Java 2014: Purwodadi (700 mm)
Do 22 Jan 2015, 20:18
Im Gegensatz zu so mancher auf dem letzten Loch pfeifenden Zuckerfabrik überzeugt Purwodadi durch einen gut gepflegten Maschinenpark, sowohl feldbahnmäßig als auch hinsichtlich der zahlreichen im Werk in Einsatz befindlichen Dampfmaschinen. Bei der Feldbahn herrscht Arbeitsteilung: Die Leerzüge werden von Dieselloks zwischen der Lkw-Umladung und der Fabrik befördert, die Vollzüge hingegen mit Dampfloks. Streckeneinsätze in die Felder gibt es hier jedoch nicht mehr - das Zuckerrohr wird mit dem Lkw angeliefert.
Der Betrieb läuft bei Hochkonjunktur praktisch pausenlos und sorgt so für reichlich Zugverkehr auf der kurzen Strecke, deren Höhepunkt eine große Stahlbrücke über ein tief eingeschnittenes Tal unmittelbar am Werkseingang ist. Der Betriebsablauf ist etwas ungewöhnlich und bedingt stets zwei Dampfloks je Vollzug: Die eine Maschine zieht den Zug unter großer Anstrengung aus der Umladung, wo am Ende der Gleisharfe die zweite Maschine von hinten an den Zug setzt und nachschiebt. So geht es bis auf die große Brücke vor der Fabrik, wo der Zug zum Halten kommt. Hier setzt die Zuglok ab und die Schiebelok drückt den Zug allein in das Werk in ein freies Gleis vor der Entladung. Anschließend fahren beide Loks einzeln leer zurück zur Umladung, um den nächsten Zug zu holen, während eine Diesellok die leeren Trucks hinterher bringt. Die oft mit Volldampf ausgeführten Leerfahrten dürften die schnellsten Feldbahnfahrten auf der ganzen Insel sein!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lok 10 startet mit einem Vollzug gen Mühle.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lok 10 auf der Brücke von rechts...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...und von links.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schiebelok 16 auf der Brücke.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lok 16 drückt den Zug zur Entladung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lok 10 auf dem Rückweg zum Verladebahnhof.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lok 16 am Bahnübergang vor der Umladung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blick in die Maschinenhalle der Mühle.
Viele Grüße, Frank.
Der Betrieb läuft bei Hochkonjunktur praktisch pausenlos und sorgt so für reichlich Zugverkehr auf der kurzen Strecke, deren Höhepunkt eine große Stahlbrücke über ein tief eingeschnittenes Tal unmittelbar am Werkseingang ist. Der Betriebsablauf ist etwas ungewöhnlich und bedingt stets zwei Dampfloks je Vollzug: Die eine Maschine zieht den Zug unter großer Anstrengung aus der Umladung, wo am Ende der Gleisharfe die zweite Maschine von hinten an den Zug setzt und nachschiebt. So geht es bis auf die große Brücke vor der Fabrik, wo der Zug zum Halten kommt. Hier setzt die Zuglok ab und die Schiebelok drückt den Zug allein in das Werk in ein freies Gleis vor der Entladung. Anschließend fahren beide Loks einzeln leer zurück zur Umladung, um den nächsten Zug zu holen, während eine Diesellok die leeren Trucks hinterher bringt. Die oft mit Volldampf ausgeführten Leerfahrten dürften die schnellsten Feldbahnfahrten auf der ganzen Insel sein!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lok 10 startet mit einem Vollzug gen Mühle.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lok 10 auf der Brücke von rechts...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...und von links.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schiebelok 16 auf der Brücke.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lok 16 drückt den Zug zur Entladung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lok 10 auf dem Rückweg zum Verladebahnhof.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lok 16 am Bahnübergang vor der Umladung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blick in die Maschinenhalle der Mühle.
Viele Grüße, Frank.
- 52 2006Ehrenlokführer
- Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 55
Ort / Region : Bei Frankfurt/M
Name : 43
Anmeldedatum : 13.10.07
Re: Java 2014: Purwodadi (700 mm)
So 25 Jan 2015, 16:16
Sehr schön, auch wenn ich schade finde, dass die Loks ihre ungewöhnliche blaue Lackierung verloren haben.
- DieterNLWeichensteller
- Anzahl der Beiträge : 64
Ort / Region : Opperdoes Niederlande
Name : Dieter 30
Anmeldedatum : 02.05.10
Re: Java 2014: Purwodadi (700 mm)
Mo 09 März 2015, 10:45
Sehr schone bilderen.
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten