Aufarbeitung des Strüver Schienenkulis
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ZG
Jörg Stechbart
Dieter
Lorenknecht
Carsten Lücke
Lokoman
Feldbahner-Nicklheim
11 verfasser
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Aufarbeitung des Strüver Schienenkulis
Mo 14 Dez 2009, 17:26
Hallo liebe Feldbahner,
der Winter wirft seinen Schneemantel über das Land, also wird es Zeit, mal ein wenig in der Werkstatt zu Verschwinden.
Ich möchte euch in loser Folge ein paar Bilder der Aufarbeitung meines SchienenKulis Baujahr 1937 vorstellen.
Auf los gehts Los:
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Der Fundzustand, nach dem Brand, grausam, aber durchaus noch Brauchbar
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Der Motor... zu nichts mehr zu Gebrauchen, er Stand in der Nähe des Brandherdes, sämtliche Innereien sind butterweich, der Kolben ist Geschmolzen und die Lager sind ausgeglüht. Brauchbar ist nur noch das Gehäuse und das Untersetzungstetriebe
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hier sieht man die Deformierung des Rahmens, der Motor fiel hier aus 4 Metern höhe drauf. Dadurch wurden auch die Achsen leicht verbogen
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Der Rahmen mal vom Gröbsten "Anbauschrott" entfernt und Provisorisch eingeachst. Das Getriebe ist hier schon wieder aufgearbeitet, neue Lager, die Kupplungen auch (das ging ins Geld). Der Haltebügel ist gerichtet und auch der Bedienhebel ist neu angefertig (aber noch nicht Fertig)
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Auf gehts zum Entrosten
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Sieht ja ganz gut aus
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Die letzten brauchbaren Motorteile...
der Winter wirft seinen Schneemantel über das Land, also wird es Zeit, mal ein wenig in der Werkstatt zu Verschwinden.
Ich möchte euch in loser Folge ein paar Bilder der Aufarbeitung meines SchienenKulis Baujahr 1937 vorstellen.
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Der Fundzustand, nach dem Brand, grausam, aber durchaus noch Brauchbar
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- LokomanMuseumsbahndirektor
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Re: Aufarbeitung des Strüver Schienenkulis
Mo 14 Dez 2009, 19:53
Gibt es vielleich etwas ueber den Brand als Hintergrund-info?
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Re: Aufarbeitung des Strüver Schienenkulis
Di 15 Dez 2009, 09:07
Der Kuli Stand in einem Sägewerk abgestellt, da hats dann Gebrannt, und der Kuli stand mitten drin, viel gibts da nicht mehr zu sagen, weil ich selbst auch nicht mehr in Erfahrung gebracht habe.
Re: Aufarbeitung des Strüver Schienenkulis
Do 17 Dez 2009, 14:34
Heute war es soweit: Der "neue" Motor ist gekommen:
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es handelt sich um einen MAH 711 in Einscheibenbauweise, was ungewöhnlich ist, ist, dass die Schwungscheibe nicht an der Reglerseite sitzt, aber das lässt sich ja relativ einfach Ändern.
Vielen Dank nochmal an Dieter Resinger, der mich auf diesen Motor aufmerksam gemacht hat!
Der Motor hat vor kurzem neue Ventile bekommen, diese müssen aber noch eingeschliffen werden, da sie noch nicht dicht halten.
Die Einspritzpumpe bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen... der Einspritzdruck ist zu Gering... hat wer Tips für mich? (sonst muss ich wohl doch ne andere Pumpe einbauen)
Viele Grüße
Chris
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es handelt sich um einen MAH 711 in Einscheibenbauweise, was ungewöhnlich ist, ist, dass die Schwungscheibe nicht an der Reglerseite sitzt, aber das lässt sich ja relativ einfach Ändern.
Vielen Dank nochmal an Dieter Resinger, der mich auf diesen Motor aufmerksam gemacht hat!
Der Motor hat vor kurzem neue Ventile bekommen, diese müssen aber noch eingeschliffen werden, da sie noch nicht dicht halten.
Die Einspritzpumpe bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen... der Einspritzdruck ist zu Gering... hat wer Tips für mich? (sonst muss ich wohl doch ne andere Pumpe einbauen)
Viele Grüße
Chris
- Carsten LückeFeldbahnlokbeifahrer
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Re: Aufarbeitung des Strüver Schienenkulis
Do 17 Dez 2009, 15:48
Hallo Chris,
schau mal, ob der Pumpenzylinder an dem Bund, mit der er im Gehäuse sitzt einen Riß hat.
Gruß
Carsten
schau mal, ob der Pumpenzylinder an dem Bund, mit der er im Gehäuse sitzt einen Riß hat.
Gruß
Carsten
Re: Aufarbeitung des Strüver Schienenkulis
Do 17 Dez 2009, 16:02
Hallo Carsten, ich werde am Wochenende gleich mal nachsehen, die Pumpe muss eh mal (abgebaut) und gereinigt werden.
Ich habe noch eine Komplette 2. Pumpe liegen, die stammt allerdings vom "gegrillten" Motor und ist, so glaube ich, zu nichts mehr zu verwenden.
Gruß
Chris
Ich habe noch eine Komplette 2. Pumpe liegen, die stammt allerdings vom "gegrillten" Motor und ist, so glaube ich, zu nichts mehr zu verwenden.
Gruß
Chris
- Carsten LückeFeldbahnlokbeifahrer
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Re: Aufarbeitung des Strüver Schienenkulis
Do 17 Dez 2009, 17:45
Hallo Chris,
wahrscheinlich nicht, aber muß nicht. Schau mal erst nach.
Gruß
Carsten
wahrscheinlich nicht, aber muß nicht. Schau mal erst nach.
Gruß
Carsten
Re: Aufarbeitung des Strüver Schienenkulis
Do 17 Dez 2009, 20:33
Hi Chris,
oft hilft auch schon die Überarbeitung von Saug- und Druckventil der ESP.
Viele Grüsse
Markus
oft hilft auch schon die Überarbeitung von Saug- und Druckventil der ESP.
Viele Grüsse
Markus
Re: Aufarbeitung des Strüver Schienenkulis
Mi 23 Dez 2009, 18:14
Genauer gesagt war es nur viel viel Dreck, der in der EP war, nach säubern, prüfen und zusammenbauen der Motorkomponenten konnte es losgehen:
Re: Aufarbeitung des Strüver Schienenkulis
Sa 26 Dez 2009, 09:44
[quote="Feldbahner-Nicklheim"]Genauer gesagt war es nur viel viel Dreck, der in der EP war, nach säubern, prüfen und zusammenbauen der Motorkomponenten konnte es losgehen:
Moin, ist ein Super-intakter Motor.........aber was meinst Du mit Motorkomponenten ?........und warum die rote Farbe ?.....ich fand den Motor vorher optisch in einem Superzustand ......
ist aber ja Geschmacksache.
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Gutes Gelingen
mfG.
Moin, ist ein Super-intakter Motor.........aber was meinst Du mit Motorkomponenten ?........und warum die rote Farbe ?.....ich fand den Motor vorher optisch in einem Superzustand ......
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