Parkeisenbahn Syratal, Plauen
+9
Marian Sommer
Vogtlandbahner
Christian
Blix
bahner2
TurboToaster
AFKB
jcfrasch
uhlenhooker
13 verfasser
- uhlenhookerMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1970
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 73
Anmeldedatum : 27.09.07
Parkeisenbahn Syratal, Plauen
So 12 Mai 2013, 10:42
In Plauen verkehrt die einzige deutsche Parkeisenbahn mit Oberleitung. (220 V Gleichstrom). Fotos von einem Besuch am 19.04.2013
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Lok El 30 – T 001, einem Tandem aus zwei EL 30, Hergestellt 1985 von Betrieb für Bergbauausrüstung Aue (BBA Aue), Umbau 2001. Ex. Wismut Schlema.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Sehr schön sind die alten, hölzernen Personenwagen, hergestellt von der SDAG Wismut.
Infos: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Viele Grüße,
Reinhard
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Lok El 30 – T 001, einem Tandem aus zwei EL 30, Hergestellt 1985 von Betrieb für Bergbauausrüstung Aue (BBA Aue), Umbau 2001. Ex. Wismut Schlema.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Sehr schön sind die alten, hölzernen Personenwagen, hergestellt von der SDAG Wismut.
Infos: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Viele Grüße,
Reinhard
Aktuell
Sa 08 März 2014, 19:25
Hallo ,
da ich ja nun neues Mitglied im Förderverein der Plauener Parkeisenbahn bin (Sektion Blankenberg),
will ich auch immermal über die Aktivitäten in Plauen berichten.
Zur Begrüßung der 2 neuen Mitglieder wurde eine Runde mit dem Salonwagen gefahren.(normalerweise ist derzeit Betriebsruhe):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
An der anderen Tandemlok wurde vom Betreiber ein Schneeschieber angebaut,der konnte aber diesen Winter nicht getestet werden. Vielleicht kommt der Schnee Ostern noch (wir wollen es nicht hoffen!):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Besitz des Fördervereins befindet sich nur die Ns2f , 2 breite offene Zweiachser ,der Salonwagen und diverse Loren.
Die 4 E-Loks und die anderen Wagen gehören der Stadt. Leider auch die Grubenpersonenwagen,somit ist eine
Umstationierung nach Blankenberg nicht möglich.
Die erwähnte Ns2f wurde als Schrotthaufen ohne Vorbau,Motor und Stangen in Karsdorf geholt. Fehlende Kleinteile stammen zum Beispiel aus der Wünschendorfer Denkmallok.
Derzeit ist die Lok wegen eines erst jetzt bemerkten Federbruch ausgeachst. Dabei wird gleich HU gemacht,inklusive Motor-und Getriebeölwechsel und Bremserneuerung. Mit Grube ist es kein Problem.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese "Beule" ist noch von Karsdorf,dabei ging vielleicht auch schon die Federlage kaputt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
da ich ja nun neues Mitglied im Förderverein der Plauener Parkeisenbahn bin (Sektion Blankenberg),
will ich auch immermal über die Aktivitäten in Plauen berichten.
Zur Begrüßung der 2 neuen Mitglieder wurde eine Runde mit dem Salonwagen gefahren.(normalerweise ist derzeit Betriebsruhe):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
An der anderen Tandemlok wurde vom Betreiber ein Schneeschieber angebaut,der konnte aber diesen Winter nicht getestet werden. Vielleicht kommt der Schnee Ostern noch (wir wollen es nicht hoffen!):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Besitz des Fördervereins befindet sich nur die Ns2f , 2 breite offene Zweiachser ,der Salonwagen und diverse Loren.
Die 4 E-Loks und die anderen Wagen gehören der Stadt. Leider auch die Grubenpersonenwagen,somit ist eine
Umstationierung nach Blankenberg nicht möglich.
Die erwähnte Ns2f wurde als Schrotthaufen ohne Vorbau,Motor und Stangen in Karsdorf geholt. Fehlende Kleinteile stammen zum Beispiel aus der Wünschendorfer Denkmallok.
Derzeit ist die Lok wegen eines erst jetzt bemerkten Federbruch ausgeachst. Dabei wird gleich HU gemacht,inklusive Motor-und Getriebeölwechsel und Bremserneuerung. Mit Grube ist es kein Problem.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese "Beule" ist noch von Karsdorf,dabei ging vielleicht auch schon die Federlage kaputt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aktuell
Fr 15 Aug 2014, 21:32
Diese Wochenende großes Kinderfest mit Dreizugbetrieb jeweils von 13-19 Uhr.
Heute wurde der Dieselzug nochmal geputzt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß
Jan
Heute wurde der Dieselzug nochmal geputzt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß
Jan
Aktuell
Mo 03 Nov 2014, 20:09
Ab heute ist Winterpause auf der Parkbahn,somit konnte ich erstmals meinen Schienenkuli dort in Ruhe testen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erste Neuerung ist der Allradantrieb am Ende der Spurwechselachsen (Motorradkette)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zweitens wird das Gas jetzt über Bowdenzug geregelt.Da man es sehr feinfühlig regeln muß,habe ich dieses Teil einer PKW-Scheinwerfereinstellung umfunktioniert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beides funktionierte zufriedenstellend.
Somit konnte dann auch mit Last gefahren werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antriebsmäßig könnte ich sogar mehrere Loren anhängen,daß will ich aber der Bremse nicht zumuten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Strecke ist jedenfalls sehr gut geeignet (Kreis) ,da mein Rückwärtsgang nur 2 km/h macht.
(Vorwärtsgänge ca 3, 6 ,12 ,18 km/h)
Grüße
Jan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erste Neuerung ist der Allradantrieb am Ende der Spurwechselachsen (Motorradkette)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zweitens wird das Gas jetzt über Bowdenzug geregelt.Da man es sehr feinfühlig regeln muß,habe ich dieses Teil einer PKW-Scheinwerfereinstellung umfunktioniert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beides funktionierte zufriedenstellend.
Somit konnte dann auch mit Last gefahren werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antriebsmäßig könnte ich sogar mehrere Loren anhängen,daß will ich aber der Bremse nicht zumuten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Strecke ist jedenfalls sehr gut geeignet (Kreis) ,da mein Rückwärtsgang nur 2 km/h macht.
(Vorwärtsgänge ca 3, 6 ,12 ,18 km/h)
Grüße
Jan
Re: Parkeisenbahn Syratal, Plauen
Do 05 Feb 2015, 20:19
Heute wurde einer der blauen Zweiachser des Fördervereins verladen,um in einer befreundeten Schlossereifirma Reparaturarbeiten machen zu können.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gerade wo es mal schnell gehen sollte,sprang natürlich die Diesellok nicht an,Batterie alle. Deshalb mußte der Wagen mit einer E-Lok auf den Abrollcontainer gedrückt werden. Die E-Loks sind nämlich nicht sehr feinfühlig steuerbar und den Sicherheitsabstand zur Oberleitung mußten wir auch beachten. Aber es funktionierte dann ganz gut und der Transport kam sicher an.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Jan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gerade wo es mal schnell gehen sollte,sprang natürlich die Diesellok nicht an,Batterie alle. Deshalb mußte der Wagen mit einer E-Lok auf den Abrollcontainer gedrückt werden. Die E-Loks sind nämlich nicht sehr feinfühlig steuerbar und den Sicherheitsabstand zur Oberleitung mußten wir auch beachten. Aber es funktionierte dann ganz gut und der Transport kam sicher an.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Jan
Re: Parkeisenbahn Syratal, Plauen
So 08 März 2015, 20:13
In der Schlosserei wurde die Dachkonstruktion erneuert,da die Schweißnähte immer gerissen sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grund dafür waren die falsch eingebauten Federn,die jetzt geändert wurden.
Jetzt fahren die Wagen weich wie ein Sofa und es dürfte nichts mehr reißen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann wurde letzten Freitag noch ein Stapel Schwellen in Plauen-West geborgen.
Da es sich um lange Weichenschwellen handelt,waren sie ganz schön schwer:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Jan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grund dafür waren die falsch eingebauten Federn,die jetzt geändert wurden.
Jetzt fahren die Wagen weich wie ein Sofa und es dürfte nichts mehr reißen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann wurde letzten Freitag noch ein Stapel Schwellen in Plauen-West geborgen.
Da es sich um lange Weichenschwellen handelt,waren sie ganz schön schwer:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Jan
Re: Parkeisenbahn Syratal, Plauen
So 16 Aug 2015, 19:37
Dieses Wochenende fand das große Kinderfest bei der Plauener Parkbahn statt ,der Jahreshöhepunkt.
Samstag war Dreizugbetrieb nötig,da das Wetter gut war.
Heute war ich mit eingeteilt,wegen Schauerwetter hielten sich die Besucherzahlen in Grenzen.
Trotzdem fuhren auch mal 3 Züge.
Die historische E-Lok:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Begegnung mit dem Dieselzug:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine Tandemlok mit bunt gemischtem Wagenmaterial:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Syrabrücke (leider etwas unscharf,da es sehr dunkel war):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Wagen der Wismut Königstein sollen demnächst auch noch zu solchen blauen Personenwagen umgebaut werden. Die Oberteile werden dazu entfernt,auch die speziellen Kupplungen sind dann übrig:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Jan
Samstag war Dreizugbetrieb nötig,da das Wetter gut war.
Heute war ich mit eingeteilt,wegen Schauerwetter hielten sich die Besucherzahlen in Grenzen.
Trotzdem fuhren auch mal 3 Züge.
Die historische E-Lok:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Begegnung mit dem Dieselzug:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine Tandemlok mit bunt gemischtem Wagenmaterial:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Syrabrücke (leider etwas unscharf,da es sehr dunkel war):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Wagen der Wismut Königstein sollen demnächst auch noch zu solchen blauen Personenwagen umgebaut werden. Die Oberteile werden dazu entfernt,auch die speziellen Kupplungen sind dann übrig:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Jan
aktuell
Sa 19 März 2016, 19:31
Da Ostern Saisonbeginn ist,wurden gestern die Züge nach der Winterrevision vom technischen Leiter probegefahren und abgenommen.
Hier ein PmG:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Damit Gastfahrzeuge vom Autotransporter ohne Kran abgeladen werden können,hatte ich die Idee,das Abstellgleis am Zaun bündig einzuschottern.
Somit kann der Transporter dort gut drauffahren,ohne eine störende Oberleitung. Damit die Fläche eben wird, mußte eine störende Gleissperre
demontiert werden. Sie stammte von der Normalspur und war sowieso unpassend:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Bagger ist inzwischen wieder fahrfähig,hier ist er noch wegen der Reparatur der Lenkung demontiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Den Motor der Blankenberger Lok habe ich inzwischen auch weitestgehend komplettiert. Nun warten wir noch auf die Rückkehr des Kühlers:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es ist nicht mehr lange hin,bis zum Feldbahntreffen vom 22.-24. April 2016
Grüße
Jan
Hier ein PmG:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Damit Gastfahrzeuge vom Autotransporter ohne Kran abgeladen werden können,hatte ich die Idee,das Abstellgleis am Zaun bündig einzuschottern.
Somit kann der Transporter dort gut drauffahren,ohne eine störende Oberleitung. Damit die Fläche eben wird, mußte eine störende Gleissperre
demontiert werden. Sie stammte von der Normalspur und war sowieso unpassend:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Bagger ist inzwischen wieder fahrfähig,hier ist er noch wegen der Reparatur der Lenkung demontiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Den Motor der Blankenberger Lok habe ich inzwischen auch weitestgehend komplettiert. Nun warten wir noch auf die Rückkehr des Kühlers:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es ist nicht mehr lange hin,bis zum Feldbahntreffen vom 22.-24. April 2016
Grüße
Jan
Re: Parkeisenbahn Syratal, Plauen
So 17 Apr 2016, 19:41
Das Fahrzeugentladegleis wurde mit dem Hühnerknie neu eingeschottert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Re: Parkeisenbahn Syratal, Plauen
So 24 Apr 2016, 19:38
Hier mal die Bilder vom Plauener Feldbahntreffen im Rahmen der Hof-Plauener Dampftage:
Abladen von Lucas Gastkipploren:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bombi mit Schienenroller-Prototyp:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gemütlicher Ausklang Samstagabend,obwohl gemütlich war es bei dem Wetter nicht wirklich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Trabilok liefert Gestrüpp fürs Hexenfeuer nächste Woche an:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schneesturm:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Crispendorfer Maja als Vorspann:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der akustische Kracher - Lorenzug mit Blankenberger Tschechenlok bei der Bergfahrt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Besucherzahlen waren wegen des schlechten Wetters und der katastrophalen Organisation des Damptage-Veranstalters bescheiden.
Der Betreiber der Parkbahn hat daran keine Schuld.
Grüße
Jan
Abladen von Lucas Gastkipploren:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bombi mit Schienenroller-Prototyp:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gemütlicher Ausklang Samstagabend,obwohl gemütlich war es bei dem Wetter nicht wirklich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Trabilok liefert Gestrüpp fürs Hexenfeuer nächste Woche an:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schneesturm:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Crispendorfer Maja als Vorspann:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der akustische Kracher - Lorenzug mit Blankenberger Tschechenlok bei der Bergfahrt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Besucherzahlen waren wegen des schlechten Wetters und der katastrophalen Organisation des Damptage-Veranstalters bescheiden.
Der Betreiber der Parkbahn hat daran keine Schuld.
Grüße
Jan
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten