- 52 2006Ehrenlokführer
- Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 55
Ort / Region : Bei Frankfurt/M
Name : 43
Anmeldedatum : 13.10.07
Identifikation einer Diesel/Benzollok?
Mo 30 März 2015, 17:59
Hallo, was ist das für eine Lok? Quelle: Wikipedia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Onderneming Soemot, Ostküste Sumatra
Leider ist das Bild nicht größer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Onderneming Soemot, Ostküste Sumatra
Leider ist das Bild nicht größer.
Re: Identifikation einer Diesel/Benzollok?
Mo 30 März 2015, 18:14
Maffei mit Lanz-Glühkopf - ein erhaltenes Exemplar in Warschau bekannt.
Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus
- 52 2006Ehrenlokführer
- Anzahl der Beiträge : 352
Alter : 55
Ort / Region : Bei Frankfurt/M
Name : 43
Anmeldedatum : 13.10.07
Re: Identifikation einer Diesel/Benzollok?
Di 31 März 2015, 21:14
Gibts irgendwo Bilder von der Lok in Warschau?
- VolkerS.Moderator
- Anzahl der Beiträge : 1736
Alter : 53
Ort / Region : Stechow / Land Brandenburg
Hobbies : Schmalspur-, Feld- & Modellbahn, Speedway
Name : Volker S.
Anmeldedatum : 24.03.12
Re: Identifikation einer Diesel/Benzollok?
Di 31 März 2015, 21:37
Hallo Stefan,
guck mal auf folgender Seite weiter unten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
guck mal auf folgender Seite weiter unten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
_________________
Viele Grüße
Volker
Re: Identifikation einer Diesel/Benzollok?
Mi 01 Apr 2015, 10:14
Geniale Aufnahme!
Es kommen folgende Loks in Frage:
4459/27, 600mm, neu an Lanz, Mannheim f. Techn. Büro Impex, Den Haag
4465/27, 700mm, neu an Lanz, Mannheim f. Techn. Büro Impex, Den Haag
4469/28, 600mm, neu an Techn. Büro Impex, Den Haag
4478/28, 600mm, neu an Kota Pinang Meltnar Mijn
4479/28, 600mm, neu an Kota Pinang Meltnar Mijn
4480/28, 600mm, neu an Kota Pinang Meltnar Mijn
4484/28, 600mm, neu an Techn. Büro Impex für Britisch Indien
4485/28, 600mm, neu an Techn. Büro Impex für Britisch Indien
Dann schauen wir uns das mal an... Sumatra war nach einem Kolonientausch mit den Briten eigentlich zu dieser Zeit schon lange kein Teil von Britisch Indien mehr, sondern Teil von Niederländisch Indien. Fallen die beiden 1928er eher weg. Außerdem hatten die zu dieser Zeit schon abgeschrägte Vorbauten und die Lok auf den Bildern ist älterer Bauart. Die Spur ist für 700mm zu klein, es ist eine 600mm-Lok. Bleiben die beiden aus 1927 und die drei, die nach Kota Pinang geliefert wurden. Kota Pinang ist ein Ort auf Sumatra, allerdings sieht das nicht nach Minen- sondern nach Plantagenbahn aus. D. h. aber nicht, dass die Minenloks nicht für eine Plantage bestellt worden waren. Meine Prognose: Es ist entweder die 4459 oder die 4469, wegen des alten Vorbaus. Die nach Kota Pinang gelieferten Loks nicht ausgeschlossen, aber weniger wahrscheinlich.
Es kommen folgende Loks in Frage:
4459/27, 600mm, neu an Lanz, Mannheim f. Techn. Büro Impex, Den Haag
4465/27, 700mm, neu an Lanz, Mannheim f. Techn. Büro Impex, Den Haag
4469/28, 600mm, neu an Techn. Büro Impex, Den Haag
4478/28, 600mm, neu an Kota Pinang Meltnar Mijn
4479/28, 600mm, neu an Kota Pinang Meltnar Mijn
4480/28, 600mm, neu an Kota Pinang Meltnar Mijn
4484/28, 600mm, neu an Techn. Büro Impex für Britisch Indien
4485/28, 600mm, neu an Techn. Büro Impex für Britisch Indien
Dann schauen wir uns das mal an... Sumatra war nach einem Kolonientausch mit den Briten eigentlich zu dieser Zeit schon lange kein Teil von Britisch Indien mehr, sondern Teil von Niederländisch Indien. Fallen die beiden 1928er eher weg. Außerdem hatten die zu dieser Zeit schon abgeschrägte Vorbauten und die Lok auf den Bildern ist älterer Bauart. Die Spur ist für 700mm zu klein, es ist eine 600mm-Lok. Bleiben die beiden aus 1927 und die drei, die nach Kota Pinang geliefert wurden. Kota Pinang ist ein Ort auf Sumatra, allerdings sieht das nicht nach Minen- sondern nach Plantagenbahn aus. D. h. aber nicht, dass die Minenloks nicht für eine Plantage bestellt worden waren. Meine Prognose: Es ist entweder die 4459 oder die 4469, wegen des alten Vorbaus. Die nach Kota Pinang gelieferten Loks nicht ausgeschlossen, aber weniger wahrscheinlich.
Re: Identifikation einer Diesel/Benzollok?
Mi 01 Apr 2015, 10:34
Die Onderneming Soemot war eine Agavenplantage sagt Google.
Re: Identifikation einer Diesel/Benzollok?
Do 02 Apr 2015, 11:50
Habe meine wenigen Maffei-Prospekte durchgesehen und es gab auch eine Grubenausführung mit Lanz-Motor, die dann wohl mutmaßlich an das Bergwerk in Kota Pinang ging. Bleiben die 4459 und die 4469, aber die 4459 ist auf Grund des alten Vorbaus die wahrscheinlichste Kandidatin. Wer fliegt hin und machetet sie frei?
Re: Identifikation einer Diesel/Benzollok?
Mi 17 Feb 2016, 12:12
Dankeschön, Jürgen, für die Arbeit...
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten