Torfwerk Schussenried 1968 - Alte Filmaufnahmen
So Sep 08, 2019 9:23 am
Bei Youtube habe ich eben einen Film über die Torfbahn Schussenried von 1968 mit diversen alten Deutzern entdeckt. Der Film wurde nachvertont.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nette Aufnahmen einer längst vergangenen Bahn. Der Rollbockverkehr ist auch spektakulär!
Grüße
Lars
Nette Aufnahmen einer längst vergangenen Bahn. Der Rollbockverkehr ist auch spektakulär!
Grüße
Lars
Torfwerk Schussenried 1968
Di Sep 17, 2019 8:08 am
Hallo Lars,
vielen Dank für diesen Beitrag.
Ich hätte fest behauptet, dass es Rollbockverkehr auf 600mm aus Stabilitätsgründen garnicht geben konnte!
Bis ich diese Aufnahmen sah.
M.
vielen Dank für diesen Beitrag.
Ich hätte fest behauptet, dass es Rollbockverkehr auf 600mm aus Stabilitätsgründen garnicht geben konnte!
Bis ich diese Aufnahmen sah.
M.
- gronauerLorenbremser
- Anzahl der Beiträge : 195
Ort / Region : münsterland
Name : alt genug
Re: Torfwerk Schussenried 1968 - Alte Filmaufnahmen
Di Sep 17, 2019 8:20 am
Hallo M.
Kannst aber ruhig bei Deiner Behauptung bleiben
Zitat:....... dass es Rollbockverkehr auf 600mm aus Stabilitätsgründen garnicht geben konnte......
Diese Strecke hatte 750 mm Spurweite
Gruß
Manfred
Kannst aber ruhig bei Deiner Behauptung bleiben
Zitat:....... dass es Rollbockverkehr auf 600mm aus Stabilitätsgründen garnicht geben konnte......
Diese Strecke hatte 750 mm Spurweite
Gruß
Manfred
Di Sep 17, 2019 8:26 am
So ist es.
Im Bahn-Express 2/89 gibt es einen schönen Bericht über diese Bahn:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (im PDF ab Seite 24ff.)
Schöne Grüße
Lars
Im Bahn-Express 2/89 gibt es einen schönen Bericht über diese Bahn:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (im PDF ab Seite 24ff.)
Schöne Grüße
Lars
Di Sep 17, 2019 9:52 am
Danke Manfred!
Dann stimmt mein Weltbild wieder.
Und 750mmRollbock- und -wagenverkehr hatten wir hier zur Genüge.
M.
Dann stimmt mein Weltbild wieder.
Und 750mmRollbock- und -wagenverkehr hatten wir hier zur Genüge.
M.
- feldbahnheiniDampflokführer
- Anzahl der Beiträge : 655
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 46
Di Sep 17, 2019 10:42 am
Hallo zusammen,
zumindest Rollwagenverkehr auf 600 mm Spur gab es beim Bau der Bagdad-Bahn, unter anderem durch die Philipp Holzmann AG aus Frankfurt am Main, im größeren Stil. Fotos gibt es dazu in den Archiven und einigen Publikationen.
Der Rollschemel-Übergabeverkehr ins Schussenrieder Torfwerk mit Feldbahnloks in 750 mm Spur schien bei der Deutschen Bundesbahn dafür einzigartig gewesen zu sein.
Hier die Lokliste: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (= selber Text wie in "Waldbahners" verlinkten PDF...)
Gruß Wolfram
zumindest Rollwagenverkehr auf 600 mm Spur gab es beim Bau der Bagdad-Bahn, unter anderem durch die Philipp Holzmann AG aus Frankfurt am Main, im größeren Stil. Fotos gibt es dazu in den Archiven und einigen Publikationen.
Der Rollschemel-Übergabeverkehr ins Schussenrieder Torfwerk mit Feldbahnloks in 750 mm Spur schien bei der Deutschen Bundesbahn dafür einzigartig gewesen zu sein.
Hier die Lokliste: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (= selber Text wie in "Waldbahners" verlinkten PDF...)
Gruß Wolfram
Di Sep 17, 2019 11:08 am
Zwei Beispiele:Broschkisch schrieb:Ich hätte fest behauptet, dass es Rollbockverkehr auf 600mm aus Stabilitätsgründen garnicht geben konnte!
und:
Zurück zum Thema ...
Mi Sep 18, 2019 8:50 am
O.k., ich bin von Staats- oder ähnlichen Bahnverhältnissen ausgegangen, nicht von Bau- oder Militärbahnen.
Felix, der 750er auf 600 ist auch kein Regelbetrieb, wenngleich bei der Staatsbahn, eine unkonventionelle Variante mit leichter Nickneigung bei höheren Geschwindigkeiten und schlechtem Oberbau...
M.
Felix, der 750er auf 600 ist auch kein Regelbetrieb, wenngleich bei der Staatsbahn, eine unkonventionelle Variante mit leichter Nickneigung bei höheren Geschwindigkeiten und schlechtem Oberbau...
M.
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten