Lokomotivleiche im Wald von Lubień
+5
Jürgen Wening
Admin
Henschel DG 10
Blix
deutzl
9 verfasser
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Lokomotivleiche im Wald von Lubień
Di 13 Nov 2012, 13:34
Ich sehe nur gleiche Räder, Matthias. Vielleicht liegt das an meinem gestrigen Muse-Konzert in der Olympiahalle und dem damit einhergehenden Schlafmangel, aber ich erkenne nur gleiche Deutz-Räder.
- HF130CDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 458
Name : 999
Di 13 Nov 2012, 14:53
Deutz Benzolloks würde ich mal ausschließen.
Grund: mir sind keine Deutz Benzolloks bekannt, die die Federn unten haben. Weiters: der zugespitze Rahmen, keine Nietungen sichtbar.
Die Lok hatte Stangenantrieb, deshalb die Gegengewichte. Ist auch logisch, denn es gibt keine Kette zum vorderen Radsatz.
Auch die angetriebene Achse hat diese Gegengewichte, interssanterweise fehlen die Treibzapfen. Wer sollte sich die Mühe gemacht haben, diese zu entfernen? Möglicherweise deutet das auf den Umbau zu einem Transportwagen hin?
Von den untenliegenden Federn her wäre Oberursel ein Kandidat. Was dagegen spricht ist der zugespitzte Rahmen (was aber nicht unbedingt ein Kriterium sein muss).
Generell spricht die etwas 'glatte' kastenförmige Bauweise der Fahrzeugkastenenden nicht unbedingt für ein 'Uraltbaumuster'. Allenfalls könnten es Gussgewichte sein.
Spannende Sache: Vom Uraltexoten bis zur 50er Jahre Grubenlok mit 2 Führerhäusern - alles ist drinnen
Grund: mir sind keine Deutz Benzolloks bekannt, die die Federn unten haben. Weiters: der zugespitze Rahmen, keine Nietungen sichtbar.
Die Lok hatte Stangenantrieb, deshalb die Gegengewichte. Ist auch logisch, denn es gibt keine Kette zum vorderen Radsatz.
Auch die angetriebene Achse hat diese Gegengewichte, interssanterweise fehlen die Treibzapfen. Wer sollte sich die Mühe gemacht haben, diese zu entfernen? Möglicherweise deutet das auf den Umbau zu einem Transportwagen hin?
Von den untenliegenden Federn her wäre Oberursel ein Kandidat. Was dagegen spricht ist der zugespitzte Rahmen (was aber nicht unbedingt ein Kriterium sein muss).
Generell spricht die etwas 'glatte' kastenförmige Bauweise der Fahrzeugkastenenden nicht unbedingt für ein 'Uraltbaumuster'. Allenfalls könnten es Gussgewichte sein.
Spannende Sache: Vom Uraltexoten bis zur 50er Jahre Grubenlok mit 2 Führerhäusern - alles ist drinnen
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4828
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Di 13 Nov 2012, 16:45
Hat eigentlich jemand ne Ahnung um welches Lubien es sich handelt? Laut Google gibts davon 5 in Polen.
Di 13 Nov 2012, 17:23
Dann verteilen sich die Suchenden besser...
Oberursel könnte möglich sein, anhand der Bremshängeeisen... ( schon abgetrennt)!???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Viel ist möglich...
Einen poln. Typ 2DK oder 4DK halte ich für unwahrscheinlich.
Grüße Sven K.
Lokomotivleiche im Wald von Lubień
Di 13 Nov 2012, 17:55
Hallo Jürgen,
der hintere Radsatz ist wohl doch nicht mit 4 Speichen, das erschien mir nur durch das anhängende Erdreich so.
Bemerkenswert sich die fehlenden Rahmenausschnitte für die Schwungräder, ein Umstand der einen großen Einzylindermotor auszuschließen scheint.
Matthias
der hintere Radsatz ist wohl doch nicht mit 4 Speichen, das erschien mir nur durch das anhängende Erdreich so.
Bemerkenswert sich die fehlenden Rahmenausschnitte für die Schwungräder, ein Umstand der einen großen Einzylindermotor auszuschließen scheint.
Matthias
- RenovaterDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 456
Ort / Region : Morlaix Frankreich
Name : Colin James
Di 13 Nov 2012, 19:03
Very interesting, a real "feldbahn dinosaur" ! I find the transmission gear very strange, no box to protect it ?
- Henschel DG 10Feldbahnlokbeifahrer
- Anzahl der Beiträge : 286
Ort / Region : Frankfurt am Main
Hobbies : Feldbahn
Name : Felix
Di 13 Nov 2012, 21:50
renovater schrieb:Very interesting, a real "feldbahn dinosaur" ! I find the transmission gear very strange, no box to protect it ?
Often the gear on the axle isn't protect.
So 03 März 2013, 07:29
deutzl schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Was könnte das sein???
Wer weis hierzu mehr?
Grüße Sven K.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moin,
hat man das Teil mittlerweile denn schon ausgebuddelt ?
Seite 2 von 2 • 1, 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten