Grundüberholung Schöma CDL14
+22
M. Böckl
Louis S.
lorenpapst
ZG
larsi333
phi
M. Scholz
Simon
deutzl
jcfrasch
Feldbahnfahrer
kurbelwinde
PeterP
Maschinist
feldbahn
uhlenhooker
logi!
bblage
jens3150
Kleinbahn
Dieter
db1
26 verfasser
Grundüberholung Schöma CDL14
Do 18 Apr 2013, 08:05
Hallo,
vorgestern ist meine Lok nun angekommen und ich bin mit meiner Baustelle sehr zufrieden
Der Motor ist bereits überholt, das Getriebe sieht auch nicht so schlecht aus, der Rahmen leidet aber unter massiven Schweissbrennerbefall!!! Um den Rahmen somit wieder in einem halbwegs originalen Zustand zu bringen würde ich bitte die Abmessungen der Ausschnitte benötigen- kann jemand helfen?
Besten Dank!
Liebe Grüße
Daniel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vorgestern ist meine Lok nun angekommen und ich bin mit meiner Baustelle sehr zufrieden
Der Motor ist bereits überholt, das Getriebe sieht auch nicht so schlecht aus, der Rahmen leidet aber unter massiven Schweissbrennerbefall!!! Um den Rahmen somit wieder in einem halbwegs originalen Zustand zu bringen würde ich bitte die Abmessungen der Ausschnitte benötigen- kann jemand helfen?
Besten Dank!
Liebe Grüße
Daniel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Systeming mag diesen Beitrag
Räder überarbeiten..
Do 18 Apr 2013, 14:18
Die Räder meiner Lok sind doch schon ganz schön in Mitleidenschaft gezogen, auftragschweißen wäre kein Problem, genauso das überdrehen ist machbar. Jetzt hat sich noch die Möglichkeit zum flammaufspritzen ergeben, die Firma welche ich kenne hat sich auf Antriebswellen von Papiermaschinen spezialisiert, dürfte also kein Problem sein.
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Um den richtigen Schweißdraht für die eventuelle Auftragschweißung herauszufinden habe ich heute eine Materialprobe der Stahlgussräder zum testen in ein befreudetes Werkstofflabor gebracht, die Erfahrungen mit der Gusszusammensetzung der Fa. Schöma um 1952 gebe ich dann wenn gewünscht gerne weiter...
LG
Daniel
Der Rahmen....
Mo 22 Apr 2013, 19:52
Wie geschrieben ist der Rahmen mit dem Autogenschneider zum Getriebausbau seinerzeit mal "passend" gemacht worden... Ich habe auch Schöma schon kontaktiert um an eine Auskunft über die Originalgröße der Ausschnitte zu kommen. Leider haben die auch nichts mehr !
Deshalb nocheinmal meine Bitte an CDL 14 Besitzer:
Wer kann mir mit einer Skizze der Rahmenseitenteile helfen? Auch mit einem Foto wäre mir schon geholfen!!!!
Danke
Daniel
Deshalb nocheinmal meine Bitte an CDL 14 Besitzer:
Wer kann mir mit einer Skizze der Rahmenseitenteile helfen? Auch mit einem Foto wäre mir schon geholfen!!!!
Danke
Daniel
CDL 14 Besitzer
Mo 22 Apr 2013, 20:25
*****************************************************************************************************************************db1 schrieb:Wie geschrieben ist der Rahmen mit dem Autogenschneider zum Getriebausbau seinerzeit mal "passend" gemacht worden... Ich habe auch Schöma schon kontaktiert um an eine Auskunft über die Originalgröße der Ausschnitte zu kommen. Leider haben die auch nichts mehr !
Deshalb nocheinmal meine Bitte an CDL 14 Besitzer:
Wer kann mir mit einer Skizze der Rahmenseitenteile helfen? Auch mit einem Foto wäre mir schon geholfen!!!! Danke Daniel
Daniel,
frag bzw. besuche doch einfach mal den Kay, siehe auch: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
In Ramsen müßte es auch eine geben.
betr.: Aufschweißen. siehe Tipps: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
mfG.
Re: Grundüberholung Schöma CDL14
Mo 22 Apr 2013, 20:29
Hallo Dieter,
nun von Kay Winkler habe ich die Lok, der hat auch keine Unterlagen dazu, wer kann in Ramsen helfen? ist das dort ein Verein?
Danke für den Tip!
Daniel
nun von Kay Winkler habe ich die Lok, der hat auch keine Unterlagen dazu, wer kann in Ramsen helfen? ist das dort ein Verein?
Danke für den Tip!
Daniel
Google ist auch Dein Freund
Mo 22 Apr 2013, 20:33
...................................................................................................................................................................................................................................db1 schrieb:Hallo Dieter,
nun von Kay Winkler habe ich die Lok, der hat auch keine Unterlagen dazu, wer kann in Ramsen helfen? ist das dort ein Verein?
Danke für den Tip!
Daniel
Google ist auch Dein Freund: siehe: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Schöma V, 1415, 1952, CDL 14, B, 600 .10.1952, C.F. Wirsing, Torfwerk, ... Falkenberg (07.1998 vh, 04.2003 a vh) /03.2007 Stumpfwaldbahn, Ramsen. Schöma ...
Re: Grundüberholung Schöma CDL14
Mo 22 Apr 2013, 20:45
Danke, aber den geistigen Brückenschlag zwischen "Ramsen" und "Stumpfwaldbahn" kann mir aber auch Freund Google nicht abnehmen
LG
Daniel
LG
Daniel
- KleinbahnLorenbremser
- Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 62
Ort / Region : Wiesbaden
Name : Jürgen
Anmeldedatum : 28.01.08
Re: Grundüberholung Schöma CDL14
Di 23 Apr 2013, 16:58
Hallo Daniel,
kontaktiere mal das Forumsmitglied @122er.
Der Kai spielt in Ramsen mit, er kann dir vielleicht weiter helfen.
Gruß
Jürgen
kontaktiere mal das Forumsmitglied @122er.
Der Kai spielt in Ramsen mit, er kann dir vielleicht weiter helfen.
Gruß
Jürgen
Re: Grundüberholung Schöma CDL14
Do 01 Aug 2013, 20:42
Was lange währt und vieles lehrt...
wie das Leben so spielt ging die Zerlegung der Lok nur schleppend voran, auch die Erkenntniss dass feinmechanische Fertigungstechniken eher brachialer Gewalt weichen müssen und das Leben auch nach Ringschlüsselgröße 24 weitergeht hat sich mittlerweile manifestiert:
Der erste Versuch die Radscheiben abzuziehen: 22er Gewindestangen sowie 50 T Hubmanderl waren rasch am Ende der Lebensdauer angelangt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach einer kurzen Kreativpause wurde
a) die Lösung für die Löcher in der Radscheiben gefunden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und
b) bei ebay eine "richtiger" Ewz mit 100t Hubkraft und Handpumpe gekauft und ein richtig schwere Vorrichtung geschweisst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wer sowas braucht soll sich melden, ich leihe das Zeug gerne her!
Das Abziehen selbst möcht ich als Abenteuer bezeichnen, die Kräfte die hier wirken um eine Kegelsitzpassung mit einem lauten Knall zu lösen gefallen mir.
Und damit die Arbeit nicht zu wenig wird befreite ich die vordere Achse gleich aus ihrem Gehäuse welches wunderbarerweise gebrochen war ich jedoch vorher nicht bemerkte da 1cm Dreck drauf war -macht aber nix, nach dem Sandstraheln wird´s schön angewärmt und geschweisst - eine Winterarbeit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...und als besonderes Highlight hat sich von Anbeginn die Achse mit ihrem unter starken Karies stehenden Zahnrad präsentiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Also die Arbeit reisst nicht ab, aber das gefällt mir und irgendwann werde ich wehmütig an die Restauration meiner "Tussnelda" denken
Vortsetzung folgt:D
Daniel
wie das Leben so spielt ging die Zerlegung der Lok nur schleppend voran, auch die Erkenntniss dass feinmechanische Fertigungstechniken eher brachialer Gewalt weichen müssen und das Leben auch nach Ringschlüsselgröße 24 weitergeht hat sich mittlerweile manifestiert:
Der erste Versuch die Radscheiben abzuziehen: 22er Gewindestangen sowie 50 T Hubmanderl waren rasch am Ende der Lebensdauer angelangt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach einer kurzen Kreativpause wurde
a) die Lösung für die Löcher in der Radscheiben gefunden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und
b) bei ebay eine "richtiger" Ewz mit 100t Hubkraft und Handpumpe gekauft und ein richtig schwere Vorrichtung geschweisst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wer sowas braucht soll sich melden, ich leihe das Zeug gerne her!
Das Abziehen selbst möcht ich als Abenteuer bezeichnen, die Kräfte die hier wirken um eine Kegelsitzpassung mit einem lauten Knall zu lösen gefallen mir.
Und damit die Arbeit nicht zu wenig wird befreite ich die vordere Achse gleich aus ihrem Gehäuse welches wunderbarerweise gebrochen war ich jedoch vorher nicht bemerkte da 1cm Dreck drauf war -macht aber nix, nach dem Sandstraheln wird´s schön angewärmt und geschweisst - eine Winterarbeit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...und als besonderes Highlight hat sich von Anbeginn die Achse mit ihrem unter starken Karies stehenden Zahnrad präsentiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Also die Arbeit reisst nicht ab, aber das gefällt mir und irgendwann werde ich wehmütig an die Restauration meiner "Tussnelda" denken
Vortsetzung folgt:D
Daniel
- jens3150Feldbahnlokbeifahrer
- Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 46
Ort / Region : Osnabrück
Hobbies : Magirus Deutz Rundhauber, Güldner Traktoren und Feldbahn
Name : Jens Lücke
Anmeldedatum : 01.01.08
Re: Grundüberholung Schöma CDL14
Fr 02 Aug 2013, 00:35
Was hast Du denn mit den Zahnrädern vor ? So wie das Tellerrad aussieht hilft da ja wohl nur noch ein Ersatz ?! Ich das Kegelrad genau so schlecht ?
Gruß Jens
Gruß Jens
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten