kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

+35
Spielplatzlok
MatthiasWL
lorenpapst
Julian
PeterP
el105
feldbahner12
Silbergräber
feldbahnheini
Lokoman
Schroeder
Jürgen Wening
Fauli
Admin
gaga1962
kay
little BigBoy 4007
Febalok
ZG
Frank
aschebahn
uhlenhooker
Remo
steffensfeldbahn
Blix
DiemaDS28
Matthias S.
Ns1
Feldbahnfreund
jimknopf600
Michi
Lore 8
FK
Seppelbahner
Spoori
39 verfasser
Nach unten
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4800
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 7 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Mo 07 März 2011, 00:32
Richtig toll was ihr da gemacht habt Torsten! Die Anleitung ist echt eine gute Hilfe für spätere Projekte. Very Happy Aber wie lange habt ihr für den gesamten Bau eigentlich gebraucht?
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 7 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Mo 07 März 2011, 05:21
Insgesamt 4 winterliche Samstage, inklusive viel Grillen, viel Kuchen und einigen Bechern Glühwein. Die meiste Zeit hat hat das Zuschneiden und Vorbereiten der Schwellen in Anspruch genommen. Das Entfernen der alten Meterspurschwellen war auch recht schweißtreibend.

Gruß Torsten
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4800
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 7 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Mo 07 März 2011, 17:25
Das ihr das in 4 Tagen geschafft habt hätte ich jetzt nicht gedacht. Hätte schon gedacht dass das länger dauert.
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 7 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Mo 07 März 2011, 18:59
Ist auch noch nicht ganz fertig. Eine Zunge muß noch angepasst und die Stellmimik gebastelt werden. Dann suche ich noch Opfer zum Stopfen. Wink

Gruß Torsten
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3608
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 7 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Mo 07 März 2011, 19:48
Hallo,
wenn man die Weichen "in Serie " in der Halle baut wie ich in meinem Bericht, geht das sogar noch sehr viel schneller.
Vor allem das Schweißen mit dem MIG Schweißgerät verkürzt die Arbeitszeit auf einen Bruchteil gegenüber dem Stabelektrodenschweißen. Kann ich nur empfehlen.
Ja, das mit dem Stopfen ist so eine Sache....

Grüße, Matthias

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
gaga1962
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 327
Ort / Region : Bottrop
Hobbies : Harley fahren + Feldbahn
Name : 58
Anmeldedatum : 27.10.08
http://www.feldbahn-schermbeck.de

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 7 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Mo 07 März 2011, 21:36
Hallo zusammen,


hier zeigt sich mal wieder das mit etwas Grips und wenig Geld viel zu erreichen ist.
Und in S18 oder 20 so etwas zu machen - Hut ab.

Wir haben uns auch aus Ermangelung an kleinen Weichen eine Eigenbauweiche in S 10 gebaut. Wie bereits die Guldentaler Kollegen schrieben - 2-3 samstage und das Ding war fertig. Wenn auch nur 5 m lang.

Ein paar Bilder findet Ihr unter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und weiter bei den Feldbahnseiten bzw. Bildern.

Wir werden sicherlich noch eine zweite fertigen.

mfg

Feldbahnfreunde schermbeck-Gahlen e.v.

Michael Nienhaus
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4800
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 7 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Di 08 März 2011, 17:33
Die Sache mit dem MAG Schweißen kann ich als Schweißer natürlich bestätigen. Und sollte nicht grade Windstärke 12 herrschen kann man das auch gut im Aussenbereich verwenden.
Tja und das Stopfen ist beim Gleisbau bekanntermaßen die undankbarste Arbeit.
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 7 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Di 08 März 2011, 18:02
Nachteil daran ist aber, das alle zu verschweißenden Teile doch recht sauber sein müssen. Bei gut angerostetem Material ist man mit einer dünnummantelten Elektrode wohl besser dran. Ich muß natürlich das Elektrodenschweißen in den Himmel heben, weil ich bei MIG und MAG, mangels vorhandener Technik, zwei linke Hände habe. Beim Schweißen von dünnen Blechen wünsche ich mir aber oft diese Fähigkeiten. Mit der 4er Elektrode gehts aber auch irgendwie. Very Happy


Zuletzt von ZG am Di 15 März 2011, 17:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 7 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

So 13 März 2011, 21:44
Letztes Wochenende wieder gut gegrillt und ein wenig Gleis gebaut:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Fauli: Bis du heiratest, sind auch die Granatsplitter wieder rausgeeitert. Wink
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 7 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

So 13 März 2011, 21:49
@Fauli: Bis du heiratest, sind auch die Granatsplitter wieder rausgeeitert.
Hähh Bahnhof Frage
Gesponserte Inhalte

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 7 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten