Eure Meinungen
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- kayDampflokheizer
- Anzahl der Beiträge : 560
Ort / Region : Ennepetal
Hobbies : Eisenbahn und alte Gerätschaften
Name : 53
Anmeldedatum : 14.11.07
Eure Meinungen
Sa 07 Nov 2009, 15:47
Per Zufall bin ich die letzten Wochen an eine Jung EL 110 gelangt.
Die Maschine ist in einem absolut unverbastelten Orginalzustand.
Mir stellt sich nun die Frage; aufarbeiten incl. Neulack oder lassen so wie es ist ?
Technisch ist bis auf die Bremsklötze nichts verschlissen oder sonstiges.
Mein Gedanke geht in die Richtung: Rost wegbürsten, Sitzbrett neu und dann mit Leinöl streichen oder Klarlack.
Was würdet Ihr vorschlagen ?
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Bildanzeige verkleinert und Link zum Originalbild eingefügt, Christian.
Die Maschine ist in einem absolut unverbastelten Orginalzustand.
Mir stellt sich nun die Frage; aufarbeiten incl. Neulack oder lassen so wie es ist ?
Technisch ist bis auf die Bremsklötze nichts verschlissen oder sonstiges.
Mein Gedanke geht in die Richtung: Rost wegbürsten, Sitzbrett neu und dann mit Leinöl streichen oder Klarlack.
Was würdet Ihr vorschlagen ?
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- KrohnyFeldbahnlokbeifahrer
- Anzahl der Beiträge : 268
Ort / Region : Bremen
Hobbies : Modellbahn Spur 0 und Feldbahn
Name : Jörg
Anmeldedatum : 05.05.08
Re: Eure Meinungen
Sa 07 Nov 2009, 16:54
Hallo kay,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zu der EL 110!
Es freut mich immer wieder wenn eine solche Lok auftaucht und erhalten wird.
Jetzt zu Deiner Frage: Dein beschriebener Weg ist durchaus gang bar. Größter Schwachpunkt ist m.E. der untere Rand der Rückwand. Ich kann leider nicht genau erkennen wieviel "Fleisch" das Blech dort hat, da besteht eventuell Handlungs bedarf.
Mir persönlich wäre zu viel Rost an der Lok und sie würde bei mir über kurz oder lang eine neue Lackierung bekommen. Dann aber in den letzten Farben und ggf. mit einer "künstlichen Alterung". Das ist nun meine Meinung!
Übrigens: Es ist, nach meinem Kenntnisstand, eine Vorkriegs EL 110, erkennbar an den Federpuffern und an den Seitenblechen.
Wenn Du magst, dann gebe doch bitte Baujahr und Fabriknummer bekannt, ist sicher für die Statistiker hier interessant.
Schöne Grüße von der Lesum sendet
Krohny
erstmal Herzlichen Glückwunsch zu der EL 110!
Es freut mich immer wieder wenn eine solche Lok auftaucht und erhalten wird.
Jetzt zu Deiner Frage: Dein beschriebener Weg ist durchaus gang bar. Größter Schwachpunkt ist m.E. der untere Rand der Rückwand. Ich kann leider nicht genau erkennen wieviel "Fleisch" das Blech dort hat, da besteht eventuell Handlungs bedarf.
Mir persönlich wäre zu viel Rost an der Lok und sie würde bei mir über kurz oder lang eine neue Lackierung bekommen. Dann aber in den letzten Farben und ggf. mit einer "künstlichen Alterung". Das ist nun meine Meinung!
Übrigens: Es ist, nach meinem Kenntnisstand, eine Vorkriegs EL 110, erkennbar an den Federpuffern und an den Seitenblechen.
Wenn Du magst, dann gebe doch bitte Baujahr und Fabriknummer bekannt, ist sicher für die Statistiker hier interessant.
Schöne Grüße von der Lesum sendet
Krohny
- kayDampflokheizer
- Anzahl der Beiträge : 560
Ort / Region : Ennepetal
Hobbies : Eisenbahn und alte Gerätschaften
Name : 53
Anmeldedatum : 14.11.07
Re: Eure Meinungen
Sa 07 Nov 2009, 18:16
Hallo Krohny,
stimmt normalerweise sind die Rückwände durchgefault, aber bei der Maschine erstaunlicherweise nicht.
Da ich keine Geheimniskrämerei leiden mag:
Bj. 1940 Nr. 8967
Grüße aus dem Ennepetal
stimmt normalerweise sind die Rückwände durchgefault, aber bei der Maschine erstaunlicherweise nicht.
Da ich keine Geheimniskrämerei leiden mag:
Bj. 1940 Nr. 8967
Grüße aus dem Ennepetal
- pedroMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1689
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07
Jung
Sa 07 Nov 2009, 18:56
Hallo Kay und Krohny,
nach dem LVZ ist das Baujahr 1939 - die Auslieferung erfolgte am 8.7.1940 an Ernst Carstens KG, Hamburg für Heinrich Brömer, Stat. Eckerförde
MFG
nach dem LVZ ist das Baujahr 1939 - die Auslieferung erfolgte am 8.7.1940 an Ernst Carstens KG, Hamburg für Heinrich Brömer, Stat. Eckerförde
MFG
- Gotha T2-62Feldbahnlokbeifahrer
- Anzahl der Beiträge : 279
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahn, Eisenbahn, Strassenbahn, Elektronik, Fotografie
Name : Tobias
Anmeldedatum : 05.08.08
Re: Eure Meinungen
Sa 07 Nov 2009, 19:11
Hallo! Ich würde die lok Technisch auf vordermann bringen und äußerlich so lassen wie sie ist. Oder mit Klarlack o.ä. lackieren und konservieren. Würdest du bitte eine Liste einstellen was für Rollmaterial du alles hast? Mich interessiert das.
mfg.
mfg.
Re: Eure Meinungen
Sa 07 Nov 2009, 19:22
Hallo Kay,
Gratuliere mit deine neue Neuzugang!
Die Lok ist in originalzustand (die Schilder und die Glocke sind super!) die lackschicht scheint aber nicht original (oder lieber authetisch) zu sein, vor soweit ich das auf die Bilder sehen kann. Es scheint mir das auf jeden fall der Rahmen schon mal uebergepinselt worden ist nachdem der Lok ausser betrieb stand. War die Lok schon in Sammlerhaende oder als Denkmal aufgestellt?
Gratuliere mit deine neue Neuzugang!
Die Lok ist in originalzustand (die Schilder und die Glocke sind super!) die lackschicht scheint aber nicht original (oder lieber authetisch) zu sein, vor soweit ich das auf die Bilder sehen kann. Es scheint mir das auf jeden fall der Rahmen schon mal uebergepinselt worden ist nachdem der Lok ausser betrieb stand. War die Lok schon in Sammlerhaende oder als Denkmal aufgestellt?
- KrohnyFeldbahnlokbeifahrer
- Anzahl der Beiträge : 268
Ort / Region : Bremen
Hobbies : Modellbahn Spur 0 und Feldbahn
Name : Jörg
Anmeldedatum : 05.05.08
Re: Eure Meinungen
Sa 07 Nov 2009, 20:04
Hallo Kay,
die untere Kante der Rückwand wirkt auf den Bildern etwas "Morsch". Wenn da nicht´s durch ist, dann lass es so.
Einfach konservieren und geschützt unterstellen.
Noch etwas: Pass bitte gut auf die Seitenbleche auf, die sind begehrt!
Schöne Grüße von der Lesum sendet
Krohny
die untere Kante der Rückwand wirkt auf den Bildern etwas "Morsch". Wenn da nicht´s durch ist, dann lass es so.
Einfach konservieren und geschützt unterstellen.
Noch etwas: Pass bitte gut auf die Seitenbleche auf, die sind begehrt!
Schöne Grüße von der Lesum sendet
Krohny
- jimknopf600Feldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 812
Ort / Region : Am Mellensee / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name : Lutz Wollenberg / 51
Anmeldedatum : 17.03.09
Re: Eure Meinungen
Sa 07 Nov 2009, 21:21
Hallo!
Glückwusch zu solch komplett originaler Lok. Eigentlich bin ich ja auch Verfechter vom betriebsechten Zustand und finde eingeölte Oberflächen sehr ansprechend. Die blauen Farbreste allerdings find ich nicht so schön. Und im Verhältnis dazu sieht der nachlakierte, ordentliche Rahmen zu neu aus.
Meine Vorschläge:
1. Variante: So viel runterbürsten, dass das Blau nahezu weg ist und nur noch rostige Oberfläche vorhanden ist und passend dazu aber auch den Rahmen etwas bürsten, dass er ähnlichen Zustand erhält und Alles schön ölen oder wachsen - oder
2. Variante: Gründlich aufarbeiten incl. Sandstrahlen und Lack.
Noch ein wichtiger technischer Tip:
Irgendwo hier im Forum wurde mal über die Macken dieses Motors diskutiert - nämlich die Schmierung und zugesetzte Ölkanäle im Kurbeltrieb. Bitte unbedingt die Sache prüfen bzw. säubern - wäre schade, wenn der schöne Motor deshalb Schäden nehmen würde.
Gutes Gelingen wünscht
Lutze
Glückwusch zu solch komplett originaler Lok. Eigentlich bin ich ja auch Verfechter vom betriebsechten Zustand und finde eingeölte Oberflächen sehr ansprechend. Die blauen Farbreste allerdings find ich nicht so schön. Und im Verhältnis dazu sieht der nachlakierte, ordentliche Rahmen zu neu aus.
Meine Vorschläge:
1. Variante: So viel runterbürsten, dass das Blau nahezu weg ist und nur noch rostige Oberfläche vorhanden ist und passend dazu aber auch den Rahmen etwas bürsten, dass er ähnlichen Zustand erhält und Alles schön ölen oder wachsen - oder
2. Variante: Gründlich aufarbeiten incl. Sandstrahlen und Lack.
Noch ein wichtiger technischer Tip:
Irgendwo hier im Forum wurde mal über die Macken dieses Motors diskutiert - nämlich die Schmierung und zugesetzte Ölkanäle im Kurbeltrieb. Bitte unbedingt die Sache prüfen bzw. säubern - wäre schade, wenn der schöne Motor deshalb Schäden nehmen würde.
Gutes Gelingen wünscht
Lutze
Re: Eure Meinungen
Sa 07 Nov 2009, 21:41
Interessantes Maschinchen! Der Zustand in Verbindung mit der nicht-originalen blauen Farbe ist für mich ein klarer Fall von besser aufarbeiten. Nur das Blau zu entfernen bringt wenig, denn "original" wäre der Zustand dann ja auch nicht. Aber da sind wir ja fast schon wieder bei der beliebten Grundsatzdiskussion: Klar kann man Rost konservieren - nur ist auch eine "original verrostete" Lok wohl kaum so gelaufen (meist ist sie ja erst nach der Abstellung vergammelt)...
Gruß, Frank.
Gruß, Frank.
- B660Ehrenlokführer
- Anzahl der Beiträge : 307
Alter : 30
Ort / Region : Meusegast Sachsen
Hobbies : Feldbahn LGB Feuerwehr Alte Autos
Name : Richard 16
Anmeldedatum : 22.09.09
Re: Eure Meinungen
Sa 07 Nov 2009, 21:46
Hallo,
schönes Maschinchen, ich würde es äußerlich etwas aufarbeiten.
schönes Maschinchen, ich würde es äußerlich etwas aufarbeiten.
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