Aufarbeitung Deutz OME117
+14
Dieter
Marian Sommer
PeterP
timobahn
kurbelwinde
benet
feldbahn
ZG
DL6
uhlenhooker
Fauli
pedro
marcus5
Flo
18 verfasser
- FloKuppelketteneinhänger
- Anzahl der Beiträge : 41
Ort / Region : Bayerisch Rhein/Main
Name : Florian / 25
Anmeldedatum : 06.05.09
Aufarbeitung Deutz OME117
Di 01 Mai 2012, 23:59
Hallo,
ich möchte euch hier in loser Folge von der Aufarbeitung meiner OME 117 berichten.
1. Motor
Die Aufarbeitung des Motors ist mittlerweile abgeschlossen. Der Original-Motor wurde 1953 durch einen F1L514 ersetzt.
Der Motor wurde 2003 ausgebaut und von meinem Kollegen komplett überholt. Davon existieren leider keine Bilder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Zwischengetriebe sorgt für die Drehzahlanpassung, da der Tauschmotor mit 1500 1/min doppelt so schnell dreht. Es wurde komplett zerlegt, neu gelagert und lackiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Motor wurde nach der Überholung neu lackiert, hier frisch grundiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier der fertig lackierte Motor. Die Spritleitungen wurden mittels einer extra beschafften Schlauchpresse neu angefertigt. Der Tank musste geschweißt werden und wurde anschließend mit POR 15 innen beschichtet. Die Kupplung wurde durch die Fa. Sachs überholt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Florian
ich möchte euch hier in loser Folge von der Aufarbeitung meiner OME 117 berichten.
1. Motor
Die Aufarbeitung des Motors ist mittlerweile abgeschlossen. Der Original-Motor wurde 1953 durch einen F1L514 ersetzt.
Der Motor wurde 2003 ausgebaut und von meinem Kollegen komplett überholt. Davon existieren leider keine Bilder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Zwischengetriebe sorgt für die Drehzahlanpassung, da der Tauschmotor mit 1500 1/min doppelt so schnell dreht. Es wurde komplett zerlegt, neu gelagert und lackiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Motor wurde nach der Überholung neu lackiert, hier frisch grundiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier der fertig lackierte Motor. Die Spritleitungen wurden mittels einer extra beschafften Schlauchpresse neu angefertigt. Der Tank musste geschweißt werden und wurde anschließend mit POR 15 innen beschichtet. Die Kupplung wurde durch die Fa. Sachs überholt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Florian
Re: Aufarbeitung Deutz OME117
Mo 07 Mai 2012, 11:10
Hallo Florian
Ich und noch ein paar andere Kolegen arbeiten ebenfalls zur Zeit die OME 117 F von Lokschuppen Aumühle auf.
sie besitzt Ebenfalls dem F1L514 und das Übergangsgetriebe. Es wäre sehr nett wenn wir von Ihnen ein paar tipps kriegen könnten bzw. weiter Bilder. Unsere hat die Fabriknummer 18305.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus
Ich und noch ein paar andere Kolegen arbeiten ebenfalls zur Zeit die OME 117 F von Lokschuppen Aumühle auf.
sie besitzt Ebenfalls dem F1L514 und das Übergangsgetriebe. Es wäre sehr nett wenn wir von Ihnen ein paar tipps kriegen könnten bzw. weiter Bilder. Unsere hat die Fabriknummer 18305.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus
- pedroMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1689
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07
Deutz OME 117
Mo 07 Mai 2012, 18:58
Hallo Florian,
könntest du uns noch verraten, um welche Deutz (Fabrik-Nummer) es sich handelt.
Danke
MFG
könntest du uns noch verraten, um welche Deutz (Fabrik-Nummer) es sich handelt.
Danke
MFG
Re: Aufarbeitung Deutz OME117
Mo 07 Mai 2012, 19:04
Müsste diese sein : Deutz FNr. 21334/1939
Oder irre ich ?
Grüsse Fauli
Oder irre ich ?
Grüsse Fauli
_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
- FloKuppelketteneinhänger
- Anzahl der Beiträge : 41
Ort / Region : Bayerisch Rhein/Main
Name : Florian / 25
Anmeldedatum : 06.05.09
Re: Aufarbeitung Deutz OME117
Di 08 Mai 2012, 22:04
Hallo,
ja, die Fabriknummer ist korrekt, wie bist du darauf gekommen? :-)
Bei der Lok handelt es sich um eine OME117R, also die "Breitspurausführung".
@Marcus: Was interessiert dich genau? Viele Detailfotos habe ich aber leider nicht gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Florian
ja, die Fabriknummer ist korrekt, wie bist du darauf gekommen? :-)
Bei der Lok handelt es sich um eine OME117R, also die "Breitspurausführung".
@Marcus: Was interessiert dich genau? Viele Detailfotos habe ich aber leider nicht gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Florian
- pedroMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1689
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07
Deutz 21334
Di 08 Mai 2012, 23:06
Hallo,
also diese hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
MFG
also diese hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
MFG
Re: Aufarbeitung Deutz OME117
Mi 09 Mai 2012, 15:06
Hallo Florian
Mich interessiert am meisten so die Aufarbeitung von den Motor was dort drann so alles Gemacht wurde und was man so bei der Motor überholung beachten muss.
Mich interessiert am meisten so die Aufarbeitung von den Motor was dort drann so alles Gemacht wurde und was man so bei der Motor überholung beachten muss.
- uhlenhookerMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1970
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 73
Anmeldedatum : 27.09.07
Re: Aufarbeitung Deutz OME117
Mi 09 Mai 2012, 19:22
- FloKuppelketteneinhänger
- Anzahl der Beiträge : 41
Ort / Region : Bayerisch Rhein/Main
Name : Florian / 25
Anmeldedatum : 06.05.09
Re: Aufarbeitung Deutz OME117
Di 23 Okt 2012, 21:18
Guten Abend,
über die Aufarbeitung des Motors selbst habe ich nicht viel, da dies ein Kollege gemacht hat, der sonst viel mit Traktoren zu tun hat. Die Lager, Kolbenringe und Dichtungen wurden erneuert. Die Deutz-Motoren sind zum Glück relativ einfach aufgebaut und man bekommt noch alle Ersatzteile.
Mittlerweile wurde der verbogene Umlauf und die durchgerostete Pufferbohle abgetrennt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und die Lok ausgeachst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Florian
über die Aufarbeitung des Motors selbst habe ich nicht viel, da dies ein Kollege gemacht hat, der sonst viel mit Traktoren zu tun hat. Die Lager, Kolbenringe und Dichtungen wurden erneuert. Die Deutz-Motoren sind zum Glück relativ einfach aufgebaut und man bekommt noch alle Ersatzteile.
Mittlerweile wurde der verbogene Umlauf und die durchgerostete Pufferbohle abgetrennt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und die Lok ausgeachst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Florian
- FloKuppelketteneinhänger
- Anzahl der Beiträge : 41
Ort / Region : Bayerisch Rhein/Main
Name : Florian / 25
Anmeldedatum : 06.05.09
Re: Aufarbeitung Deutz OME117
Di 29 Okt 2013, 23:59
Hallo,
in der Zwischenzeit wurde die vordere Pufferbohle neu angefertigt und angeschweißt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Rahmen wurde dann mit Hilfe des Staplers auf die Seite gekippt. Eine Delle wurde mit der Gleiswinde und Hydrauliksatz gerichtet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
An mehreren Stellen waren Risse. Diese wurden ausgefugt und verschweißt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nun muss noch das fehlende Bodenblech besorgt und eigeschweißt werden, dann geht der Rahmen zum Sandstrahlen.
Vom Getriebe sind wurden zwei Zahnräder wegen Karies neu angefertigt. Das Getriebe soll über den Winter wieder montiert werden. Die benötigten Teile, Dichtungen und Lager habe ich schon hier liegen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Florian
in der Zwischenzeit wurde die vordere Pufferbohle neu angefertigt und angeschweißt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Rahmen wurde dann mit Hilfe des Staplers auf die Seite gekippt. Eine Delle wurde mit der Gleiswinde und Hydrauliksatz gerichtet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
An mehreren Stellen waren Risse. Diese wurden ausgefugt und verschweißt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nun muss noch das fehlende Bodenblech besorgt und eigeschweißt werden, dann geht der Rahmen zum Sandstrahlen.
Vom Getriebe sind wurden zwei Zahnräder wegen Karies neu angefertigt. Das Getriebe soll über den Winter wieder montiert werden. Die benötigten Teile, Dichtungen und Lager habe ich schon hier liegen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Florian
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten