kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934

+20
Carsten Lücke
Feldbahner-Nicklheim
Decauville_nl
Michi
Schöma-Cardan
Feldbahner600
Blix
Seppelbahner
jens3150
Jürgen Wening
S18
M. Böckl
Niels
LKM
Maschinist
draisinenl
Lokoman
deutzl
Admin
uhlenhooker
24 verfasser
Nach unten
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1970
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 73
Anmeldedatum : 27.09.07

Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934 Empty Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934

Fr 24 Jul 2009, 12:30
Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934

Hallo Feldbahnfreunde,

da dem ursprüngliche Beitrag im Unterforum „Privatsammlungen“ schon mehrere Fotos abhanden gekommen sind, möchte ich die bisherige Aufarbeitung der Lok hier noch einmal zusammenfassen.

Foto 01 zeigt die Lok nach der Bergung aus den „Walderdorff’schen Tongruben“ im Westerwald.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 02: Nach dem Abladen am 23.11.2007: Da die Lok nicht rollfähig war, wurde sie auf ein Lorenfahrwerk verladen und von Schöma, FNr. 789-1947 in den Lokschuppen rangiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 03: Im Februar 2008 wurde mit der Zerlegung begonnen. An manchen Verschraubungen ging’s nur noch mit der Flex.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 04: Das Getriebe wird ausgebaut
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 05 gibt den Blick auf die „Innereien“ frei.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 06: Rostige Details am Rahmen. Die Stellschrauben haben wir mit viel Mühe herausbekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 07: Die Gewinde der Stellschrauben sind, wie auch alle anderen Verschraubungen an der Lok, Withworth-Zollgewinde.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 08: Am Rahmen wurden einige Profile neu eingesetzt. Hier die Auflagen der Federn, die stark eingearbeitet waren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 09: Mit einer kräftigen Stockwinde wurde der Rahmen wieder in seine ursprüngliche Form gedrückt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 10: André und Achim beim Zusammenbau des Getriebes.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 11: Auch der Motor, ein Güldner 2LD, ist zwischenzeitlich instand gesetzt worden und wartet zusammen mit dem Getriebe auf den Einbau.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 12: Der Rahmen ist inzwischen gestrahlt und bekommt mehrere Fabschichten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 13: Die Achslager werden an die Radsätze angebaut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 14: zeigt die neu gefertigten Stellschrauben sowie die Achslagerführungen (Gleitbleche).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 15: Zum Einachsen wird der Rahmen angehoben…
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

…und auf die gut gefetteten Achslagergehäuse abgesenkt. (Foto 16)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 17: Die Federn werden eingesetzt. (Immer schön auf die Finger aufpassen!)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 18: Einen großen (Restaurierungs-) Schritt weiter: Die Lok steht wieder auf eigenen Rädern.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 19: Gestern wurden noch die Puffer und die Zugösen angebaut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als nächstes wird die Bremsanlage eingebaut, danach folgen Motor und Getriebe. Es sind auch noch umfangreiche Blecharbeiten an den Aufbauten zu erledigen. Bis zur Wiederinbetriebnahme der Lok wird es sicherlich noch einige Monate dauern.

Fortsetzung folgt

Viele Grüße,
Reinhard
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934 Empty Re: Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934

Fr 24 Jul 2009, 12:48
Einfach nur Super. Danke für den Bericht. Wieder eine Gmeinder die bald wieder fahren wird. Reinhard mal ne Frage: hast du die Ketten vorher rausgenommen? Weil im Bild 4 die Ketten schon nicht mehr zu sehen sind.
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1970
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 73
Anmeldedatum : 27.09.07

Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934 Empty Re: Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934

Fr 24 Jul 2009, 13:03
Ja, die Ketten habe ich gleich nach der Anlieferung der Lok ausgebaut. Ich hatte Angst dass die, durch Tonschlamm unbeweglichen Ketten, durch schieben der Lok beschädigt werden. (neue Ketten für die kleine Gmeinder sind, soviel ich weiß, nicht mehr lieferbar). Zum anderen hatten die Ketten auch mehr Zeit in WD-40 zu „baden“.
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5118
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934 Empty Re: Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934

Fr 24 Jul 2009, 15:20
Tolle Arbeit!

Grüsse Sven K.
Lokoman
Lokoman
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 28
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09

Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934 Empty Re: Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934

Fr 24 Jul 2009, 18:20
Einfach Geb 2 , die Aufarbeitung. Hähh
draisinenl
draisinenl
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 294
Ort / Region : Almere (Niederlande)
Name : Michael Staats / 41
Anmeldedatum : 19.08.07

Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934 Empty Re: Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934

Fr 24 Jul 2009, 21:55
Ich kann nur sagen:

HUT AB!!!

Ich glaube nicht viele leuten wurde so ein project anfassen... Das sieht echt super aus!!

Die lok wirt bestimmt wieder ein schmuckstuck!!

Michael Staats
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2534
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934 Empty Re: Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934

Sa 25 Jul 2009, 09:35
Mahlzeit,

das sieht schon richtig gut aus, saubere Arbeit!

Gruß Sven
LKM
LKM
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 99
Alter : 49
Ort / Region : Samswegen
Name : Denis Werner
Anmeldedatum : 07.11.08

Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934 Empty Re: Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934

Sa 25 Jul 2009, 13:49
Mahlzeit!
Wie ich sehe,sind in der Lok Achsen eingebaut mit Hartgussrädern
von Krupp Gruson in Magdeburg!dachte die waren nur für Loren(?).Habe selbst mehrere Holzkastenkipper mit solchen Achsen.
War das so Orginal bei Gemeinder?
Gruss Denis
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934 Empty Re: Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934

Sa 25 Jul 2009, 14:30
Bei unseren beiden Gmeinder sind die gleichen Achsen eingebaut.

hier von der 10/12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier von der 20/24

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Niels
Niels
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 18
Alter : 40
Ort / Region : Heeren-Werve
Name : Niels
Anmeldedatum : 16.05.08
http://www.museumseisenbahn-hamm.de

Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934 Empty Re: Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934

Sa 25 Jul 2009, 14:37
Moin,
unsere Dahlhausener Diema (DS16/795) hat auch Räder aus Magdeburg

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier beim Eingleisen, nachdem die Lok in der Rechtskurve zum Ringlokschuppen links abgebogen ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sportlich betätigen musste sich natürlich Stefan (Einpufferbahner), schliesslich hat er sie daneben gesetzt.

Niels
Gesponserte Inhalte

Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934 Empty Re: Aufarbeitung der Gmeinder 10/12, FNr.1018-1934

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten