6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012
+14
Lore 8
Remo
ZZ Top
VolkerS.
PeterP
Dieter
Florian Rauh
hfb312
Maschinist
AFKB
Lokoman
Admin
Blix
ZG
18 verfasser
- AFKBMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1734
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Re: 6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012
So 09 Sep 2012, 18:06
Zum Thema "Urwald" hätte ich auch noch ein Bild im Angebot:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und bei den Teilnehmern hast Du die allgegenwärtigen Mücken vergessen, dadurch steigt die Anzahl enorm
Jedenfalls war es eine super Woche, wer zu Hause bleiben mußte, hat was verpasst.
Gerd
Und bei den Teilnehmern hast Du die allgegenwärtigen Mücken vergessen, dadurch steigt die Anzahl enorm
Jedenfalls war es eine super Woche, wer zu Hause bleiben mußte, hat was verpasst.
Gerd
- LokomanMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1054
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name : Stefan Mader
So 09 Sep 2012, 18:31
Irre ich mich oder wart ihr hinter der L10?
- ZGIn Memoriam
- Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
So 09 Sep 2012, 18:53
Allerdings, die standen nicht auf der Verpflegungsliste. So viele Mückenbisse wie in dieser Woche, hab ich in meinem ganzen Leben nicht erhalten. Neben dem polnischen EHEC sind wir nun auch gegen die dort ansässigen Mücken immun.
Es gab aber auch neben der Arbeit noch so einiges zu erleben. So zum Beispiel der Kurzbesuch auf dem Seeheimer Volksfest, mittels Draisine und einer äußerst abenteuerlichen Rückfahrt in dunkelschwarzer Nacht. Stellenweise fuhr das Teil so um die 30 km/h.
@Lokomann: Du irrst. Hinter der S10 gehts erst weiter, wenn der Planbetrieb nach Seeheim läuft.
Es gab aber auch neben der Arbeit noch so einiges zu erleben. So zum Beispiel der Kurzbesuch auf dem Seeheimer Volksfest, mittels Draisine und einer äußerst abenteuerlichen Rückfahrt in dunkelschwarzer Nacht. Stellenweise fuhr das Teil so um die 30 km/h.
@Lokomann: Du irrst. Hinter der S10 gehts erst weiter, wenn der Planbetrieb nach Seeheim läuft.
Einiges wurde geschafft.........
Mo 10 Sep 2012, 08:10
ZG schrieb:Im Frühsommer war die Strecke noch komplett frei und jetzt sah es aus, als ob dort schon ewig nichts gemacht wurde.
***************************************************************************************************************************************
hier noch ein paar Bilder von dem 6. Einsatz :
es gab viel zu TUN :
Neuerdings gibt es an der Bahnstrecke auch einen Biber/Biberdamm und wir wurden ständig beobachtet (nicht nur von den vielen Mücken) :
erste Schwellen wurde ersetzt :
Peters NS2f am derzeitigen Endpunkt der Strecke :
Peter hatte die lange Strecke zwischen den Ackerflächen (kurz vor Niezychowo ) noch vom hohen und sehr harten Sand befreit ,damit wir auch mit der NS2f durchfahren konnten.
Hier noch ein paar bewegte Bilder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
achja, da gab es noch einen spontanen, sehr kurzen, Abstecher unsererseits nach Naklo, wir folgten gerne der Einladung des Lokfahrers aus Bialosliwie uns zu begleiten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen wir doch noch aufs Gelände für ein Foto .Diese augenscheinlich komplette Lok wäre eigentlich ideal für eine baldige Restaurierung in Pila und dem anschließenden Einsatz in Bialosliwie, ev. als Leihgabe !?? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] :
Die vom Typ baugleiche Lok ist in Deinste vorhanden. Am Samstag (8.9.) war bei uns (DFKM) Anheizen angesagt und wir suchten uns bei der Probefahrt gleich eine passende fotogene Stelle aus :
Also, auf bald............in netter Runde......
- ZGIn Memoriam
Mo 10 Sep 2012, 15:54
Die S10 haben wir nur einmal und das auch nur mit der Lok alleine besucht.
Geschuldet war dies den begrenzten Sandvorräten auf der Lok, welche auf den ersten Fahrten noch durch Ackerboden ergänzt werden mussten.
Irgendwie hab ich keine Freischnittfotos. Die machen sich aber auch schlecht mit der Kettensäge in der Hand.
Dafür sind beim Gleisbau ein paar entstanden.
Im von uns "Wassertal" getauften Abschnitt hatten wieder mal die Laschendiebe zugeschlagen. Vom Gewicht der abgeschraubten Laschen überfordert, ließen sie 4 Stück wieder in den Wassergraben fallen. Glück für uns, denn für das dem deutschen S22 entsprechende Gleis, gibt es keine Reserven mehr.
Von Peters Baggereinsatz hab ich nur ein Transportfoto, aber er ist wirklich damit an der Baustelle angekommen.
Im Eingangsteil vergass ich zu erwähnen, das diesmal auch eine Jugendgruppe aus dem Westen Deutschlands mit von der Partie war...
... und natürlich auch, das Fahrzeuge im Ausland, ihrer Herkunft entsprechend gekennzeichnet wurden.
Geschuldet war dies den begrenzten Sandvorräten auf der Lok, welche auf den ersten Fahrten noch durch Ackerboden ergänzt werden mussten.
Irgendwie hab ich keine Freischnittfotos. Die machen sich aber auch schlecht mit der Kettensäge in der Hand.
Dafür sind beim Gleisbau ein paar entstanden.
Im von uns "Wassertal" getauften Abschnitt hatten wieder mal die Laschendiebe zugeschlagen. Vom Gewicht der abgeschraubten Laschen überfordert, ließen sie 4 Stück wieder in den Wassergraben fallen. Glück für uns, denn für das dem deutschen S22 entsprechende Gleis, gibt es keine Reserven mehr.
Von Peters Baggereinsatz hab ich nur ein Transportfoto, aber er ist wirklich damit an der Baustelle angekommen.
Im Eingangsteil vergass ich zu erwähnen, das diesmal auch eine Jugendgruppe aus dem Westen Deutschlands mit von der Partie war...
... und natürlich auch, das Fahrzeuge im Ausland, ihrer Herkunft entsprechend gekennzeichnet wurden.
- PeterPMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1146
Ort / Region : Wuppertal / NRW
Name : Peter P. / 47
Mo 10 Sep 2012, 16:55
Hallo,
da habt ihr ja einiges geschafft! Schade, dass ich nicht mit konnte, hat bestimmt wieder Spaß gemacht. Wo kommt der Flachwagen her, ist mir letztes Jahr nicht aufgefallen?
Dieter, das Tier auf dem Foto >Biber/Biberdamm< könnte ein Frosch sein, wo hat sich der Biber versteckt?
Viele Grüße
da habt ihr ja einiges geschafft! Schade, dass ich nicht mit konnte, hat bestimmt wieder Spaß gemacht. Wo kommt der Flachwagen her, ist mir letztes Jahr nicht aufgefallen?
Dieter, das Tier auf dem Foto >Biber/Biberdamm< könnte ein Frosch sein, wo hat sich der Biber versteckt?
Viele Grüße
- ZGIn Memoriam
Mo 10 Sep 2012, 17:51
Ich heiße zwar nicht Dieter und das Tier auf dem Damm ist kein Frosch, sondern Michi II.
Bild auf Beschluss der forumsinternen Naturschutzkommission wieder entfernt.
Bild auf Beschluss der forumsinternen Naturschutzkommission wieder entfernt.
- ZGIn Memoriam
Mo 10 Sep 2012, 18:17
Ok, wir waren doch noch ein weiteres Mal an der S10.
Danke noch mal an die polnischen Kollegen für die nette Einladung!
Danke noch mal an die polnischen Kollegen für die nette Einladung!
Mo 10 Sep 2012, 18:34
Dammbau mit Michi II kenne ich aus 2011, letztes Jahr war das aber gewollt, um einen zusätzlichen Wasservorrat für die Dampflok(s) zu schaffen. Wir mussten das aber mit dem Spaten machen, mit einem Bieber wäre das wesentlich einfacher gewesen. Der Kollege scheint ja fit zu sein, wenn er seinen Damm über Nacht wieder instandsetzen kann. Unser Damm aus dem letzten Jahr hat die Nacht nicht überlebt, das Wasser hat sich einen neuen Weg gesucht und unser nicht mal ganz so kleiner "Stausee" war fast leer, als wir für die Dampflok Wasser fassen wollten.
Besonderen Gruß an Krzysztof (Lisiogonek) und Michi II !!!
Gibt es schon Planungen für einen nächsten Arbeitseinsatz? Würde gerne wieder mitkommen.
Viele Grüße
Besonderen Gruß an Krzysztof (Lisiogonek) und Michi II !!!
Gibt es schon Planungen für einen nächsten Arbeitseinsatz? Würde gerne wieder mitkommen.
Viele Grüße
Mo 10 Sep 2012, 18:45
Ein Bild vom Wasserfassen der O&K im Jahr 2011, es war trotz "Dammbruch" noch genug Wasser vorhanden. Der Biber könnte ein guter Partner der Bahn werden!
Viele Grüße
PS: Mit dem neu getauften "Wassertal" meint ihr wahrscheinlich den sumpfigen Abschnitt im Wald kurz vor der scharfen Kurve (in Richtung Bialosliwie)?
Viele Grüße
PS: Mit dem neu getauften "Wassertal" meint ihr wahrscheinlich den sumpfigen Abschnitt im Wald kurz vor der scharfen Kurve (in Richtung Bialosliwie)?
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten