4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)
+15
gmeinder79
Louis S.
Ns1
BN30R
DL6
Technician1
Maschinist
Zündfix
Blix
jimknopf600
FK
Seppelbahner
Feldbahnfreund Tilo
Julian
4x
19 verfasser
4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)
Mo 08 Jun 2009, 08:18
...oder wie baue ich einen Personenwagen aus den Resten einer Dampflok, einem Kesselhaus, einem regelspurigen Drehgestell-Kesselwagen und etwas Feldbahnmaterial.
Bauzeitraum: November 2008 bis hoffentlich August 2009
Die Grundlage war ein schon vorhandener 4-achsiger Personenwagen, der zu den Anfängen der Feldbahn im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf erbaut worden war. Allerdings hat sich sein Fahrgestell nicht bewährt und so stand er schon viele Jahre herum und diente bis zum Umbau als Abstellfläche für die Wasserkästen unserer Heeresfeldbahnlok (Hartmann).
Was hat nun eine Dampflok, ein Kesselwagen usw. damit zu tun? Die Dampflok hat aus einem Kesselrohrsatz ein Rohr für die Seitenabstützung des Oberwagens spendiert. Die ehemalige Heizanlage des Kesselhauses steuerte ein paar Winkelträger bei. Und von einem verschrotteten regelspurigen Kesselwagen bleiben die kompletten Drehpfannen übrig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Idee, bzw. die Zeichnung für den geplanten Umbau (hat leider den kalten Winter nicht überstanden und ist den natürlichen Weg des brennbaren Heizmaterials gegangen)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der alte 4-Achser mit den Wasserkästen der Brigadelok
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die alten Drehgestelle (schwere Grubenhunte mit Drehzapfen)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Als neue Drehgestelle wurden zwei Kipplorenfahrgestelle (0,75 m³) genommen und ihrer Kippvorrichtungen beraubt. [Die im Bild gezeigte Kipplore hat überlebt. Genommen wurden Fahrgestelle aus unserer kleinen Reserve.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der alte Oberwagen wurde abgehoben und wurde um zwei Querträger erleichtert, da sich diese für die neue Drehvorrichtung an der falschen Stelle befanden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Drehgestell 1 (ohne Bremse). Die ehemaligen Kipplorengestelle wurden im Rahmenaufbau verändert um ebenfalls der neuen Drehvorrichtung Platz zu bieten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Drehgestell 2 mit Bremse. Beim zweiten Drehgestell ist schon die Aufhängung für die Bremsen eingeschweißt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Drehgestell 1 und 2 mit eingebauten Drehpfannen und Rostschutzgrundierung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Noch in der Lackierung befindliche Achsen und die Oberteile der Drehpfannen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der alte Oberwagen steht auf neuen Beinen ... ähm ... Rädern. Die Drehpfannen sind eingepasst und nun beginnt die Vermessung für die Seitenabstützung.
Soweit waren wir bis zum 19.02.2009. weitere Bilder folgen demnächst.
Bauzeitraum: November 2008 bis hoffentlich August 2009
Die Grundlage war ein schon vorhandener 4-achsiger Personenwagen, der zu den Anfängen der Feldbahn im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf erbaut worden war. Allerdings hat sich sein Fahrgestell nicht bewährt und so stand er schon viele Jahre herum und diente bis zum Umbau als Abstellfläche für die Wasserkästen unserer Heeresfeldbahnlok (Hartmann).
Was hat nun eine Dampflok, ein Kesselwagen usw. damit zu tun? Die Dampflok hat aus einem Kesselrohrsatz ein Rohr für die Seitenabstützung des Oberwagens spendiert. Die ehemalige Heizanlage des Kesselhauses steuerte ein paar Winkelträger bei. Und von einem verschrotteten regelspurigen Kesselwagen bleiben die kompletten Drehpfannen übrig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Idee, bzw. die Zeichnung für den geplanten Umbau (hat leider den kalten Winter nicht überstanden und ist den natürlichen Weg des brennbaren Heizmaterials gegangen)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der alte 4-Achser mit den Wasserkästen der Brigadelok
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die alten Drehgestelle (schwere Grubenhunte mit Drehzapfen)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Als neue Drehgestelle wurden zwei Kipplorenfahrgestelle (0,75 m³) genommen und ihrer Kippvorrichtungen beraubt. [Die im Bild gezeigte Kipplore hat überlebt. Genommen wurden Fahrgestelle aus unserer kleinen Reserve.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der alte Oberwagen wurde abgehoben und wurde um zwei Querträger erleichtert, da sich diese für die neue Drehvorrichtung an der falschen Stelle befanden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Drehgestell 1 (ohne Bremse). Die ehemaligen Kipplorengestelle wurden im Rahmenaufbau verändert um ebenfalls der neuen Drehvorrichtung Platz zu bieten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Drehgestell 2 mit Bremse. Beim zweiten Drehgestell ist schon die Aufhängung für die Bremsen eingeschweißt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Drehgestell 1 und 2 mit eingebauten Drehpfannen und Rostschutzgrundierung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Noch in der Lackierung befindliche Achsen und die Oberteile der Drehpfannen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der alte Oberwagen steht auf neuen Beinen ... ähm ... Rädern. Die Drehpfannen sind eingepasst und nun beginnt die Vermessung für die Seitenabstützung.
Soweit waren wir bis zum 19.02.2009. weitere Bilder folgen demnächst.
- JulianEhrenlokführer
- Anzahl der Beiträge : 383
Alter : 29
Anmeldedatum : 14.11.08
Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)
Mo 08 Jun 2009, 08:25
Nicht schlecht die Konstrukton Lutz,
das sieht schon richtig gut aus, freue mich schon darauf in dem Wagen mitzufahren.
Viele Grüsse,
Julian
das sieht schon richtig gut aus, freue mich schon darauf in dem Wagen mitzufahren.
Viele Grüsse,
Julian
Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)
Sa 03 Okt 2009, 08:33
Natürlich haben wir weitergemacht. Leider stellte sich der Termin Heizhausfest 2009 als etwas utopisch heraus, da zu diesem Zeitpunkt zwar Stahl und Holz für den Wagenkasten schon bereitlagen, aber die Vorbereitungen für das Fest und teilweise auch noch ein paar fehlende Ideen das ganze etwas verzögert haben.
Aber nun haben wir natürlich trotzdem kräftig weitergebaut.
Ein Nachtrag zum letzten Eintrag:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Bremsbaukasten. Sowas passiert, wenn es draußen richtig kalt (bis -25°C) ist und wir trotzdem etwas machen. Leider lag der Stahl nicht auch schon vorgewärmt in der Werkstatt sondern musste erst unter den Schneemassen gesucht und dann aus dem Eis geschlagen werden.
Als es wieder wärmer wurde haben wir die Drehgestelle weiter komplettiert und lackiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Drehgestell 1 bekommt sein Geländer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und Nummer 2 hat schon Geländer und Trittblech.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei schönstem Frühlingswetter durften sie das erste mal raus auf die Gleisanlage. Schüchtern stehen sie an der Einfahrt zu unserem kleinen Bahnhof.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann ging es mit dem Wagenkasten weiter. Der wurde von alten Schweißnähten und Bordwandstützen befreit...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...und für den Einbau eines zusätzlichen Langträgers vorbereitet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fertig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Am Wochenende nach dem Heizhausfest 2009 besuchte und Zündfix aus Buchhorst und musste natürlich sich unbedingt die Finger schmutzig machen. Also haben wir das Bremsgestänge zusammengebaut. Komischerweise hat alles gepasst.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch die Seitenabstützung für den Wagenkasten ist in diesem Zuge mit angebaut worden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und das Ganze noch von der Seite. In dem Achslager ganz rechts verbirgt sich keine dritte Achse, sondern die Bremswelle. Einziges Originalteil ist der Längenversteller (Ns2f). Der Rest ist Neu- / Eigenbau.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Drehgestell 2 von unten. Bodenfreiheit: knapp 1cm über Schienenoberkante (dann schleifen die ersten Splinte und Bolzen).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und heute (03.10.) ging es mit dem Sprengwerk los. Einschweißen der Abstützung.
Stand diesmal: 03.10.2009
Aber nun haben wir natürlich trotzdem kräftig weitergebaut.
Ein Nachtrag zum letzten Eintrag:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Bremsbaukasten. Sowas passiert, wenn es draußen richtig kalt (bis -25°C) ist und wir trotzdem etwas machen. Leider lag der Stahl nicht auch schon vorgewärmt in der Werkstatt sondern musste erst unter den Schneemassen gesucht und dann aus dem Eis geschlagen werden.
Als es wieder wärmer wurde haben wir die Drehgestelle weiter komplettiert und lackiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Drehgestell 1 bekommt sein Geländer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und Nummer 2 hat schon Geländer und Trittblech.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei schönstem Frühlingswetter durften sie das erste mal raus auf die Gleisanlage. Schüchtern stehen sie an der Einfahrt zu unserem kleinen Bahnhof.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann ging es mit dem Wagenkasten weiter. Der wurde von alten Schweißnähten und Bordwandstützen befreit...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...und für den Einbau eines zusätzlichen Langträgers vorbereitet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fertig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Am Wochenende nach dem Heizhausfest 2009 besuchte und Zündfix aus Buchhorst und musste natürlich sich unbedingt die Finger schmutzig machen. Also haben wir das Bremsgestänge zusammengebaut. Komischerweise hat alles gepasst.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch die Seitenabstützung für den Wagenkasten ist in diesem Zuge mit angebaut worden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und das Ganze noch von der Seite. In dem Achslager ganz rechts verbirgt sich keine dritte Achse, sondern die Bremswelle. Einziges Originalteil ist der Längenversteller (Ns2f). Der Rest ist Neu- / Eigenbau.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Drehgestell 2 von unten. Bodenfreiheit: knapp 1cm über Schienenoberkante (dann schleifen die ersten Splinte und Bolzen).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und heute (03.10.) ging es mit dem Sprengwerk los. Einschweißen der Abstützung.
Stand diesmal: 03.10.2009
- Feldbahnfreund TiloWeichensteller
- Anzahl der Beiträge : 69
Alter : 42
Ort / Region : Duisburg
Hobbies : Feld-, Strassenbahn
Name : Tilo
Anmeldedatum : 27.12.08
Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)
Fr 06 Nov 2009, 10:25
Hallo 4x
Sehr schön ihr macht euch ja richtig Gedanken bin begeistert.
Bin echt gespannt wanns weiter geht und der Wagen fertig ist.
Nur weiter so.
MFG Tilo
Sehr schön ihr macht euch ja richtig Gedanken bin begeistert.
Bin echt gespannt wanns weiter geht und der Wagen fertig ist.
Nur weiter so.
MFG Tilo
Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)
Fr 06 Nov 2009, 19:23
Saubere Arbeit - bin gespannt wann die Jungfernfahrt stattfindet. Bis dahin viel Erfolg mit diesem Projekt...
- FKFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 955
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09
Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)
Di 17 Nov 2009, 22:51
Sehr schön und professionell.
Wie sind sie Drehzapfen entstanden?
Beste Grüße
FK
Wie sind sie Drehzapfen entstanden?
Beste Grüße
FK
- jimknopf600Feldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 812
Ort / Region : Am Mellensee / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name : Lutz Wollenberg / 51
Anmeldedatum : 17.03.09
Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)
Mi 18 Nov 2009, 07:09
Stand ganz am Anfang,4x schrieb:... Und von einem verschrotteten regelspurigen Kesselwagen bleiben die kompletten Drehpfannen übrig.
Schönes Ding jedenfalls!
Gruß, Lutze(nicht er, sonder ich, ist ja auch eher ein Sammelbegriff)
Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)
So 06 Dez 2009, 22:57
Da nun mittlerweile der Hauptrahmen komplett mit Rostschutz gestrichen wurde, haben wir uns endlich an das getraut, was schon viel eher hätte passieren sollen: Die Probefahrt....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da wir die Seitenabstützungselemente für den Wagenkasten so "Pi mal Daumen" gebaut hatten ist schon bei ersten Ausdrehversuchen mit Drehgestell und Wagenrahmen auf unserer Drehscheibe festgestellt worden: "Dat passt so nich". Also haben wir im Frühjahr die Seitenabstützung um etliche Zentimeter eingekürzt. Nun fehlte halt nur die Erprobung, ob es auch wirklich funktioniert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schlussendlich zeigte der Wagen ein erstaunlich gutes Laufverhalten.
Fazit: Er ist Streckentauglich und kann sogar durch unseren Wismut-Wechsel fahren. Damit hatten wir nicht gerechnet, aber es geht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Probefahrt fand am 04.11.2009 statt.
Eine Jungfernfahrt bzw. Einweihungsfahrt ist für den Saisonauftakt 2010, dem Feldbahn- und Alttraktorentreffen, im Sächsischen Eisenbahnmuseum geplant. In der Hoffnung, dass nicht noch größere technische Probleme auftreten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da wir die Seitenabstützungselemente für den Wagenkasten so "Pi mal Daumen" gebaut hatten ist schon bei ersten Ausdrehversuchen mit Drehgestell und Wagenrahmen auf unserer Drehscheibe festgestellt worden: "Dat passt so nich". Also haben wir im Frühjahr die Seitenabstützung um etliche Zentimeter eingekürzt. Nun fehlte halt nur die Erprobung, ob es auch wirklich funktioniert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schlussendlich zeigte der Wagen ein erstaunlich gutes Laufverhalten.
Fazit: Er ist Streckentauglich und kann sogar durch unseren Wismut-Wechsel fahren. Damit hatten wir nicht gerechnet, aber es geht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Probefahrt fand am 04.11.2009 statt.
Eine Jungfernfahrt bzw. Einweihungsfahrt ist für den Saisonauftakt 2010, dem Feldbahn- und Alttraktorentreffen, im Sächsischen Eisenbahnmuseum geplant. In der Hoffnung, dass nicht noch größere technische Probleme auftreten.
- FKFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 955
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09
Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)
Mo 07 Dez 2009, 04:42
Ganz einfach:
FK
FK
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4828
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)
Di 15 Dez 2009, 11:55
Ein tolles Gefährt was ihr da auf die Beine stellt. Ich freue mich schon darauf den Wagen nächstes Jahr im Einsatz zu sehen.
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten