Feldbahnen in der Schweiz
+3
Markus Brunner
@122er
Michl
7 verfasser
Feldbahnen in der Schweiz
Mi 21 Jul 2010, 20:05
Hallo
Ich bin Ende August in der Schweiz.
Gibt es da Feldbahn mässig noch was? (Wo man unbedingt hin sollte ...)
Ziegelei Schumacher ist mir bekannt , da fahre ich auf jeden Fall hin ...
LG MichL
Ich bin Ende August in der Schweiz.
Gibt es da Feldbahn mässig noch was? (Wo man unbedingt hin sollte ...)
Ziegelei Schumacher ist mir bekannt , da fahre ich auf jeden Fall hin ...
LG MichL
Re: Feldbahnen in der Schweiz
Mi 21 Jul 2010, 20:59
kann dir bischen was sagen .
die Schinznacher baumschulbahn Schinznach , [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
unser Forumsmitglied diema2054 ,am Bözenberg (alter Schinznacher Bahnhof )
Feldbahnfreunde Otelfingen bei Zürich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ziegellei Schumacher Gisikon [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
gonzen Bergwerg Sargans [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Chartelard de Emosson (bei Martigny ) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
soweit erst mal
mfg kai
die Schinznacher baumschulbahn Schinznach , [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
unser Forumsmitglied diema2054 ,am Bözenberg (alter Schinznacher Bahnhof )
Feldbahnfreunde Otelfingen bei Zürich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ziegellei Schumacher Gisikon [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
gonzen Bergwerg Sargans [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Chartelard de Emosson (bei Martigny ) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
soweit erst mal
mfg kai
- Markus BrunnerFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name : 42
Anmeldedatum : 18.03.08
Re: Feldbahnen in der Schweiz
Do 22 Jul 2010, 11:04
Dazu kommen:
Parkbahn Letten in Rümlang bei Zürich. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Museumsbergwerk Käpfnach in Horgen bei Zürich mit 600mm-Besucherbahn. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Salzmine /mines du sel in Bex (Unterwallis) mit 600mm Besucherbahn. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Museumsbetrieb bei der IRR (Rheinregulierung)
Parkbahn Letten in Rümlang bei Zürich. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Museumsbergwerk Käpfnach in Horgen bei Zürich mit 600mm-Besucherbahn. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Salzmine /mines du sel in Bex (Unterwallis) mit 600mm Besucherbahn. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Museumsbetrieb bei der IRR (Rheinregulierung)
Re: Feldbahnen in der Schweiz
Do 22 Jul 2010, 21:50
@122er schrieb:unser Forumsmitglied diema2054 ,am Bözenberg (alter Schinznacher Bahnhof )
Genauer gesagt der ehemalige Bahnhof Schinznach-Dorf. Schinznach-Bad gibt es als SBB-Bahnhof immer noch...
Re: Feldbahnen in der Schweiz
Fr 23 Jul 2010, 01:28
Markus Brunner schrieb:Dazu kommen:
Museumsbetrieb bei der IRR (Rheinregulierung)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Da sind gleich alle Daten drauf, damit man planen kann! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
- IndustriebahnWeichensteller
- Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 19.03.08
Re: Feldbahnen in der Schweiz
Di 27 Jul 2010, 17:49
Hallo
Die Bahn beim oben erwähnten Gonzen Bergwerk muss man unter Stollenbahn abbuchen!
Hier einige Hinweise und Fotos zum einstmals grössten Eisenerzbergwerk der Schweiz, nämlich dem erwähnten Gonzenbergwerk bei Sargans. Man vermutet, dass die Erzvorkommen im Gonzen schon zur Römerzeit bekannt waren. Erz wurde sicher zwischen 1396 bis 1966 abgebaut. Dank dem hohen Erzgehalt von ca. 55% war das Bergwerk bis vor mehr als 40 Jahren rentabel. Heute ist es ein bekanntes Besucherbergwerk. Die meisten Besucher sind fasziniert vom aufwändigen Erzabbau in den zerklüfteten Gesteinsschichten. Weniger beachtet wird der recht interessante Fahrzeugpark der Stollenbahn. Von verschiedenen Herstellern sind Fahrzeuge vorhanden.
Hier eine Auswahl:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Deutz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ruston
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Braun (schw. Hersteller)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und als Besonderheit eine Girolokomotive von MFO/SIG. Giroloks besitzen einen Schwungradantrieb.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Girolok auf dem nicht mehr befahrenen Streckenabschnitt von der ehemaligen Erzaufbereitungsanlage zum Stolleneingang.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zum Abschluss noch ein Foto aus der aktiven Zeit des Eisenbergwerkes.
Freundliche Grüsse
Hans
Die Bahn beim oben erwähnten Gonzen Bergwerk muss man unter Stollenbahn abbuchen!
Hier einige Hinweise und Fotos zum einstmals grössten Eisenerzbergwerk der Schweiz, nämlich dem erwähnten Gonzenbergwerk bei Sargans. Man vermutet, dass die Erzvorkommen im Gonzen schon zur Römerzeit bekannt waren. Erz wurde sicher zwischen 1396 bis 1966 abgebaut. Dank dem hohen Erzgehalt von ca. 55% war das Bergwerk bis vor mehr als 40 Jahren rentabel. Heute ist es ein bekanntes Besucherbergwerk. Die meisten Besucher sind fasziniert vom aufwändigen Erzabbau in den zerklüfteten Gesteinsschichten. Weniger beachtet wird der recht interessante Fahrzeugpark der Stollenbahn. Von verschiedenen Herstellern sind Fahrzeuge vorhanden.
Hier eine Auswahl:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Deutz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ruston
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Braun (schw. Hersteller)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und als Besonderheit eine Girolokomotive von MFO/SIG. Giroloks besitzen einen Schwungradantrieb.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Girolok auf dem nicht mehr befahrenen Streckenabschnitt von der ehemaligen Erzaufbereitungsanlage zum Stolleneingang.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zum Abschluss noch ein Foto aus der aktiven Zeit des Eisenbergwerkes.
Freundliche Grüsse
Hans
Re: Feldbahnen in der Schweiz
Mi 28 Jul 2010, 01:05
Salü Hans
besten Dank fürs zeigen der Bilder. Schade dass die Zulaufstrecke offenbar stillgelegt ist. Davon gibt es ein paar Bilder unter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
P.S. noch eine Kleinigkeit so ganz am Rande in eigener Sache
Es heisst nicht Bözenberg und auch nicht Bönzenegg (wie bei Google-Bildern angegeben) sondern Bözenegg wie auf der Bahnhofstafel geschrieben Trotzdem natürlich Danke für obige Erwähnung
besten Dank fürs zeigen der Bilder. Schade dass die Zulaufstrecke offenbar stillgelegt ist. Davon gibt es ein paar Bilder unter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
P.S. noch eine Kleinigkeit so ganz am Rande in eigener Sache
Es heisst nicht Bözenberg und auch nicht Bönzenegg (wie bei Google-Bildern angegeben) sondern Bözenegg wie auf der Bahnhofstafel geschrieben Trotzdem natürlich Danke für obige Erwähnung
- Markus BrunnerFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name : 42
Anmeldedatum : 18.03.08
Re: Feldbahnen in der Schweiz
Do 29 Jul 2010, 15:06
Hoi Hans
Herzlichen Dank für Deine wie immer interessanten Bilder.
Nur eine kleine Korrektur: die rote Lok Barbara I wurde nicht von BRUN (Nebikon) gebaut, sondern von Robert Aebi & Co AG Zürich bzw. Regensdorf RACO. Aebi baute um die Kriegszeit herum 2 Serienloktypen, nämlich diesen hier (Typ I) in ca 130 Exemplaren und den grösseren Typ II in vermutlich 13 Stück (nach meinen Lieferlisten). Der Typ I wurde sogar exportiert, belegt ist Katalonien, wo noch heute 1 Exemplar museal existiert.
Herzlichen Dank für Deine wie immer interessanten Bilder.
Nur eine kleine Korrektur: die rote Lok Barbara I wurde nicht von BRUN (Nebikon) gebaut, sondern von Robert Aebi & Co AG Zürich bzw. Regensdorf RACO. Aebi baute um die Kriegszeit herum 2 Serienloktypen, nämlich diesen hier (Typ I) in ca 130 Exemplaren und den grösseren Typ II in vermutlich 13 Stück (nach meinen Lieferlisten). Der Typ I wurde sogar exportiert, belegt ist Katalonien, wo noch heute 1 Exemplar museal existiert.
- IndustriebahnWeichensteller
- Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 19.03.08
Re: Feldbahnen in der Schweiz
Fr 30 Jul 2010, 14:45
Salü Markus
Besten Dank für deine Information. Vom Aussehen her hätte ich nicht zweimal überlegt und auch auf eine Aebi-Ausführung getippt. Aber auf einem Schild am Fahrzeug (siehe Bild) wird Brun als Hersteller angegeben. Auch in einer mir vorliegenden Liste wird Brun als Hersteller aufgeführt. Es könnte ja durchaus sein, dass die falsche Angabe immer wieder abgeschrieben wurde. Vermutlich bin auch ich darüber “gestolpert“.
Freundliche Grüsse
Hans
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Besten Dank für deine Information. Vom Aussehen her hätte ich nicht zweimal überlegt und auch auf eine Aebi-Ausführung getippt. Aber auf einem Schild am Fahrzeug (siehe Bild) wird Brun als Hersteller angegeben. Auch in einer mir vorliegenden Liste wird Brun als Hersteller aufgeführt. Es könnte ja durchaus sein, dass die falsche Angabe immer wieder abgeschrieben wurde. Vermutlich bin auch ich darüber “gestolpert“.
Freundliche Grüsse
Hans
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten