kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

+39
Krohny
Broschkisch
kurbelwinde
PHLCollorado
jcfrasch
Rhaghen
deutzl
Schroeder
Spielplatzlok
uhlenhooker
Vladimír Kusý
Lokoman
Fauli
hfb312
M. Scholz
Joerg
PeterP
jacobvdwal
micha
Remo
bahner2
gaga1962
timobahn
feldbahnhamster
Lore 8
Febalok
Seppelbahner
Feldbahner-Nicklheim
lorenpapst
feldbahnheini
TurboToaster
ZG
Maschinist
Blix
Jürgen Wening
benet
Blei-Stift
Matthias S.
StefanM
43 verfasser
Nach unten
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 410
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 18 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Do 05 Nov 2015, 10:03
Nach den anderen Aktivitäten geht es nun an den beiden Mulden weiter:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mulde Nr. 1: das zweite Auflagerblech wurde hier eingeschweißt

Mulde Nr. 2 vor der Bearbeitung. Beide Seiten ordentlich eingebeult

Mulde Nr. 2 nach der Bearbeitung. Die Auflagerbleche wurden eingebaut und die Mulde ausgebeult. Den Versteifungswinkel konnte ich nicht mehr retten. Ausserdem müssen Teile des Wannenblechs getauscht werden. Der untere Bereich hat nach dem Ausbeulen Risse gezeigt.
StefanM
StefanM
Diesellokführer

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 18 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Do 10 Dez 2015, 12:02
Mittlerweile ist der Lokschuppen auch eingetroffen:

Der ist gerade im unteren Bereich in einem nicht so guten Zustand. Da wird wohl noch ein bißchen Arbeit auf mich zukommen.

Derweil geht es an den Loren und Mulden weiter. Lore 14 (die Glaser-Pflaum) wurde mittlerweile zerlegt und ist zum Sandstrahlen überführt. Die Lager sahen ähnlich aus wie an den anderen Loren. Leider gibt's davon keine Bilder. Dafür sind aber die Mulden von Lore 3 und 4 sandgestrahlt, grundiert und die erste Seite lackiert. Das sieht dann so aus:

Nachlässigkeiten rächen sich. Wenn ich genauer hingeschaut hätte, wäre das Blech vorher instandgesetzt worden. Nun habe ich hier Löcher drin:

Da die Loren nicht nur rumstehen sondern auf der historischen Baustelle auch zum Einsatz kommen sollen müssen die auch gut funktionieren. Bei den Loren 5 und 6 sind diese Stellen seit der historischen Baustelle in diesem Jahr durchgebrochen. Hier belasse ich das erst einmal und warte bis die Stelle richtig durchbricht, dann kann ich immernoch ein Blech einschweißen.
jcfrasch
jcfrasch
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 713
Ort / Region : 74182 Obersulm
Hobbies : luftgekühlte VW,Feldbahn
Name : Jens 37J.
http://www.feldbahnobersulm.jimdo.com

Do 10 Dez 2015, 19:38
Hallo Stefan,

du gehst immer mit viel Engagement an die Sache ran. Eine tolle Arbeit die auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Schaue mir die Berichte immer gerne an.

Gruß Jens
StefanM
StefanM
Diesellokführer

Do 10 Dez 2015, 21:48
Arrow für die Blumen Very Happy

Dafür gibt's die nächsten Bilder brandaktuell. Die Mulde ist noch warm.

Heute wurde das Wannenblech an Mulde 1 eingebaut. Die Stoßstelle habe ich unter die Winkel gelegt. Damit ist das Blech zwar großzügig getauscht, dafür sieht man die Schweißnaht von aussen nicht und das Blech verzieht sich nicht, da es durch den Winkel stabilisiert wird.

Noch was zu den Zeiten:

Das Blech einpassen und verschweißen hat heute 4h gedauert

Insgesamt stecken in einer Mulde ca. 10h Arbeit - Stirnseiten instandsetzen, Wannenblech ausbauen und einbauen, Richtarbeiten und lackieren. Da weiß man den Wert von gut erhaltenen Mulden zu schätzen
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5118
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Do 10 Dez 2015, 23:30
Hallo Stefan,

saubere Arbeit! Begeistert mich immer wieder... Zeit ist nach dem Ergebnis wohl das geringere Übel.

Grüße Sven K.
PHLCollorado
PHLCollorado
Hausmeister
Männlich Anzahl der Beiträge : 416
Ort / Region : Nähe Koblenz
Name : Michael
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de/

Fr 11 Dez 2015, 08:51
Sieht gut aus! Bin mal gespannt wie die fertige Lore nachher aussieht. Smile
StefanM
StefanM
Diesellokführer

Sa 12 Dez 2015, 22:11
Heute nochmal ein Tag in der Vereinslackiererei:

Mulde 3 und 4 wurden von der Unterseite lackiert, Lore 6 kam vom Sandstrahlen und grundieren zurück und wurde auch gleich decklackiert. Und weil der Lack im Laufe des Tages noch ausreichend trocken wurde konnte ich gleich die Beschriftung aufbringen

Der Rahmen und die Achsen von Lore 14. Die Kleinteile sind auch schon fertig. Das kann ich dann in der nächsten Woche schwarz machen.

StefanM
StefanM
Diesellokführer

Di 15 Dez 2015, 07:30
Nun noch die Mulde zwei:

Hier wird die Stumpfnaht vorbereitet. Das neue Wannenblech ist bereits am Rahmen montiert, das alte Blech wird an der Schweißkante entlang nachgeschnitten

von unten her ist der Winkel eingebaut, altes und neues Blech werden mit dem Winkel mit einer Dreiblechnaht verbunden

Mulde eins und zwei sind jetzt beide auf dem Weg zum strahlen/grundieren
Rhaghen
Rhaghen
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 782
Ort / Region : Mansfelder Land
Hobbies : FELDBAHN , Computer
Name : Robert Hennes

Di 15 Dez 2015, 08:54
Besonders herrlich - neben all den wunderschönen und LIEBEVOLL instandgesetzten Kipploren - finde ich den "kleinen Überzeuger" , der auf dem letzten Bild links an der Bockwinde lehnt ...

Und ich beneide Euch um diese tolle große Werkshalle mit dem nötigen technischen Equipment zur Aufarbeitung .

Ich hoffe , daß ich BALD auch meinen Kipploren solch eine gute Restauration zukommen lassen kann .

MfG

Robert
StefanM
StefanM
Diesellokführer

Di 15 Dez 2015, 09:16
Rhaghen schrieb:Besonders herrlich - neben all den wunderschönen und LIEBEVOLL instandgesetzten Kipploren -  finde ich den "kleinen Überzeuger" , der auf dem letzten Bild links an der Bockwinde lehnt ...

Very Happy Very Happy Very Happy - ist eben Feinblech-Bearbeitung Laughing
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten