Fabrikneue Lok - made in China
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Robert1887
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- Robert1887Lorenbremser
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Fabrikneue Lok - made in China
Do Feb 06 2014, 16:29
Moin,
die Wirtschaftsmacht China hat den technischen Anschluss nicht verpasst und mischt nun auch auf dem weltweiten Markt für Feldbahnen mit.
Die in Hong Kong sitzende Firma bietet in ihrem Programm eine Diesellok in 600mm Spurweite an.
Das absenkbare Führerhaus macht den Einsatz flexibel :-)
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Man beachte auch die technischen Daten der Lok:
3 Tonnen Gesamtgewicht, 11kW Motorleistung und 15 kmh Vmax.
Die Lok wird fabrikneu ausgeliefert und kann weltweit verschifft werden.
Kosten etwa 7000 Euro plus 800 USD für die Verschiffung. Dazu dann noch Mwst und Zollabgaben.
Bei Interesse kann ich Kontakt nach China vermitteln...
die Wirtschaftsmacht China hat den technischen Anschluss nicht verpasst und mischt nun auch auf dem weltweiten Markt für Feldbahnen mit.
Die in Hong Kong sitzende Firma bietet in ihrem Programm eine Diesellok in 600mm Spurweite an.
Das absenkbare Führerhaus macht den Einsatz flexibel :-)
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Man beachte auch die technischen Daten der Lok:
3 Tonnen Gesamtgewicht, 11kW Motorleistung und 15 kmh Vmax.
Die Lok wird fabrikneu ausgeliefert und kann weltweit verschifft werden.
Kosten etwa 7000 Euro plus 800 USD für die Verschiffung. Dazu dann noch Mwst und Zollabgaben.
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- GrubenbahnDampflokheizer
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Re: Fabrikneue Lok - made in China
Do Feb 06 2014, 16:33
Das Bild ist jedenfalls interessant - eine Feldbahnmaschine auf einem Normalspurgleis (?). Durch die geradlinige Bauform dürfte sich die Maschine auch zum Selbstbau im Modell ganz gut eignen, vor allem für Einsteiger und Anfänger.
- Robert1887Lorenbremser
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Re: Fabrikneue Lok - made in China
Do Feb 06 2014, 18:30
Das mit der Normalspur täuscht. Das Führerhaus ist auf dem Bild komplett eingefahren. Ausgefahren ist die Höhe etwa 2/3 der Loklänge...
Re: Fabrikneue Lok - made in China
Do Feb 06 2014, 19:31
Chinaware ist leider je länger je weniger ausschliesslich nur Ramsch. Für Privatfeldbahner sicher spannend eine fabrikneue Lok für etwa 1/10 eines mitteleuropäischen Produktes. Da ist auch nicht viel einzuwenden da Privatleute ja keine Industriekunden sind. Wenn aber Industriekunden da zugreifen - und das werden sie eher früher als später mit Sicherheit machen - dann gute Nacht für die hiesige Industrie und auch für unser Lohnniveau. Das macht bei solchen Meldungen schon auch Sorge. Ob das nun eine gute oder eine schlechte Nachricht ist - für mich leider eher Letzteres.
Re: Fabrikneue Lok - made in China
Fr Feb 07 2014, 08:40
diema2054 schrieb:Chinaware ist leider je länger je weniger ausschliesslich nur Ramsch. Für Privatfeldbahner sicher spannend eine fabrikneue Lok für etwa 1/10 eines mitteleuropäischen Produktes. Da ist auch nicht viel einzuwenden da Privatleute ja keine Industriekunden sind. Wenn aber Industriekunden da zugreifen - und das werden sie eher früher als später mit Sicherheit machen - dann gute Nacht für die hiesige Industrie und auch für unser Lohnniveau. Das macht bei solchen Meldungen schon auch Sorge. Ob das nun eine gute oder eine schlechte Nachricht ist - für mich leider eher Letzteres.
Ich weis ja nicht, auf welchem Stand der Technik du bist, aber dass Chinaware ausschließlich Ramsch ist, diese Zeiten sind seit knapp 15 Jahren passé.
Das Bild, dass in China 1000 kleine gelbe Männchen an der großen Kurbel drehen, damit Strom erzeugt wird, hält sich noch hartnäckig in den Köpfen, entspricht aber nicht mehr der Wahrheit.
China ist uns in einigen Technischen Dingen mitlerweile vorraus - es schmerzt, ist aber wahr. siehe Transrapid oder Eisenbahnen ohne dauernde defekte. Mitlerweile kotzt man und kleckert nicht mehr.
Amerikanische Autos und italienische Sportwagenhersteller haben bis heute keine gleichbleibenden Spaltmaße und deren Verarbeitungsqualität ist unter aller Sau, aber würde man deswegen Italien und die USA als rückständiges Ramschland bezeichnen?
- uhlenhookerMuseumsbahndirektor
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Re: Fabrikneue Lok - made in China
Fr Feb 07 2014, 08:58
Diesen Link hatte Forumsmitglied „kartonbahner" 2010 schon mal gepostet: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Sieht nicht wie Ramsch aus.
Viele Grüße,
Reinhard
Sieht nicht wie Ramsch aus.
Viele Grüße,
Reinhard
Re: Fabrikneue Lok - made in China
Fr Feb 07 2014, 10:14
Wenn ich dem Heinz sein Posting so lese, dann sagt er was ganz anderes:
" Chinaware ist leider je länger je weniger ausschliesslich nur Ramsch."
Das heisst fuer mich, dass eben auch Qualität erhältlich ist. Sollte wohl so herüber kommen. Also, denke ich, ist es nicht negierend formuliert gemäss dem zuvor diskutierten Level.
Beziehe ich "Qualität" jedoch zu den in Namibia abgelieferten Lokomotiven (ich spreche da von den 17 SDD6 von 2007, nicht von den 4 noch lausigeren CKD 08 von 2004), fällt mir leider nur die negative Form ein...
Cheers, Battli
" Chinaware ist leider je länger je weniger ausschliesslich nur Ramsch."
Das heisst fuer mich, dass eben auch Qualität erhältlich ist. Sollte wohl so herüber kommen. Also, denke ich, ist es nicht negierend formuliert gemäss dem zuvor diskutierten Level.
Beziehe ich "Qualität" jedoch zu den in Namibia abgelieferten Lokomotiven (ich spreche da von den 17 SDD6 von 2007, nicht von den 4 noch lausigeren CKD 08 von 2004), fällt mir leider nur die negative Form ein...
Cheers, Battli
Re: Fabrikneue Lok - made in China
Fr Feb 07 2014, 11:23
Hallo,
nun der Markt wird nun mal von den Produkten aus China überschwemmt...
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Links dazu gab es hier ja schon genug...
Ob nun Ramsch oder nicht, die geringen Lohnkosten u.s.w. tragen dazu bei, das sich hier die Industrie immer mehr von diesen Produkten zurückzieht. Es gibt ja auch kaum noch einen Bedarf für dieses Material in Europa!
Wenn man da die Modellbahnsachen betrachtet, kommt doch auch fast alles aus China!
Grüße Sven K.
nun der Markt wird nun mal von den Produkten aus China überschwemmt...
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Links dazu gab es hier ja schon genug...
Ob nun Ramsch oder nicht, die geringen Lohnkosten u.s.w. tragen dazu bei, das sich hier die Industrie immer mehr von diesen Produkten zurückzieht. Es gibt ja auch kaum noch einen Bedarf für dieses Material in Europa!
Wenn man da die Modellbahnsachen betrachtet, kommt doch auch fast alles aus China!
Grüße Sven K.
Re: Fabrikneue Lok - made in China
Fr Feb 07 2014, 12:15
Also das nenne ich mal internationales Recycling. Osteuropäische Schrottdiebe klauen in Deutschland Feldbahnmaterial, welches in China eingeschmolzen wird und dann wieder zu neuen Feldbahnloks verarbeitet wird. Habe schon mal einen grünen Punkt auf all mein Material geklebt loooool.
Re: Fabrikneue Lok - made in China
Fr Feb 07 2014, 13:45
tja - wer lesen kann ist klar im Vorteil oder so ähnlich
@ battli
genau so wie geschrieben hab ich es auch gemeint.
Ich arbeite fast 3 Jahrzehnte in der Konstruktion einer global tätigen Firma der Maschinen/Elektro-Industrie. (Investitionsgüter)
Bisher konnten wir mit unserer Qualität/Service zumindest noch einige Kunden überzeugen und dafür auch Geld bekommen. Dieses am Markt einzige für Europa stichhaltige Argument bricht in den letzten 2-3 Jahren aber besorgniseregend weg, da eben mehr und mehr zumindest akzeptable Qualität aus dem Osten geliefert wird. So gibt es mittlerweile immer mehr sogar ISO zertifizierte Fabriken in China mit kompletter TÜV / SVTI Zulassung.
Dieser Umstand nun gepaart mit in Europa nie und nimmer erreichbaren Herstellkosten bricht unserer Maschinenindustrie hier früher oder später das Genick.
Grosse globale Firmen reagieren auf den Marktpreiszerfall etwa so wie in "meinem" Fall:
- Neue Produkte müssen schleunigst entwickelt werden - einzige Vorgabe für die Konstruktion : billiger !! Nur noch so gut wie unbedingt nötig - andere Aspekte sind tabu.
- Vorgabe für Einkauf: 50% unserer langjährigen Unterlieferanten (Schweiz/D) müssen entsorgt werden. 30% der Unterlieferanten für die neuen Produkte müssen aus China kommen.
Für einige Unterlieferanten war dies das Todesurteil - nicht unser Problem - unsere globale Firma kann sich aber damit vorerst so noch über Wasser halten.
Wahrscheinlich reicht es für mich gerade noch ein paar Jahre bis ich in Rente gehe - aber mir tun wirklich die jungen Leute leid die doch auch gerne nach ihrer Berufsausbildung oder dem Ingenieurstudium ein 30-40Jähriges erfülltes Berufsleben in der Maschinenindustrie haben wollten. Da sehe ich nun wirklich rabenschwarz und darum machen mich solche irrwitzigen Preise für Industrieprodukte sehr traurig. Dass man 3t für erwähnte 800USD um die halbe Welt transportieren kann ist nur ein einziger Skandal.
Aber letzlich entscheidet eben doch jeder selbst wie stark er vielleicht mal am eigenen Totenglöcken zieht - hoffe einfach, man sei sich etwas auch der Zusammenhänge von diesem "Geiz ist geil" Wahnsinn auch bewusst.
@ battli
genau so wie geschrieben hab ich es auch gemeint.
Ich arbeite fast 3 Jahrzehnte in der Konstruktion einer global tätigen Firma der Maschinen/Elektro-Industrie. (Investitionsgüter)
Bisher konnten wir mit unserer Qualität/Service zumindest noch einige Kunden überzeugen und dafür auch Geld bekommen. Dieses am Markt einzige für Europa stichhaltige Argument bricht in den letzten 2-3 Jahren aber besorgniseregend weg, da eben mehr und mehr zumindest akzeptable Qualität aus dem Osten geliefert wird. So gibt es mittlerweile immer mehr sogar ISO zertifizierte Fabriken in China mit kompletter TÜV / SVTI Zulassung.
Dieser Umstand nun gepaart mit in Europa nie und nimmer erreichbaren Herstellkosten bricht unserer Maschinenindustrie hier früher oder später das Genick.
Grosse globale Firmen reagieren auf den Marktpreiszerfall etwa so wie in "meinem" Fall:
- Neue Produkte müssen schleunigst entwickelt werden - einzige Vorgabe für die Konstruktion : billiger !! Nur noch so gut wie unbedingt nötig - andere Aspekte sind tabu.
- Vorgabe für Einkauf: 50% unserer langjährigen Unterlieferanten (Schweiz/D) müssen entsorgt werden. 30% der Unterlieferanten für die neuen Produkte müssen aus China kommen.
Für einige Unterlieferanten war dies das Todesurteil - nicht unser Problem - unsere globale Firma kann sich aber damit vorerst so noch über Wasser halten.
Wahrscheinlich reicht es für mich gerade noch ein paar Jahre bis ich in Rente gehe - aber mir tun wirklich die jungen Leute leid die doch auch gerne nach ihrer Berufsausbildung oder dem Ingenieurstudium ein 30-40Jähriges erfülltes Berufsleben in der Maschinenindustrie haben wollten. Da sehe ich nun wirklich rabenschwarz und darum machen mich solche irrwitzigen Preise für Industrieprodukte sehr traurig. Dass man 3t für erwähnte 800USD um die halbe Welt transportieren kann ist nur ein einziger Skandal.
Aber letzlich entscheidet eben doch jeder selbst wie stark er vielleicht mal am eigenen Totenglöcken zieht - hoffe einfach, man sei sich etwas auch der Zusammenhänge von diesem "Geiz ist geil" Wahnsinn auch bewusst.
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