Ehemalige Sammlung Ferropolis
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- pedroMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1689
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07
Ehemalige Sammlung Ferropolis
Di 29 Jul 2008, 00:00
Hallo,
kennt jemand den Verbleib dieser Lok:
LKM FNr. 250398/1965, Typ V10C, C-dm, 750 mm
28.10.1965: VEB Braunkohlenwerk Geiseltal, Tagebau Großkayna, Frankleben "3" "Di 10-3-A3" (Br.Rev 04.1990) /1993 Denkmal, Ferropolis Bergbau- und Erlebnisbahn FBE, Tagebau Golpa Nord, Gräfenhainichen "3" (12.2002 vh)
Über Hinweise würde ich mich freuen.
MFG
kennt jemand den Verbleib dieser Lok:
LKM FNr. 250398/1965, Typ V10C, C-dm, 750 mm
28.10.1965: VEB Braunkohlenwerk Geiseltal, Tagebau Großkayna, Frankleben "3" "Di 10-3-A3" (Br.Rev 04.1990) /1993 Denkmal, Ferropolis Bergbau- und Erlebnisbahn FBE, Tagebau Golpa Nord, Gräfenhainichen "3" (12.2002 vh)
Über Hinweise würde ich mich freuen.
MFG
Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis
Di 29 Jul 2008, 00:33
Hallo Peter,
erst einmal war die Lok keine 750mm, sondern eine 900mm und zweitens ist sie trotz Anfrage vor ca. 2 Monaten verschrottet wurden. Ich suche heute Abend noch ein Bild raus.
Gruß Andreas
erst einmal war die Lok keine 750mm, sondern eine 900mm und zweitens ist sie trotz Anfrage vor ca. 2 Monaten verschrottet wurden. Ich suche heute Abend noch ein Bild raus.
Gruß Andreas
- pedroMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1689
Alter : 75
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Name : Peter Ziegenfuss
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Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis
Di 29 Jul 2008, 02:04
Hallo,
danke Andreas - das ist gut. Spurweite habe ich berichtigt. Ist wohl ein Schreibfehler im LVZ.
Nach [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] sollen auch noch diese LKM-Loks dort gewesen sein:
250234 1961 V10C C-dm 900 neu VEB Braunkohlenwerk 'Gustav Sobottka', Nachterstedt
250243 1961 V10C C-dm 900 neu VEB Braunkohlenwerk 'Gustav Sobottka', Nachterstedt
Für den Fall, dass du darüber auch Kenntnis hast. Im übrigen bin auch daran interessiert Daten, welche Loks verschrottet wurden bzw./ noch vorhanden sind, zu erhalten.
Ich habe im MUBA Forum von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] mal eine kleine Aufstellung eingestellt, die die mir vorliegenden Daten enthält.
MFG
Peter
danke Andreas - das ist gut. Spurweite habe ich berichtigt. Ist wohl ein Schreibfehler im LVZ.
Nach [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] sollen auch noch diese LKM-Loks dort gewesen sein:
250234 1961 V10C C-dm 900 neu VEB Braunkohlenwerk 'Gustav Sobottka', Nachterstedt
250243 1961 V10C C-dm 900 neu VEB Braunkohlenwerk 'Gustav Sobottka', Nachterstedt
Für den Fall, dass du darüber auch Kenntnis hast. Im übrigen bin auch daran interessiert Daten, welche Loks verschrottet wurden bzw./ noch vorhanden sind, zu erhalten.
Ich habe im MUBA Forum von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] mal eine kleine Aufstellung eingestellt, die die mir vorliegenden Daten enthält.
MFG
Peter
Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis
Di 29 Jul 2008, 05:39
Hallo Peter,
hier das versprochene V10c Bild.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die anderen Bilder sind zwar keine Feldbahnbilder, aber zum Thema passend und nichts für schwache Nerven. Hier wird gerade ein Eisenbahnmuseum geschlachtet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Über Verbleibe oder was im Einzelnen alles Verschrottet wurde bin ich nicht Informiert. Ich kenne zwar den Grund „warum das so ist“ , aber das behalte ich lieber für mich.
hier das versprochene V10c Bild.
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Die anderen Bilder sind zwar keine Feldbahnbilder, aber zum Thema passend und nichts für schwache Nerven. Hier wird gerade ein Eisenbahnmuseum geschlachtet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Über Verbleibe oder was im Einzelnen alles Verschrottet wurde bin ich nicht Informiert. Ich kenne zwar den Grund „warum das so ist“ , aber das behalte ich lieber für mich.
- pedroMuseumsbahndirektor
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Name : Peter Ziegenfuss
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Ferropolis
Di 29 Jul 2008, 08:49
Hallo Andreas,
auch wenn es sehr erschütternd ist, danke für die Fotos.
Nr. 41 ist eine normalspurige Zweikraftlok ex PREAG.
Kann ich die Fotos für [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] verwenden ??
MFG
Peter
NS. Keine weiteren Infos zu den beiden anderen LKM Loks ??
auch wenn es sehr erschütternd ist, danke für die Fotos.
Nr. 41 ist eine normalspurige Zweikraftlok ex PREAG.
Kann ich die Fotos für [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] verwenden ??
MFG
Peter
NS. Keine weiteren Infos zu den beiden anderen LKM Loks ??
- Louis S.Dampflokführer
- Anzahl der Beiträge : 717
Name : Steffen Nauk
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Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis
Di 29 Jul 2008, 09:24
...So bitter das ist und so verwerflich meine Meinung hier evtl.verstanden werden könnte, bei den derzeitigen Schrottpreisen ist eine solche Aktion kein Wunder...
...die Niederlausitzer Museumseisenbahn Finsterwalde - Crinitz hat vor Jahren den Bahnhof Crinitz bis auf eine Umfahrung zurückgebaut und das gewonnene Gleismaterial in den Schrott geschafft...da braucht man nichts weiter sagen...da könnte einem genauso der Hut hochgehen...
Gruß Steffen
...die Niederlausitzer Museumseisenbahn Finsterwalde - Crinitz hat vor Jahren den Bahnhof Crinitz bis auf eine Umfahrung zurückgebaut und das gewonnene Gleismaterial in den Schrott geschafft...da braucht man nichts weiter sagen...da könnte einem genauso der Hut hochgehen...
Gruß Steffen
Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis
Di 29 Jul 2008, 11:22
:נּ: Ich hoffe, dass das nicht Schule macht!
Es ist einfach schrecklich!
Es grüsst
Der Feldbahnfreund
Es ist einfach schrecklich!
Es grüsst
Der Feldbahnfreund
- werkbahnerDiesellokführer
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Ort / Region : Grießbach/Sa.
Hobbies : Feld-, Schmalspur und Werkbahnen
Name : Sven / 55
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V10C-Ergänzung (m3B)
Di 29 Jul 2008, 19:20
Hallo zusammen,
bei den beiden V10C aus dem Tagebau Nachterstedt handelte es sich um folgende Loks:
* Lok 1 LKM 1961/250234 und
* Lok 2 LKM 1962/250280.
Lok 1 stand bei meinem letzten Besuch äußerlich aufgearbeitet auf dem Schwerlastwagen Nr. 62 des BKW Mulde Nord.
Lok 2 gelangte nach 2000 nach Retzau zur Firma Berkenkamp & Müller GmbH und wurde als Denkmal aufgestellt.
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Längst Geschichte: Lok 1 (oben) und beide Nachterstedter Loks am 27.11.1999 in Ferropolis.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mein letztes Bild von 250234 am 08.10.2004.
Schade, das man es nicht verstanden hat, diese Sammlung zu erhalten. Die Kohle gehörte über Jahrzehnte zum Alltag und hätte gewiß ein würdiges Denkmal verdient.
Wie es funktioniert, zeigt der Senftenberger Raum: etliche EL2, eine EL3 und Nebenfahrzeuge wurden als Denkmäler hergerichtet.
Gruß Sven
bei den beiden V10C aus dem Tagebau Nachterstedt handelte es sich um folgende Loks:
* Lok 1 LKM 1961/250234 und
* Lok 2 LKM 1962/250280.
Lok 1 stand bei meinem letzten Besuch äußerlich aufgearbeitet auf dem Schwerlastwagen Nr. 62 des BKW Mulde Nord.
Lok 2 gelangte nach 2000 nach Retzau zur Firma Berkenkamp & Müller GmbH und wurde als Denkmal aufgestellt.
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Längst Geschichte: Lok 1 (oben) und beide Nachterstedter Loks am 27.11.1999 in Ferropolis.
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Mein letztes Bild von 250234 am 08.10.2004.
Schade, das man es nicht verstanden hat, diese Sammlung zu erhalten. Die Kohle gehörte über Jahrzehnte zum Alltag und hätte gewiß ein würdiges Denkmal verdient.
Wie es funktioniert, zeigt der Senftenberger Raum: etliche EL2, eine EL3 und Nebenfahrzeuge wurden als Denkmäler hergerichtet.
Gruß Sven
- bremerbahnKuppelketteneinhänger
- Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 56
Ort / Region : Bremen
Name : 41
Anmeldedatum : 11.03.08
Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis
Mi 30 Jul 2008, 07:31
Danke Sven! Jetzt weiss ich auch endlich welche Lok auf dem Tieflader stand.
- Markus BrunnerFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name : 42
Anmeldedatum : 18.03.08
Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis
Mi 30 Jul 2008, 20:50
Hallo Leute
Eine grundsätzliche Frage zu FERROPOLIS:
Da FERROPOLIS schon lange zu meinen Reiseplänen gehört (aber wegen nur 4 Wochen Urlaub im Jahr noch nicht klappte...), möchte ich gern wissen: Gibt's denn dieses Museum nun gar nicht mehr??
Danke für die Aufklärung:-) Leider ist mir das trotz vieler Zuschriften wegen Einzelloks noch nicht klar geworden, und wegen der ca 1'000km Anreiseweg kann ich da nicht mal eben schnell hingucken ...
Ein Gedanke zum Erhalten generell: ich gehöre eigentlich auch zur Fraktion "zuerst mal möglichst viel retten". Bei Feldbahnen geht das ja noch gut, ich habe mir dazu z Bsp mehrere Lagerplätze angemietet, und kann meine Transporte selber per LKW mit 10to-Kran ausführen. Und später wird meine Privatsammlung dann wohl mal in "meinen" Verein übergehen, bei dem ich seit 22 Jahren im Vorstand bin. Mitnehmen "nach oben" kann ich ja dereinst ja nix - oder gibt's schon erste Spuren von Feldbahnen in Himmel oder Hölle ;-)))??
Aber wenn's um Spuren 900-1435mm geht und Fahrzeuge von so 20-150to Masse, dann hört's halt wirklich irgendwann auf, alles und jedes aufzubewahren - LEIDER, ich bedaure es ja auch! Aber wenn der Umzug einer 150to-Schrottlok, von der noch zig andere gleiche rumstehen, halt locker mal mehrere 1'000 Euro kostet: was will man da tun? Und wo sind dann alle die Freiwilligen, die dann solche Brocken auch mal restaurieren? Das Retten ist das Eine, aber dann fangen die Kosten und Aufwände erst richtig an. Und leider stehen die spendewilligen Fans auch nicht Schlange - mindestens wir haben bei uns unter den Eisenbahnfan-Besuchern v.a. Besucher der Fraktion "alles fotografieren, alle Loklisten und alle Nummern haben wollen, aber nix zahlen, nix helfen" ... Schluchz!!
Übrigens: Leute, wenn man solche Verschrottungsübungen verhindern will, kann man nur selten auf den allmächtigen Staat hoffen, der das alles irgendwie aus seinen eh leeren Kassen zahlen soll. Und ob dieses Verwöhntwerden an den vermeintlichen Dauertropf Staat auch nachhaltig ist, bleibe dahingestellt... so was führt auch zu Trägheit und Fantasiemangel....
Gefragt ist halt nun einmal: selber Kohle locker machen, selber Sponsoren suchen gehen, selber in der Freizeit anpacken, etc. Das Leben ist hart ;-))) Dafür macht's am Schluss aber vielleicht auch mehr Spass?!!
Eine grundsätzliche Frage zu FERROPOLIS:
Da FERROPOLIS schon lange zu meinen Reiseplänen gehört (aber wegen nur 4 Wochen Urlaub im Jahr noch nicht klappte...), möchte ich gern wissen: Gibt's denn dieses Museum nun gar nicht mehr??
Danke für die Aufklärung:-) Leider ist mir das trotz vieler Zuschriften wegen Einzelloks noch nicht klar geworden, und wegen der ca 1'000km Anreiseweg kann ich da nicht mal eben schnell hingucken ...
Ein Gedanke zum Erhalten generell: ich gehöre eigentlich auch zur Fraktion "zuerst mal möglichst viel retten". Bei Feldbahnen geht das ja noch gut, ich habe mir dazu z Bsp mehrere Lagerplätze angemietet, und kann meine Transporte selber per LKW mit 10to-Kran ausführen. Und später wird meine Privatsammlung dann wohl mal in "meinen" Verein übergehen, bei dem ich seit 22 Jahren im Vorstand bin. Mitnehmen "nach oben" kann ich ja dereinst ja nix - oder gibt's schon erste Spuren von Feldbahnen in Himmel oder Hölle ;-)))??
Aber wenn's um Spuren 900-1435mm geht und Fahrzeuge von so 20-150to Masse, dann hört's halt wirklich irgendwann auf, alles und jedes aufzubewahren - LEIDER, ich bedaure es ja auch! Aber wenn der Umzug einer 150to-Schrottlok, von der noch zig andere gleiche rumstehen, halt locker mal mehrere 1'000 Euro kostet: was will man da tun? Und wo sind dann alle die Freiwilligen, die dann solche Brocken auch mal restaurieren? Das Retten ist das Eine, aber dann fangen die Kosten und Aufwände erst richtig an. Und leider stehen die spendewilligen Fans auch nicht Schlange - mindestens wir haben bei uns unter den Eisenbahnfan-Besuchern v.a. Besucher der Fraktion "alles fotografieren, alle Loklisten und alle Nummern haben wollen, aber nix zahlen, nix helfen" ... Schluchz!!
Übrigens: Leute, wenn man solche Verschrottungsübungen verhindern will, kann man nur selten auf den allmächtigen Staat hoffen, der das alles irgendwie aus seinen eh leeren Kassen zahlen soll. Und ob dieses Verwöhntwerden an den vermeintlichen Dauertropf Staat auch nachhaltig ist, bleibe dahingestellt... so was führt auch zu Trägheit und Fantasiemangel....
Gefragt ist halt nun einmal: selber Kohle locker machen, selber Sponsoren suchen gehen, selber in der Freizeit anpacken, etc. Das Leben ist hart ;-))) Dafür macht's am Schluss aber vielleicht auch mehr Spass?!!
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