- phiFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 965
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09
LINK: Schöma Feldbahnloks (und mehr) in Sumatra
Mi 26 Jul 2017, 21:39
Aloha,
Unter folgendem Link:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Findet sich ein sehr schöner, langer Bericht über die letzten Palmölbahnen auf Sumatra (Indonesien). Dampf gibt es keinen mehr, dafür aber noch einige aktive Schöma Lokomotiven.
Grüße
phi
Unter folgendem Link:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Findet sich ein sehr schöner, langer Bericht über die letzten Palmölbahnen auf Sumatra (Indonesien). Dampf gibt es keinen mehr, dafür aber noch einige aktive Schöma Lokomotiven.
Grüße
phi
- eisenbaehnliGleisbauer
- Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 64
Ort / Region : Karlsruhe
Name : Joachim Lutz
Anmeldedatum : 13.10.08
Re: LINK: Schöma Feldbahnloks (und mehr) in Sumatra
Mo 09 Okt 2017, 17:17
Anfang September habe ich zwei der Bahnen der belgischen Firma PT Socfindo besucht, Negeri Lama und Aek Loba, eigentlich nur noch eine, Letztere wurde zwei Wochen
vor meinem Besuch wegen der niveaugleichen Kreuzung mit der Staatsbahn stillgelegt.
Nach dem Besuch der Zentrale und dem Einholen der Genehmigung in Medan ging es am nächsten Tag nach Rantauprapat, von wo
ich die erste Palmölfabrik Negeri Lama am folgenden Tag aufsuchte.
In Medan gab es zuvor noch einen kurzen Besuch im Plantagenmuseum (DB 68/1925, Bah Jambi 104 und Schöma 5584/1998, ex PT Socfindo Aek Loba) ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... und bei der Zentrale der staatlichen Plantagenverwaltung PT PN 4 (Henschel 20040).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Am 7.9. besuchte ich Negeri Lama, eine der beiden Zufahrten geht über eine Fähre (zwei Handybilder) :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die 4 Züge treffen erst ab etwa zwei Uhr mittags von den Plantagen bei der Fabrik ein, gefahren wird in zwei Schichten,
vorab ein paar Eindrücke aus der Fabrik :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Relativ pünktlich erreichte dann der erste Zug die Fabrik, dem ich ein kleines Stückchen entgegenfuhr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Fahrzeuge tragen noch ihre Fabrikschilder, gefahren wird in der Regel jedoch mit Mitsubishi Colt Diesel :
PT Socfindo, Negeri Lama, 600 mm
1, Schöma 4753/2000, CHL20G
2, Schöma 4754/2000, CHL20G
3, Schöma 5186/2000, CHL20G
4, Schöma 5634/2000, CHL20G
5, Schöma 5922/2004, CHL20G
Eine Stunde später dann der zweite Zug, die anderen waren immer noch auf der Palmölplantage.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Garten gibt es noch zwei kleine Denkmäler, beim zweiten handelt es sich um einen Moes CL Motor, vermutlich
aus einer stationären Anlage.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass es hier auch Moes Lokomotiven gab und das folgende Foto von Negeri Lama stammt, die
Spurweite 600 mm und die Art der Loren für den Palmöltransport ist nämlich nicht so sehr verbreitet :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Am nächsten Morgen - kurz bevor der Regen kam - noch ein kurzer Abstecher zur inzwischen stillgelegten Aek Loba, keine
der Loks trägt mehr ihr Fabrikschild, eine Identifizierung war mir nicht möglich. Die Plantagenbahn hatte 700 mm, in der Fabrik
für die Verladung werden 600 mm und eine Spillanlage benutzt (im Hintergrund) :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Fabrik wurde erst 1972 erbaut, da die Schömas erst später kamen, waren hier möglicherweise Simplex zuvor im Einsatz, bekannt sind
solche Lieferungen an PT Socfindo.
Die Loks oder wenigstens das, was man noch verwenden kann, wird man womöglich weiterhin im Einsatz bewundern können, sie sollen noch in diesem Jahr zu dem
neben Negeri Lama einzigen verbliebenen Betrieb der PT Socfindo mit Feldbahn nach Kuala Pesisir (Nagan Raya) (4° 3'34.14"N 96°15'43.12"E) verbracht werden. Dort
ist die Bahn noch im Einsatz.
MfG, Joachim Lutz
vor meinem Besuch wegen der niveaugleichen Kreuzung mit der Staatsbahn stillgelegt.
Nach dem Besuch der Zentrale und dem Einholen der Genehmigung in Medan ging es am nächsten Tag nach Rantauprapat, von wo
ich die erste Palmölfabrik Negeri Lama am folgenden Tag aufsuchte.
In Medan gab es zuvor noch einen kurzen Besuch im Plantagenmuseum (DB 68/1925, Bah Jambi 104 und Schöma 5584/1998, ex PT Socfindo Aek Loba) ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... und bei der Zentrale der staatlichen Plantagenverwaltung PT PN 4 (Henschel 20040).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Am 7.9. besuchte ich Negeri Lama, eine der beiden Zufahrten geht über eine Fähre (zwei Handybilder) :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die 4 Züge treffen erst ab etwa zwei Uhr mittags von den Plantagen bei der Fabrik ein, gefahren wird in zwei Schichten,
vorab ein paar Eindrücke aus der Fabrik :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Relativ pünktlich erreichte dann der erste Zug die Fabrik, dem ich ein kleines Stückchen entgegenfuhr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Fahrzeuge tragen noch ihre Fabrikschilder, gefahren wird in der Regel jedoch mit Mitsubishi Colt Diesel :
PT Socfindo, Negeri Lama, 600 mm
1, Schöma 4753/2000, CHL20G
2, Schöma 4754/2000, CHL20G
3, Schöma 5186/2000, CHL20G
4, Schöma 5634/2000, CHL20G
5, Schöma 5922/2004, CHL20G
Eine Stunde später dann der zweite Zug, die anderen waren immer noch auf der Palmölplantage.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Garten gibt es noch zwei kleine Denkmäler, beim zweiten handelt es sich um einen Moes CL Motor, vermutlich
aus einer stationären Anlage.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass es hier auch Moes Lokomotiven gab und das folgende Foto von Negeri Lama stammt, die
Spurweite 600 mm und die Art der Loren für den Palmöltransport ist nämlich nicht so sehr verbreitet :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Am nächsten Morgen - kurz bevor der Regen kam - noch ein kurzer Abstecher zur inzwischen stillgelegten Aek Loba, keine
der Loks trägt mehr ihr Fabrikschild, eine Identifizierung war mir nicht möglich. Die Plantagenbahn hatte 700 mm, in der Fabrik
für die Verladung werden 600 mm und eine Spillanlage benutzt (im Hintergrund) :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Fabrik wurde erst 1972 erbaut, da die Schömas erst später kamen, waren hier möglicherweise Simplex zuvor im Einsatz, bekannt sind
solche Lieferungen an PT Socfindo.
Die Loks oder wenigstens das, was man noch verwenden kann, wird man womöglich weiterhin im Einsatz bewundern können, sie sollen noch in diesem Jahr zu dem
neben Negeri Lama einzigen verbliebenen Betrieb der PT Socfindo mit Feldbahn nach Kuala Pesisir (Nagan Raya) (4° 3'34.14"N 96°15'43.12"E) verbracht werden. Dort
ist die Bahn noch im Einsatz.
MfG, Joachim Lutz
- tkautzorFeldbahnlokbeifahrer
- Anzahl der Beiträge : 230
Ort / Region : Genf, Schweiz
Name : Thomas Kautzor / 42
Anmeldedatum : 17.06.13
Re: LINK: Schöma Feldbahnloks (und mehr) in Sumatra
Mi 11 Okt 2017, 16:31
Danke für den Bericht.
Wieviel Loks waren denn noch in Aek Loba vorhanden, 4 Stück (Nr. 1-2-3 und ?)?
Und welche Nr. trägt die Schöma in Museum in Medan?
Gruss, Thomas.
Wieviel Loks waren denn noch in Aek Loba vorhanden, 4 Stück (Nr. 1-2-3 und ?)?
Und welche Nr. trägt die Schöma in Museum in Medan?
Gruss, Thomas.
- eisenbaehnliGleisbauer
- Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 64
Ort / Region : Karlsruhe
Name : Joachim Lutz
Anmeldedatum : 13.10.08
Re: LINK: Schöma Feldbahnloks (und mehr) in Sumatra
Mi 11 Okt 2017, 22:35
In Aek Loba waren noch 1-5 vorhanden, die Nummer der Lok in Medan ist mir nicht bekannt, Gruss, Joachim
- tkautzorFeldbahnlokbeifahrer
- Anzahl der Beiträge : 230
Ort / Region : Genf, Schweiz
Name : Thomas Kautzor / 42
Anmeldedatum : 17.06.13
Re: LINK: Schöma Feldbahnloks (und mehr) in Sumatra
Do 12 Okt 2017, 18:00
Danke, übrigens ist vor kurzem das Buch "Die Dampflokomotiven der indonesischen Werkbahnen" von Uwe Bergmann erschienen. Dieser versucht (sehr erfolgreich) auf 512 Seiten alle Dampf-, Akku und Pressluftloks aufzulisten, die auf indonesischen Werkbahnen (Zuckerindustrie, Agrarbetriebe, Palmölmühlen, Holzwirtschaft, Bergbauwesen, Erdölförderung, Salzgewinnung, Mineraliengewinnung, Bauprojekte, Hafenbahnen, Militärbahnen und sonstige Unternehmen) im Einsatz waren oder sind und ist reichlich illustriert.
Das Buch wird durch den "BahnWerk-Verlag Peter Lindemann" herausgegeben. Ich habe dafür 50 Euros + Porto bezahlt.
Gruss, Thomas.
Das Buch wird durch den "BahnWerk-Verlag Peter Lindemann" herausgegeben. Ich habe dafür 50 Euros + Porto bezahlt.
Gruss, Thomas.
- 52 2006Ehrenlokführer
- Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 55
Ort / Region : Bei Frankfurt/M
Name : 43
Anmeldedatum : 13.10.07
Re: LINK: Schöma Feldbahnloks (und mehr) in Sumatra
Fr 27 Okt 2017, 22:58
Interessanter Bericht, danke!
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten