Kipplore spurkranzlos
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bahner2
Jürgen Wening
Hansbattli
febagco
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Kipplore spurkranzlos
Mo 24 März 2014, 21:19
nachdem es hier im Forum einen Tipp gegeben hat, bin ich ins rund 60 km entfernte Barleben getuckert und habe dort das gefunden:
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sie steht seit 10 Jahren als Blumenkübel auf der Sickergrube und soll nun weg
die Räder sind - mal was Anderes
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offenbar sind es "leicht" abgedrehte Originalfeldbahnachsen
sie wurden so weit wie möglich nach außen versetzt und dabei alles was stört un-störend gemacht
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Nach Aussage des Besitzers hat er die Lore aus einer Steinfabrik in Hannover Astfeld geholt.
Dort lief sie auf zwei U-trägern unter einer Art Silo.
Mehr wußte er auch nicht.
Da die Mulde noch gut 4mm Blechstärke hat und wir uns auf einen angemessenen Preis einigen konnten, hat die Strube Bahn jetzt eine neue Kipplore.
Schilder sind leider keine mehr dran. Kann jemand sagen, was für ein Hersteller und Baujahr die Lore ist?
fragt FebAGCo
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sie steht seit 10 Jahren als Blumenkübel auf der Sickergrube und soll nun weg
die Räder sind - mal was Anderes
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offenbar sind es "leicht" abgedrehte Originalfeldbahnachsen
sie wurden so weit wie möglich nach außen versetzt und dabei alles was stört un-störend gemacht
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Nach Aussage des Besitzers hat er die Lore aus einer Steinfabrik in Hannover Astfeld geholt.
Dort lief sie auf zwei U-trägern unter einer Art Silo.
Mehr wußte er auch nicht.
Da die Mulde noch gut 4mm Blechstärke hat und wir uns auf einen angemessenen Preis einigen konnten, hat die Strube Bahn jetzt eine neue Kipplore.
Schilder sind leider keine mehr dran. Kann jemand sagen, was für ein Hersteller und Baujahr die Lore ist?
fragt FebAGCo
Re: Kipplore spurkranzlos
Di 25 März 2014, 09:00
Hallo FebAGCo!
Das wäre ja langweilig, hättest du nichts daran zu schrauben! Achslager und Achsen zu beschaffen ist wohl nicht das Problem? Aus dem Wirrwar der Vielfalt von Lorenherstellern werde ich nicht klar, aber dafür gibt es "unsere" Experten. Da hast du was Schönes gerettet!
Cheers, Battli
Das wäre ja langweilig, hättest du nichts daran zu schrauben! Achslager und Achsen zu beschaffen ist wohl nicht das Problem? Aus dem Wirrwar der Vielfalt von Lorenherstellern werde ich nicht klar, aber dafür gibt es "unsere" Experten. Da hast du was Schönes gerettet!
Cheers, Battli
Re: Kipplore spurkranzlos
Di 25 März 2014, 09:47
Der Typ ist ganz klar DIN 5962, also DIN Lok mit ca. 440 kg Leergewicht. Das Baujahr liegt zwischen 1937 und 1950, wobei der Großteil der DIN-Loren-Rahmen ab ca. 1945 schon in geschweißter Form hergestellt wurde. Am Wahrscheinlichsten ist ein Baujahr zwischen 1937 und 1945.
Zum Hersteller: DIN-Muldenkipper wurden von sehr vielen Herstellern gefertigt. Am weitesten kommt man, wenn die Achslager entweder auf dem Deckel oder im am Rahmen anliegenden Gusskörper Eingüsse aufweisen. Steht was drauf?
Auch die Entfernung der Bohrlöcher für das Fabrikschild sagt etwas aus.
Zum Hersteller: DIN-Muldenkipper wurden von sehr vielen Herstellern gefertigt. Am weitesten kommt man, wenn die Achslager entweder auf dem Deckel oder im am Rahmen anliegenden Gusskörper Eingüsse aufweisen. Steht was drauf?
Auch die Entfernung der Bohrlöcher für das Fabrikschild sagt etwas aus.
Achslager
Sa 05 Apr 2014, 00:24
hier die Beschriftung auf einem der Achslager
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hier auf einem Anderen - das leider gebrochen ist - kann man so was schweißen?
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somit müssen zwei Achsleger ersetzt werden
und die Achsen natürlich auch - hier sind die neuen Füße für unsere Kipplore nach DIN 5962
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und hier im Achsenvergleich:
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Leider konnte ich am Rahmen kein Fabrikschild und auch keine Bohrungen dafür finden.
Aber vielleicht kann ja jemand etwas zu den Achslagerbeschriftungen sagen.
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hier auf einem Anderen - das leider gebrochen ist - kann man so was schweißen?
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somit müssen zwei Achsleger ersetzt werden
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Leider konnte ich am Rahmen kein Fabrikschild und auch keine Bohrungen dafür finden.
Aber vielleicht kann ja jemand etwas zu den Achslagerbeschriftungen sagen.
- bahner2Museumsbahndirektor
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Re: Kipplore spurkranzlos
Sa 05 Apr 2014, 10:16
Hallo Febagco,
Die Zahl 40/88 weist leider nur darauf hin, dass das ein Feldbahnrollenaußenlager für Achsstümpfe mit 40 mm Durchmesser und 88 mm Länge ist. Andere Hersteller haben so etwas auf dem Lgerdeckel mit eingegossen.
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Hast du vielleicht Seitenansichten der Lager mit oder auch ohne Achslagerdeckel?
Einen schönen Tag noch
Bahner2
Die Zahl 40/88 weist leider nur darauf hin, dass das ein Feldbahnrollenaußenlager für Achsstümpfe mit 40 mm Durchmesser und 88 mm Länge ist. Andere Hersteller haben so etwas auf dem Lgerdeckel mit eingegossen.
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Hast du vielleicht Seitenansichten der Lager mit oder auch ohne Achslagerdeckel?
Einen schönen Tag noch
Bahner2
Re: Kipplore spurkranzlos
Fr 11 Apr 2014, 13:04
Moin,
Gusseisen kann man schweissen. Dies ist aber etwas aufwändiger und schwierieger. Das wichtigste ist nur das ausreichende Erhitzen durch Flamme vorm Schweissen
Gusseisen kann man schweissen. Dies ist aber etwas aufwändiger und schwierieger. Das wichtigste ist nur das ausreichende Erhitzen durch Flamme vorm Schweissen
- MaschinistMuseumsbahndirektor
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Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
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Re: Kipplore spurkranzlos
Fr 11 Apr 2014, 21:02
Mahlzeit Manuel,
das ist aber nur die halbe Wahrheit: die Schweißbarkeit ist sehr vom Gusswerkstoff und dessen Kohlenstoffgehalt und -ausscheidungsform abhängig. Vorwärmen, Auswahl des richtigen Zusatzwerkstoffes, der Nahtvorbereitung und die Abkühlbedingungen sind zu beachten.
Für den Hausgebrauch ohne viel Erfahrung ist das eher nix.
Mehr dazu gibt es hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß Sven
das ist aber nur die halbe Wahrheit: die Schweißbarkeit ist sehr vom Gusswerkstoff und dessen Kohlenstoffgehalt und -ausscheidungsform abhängig. Vorwärmen, Auswahl des richtigen Zusatzwerkstoffes, der Nahtvorbereitung und die Abkühlbedingungen sind zu beachten.
Für den Hausgebrauch ohne viel Erfahrung ist das eher nix.
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Gruß Sven
Re: Kipplore spurkranzlos
Fr 11 Apr 2014, 22:07
vielen Dank für Eure Antworten. Das zerbrochene Achslager ist jetzt geputzt und das abgebrochene Teil wird mit einem Draht befestigt und das Ganze dann erst mal eingelagert. Im Landkreis gibt es in Dardesheim eine Schweißerschule, da werde ich mal nachfragen, ob die das Achslager sozusagen als Lehrobjekt wieder zusammenschweißen können.
Danke
FebAGCo
Morgen bin ich den ganzen Tag in der Werkstatt und da mache ich ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand der ehemals spurkranzlosen Kipplore.
Danke
FebAGCo
Morgen bin ich den ganzen Tag in der Werkstatt und da mache ich ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand der ehemals spurkranzlosen Kipplore.
Re: Kipplore spurkranzlos
Fr 11 Apr 2014, 22:25
Hallo FebAGCo,
warum nimmst Du nicht einfach ein anderes Lager? Ist doch eine gängige Größe und kein besonderes Lager.
Gruß
Dirk
warum nimmst Du nicht einfach ein anderes Lager? Ist doch eine gängige Größe und kein besonderes Lager.
Gruß
Dirk
Re: Kipplore spurkranzlos
Sa 12 Apr 2014, 21:49
hallo Dirk
hab ich gemacht:
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als nächstes muss jetzt der abgetrennte Puffer ersetzt werden:
hier noch im Auffindezustand:
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gereinigt sieht das dann so aus:
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die Ersatz-teile schon mal zum Anpassen:
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Noch ein bisschen Anpassen und dann kommt der Schweißer.
nächste Woche geht's weiter.
FebAGCo
hab ich gemacht:
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als nächstes muss jetzt der abgetrennte Puffer ersetzt werden:
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Noch ein bisschen Anpassen und dann kommt der Schweißer.
nächste Woche geht's weiter.
FebAGCo
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