Öl Diema DS 28
+2
Waldbahner
Christoffer
6 verfasser
Seite 1 von 2 • 1, 2
- ChristofferFeldbahnbuchleser
- Anzahl der Beiträge : 6
Ort / Region : Schweden
Anmeldedatum : 15.10.07
Öl Diema DS 28
Do 09 Jul 2015, 21:38
Welche Art von Öl wollen Sie Diema DS 28 Getriebe und Motor verwenden?
MFG
Christoffer Frostensson
MFG
Christoffer Frostensson
- ChristofferFeldbahnbuchleser
- Anzahl der Beiträge : 6
Ort / Region : Schweden
Anmeldedatum : 15.10.07
Einem Bild
Do 09 Jul 2015, 22:44
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier steht meinem Diema DS 28 3003 bei K&BJ, Kulleröd&Björkefalla Järnvägar. Links Seijle myr (Söderblom 1917), rechts Schöma (Perstorp/Köpinge myr).
Hier steht meinem Diema DS 28 3003 bei K&BJ, Kulleröd&Björkefalla Järnvägar. Links Seijle myr (Söderblom 1917), rechts Schöma (Perstorp/Köpinge myr).
Re: Öl Diema DS 28
Fr 10 Jul 2015, 11:06
Hej!
Motorolja: SAE 10W30 (för Deutz motorer)
Transmissionsolja: låg viskositet hydraulolja
Jag hoppas att det hjälper!
Lars
Länk: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Motorolja: SAE 10W30 (för Deutz motorer)
Transmissionsolja: låg viskositet hydraulolja
Jag hoppas att det hjälper!
Lars
Länk: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Re: Öl Diema DS 28
Fr 10 Jul 2015, 11:12
Für den Motor am besten Einbereichsöl 20W-20. Bei diesen alten Motoren vermindert Mehrbereichsöl die Lebensdauer.
Re: Öl Diema DS 28
Fr 10 Jul 2015, 11:47
Das ist ein luftgekühlter Deutz von 1968, was soll da kaputt gehen durch Mehrbereichsöl?
Für Vorkriegsware mag das gelten, aber doch nicht für diese relativ modernen Treckermotoren.
Für Vorkriegsware mag das gelten, aber doch nicht für diese relativ modernen Treckermotoren.
Re: Öl Diema DS 28
Fr 10 Jul 2015, 12:05
Ich bin jetzt von einem Deutz-Motor aus den 50ern ausgegangen.
Bei den luftgekühlten Modellen der 514er Reihe beispielsweise, die ja noch in der Kriegszeit konstruiert wurden, sollte keinesfalls Mehrbereichsöl verwendet werden (Aussage des nun pensionierten Altmeisters von Deutz-Straub, der ein absoluter Topspezialist ist).
Bei den luftgekühlten Modellen der 514er Reihe beispielsweise, die ja noch in der Kriegszeit konstruiert wurden, sollte keinesfalls Mehrbereichsöl verwendet werden (Aussage des nun pensionierten Altmeisters von Deutz-Straub, der ein absoluter Topspezialist ist).
Re: Öl Diema DS 28
Fr 10 Jul 2015, 12:40
Christoffer schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier steht meinem Diema DS 28 3003 bei K&BJ, Kulleröd&Björkefalla Järnvägar. Links Seijle myr (Söderblom 1917), rechts Schöma (Perstorp/Köpinge myr).
Ist 3003 die Maschinen Nummer ???
Dann wer das die große Schwester von meiner DS 14/5 mit der Maschinen Nummer 3004
Re: Öl Diema DS 28
Fr 10 Jul 2015, 13:34
Hallo Jan,
ja, es ist die #3003. Die Lok fuhr bis Anfang 2003 in Südschweden in einem Torfwerk.
Siehe auch die Berichte im Bahn-Express:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße
Lars
ja, es ist die #3003. Die Lok fuhr bis Anfang 2003 in Südschweden in einem Torfwerk.
Siehe auch die Berichte im Bahn-Express:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße
Lars
Seite 1 von 2 • 1, 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten