- pauleFeldbahnlokbeifahrer
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niederschachtofenwerk west calbe/saale
Do 30 Jul 2009, 00:06
hallo,
ich versuche gerade, etwas über die schmalspurige werkbahn des NOW in calbe zu erfahren.
das NOW wurde anfang der fünfziger gebaut, um die minderwertigen eisenerze des harzes aus dem elbingeröder revier (büchenberg und braune sumpf) zu verhütten.
republikweite berühmtheit erreichte das NOW durch erik neutschs vierteilige und seinerzeit jritisch beäugter romanfolge "der friede im osten".
im NOW gab es für den werksinternen verkehr a la maxhütte unterwellenborn (schlacken und roheisen) eine eigene werkabteilung schmalspur. die bahn hatte offensichtlich 900 mm spw.
gleichzeitig entstand mit dem NOW ein wohngebiete und ein anschlußbahnhof, zu deren errichtung auch baufeldbahnen eingesetzt wurden.
in calbe gibt es zwar einen engagierten heimatverien, der sich mit der hüttengeschichte beschäftigt, aber inzwischen lichten sich die reihen der zeitzeugen.
wer also zur unterstützung des heimatvereins material hat...
karl-friedrich seitz hat im DSO-forum mit seinen interzonenzugfahrten schon die regelspurige werkbahn dokumentiert, auf der u.a. T12 und dreizylindrige 56.1 zum einsatz kamen. mein seit langem verstorbener onkel war seinerzeit lokführer bei der regelspur.
grüße
paule
ich versuche gerade, etwas über die schmalspurige werkbahn des NOW in calbe zu erfahren.
das NOW wurde anfang der fünfziger gebaut, um die minderwertigen eisenerze des harzes aus dem elbingeröder revier (büchenberg und braune sumpf) zu verhütten.
republikweite berühmtheit erreichte das NOW durch erik neutschs vierteilige und seinerzeit jritisch beäugter romanfolge "der friede im osten".
im NOW gab es für den werksinternen verkehr a la maxhütte unterwellenborn (schlacken und roheisen) eine eigene werkabteilung schmalspur. die bahn hatte offensichtlich 900 mm spw.
gleichzeitig entstand mit dem NOW ein wohngebiete und ein anschlußbahnhof, zu deren errichtung auch baufeldbahnen eingesetzt wurden.
in calbe gibt es zwar einen engagierten heimatverien, der sich mit der hüttengeschichte beschäftigt, aber inzwischen lichten sich die reihen der zeitzeugen.
wer also zur unterstützung des heimatvereins material hat...
karl-friedrich seitz hat im DSO-forum mit seinen interzonenzugfahrten schon die regelspurige werkbahn dokumentiert, auf der u.a. T12 und dreizylindrige 56.1 zum einsatz kamen. mein seit langem verstorbener onkel war seinerzeit lokführer bei der regelspur.
grüße
paule
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