die erhoffte Sammlungsvergrößerung einstellt.
Viele Grüße
Timo
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Re: Sperrschuh und Gleissperre
So 22 Jun 2014, 13:47
Hallo Timo
hübsche praktische Helferlein hast Du da. Auch wenn es in diesem Fall keine Rolle spielt, aber meines Wissens klappt man die Gleissperre nach außen auf - einfach bei nächster Gelegenheit andersrum an die Schiene schrauben.
Animiert so richtig zum Nachbauen.
Grüße Gerd
hübsche praktische Helferlein hast Du da. Auch wenn es in diesem Fall keine Rolle spielt, aber meines Wissens klappt man die Gleissperre nach außen auf - einfach bei nächster Gelegenheit andersrum an die Schiene schrauben.
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Grüße Gerd
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Re: Sperrschuh und Gleissperre
So 22 Jun 2014, 21:59
Der Praktiker einer nicht genannt werden wollenden, osteuropäischen Bahn, löst das Problem so:
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- MaschinistMuseumsbahndirektor
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Re: Sperrschuh und Gleissperre
So 22 Jun 2014, 22:27
Mahlzeit Timo,
eine nette kleine Bastelei, wenngleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen
Hast du jemanden greifbar, der dir das Schweißen beibringen und die ein paar Praxis-Tricks zeigen kann? Beim Anblick deiner elektrisch geformten Kleckse kann ich dir nur dazu raten. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie sehr sowas in Unzufriedenheit und erhöhtem Schruppscheibenverbrauch ausartet...
Gruß Sven
eine nette kleine Bastelei, wenngleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen
Hast du jemanden greifbar, der dir das Schweißen beibringen und die ein paar Praxis-Tricks zeigen kann? Beim Anblick deiner elektrisch geformten Kleckse kann ich dir nur dazu raten. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie sehr sowas in Unzufriedenheit und erhöhtem Schruppscheibenverbrauch ausartet...
Gruß Sven
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Re: Sperrschuh und Gleissperre
Mo 23 Jun 2014, 01:02
Hallo Gerd; ich will nicht voreilig sein, aber so wie ich Timo's ersten Beitrag verstehe war diese Montageweise AbsichtAFKB schrieb:Hallo Timo
hübsche praktische Helferlein hast Du da. Auch wenn es in diesem Fall keine Rolle spielt, aber meines Wissens klappt man die Gleissperre nach außen auf - einfach bei nächster Gelegenheit andersrum an die Schiene schrauben.
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Grüße Gerd
timobahn schrieb:Der Sperrbalken soll nach innen öffnen, sonst könnten die Räder am hervorstehenden Eck des Balken Anstoß nehmen.
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Re: Sperrschuh und Gleissperre
Mo 23 Jun 2014, 16:19
Entschuldigung, war mir schon wieder entfallen, fängt da schon die Alzheimer an...
Meine Schweißkünste sind auch nicht besser: "Gerdchen schweißt, man glaubt es kaum, lieber noch 'nen Niet durchhaun."
Viele Grüße Gerd
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Re: Sperrschuh und Gleissperre
Mo 23 Jun 2014, 17:27
"Ein guter Schweißer kann mit der Flex umgehen."
Re: Sperrschuh und Gleissperre
Mo 23 Jun 2014, 18:17
ZG schrieb:Der Praktiker einer nicht genannt werden wollenden, osteuropäischen Bahn, löst das Problem so:
So etwas kannst du auch bei mir in Sachsen besichtigen. Preiswert, leicht, schnell zu beschaffen und sehr variabel in der Anwendung....
Als Nobelvariante habe ich aber auch Metall verwendet. Zur Sicherung der Montagegrube gegen Befahrung mit Fahrzeugen der falschen Spurweite fand ich die Holzvariante nicht angemessen. Verschließbar natürlich...
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- timobahnLorenbremser
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Re: Sperrschuh und Gleissperre
Mo 23 Jun 2014, 22:30
Hallo Miteinander,
vielen Dank.
Ursprünglich wollte ich das Ding ja nach außen zum Öffnen, aber ich hatte die hervorstehende Ecke bei abgelegtem Balken nicht eingerechnet und zum Abschneiden hatte ich dann keine Lust mehr. Blöd, wenn man so eng baut, aber so herum paßt es dann wieder.
Ja, ich weiß, daß meine Schweißkünste (welch kühne Beschreibung) noch nicht so besonders sind und die Schruppscheibe fleißig benutzt wird. Mit hat ein Arbeitskollege kürzlich gezeigt, wie man den Apparat bedient, worauf ich dann mit ein paar Schrottstücken etwas geübt habe. Aber er kann ja nichtständig Händchenhalten, vor allem, weil ich das in der Regel am Samstag mache. So muß ich halt selber schauen. Ich hege ja die Hoffnung, daß mit zunehmender Übung auch die Optik besser wird. Halten tuts zumindest schon mal
Wegen der Spatzen: Irgend was mußte ich machen, damit sich das Ganze bei stärkerem Wind nicht aus dem Staub macht. Gut, eine Kette um eine Schiene und eine Achse hätte das Gleiche bewirkt, hätte mir aber keine Freude bereitet. Da habe ich lieber etwas gebastelt, auch wegen der Übung beim Schweißen. Das waren übrigens beinahe meine ersten Versuche.
Die rote Nobelversion gefällt mir übrigens auch sehr gut.
Viele Grüße
Timo
vielen Dank.
Ursprünglich wollte ich das Ding ja nach außen zum Öffnen, aber ich hatte die hervorstehende Ecke bei abgelegtem Balken nicht eingerechnet und zum Abschneiden hatte ich dann keine Lust mehr. Blöd, wenn man so eng baut, aber so herum paßt es dann wieder.
Ja, ich weiß, daß meine Schweißkünste (welch kühne Beschreibung) noch nicht so besonders sind und die Schruppscheibe fleißig benutzt wird. Mit hat ein Arbeitskollege kürzlich gezeigt, wie man den Apparat bedient, worauf ich dann mit ein paar Schrottstücken etwas geübt habe. Aber er kann ja nichtständig Händchenhalten, vor allem, weil ich das in der Regel am Samstag mache. So muß ich halt selber schauen. Ich hege ja die Hoffnung, daß mit zunehmender Übung auch die Optik besser wird. Halten tuts zumindest schon mal
Wegen der Spatzen: Irgend was mußte ich machen, damit sich das Ganze bei stärkerem Wind nicht aus dem Staub macht. Gut, eine Kette um eine Schiene und eine Achse hätte das Gleiche bewirkt, hätte mir aber keine Freude bereitet. Da habe ich lieber etwas gebastelt, auch wegen der Übung beim Schweißen. Das waren übrigens beinahe meine ersten Versuche.
Die rote Nobelversion gefällt mir übrigens auch sehr gut.
Viele Grüße
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