kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

+23
750er
Muldenkippy
Elzacher
swfreund
wismarwagen
AFKB
lorenpapst
feldbahnheini
db1
HF130C
TagishRR
Kalle
Kipplorenhilfsbremser
Renovater
deutzl
Blix
CHL14G
Jürgen Wening
Bähnle
hfb312
Waffel
knorpelfix
ernesto
27 verfasser
Nach unten
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2440
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 19 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Di 12 Apr 2022, 20:52
Hallo,

vielleicht hatte das genehmigungsrechtliche Gründe? Feste Bahnbrücken dürfte zur Gefahrenabwehr der Allgemeinheit nur die Staatsbahn beauftragen und abnehmen?

Gruß Rüdiger

feldbahnheini, Krohny und Bähnle mögen diesen Beitrag

Waffel
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 157
Ort / Region : Maisach
Name : Hartwig Meis

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 19 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Fr 15 Apr 2022, 08:57
Hallo zusammen,
in seinem Beitrag vom 8. April hat Thomas den Brief der Fa. Gütermann an den Minister Brauer in Karlruhe vom 12.03.1898
vorgestellt. Darin heißt es:  
"Die unterzeichnete Firma betreibt außer dem hiesigen Fabrikgeschäft noch
ein solches nahe bei Elzach und hat in täglichem Verkehr . . . . . .
Sie beschäftigt in diesen beiden Etablissements 520 Arbeiter."
Diese erwähnte Fabrik "nahe bei Elzach" ist bisher noch nicht weiter in Erscheinung getreten, im Gegensatz zu der später erworbenen Ziegelei in Bleibach und dem Sägewerk.
Nach Auskunft von Frau Alexandra Gütermann bestand in Ladhof bei  Elzach seit den 1880 Jahren die "Filiale Ladhof". Es handelte sich hierbei um eine
sog. Handkämmerei, in der Frauen beschäftigt waren, die aus den nahegelegenen Tälern kamen.
Dieser Betrieb wurde aber bereits vor dem 1. Weltkrieg wieder geschlossen (möglicherweise wegen der fortgeschrittenen  Mechanisierung in der Seidenverarbeitung).

Nachfolgend ein Ausschnitt aus einer alten Ansichtskarte mit Motiven der Produktionsstätten der Fa. Gütermann zur vorletzten Jahrhundertwende.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Ansichtskarte Archiv Alexandra Gütermann)

Rechts auf der Postkarte (im roten Kreis) die  als "Fabrik in Prechthal" (heute Prechtal als Ortsteil von Elzach) bezeichnete "Filiale Ladhof". 

Meine Meinung ist, dass die Fa. Gütermann die Bedeutung dieser Filiale in Prechtal gegenüber dem Minister ein wenig übersteigert hat, um die Wichtigkeit des Baus der Elztalbahn für sie selbst zu unterstreichen.
Also nichts Neues in Bezug auf das Bähnle, aber ein Detail am Rande.
Vielen Dank an Frau Alexandra Gütermann für die Informationen und das Bild.

Viele Grüße
Hartwig

KGB-Feldbahn, feldbahnheini, Krohny, CHL14G, AFA, deutzl, ernesto und mögen diesen Beitrag

Bähnle
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 83
Ort / Region : Freiburg
Hobbies : Werksbahn Gütermann und Standseilbahnen
Name : Thomas Ruff

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 19 Empty Werk in / bei Elzach

Fr 15 Apr 2022, 13:30
Danke, Hartwig, für Deine Erklärungen zum Gütermann-Werk in/bei Elzach.

Danke auch an Frau Gütermann, die uns schon mehrfach gehofen hat.

Bitte lasse mich Deine unbestrittenen Aussagen ergänzen:
In seinen Bemünhungen um den Bau der hinteren Elztalbahn von Waldkirch nach Elzach hat Gütermann in zwei in Sütterlin geschriebenen Briefen das Werk in Elzach erwähnt:

12.03.1898 an Minister Brauer, Karlsruhe:
Die unterzeichnete Firma betreibt außer dem hiesigen Fabrikgeschäft noch
ein solches nahe bei Elzach
und hat in täglichem Verkehr . . . . . diesem zu stehen.
Sie beschäftigt in diesen beiden Etablissements 520 Arbeiter.

17.06.1898 an Reg.Baumeister Hauger, Waldkirch:
Eine weitere ansehnliche Benutzung der Bahn bei geeignetem Anschluss wird durch die Transporte von
und nach unserer Elzacher Fabrik
erfolgen. Dieselben dürften jetzt etwa 180 Wagenladungen ausmachen.

Die 180 Wagenladungen beziehen sich aber - wenn es auf den ersten Blick so scheint - wohl weniger auf Elzach, sondern auf die Fabrik in Gutach (siehe meinen Beitrag vom 9. April mit der Liste der Bahnverkehr!).

Das ist schon seltsam: Außer in diesen beiden Briefen, in denen Gütermann seine Fabrik in Elzach erwähnt, haben wir bislang nirgendswo etwas von dieser Fabrik gefunden - außer auf der Postkarte mit der "Fabrik in Prechthal". Prechtal (heute ohne "h") ist ein Straßendorf östlich Elzach, mindestens 3 km vom Bahnhof Elzach entfernt. Ist das "nahe bei Elzach" wie im Brief vom 12.03.1898 erwähnt?

Oder gab es doch noch eine andere Fabrik in Elzach?

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Breisgau

Thomas

KGB-Feldbahn, feldbahnheini, Krohny, CHL14G, deutzl, ernesto und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag

Waffel
Lorenbremser

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 19 Empty Zweigwerk "in der Nähe von Elzach"

Fr 15 Apr 2022, 14:32
Hallo Thomas,
vielleicht sollten wir das Thema "Werk in der Nähe von Elzach" nicht so hoch aufhängen.
Der Name  "Filiale Ladhof" deutet darauf hin, dass das Werk in der Nähe des Historischen Gebäudes "Ladhof" im gleichnamigen Weiler
im Stadtteil Prechtal lag:
Auszug aus Wikipedia:
"Stadtgliederung
Elzach besteht aus den Stadtteilen Elzach, Prechtal, Oberprechtal, Yach und Katzenmoos.

Zum Stadtteil Elzach gehört die Stadt Elzach.
   Zum Stadtteil Katzenmoos gehören.....
   Zum Stadtteil Oberprechtal gehören.....
   Zum Stadtteil Prechtal gehören die Weiler Eilet, Fis(ß)nacht und Ladhof, die .......".  

Der Weiler Ladhof liegt nach Karte zwischem dem Ortskern von Elzach und Prechtal; die Entfernung vom Bahnhof Elzach
bis dorthin beträgt laut Google Maps ca. 1.2 km.
Eine Ansicht des Werks Prechta(h)l  taucht auch in einem Briefkopf eines Schreiben der Fa. Gütermann an die Großherzoglich badische Eisenbahnbauinspektion Freiburg vom 22.20.1912 auf, das ich im Archiv in Freiburg gefunden und wegen des interessanten Briefkopfes fotografiert hatte:

Hier sieht das Gebäude ähnlich aus wie auf der alten Ansichtskarte, ein Schornstein fehlt jedoch.
Interessant ist, dass im Briefkopf (wie auch schon auf der Ansichtskarte) sämtliche  "Etablissements" von Gütermann dargestellt sind
- Gutach, Prechthal, Perosa Argentina (Italien), Wien und Paris.
Warum sollte dann ein weiteres Werk in Prechtal nicht aufgeführt sein?
Ich gehe daher davon aus, dass es kein weiteres Werk in Elzach bzw. Prechtal gegeben hat.
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass die gößten Warenströme (abgesehen von den Kohletransporten für das Kesselhaus) zwischen
dem Werk in Perosa Argentina (Italien) und Gutach vorhanden gewesen sein dürften, da von dort zu der Zeit sämtliches Rohmaterial  (Rohseide) angeliefert wurde.

Viele Grüße
Hartwig

KGB-Feldbahn, feldbahnheini, Krohny, CHL14G, AFA, deutzl, ernesto und mögen diesen Beitrag

Waffel
Lorenbremser

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 19 Empty Das Bähnle - aktueller Stand

Do 02 Jun 2022, 20:32
Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Bähnle,
in den letzten Wochen ist es ja ein wenig ruhig um das Bähnle geworden.
Das lag zum einen daran, dass ich selbst Ende April meinen Wohnsitz von Westfalen nach Bayern verlegt habe und umgezogen bin -
wer das selbst schon einmal gemacht hat, weiß, wovon ich rede.
Nun ist schon wieder so etwas wie Normalität eingekehrt, so dass ich wieder etwas Zeit für das Bähnle habe.
Der zweite Grund für die "Flaute" in Sachen Bähnle war, dass es praktisch nichts Neues gab.
Auch hier hat es etwas Bewegung gegeben.
Ich hatte berichtet, dass die Fotos von Michael Breitschwerdt, der seinerzeit den Bereicht über das Bähnle in der "Kleinbahn" veröffentlicht hatte, sich inzwischen im Archiv von Hans-Joachim Knupfer befinden. Dieser hatte  als Repros von Papierbildern zur Verfügung gestellt.
Inzwischen sind auch die Negative der Bilder aufgetaucht und digitalisiert worden. Hierbei sind auch die Negative der verloren gegangenen Fotos wieder aufgetaucht, so dass ich euch als heute noch einmal alle seinerzeit in dem Kleinbahn-Heft Nr. 42 veröffentlichten Fotos in digitaler Form präsentieren möchte.
Fotos Michael Breitschwerdt / Archiv H.-J. Knupfer
Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, noch weitere Fotos aus dieser Quelle zu zeigen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend!
Hartwig

Seppelbahner, uhlenhooker, HF130C, feldbahnheini, JensMerte, Krohny, CHL14G und mögen diesen Beitrag

CHL14G
CHL14G
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Ort / Region : Erlangen
Name : Bernhard

Do 02 Jun 2022, 20:44
Hallo Hartwig,

vielen Dank für die Bilder und willkommen in Bayern!

Schöne Grüße!
Bernhard

Krohny mag diesen Beitrag

Bähnle
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 83
Ort / Region : Freiburg
Hobbies : Werksbahn Gütermann und Standseilbahnen
Name : Thomas Ruff

Do 02 Jun 2022, 20:52
Willkommen im Süden, Hartwig!

Ja, leider sind unsere Quellen inzwischen überschaubar. Da ist es eine Freude, dass Du über Herrn Knupfer nun diese wertvollen Bilder in guter Qualität bekommen hast.

Danke für Deine Bemühungen!

Bleibt zu hoffen, dass wir weiterhin noch Neues über unser Bähnle finden können. Es gibt noch viele offene Fragen. Ich habe noch zwei Eisen um Feuer, die aber leider derzeit nur lauwarm sind. Geduld ist gefragt und Feingefühl mit sensiblen Quellen.

Bleiben wir hoffnungsfroh!
Thomas

feldbahnheini, Krohny, Renovater, ernesto, Irvin_66 und TagishRR mögen diesen Beitrag

Waffel
Lorenbremser

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 19 Empty Letzte Fahrt des Bähnle

Di 14 Jun 2022, 19:39
Hallo zusammen,
unter den Fotos von Michael Breitschwerdt in der Sammlung von H.-J. Knupfer befindet sich auch ein Repro
eines Fotos, das offenbar im Zusammenhang mit der letzten Fahrt des Bähnle im Juni 1967 steht und auf dem Werksgelände
der Fa. Gütermann vor der Fassadenfront der Shedshallen gefertigt worden ist. Dieses Foto ist auch im Dezemberheft 1967 der  
Gütermann'schen Mitarbeiterzeitung "Schachbrett" veröffentlicht worden.

Auf diesem offenkundig gestellten Foto sind vorn links die Herren Bernhard W. Kraske und Horst R. Gütermann (mit der Kelle),
beide seinerzeit Geschäftsführer der Fa. Gütermann, rechts daneben der Hofmeister Rudi Hug und auf der Lok Fritz Antonatus und Anton Wölfle
(laut den Angaben im "Schachbrett") abgebildet.
Offenkundig ist das Foto im Auftrag der Fa. Gütermann von einem professionellen Fotografen gemacht worden; das Original ist bei der Fa. Gütermann
jedoch nicht mehr zu finden, so dass wir uns mit dem Repro zufrieden geben müssen.
Die Veröffenlichung hier erfolgt jedoch mit Genehmigung der Fa. A&E Gütermann.
Auffällig ist, das die Lok 2 auf dem Foto offenkundig am "falschen" Ende des Zuges steht; wenn die Lok mit ihrem Zug,
bestehend aus mindestens 2 Flachwagen, so in Richtung Bahnhof gefahren wäre, wäre sie an der Spitze des Zuges in den Bahnhof
bzw. an die Rampe des Güterschuppens gefahren - im völligen Gegensatz zu allen anderen bekannten Betriebsaufnahmen.
Aber zweifellos war die Lok so fotogener,  mit Hintergrund usw. , was alles für einen professionellen Fotografen spricht.
Interessant ist, dass auf den bekannten Abbildungen sowohl bei dem Eröffnungszug, dem ich am 27. Januar vorgestellt hatte, als auch hier beim Abschiedszug die Lok am bahnhofseitigen Ende des Zuges eingestellt war - in den 65 Jahren dazwischen war die Lok aber offenbar immer am werksseitigen Ende des Zuges!

Viele Grüße
Hartwig

febagco, KGB-Feldbahn, HF130C, feldbahnheini, CHL14G, Renovater, AFA und mögen diesen Beitrag

CHL14G
CHL14G
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Ort / Region : Erlangen
Name : Bernhard

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 19 Empty Gütermann Säuretopfwagen

Do 16 Jun 2022, 10:51
Hallo,

ist etwas OT, aber zu dem Plattformwagen mit "Gardinenstange" ist jetzt auch der Säuretopfwagen auf Biller-Bahn Basis entstanden.
Meine Interpretation sieht so aus:

Schöne Grüße!
Bernhard

febagco, Decauville_nl, HF130C, AFA, deutzl, ernesto, AFKB und mögen diesen Beitrag

Elzacher
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 88
Ort / Region : Stegen
Name : Tobias Bartholomä

Di 21 Jun 2022, 22:43
Hallo zusammen.
Leider kann ich nicht mit neuen Fotos dienen.
Besonders viel neue Infos habe ich auch nicht, aber vielleicht ein paar kleine interessante Details:
Zweigstelle Elzach:
Das große Gütermann-Wohnhaus auf dem Ladhof steht noch, und wird heute allgemein als "Fabrik" bezeichnet.
Diese liegt allerdings wie in älteren Beiträgen schon erwähnt recht weit vom Bahnhof Elzach weg.

Gleisreste am Bahnhof Gutach:
Heute ist leider bis auf das kurze Gleisstück gleich nach dem Bahndamm nichts mehr vorhanden.
Vor den Bauarbeiten für eine Bahnsteigerhöhung Anfang der 2000er Jahre war noch das komplette Post-Gleis ab der Einfahrweiche auf den Bahnsteig vorhanden.
Allerdings ohne Prellböcke o.ä.
Ca 15 Meter vor den bereits erwähnten Grundmauern des 2. Kohleschuppens lag noch ein ca. 5 Meter langes Gleisstück in Beton eingelassen.
Wann Dieses verschwunden ist, kann ich leider nicht sagen.

CHL14G, AFA, Waffel und Bähnle mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten