Besuch bei der Parkbahn Cottbus
+4
Volker
Ns1
DiemaDS28
Blix
8 verfasser
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4828
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Besuch bei der Parkbahn Cottbus
Mo 30 Aug 2010, 11:21
Es ist schon wieder weit über einen Monat her das ich nun endlich auch mal die Cottbuser Parkbahn besuchen konnte. Hier mal auf die schnelle ein kleiner Bericht, mit Rundgang durch den Schuppen.
Vor dem Schuppen rangierte die DG20 (1056/1934):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Ns2f 248663/1955 mit ihrem höher gelegtem Führerhaus verrichtete das Tagwerk:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vor dem Schuppen stand der, von der Berliner Parkbahn übernommene, Salonwagen. Welcher ja ursprünglich einer großen Wismarer Personenwagen der MPSB ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ausserdem der vorhandene Brigadewagen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Schuppen standen die beiden Dampfloks. Die frisch Hauptuntersuchte Brigadelok LHW FNr. 1739/1918.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.... und die Krauss FNr. 3311/1896, vielleicht besser bekannt als 99 3301:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Von der folgenden Ns2f, die nur noch als Ersatzteilspender dient, weiss ich dummerweise die Fabriknummer nicht mehr. Kann mir da einer weiterhelfen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch die Ns2f 248448/1954, die mir ihrem verlängerten Rahmen und der Achsfolge 1-B eine ganz besondere Lok darstellt, stand im Schuppen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Ns1b der Parkbahn:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und ein Triebkopf vom "ICE", der aus Gelsenkirchen übernommen wurde:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Derweil kam der Zug von seiner Fahrt wieder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vor dem Schuppen rangierte die DG20 (1056/1934):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Ns2f 248663/1955 mit ihrem höher gelegtem Führerhaus verrichtete das Tagwerk:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vor dem Schuppen stand der, von der Berliner Parkbahn übernommene, Salonwagen. Welcher ja ursprünglich einer großen Wismarer Personenwagen der MPSB ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ausserdem der vorhandene Brigadewagen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Schuppen standen die beiden Dampfloks. Die frisch Hauptuntersuchte Brigadelok LHW FNr. 1739/1918.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.... und die Krauss FNr. 3311/1896, vielleicht besser bekannt als 99 3301:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Von der folgenden Ns2f, die nur noch als Ersatzteilspender dient, weiss ich dummerweise die Fabriknummer nicht mehr. Kann mir da einer weiterhelfen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch die Ns2f 248448/1954, die mir ihrem verlängerten Rahmen und der Achsfolge 1-B eine ganz besondere Lok darstellt, stand im Schuppen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Ns1b der Parkbahn:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und ein Triebkopf vom "ICE", der aus Gelsenkirchen übernommen wurde:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Derweil kam der Zug von seiner Fahrt wieder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- DiemaDS28Dampflokführer
- Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 50
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09
Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus
Mo 30 Aug 2010, 14:41
Schöne Bilder, Felix! Den Salonwagen finde ich bemerkenswert. Gibt es mehrere Bilder von dem Fahrzeug?
Gruß Björn
Gruß Björn
- Ns1Museumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07
Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus
Mo 30 Aug 2010, 20:27
Moin
Schöner Bericht.
Würde mich auch über weitere des Wismarer Wagen und der Ns2f 1-B freuen.
MFG Andy
Schöner Bericht.
Würde mich auch über weitere des Wismarer Wagen und der Ns2f 1-B freuen.
MFG Andy
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4828
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus
Do 02 Sep 2010, 02:09
Viel mehr Bilder habe ich leider nicht. Aber weitere Bilder von dem Wagen gibts auf unserer Seite der Waldbahn und auf der Seite Parkbahn selbst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Weiter Bilder und Infos zur 1-Bdm Ns2f gibts hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Weiter Bilder und Infos zur 1-Bdm Ns2f gibts hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
- Ns1Museumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07
Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus
Do 02 Sep 2010, 11:21
Danke Felix
Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus
Mi 08 Sep 2010, 15:31
Hallo,
stammen die "ICE"-Triebwagen aus Gelsenkirchen? Meines Wissens kamen sie von der Gruga-Bahn in Essen nach Cottbus, mußten aber vorher noch von Gas - auf Dieselantrieb umgebaut werden, was in der Bahnwerkstatt der Laubag geschah.
MfG Volker
stammen die "ICE"-Triebwagen aus Gelsenkirchen? Meines Wissens kamen sie von der Gruga-Bahn in Essen nach Cottbus, mußten aber vorher noch von Gas - auf Dieselantrieb umgebaut werden, was in der Bahnwerkstatt der Laubag geschah.
MfG Volker
- uhlenhookerMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1971
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 73
Anmeldedatum : 27.09.07
Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus
Do 30 Dez 2010, 18:24
Gut oder schlecht?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Viele Grüße
Reinhard
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Viele Grüße
Reinhard
- AFKBMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1732
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11
Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus
Sa 12 Jan 2013, 17:13
Hallo,
beim Digitalisieren alter VHS-Aufnahmen fiel mir auch eine Aufnahme von der PE Cottbus in die Hände. Dies Video muß zur oder kurz nach der BUGA aufgenommen worden sein. Auch wenn etwas älter und nicht den heutigen Qualitätsansprüchen genügend, hoffe ich, dass es gefällt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüsse
Gerd
beim Digitalisieren alter VHS-Aufnahmen fiel mir auch eine Aufnahme von der PE Cottbus in die Hände. Dies Video muß zur oder kurz nach der BUGA aufgenommen worden sein. Auch wenn etwas älter und nicht den heutigen Qualitätsansprüchen genügend, hoffe ich, dass es gefällt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüsse
Gerd
- LokomanMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 28
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09
Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus
Sa 12 Jan 2013, 22:44
Ein sehr schöner Film.
- eisenbahner97Weichensteller
- Anzahl der Beiträge : 58
Alter : 27
Ort / Region : Leipzig/Sachsen
Hobbies : Waldeisenbahn Muskau
Name : Steven G.
Anmeldedatum : 30.07.12
Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus
So 13 Jan 2013, 15:31
Mahlzeit!
Dem kann ich mich nur anschließen! Toller Film. Was einem natürlich nach wie vor traurig macht( vor allem einen Waldeisenbahner) ist die 99 3301!
Hoffe nur, dass bald genügend Geld vorhanden sind, damit sie bald wieder unter Dampf steht.
Gruß Steven
Dem kann ich mich nur anschließen! Toller Film. Was einem natürlich nach wie vor traurig macht( vor allem einen Waldeisenbahner) ist die 99 3301!
Hoffe nur, dass bald genügend Geld vorhanden sind, damit sie bald wieder unter Dampf steht.
Gruß Steven
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten