Altes aus dem FFM
+5
ZG
wismarwagen
hfb312
JSFB
MatthiasWL
9 verfasser
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Altes aus dem FFM
So 20 Dez 2015, 21:53
Hallöli,
hab ich gerade in der Diakiste gefunden - altes aus dem FFM.
Hier Aufnahmen aus dem Jahr 1986 (November). Damals war das Museum noch im Aufbau. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Aufnahmen - ich hatte damals noch keine vernünftige Kamera (die alte Vorkiegs-Leica meines Vaters) und durch das Digitalisieren wird es auch nicht unbedingt besser.
Fahrzeughalle mit Gleisvorfeld noch im Aufbau:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
An dem Gleis, wo hier erst mal die Schwellen ausgelegt wurden, habe ich später sogar ein wenig mitgebaut.
Ein bisschen was war noch drumherum abgestellt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße,
Matthias
hab ich gerade in der Diakiste gefunden - altes aus dem FFM.
Hier Aufnahmen aus dem Jahr 1986 (November). Damals war das Museum noch im Aufbau. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Aufnahmen - ich hatte damals noch keine vernünftige Kamera (die alte Vorkiegs-Leica meines Vaters) und durch das Digitalisieren wird es auch nicht unbedingt besser.
Fahrzeughalle mit Gleisvorfeld noch im Aufbau:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
An dem Gleis, wo hier erst mal die Schwellen ausgelegt wurden, habe ich später sogar ein wenig mitgebaut.
Ein bisschen was war noch drumherum abgestellt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße,
Matthias
Re: Altes aus dem FFM
So 20 Dez 2015, 22:57
... ein gutes halbes Jahr später waren dann mehr Schienen verlegt. Die Strecke im Rebstockpark existierte noch nicht. Wenn meine Notizen stimmen, dann wurde das Feldbahnmuseum im Juni 87 eröffnet - leider bei Schiet-Wetter!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie man im Hintergrund sieht, erfreute sich der inzwischen längst abgebaute Hauptgüterbahnhof damals noch bester Gesundheit!
Den Personenwagen - damals der einzige betriebsfähige Vierachser - gibt es heute hier nicht mehr (ebenso wie ein Paar Zweiachser aus den Anfangszeiten).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieser Herr dürfte vielleicht einigen bekannt vorkommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie man sieht, war das Publikumsinteresse trotz des miesen Wetters durchaus rege:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie man im Hintergrund sieht, erfreute sich der inzwischen längst abgebaute Hauptgüterbahnhof damals noch bester Gesundheit!
Den Personenwagen - damals der einzige betriebsfähige Vierachser - gibt es heute hier nicht mehr (ebenso wie ein Paar Zweiachser aus den Anfangszeiten).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieser Herr dürfte vielleicht einigen bekannt vorkommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie man sieht, war das Publikumsinteresse trotz des miesen Wetters durchaus rege:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- JSFBDrehscheibendreher
- Anzahl der Beiträge : 137
Ort / Region : Heimbuchenthal
Name : Joseph 47
Anmeldedatum : 07.02.15
Re: Altes aus dem FFM
So 20 Dez 2015, 23:34
Klasse Bilder, mal eine ganz andere sichtweise...
mal eine andere frage , wo ging die rote Gmeinder die man auf dem letzten bild im hintergrund sieht damals eigentlich hin?
mal eine andere frage , wo ging die rote Gmeinder die man auf dem letzten bild im hintergrund sieht damals eigentlich hin?
Re: Altes aus dem FFM
So 20 Dez 2015, 23:48
Hallo Joseph,
danke für das Lob! Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Vielleicht einer der Kollegen vom FFM?
Ich kann aber mal kramen, ob ich noch Bilder von der Lok habe ...
Viele Grüße, Matthias
danke für das Lob! Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Vielleicht einer der Kollegen vom FFM?
Ich kann aber mal kramen, ob ich noch Bilder von der Lok habe ...
Viele Grüße, Matthias
- hfb312Museumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 2440
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07
Re: Altes aus dem FFM
Mo 21 Dez 2015, 09:00
Hi,
danke für die tollen alten Bilder. Also der grüne Personenwagen existiert noch immer, wird aber wegen der zahlreich vorhandenen originalen Wagen faktisch nicht mehr eingesetzt. Die große Gmeinder wurde wegen der katastrophalen Fahreigenschaften an die heute abgebaute Museumsbahn St. Eutrope bei Paris verkauft und ist heute bei der franz. Museumsbahn chemin de fer des Combes/F.
Gruß
Rüdiger
danke für die tollen alten Bilder. Also der grüne Personenwagen existiert noch immer, wird aber wegen der zahlreich vorhandenen originalen Wagen faktisch nicht mehr eingesetzt. Die große Gmeinder wurde wegen der katastrophalen Fahreigenschaften an die heute abgebaute Museumsbahn St. Eutrope bei Paris verkauft und ist heute bei der franz. Museumsbahn chemin de fer des Combes/F.
Gruß
Rüdiger
Re: Altes aus dem FFM
Mo 21 Dez 2015, 09:51
Hallo Rüdiger,
danke für die Infos! Den grünen Personenwagen hatte ich bei meinen besuchen in den letzten Jahren nie mehr gesehen. Es gab früher auch noch zwei grüne Eigenbau-Zweiachser auf großen Lorenrahmen.
Hier noch ein paar weitere Bilder vom selben Tag:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier die rote Gemeinder: sie war damals noch nicht ganz aufgearbeitet. Bei einer späteren Veranstaltung fuhr sie dann auf dem ersten Teilstück der Rebstock-Strecke.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... das waren so ziemlich alle meine Bilder von dieser Veranstaltung. Ich habe noch ein paar Fahraufnahmen von der roten Gmeinder im Rebstockpark, ein- oder zwei Jahre später. Leider auch bei übelstem Wetter. Ich muss mal suchen.
LG, Matthias
danke für die Infos! Den grünen Personenwagen hatte ich bei meinen besuchen in den letzten Jahren nie mehr gesehen. Es gab früher auch noch zwei grüne Eigenbau-Zweiachser auf großen Lorenrahmen.
Hier noch ein paar weitere Bilder vom selben Tag:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier die rote Gemeinder: sie war damals noch nicht ganz aufgearbeitet. Bei einer späteren Veranstaltung fuhr sie dann auf dem ersten Teilstück der Rebstock-Strecke.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... das waren so ziemlich alle meine Bilder von dieser Veranstaltung. Ich habe noch ein paar Fahraufnahmen von der roten Gmeinder im Rebstockpark, ein- oder zwei Jahre später. Leider auch bei übelstem Wetter. Ich muss mal suchen.
LG, Matthias
- hfb312Museumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 2440
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07
Re: Altes aus dem FFM
Mo 21 Dez 2015, 10:16
...die Eigenbau-Zweiachser sind zu Faust's nach Guldental gegangen!
Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Re: Altes aus dem FFM
Mo 21 Dez 2015, 10:39
Hallo Matthias,
sehr schöne Bilder die du da zeigst.
Ich versuche mal, noch ein bisschen zu ergänzen:
Bild 2:
Hier müsste sich heute die Halle 3 erstrecken.
(Etwa auf höhe der Walze!)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 3:
Die damals neue Tanne musste vor einigen Jahren weichen, da es im Bahnsteigbereich sehr eng zuging. Der Pesonenwagen steht heute (aus nostalgischen Gründen) abgestellt ganz hinten auf Gleis 4 (leider kein besseres Bild zur Hand):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 4:
Die Brigadelok an der Stelle, an der sich heute die Schlackengrube befindet.
Bild 5:
Hier steht heute die Halle 2.
Bild 19:
Hinter (oder besser vor) Lok 1 sehen wir hier Lok 7 während ihrer (besitzerwecheselbedingt) fast endlosen Aufarbeitung.
Bild 20:
Lok D3 noch im Zustand der Eisenberger Klebsandwerke, das Dach wurde später wieder hochgesetzt und das Blech ausgebeult.
sehr schöne Bilder die du da zeigst.
Ich versuche mal, noch ein bisschen zu ergänzen:
Bild 2:
Hier müsste sich heute die Halle 3 erstrecken.
(Etwa auf höhe der Walze!)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 3:
Die damals neue Tanne musste vor einigen Jahren weichen, da es im Bahnsteigbereich sehr eng zuging. Der Pesonenwagen steht heute (aus nostalgischen Gründen) abgestellt ganz hinten auf Gleis 4 (leider kein besseres Bild zur Hand):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 4:
Die Brigadelok an der Stelle, an der sich heute die Schlackengrube befindet.
Bild 5:
Hier steht heute die Halle 2.
Bild 19:
Hinter (oder besser vor) Lok 1 sehen wir hier Lok 7 während ihrer (besitzerwecheselbedingt) fast endlosen Aufarbeitung.
Bild 20:
Lok D3 noch im Zustand der Eisenberger Klebsandwerke, das Dach wurde später wieder hochgesetzt und das Blech ausgebeult.
- JSFBDrehscheibendreher
- Anzahl der Beiträge : 137
Ort / Region : Heimbuchenthal
Name : Joseph 47
Anmeldedatum : 07.02.15
Re: Altes aus dem FFM
Mo 21 Dez 2015, 12:05
danke rüdiger,
wie machten sich die katastrophalen fahreigenschaften denn so bemerkbar?
wie machten sich die katastrophalen fahreigenschaften denn so bemerkbar?
- hfb312Museumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 2440
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07
Re: Altes aus dem FFM
Mo 21 Dez 2015, 12:18
Hallo Joseph,
feinfühliges Anfahren mit einem Personenzug war nicht möglich. Beim Einrücken der Kupplung macht die Lok, einen Sprung/Satz nach vorne/hinten, der mind. einmal zu einer Zugtrennung geführt hat, regelmäßig aber zur Lockerung der Gebisse bei den älteren Fahrgästen....
Entscheidend waren aber für den Verkauf weitere eher interne Gründe.
Gruß
Rüdiger
feinfühliges Anfahren mit einem Personenzug war nicht möglich. Beim Einrücken der Kupplung macht die Lok, einen Sprung/Satz nach vorne/hinten, der mind. einmal zu einer Zugtrennung geführt hat, regelmäßig aber zur Lockerung der Gebisse bei den älteren Fahrgästen....
Entscheidend waren aber für den Verkauf weitere eher interne Gründe.
Gruß
Rüdiger
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten