kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

+31
Schroeder
Blei-Stift
spielplatzlokführer
Lokoman
diema2054
Henschel DG 10
feldbahner12
Seppelbahner
jan-r
Matthias S.
Dieter
Maschinist
Remo
Wasserwirbelbremse
feldbahn
Schöma1997
PeterP
@122er
ZG
glaszug491/1366
Baggerschrauber
HF130C
jens3150
Woidbahner
jimknopf600
B660
uhlenhooker
DiemaDS28
Blix
Admin
Spielplatzlok
35 verfasser
Nach unten
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 481
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 7 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Sa 26 Mai 2012, 22:35
Hallo!

Getriebe zerlegen, nächste Runde:
Die Schaltgestänge der drei Gänge ließen sich erstaunlich gut lösen und konnten mit einem langen Rundstahl herausgetrieben werden. Danach mal wieder richtige "Drecksarbeit": Getriebe auf den Hänger und ab in die Waschhalle, Innenreinigung mit dem Dampfstrahler, zuhause dann Zopfbürste auf die Flex und los gehts...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Noch ein paar Fragen:
Die meisten Befestigungsschrauben gehen durch die Gehäusewand. Wie dichtet man die am Besten ab? Am Gewinde, an der Kontaktfläche des Bauteils, oder garnicht? (Einfach nur "satt" anziehen?)
Sind die Wellendichtringe noch zu bekommen? Bin mir nicht ganz sicher ob wir sie tauschen sollen, bis jetzt war alles dicht, allerdings stand es ja auch die letzten 40 Jahre still.

Zum Schluss noch was kurioses: Alle Schrauben waren bisher gut zu lösen und wiesen nur Oberflächenrost auf, bis auf eine:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Sieht aus wie von Mäusen angeknabbert... study

Gruß aus Renchen,

Jens
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 7 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Sa 26 Mai 2012, 22:48
Habt ihr auf Bild 2 den unteren Getriebedeckel mit der Hauptwelle abgehabt? Wenn nein, würde ich das noch machen, denn die 2 Simmerringe werden nicht mehr die Besten sein. Wichtig ist auch wieder welche mit Metallring zu nehmen. Ich wollte ein wenig sparen und habe normale genommen, nun ja, aus Erfahrung wird man klug. Rolling Eyes
Bei den Schrauben im Gehäuse habe ich auch keine Dichtungen gefunden. Ich denke mal, dass da auch keine dran war. Wenn es doch ein wenig tropfen sollte würde ich an den Schrauben wie im Sanitärbereich ein wenig Hanf nehmen. Müsste dann auch dicht sein. Den ganzen Winter steht mein Getriebe voll mit Öl, bis jetzt ist noch kein Tropfen unten angekommen. bounce
Sieht doch schon ganz gut aus. Daumen hoch
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 481
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 7 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 27 Mai 2012, 17:59
Hallo Andi!

Nein, den unteren Getriebedeckel hatten wir noch nicht runter. Aber das werden wir noch machen und die Simmerringe tauschen. Das es da verschiedene Varianten gibt hatte ich auch schon gehört.
Bei den Schrauben hatte ich schon an Dichtmittel gedacht, wenn aber früher schon keinerlei Dichtung verbaut war, kann man es wohl auch ohne machen? Möchte nur ungern das ganze Öl nochmal ablassen.

Gruß Jens
feldbahn
feldbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Ort / Region : Emsland, Haselünne
Hobbies : Feldbahn, Diema und Regelspurige Werksbahnen.
Name : Manuel M.
Anmeldedatum : 02.02.10
http://feldbahn.jimdo.com

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 7 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 27 Mai 2012, 23:12
Andi schrieb:Very Happy das gleiche Problem habe ich auch. Der Getriebekopf liegt schon ein ½ Jahr im Dieselbad. Werde mal in den nächsten Wochen versuchen ob das ganze Erfolg hatte und ich die Welle raus bekomme. Notfalls auch mit Gewalt Twisted Evil

Ihr habt ja sorgen................. Idea
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 7 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 27 Mai 2012, 23:25
Ihr habt ja sorgen................. Idea
Das sind die Spielplatzlokrettungssorgen Wink
Mittlerweile kenne ich jede Schraube an der Gmeinder mit Vornamen. So wird es auch Jens, Reinhard und allen anderen ergehen die solche Loks bis zur letzten Schraube zerlegt haben und sie wieder langsam zu einer fahrfähigen Lok zusammenbauen. Was fest zugammeln geht war fest.
Und wenn das noch etwas länger dauern sollte, aber
1. es macht riesigen Spaß
2. man sammelt Erfahrung und
3. man ist Stolz auf das Erschaffene
jens3150
jens3150
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 45
Ort / Region : Osnabrück
Hobbies : Magirus Deutz Rundhauber, Güldner Traktoren und Feldbahn
Name : Jens Lücke
Anmeldedatum : 01.01.08

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 7 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 27 Mai 2012, 23:28
Ihr habt ja sorgen................. Idea

Und Manuel, mich würde mal interessieren, was Du mit diesem sinnlosen Kommentar zum Ausdruck bringen willst. Hast Du selbst überhaupt schonmal ein altes, total vergammeltes Fahrzeug eigenständig restauriert, inklusive aller damit verbundenen Probleme und deren Lösungen ? Deinem dummen Kommentar nach zu urteilen würde ich eher sagen nein.
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 481
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 7 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Mo 28 Mai 2012, 00:13
Andi schrieb:
Ihr habt ja sorgen................. Idea
Das sind die Spielplatzlokrettungssorgen Wink
Mittlerweile kenne ich jede Schraube an der Gmeinder mit Vornamen. So wird es auch Jens, Reinhard und allen anderen ergehen die solche Loks bis zur letzten Schraube zerlegt haben und sie wieder langsam zu einer fahrfähigen Lok zusammenbauen. Was fest zugammeln geht war fest.
Und wenn das noch etwas länger dauern sollte, aber
1. es macht riesigen Spaß
2. man sammelt Erfahrung und
3. man ist Stolz auf das Erschaffene

Kann ich nur unterstreichen. Bezüglich der Schrauben kenn ich mittlerweile Vor- und Zunamen, Herkunft und Familienstand, Alter und Wohnort. Very Happy
Und glücklicherweise jetzt auch wo ich deren blöde englische Verwandschaft herkriege confused

Ach ja, und

4. Man muss sich wirklich niemals Sorgen über überschüssige Freizeit machen!

Gruß Jens
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 7 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Mo 28 Mai 2012, 00:25
und Familienstand
das musst du mir mal in ca. 4 Wochen wenn wir uns sehen erklären study
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 481
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 7 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Mo 28 Mai 2012, 00:33
Na ja, 5/8 Zoll ist der große Bruder vom 1/8 Zoll... Shocked
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 7 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Mo 28 Mai 2012, 00:54
Spielplatzlok schrieb:Na ja, 5/8 Zoll ist der große Bruder vom 1/8 Zoll... Shocked
das ist aber nicht der Familienstand Evil or Very Mad
Gesponserte Inhalte

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 7 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten