Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB
+39
Krohny
Broschkisch
kurbelwinde
PHLCollorado
jcfrasch
Rhaghen
deutzl
Schroeder
Spielplatzlok
uhlenhooker
Vladimír Kusý
Lokoman
Fauli
hfb312
M. Scholz
Joerg
PeterP
jacobvdwal
micha
Remo
bahner2
gaga1962
timobahn
feldbahnhamster
Lore 8
Febalok
Seppelbahner
Feldbahner-Nicklheim
lorenpapst
feldbahnheini
TurboToaster
ZG
Maschinist
Blix
Jürgen Wening
benet
Blei-Stift
Matthias S.
StefanM
43 verfasser
- ZGIn Memoriam
- Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB
Sa 10 Jan 2015, 22:31
Es muss aber nicht immer alles perfekt aussehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- LokomanMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1054
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name : Stefan Mader
Sa 10 Jan 2015, 23:06
Hauptsache es funktioniert anständig.
- StefanMDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 410
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
So 11 Jan 2015, 09:11
Der Funktionstest mit Lok wird wohl noch eine Weile auf sich warten. Aber so sehe ich das auch. Das Ergebnis liegt irgendwo zwischen möglichst originalgetreu, den technischen Möglichkeiten und dem vertretbaren Aufwand. Wobei ich immer mehr der Meinung bin, daß die Musterweiche auch irgendwann mal selbst gebastelt oder behelfsmäßig instandgesetzt wurde.
Zu den Stellhebeln: Der Russenverschluß ist mir dann doch zu einfach. Ich bin in der nächsten Woche bei Feldbahnern , mal schauen was sich da so findet.
Zu den Stellhebeln: Der Russenverschluß ist mir dann doch zu einfach. Ich bin in der nächsten Woche bei Feldbahnern , mal schauen was sich da so findet.
- ZGIn Memoriam
So 11 Jan 2015, 10:13
Einfache Stellmechaniken lassen sich aus Abfällen von Rund- und Flacheisen doch leicht herstellen.
Bei den Weichengewichten sind der Fantasie auch keine Grenzen gesetzt. Neben dem klassischen Rundeisenklotz kommen da ausgemusterte Lorenräder, S49-Schienenstücke, mit Beton ausgegossene Rohre oder sogar Betonsteine in Frage.
Gruß Torsten
Das Lorenrad ist übrigens heute wieder auf norddeutschen Feldbahngleisen unterwegs.
Bei den Weichengewichten sind der Fantasie auch keine Grenzen gesetzt. Neben dem klassischen Rundeisenklotz kommen da ausgemusterte Lorenräder, S49-Schienenstücke, mit Beton ausgegossene Rohre oder sogar Betonsteine in Frage.
Gruß Torsten
Das Lorenrad ist übrigens heute wieder auf norddeutschen Feldbahngleisen unterwegs.
- StefanMDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 410
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
So 11 Jan 2015, 10:42
Das sieht doch schon recht gut aus. Nun muß ich mir mal was zusammenbasteln. Vor allen Dingen die Idee mit dem Lorenrad gefällt mir. Da habe ich noch ein vergammeltes dazu übrig.
- Vladimír KusýLorenbremser
- Anzahl der Beiträge : 222
Ort / Region : Jihlava (Tschechien)
Name : 67
So 11 Jan 2015, 12:34
Hallo Stefan!
Erstens, Kompliment, Arbeit welche hatte Ich hier gesehen ist gigantisch.Und fuer Mich Zweimal interessant ist ales dafuer, das bin Ich begeisterte Feldbahner (Leider nur in Masstab 1:45 auf 12 mm Spur) und das hatte Ich Gruss aus Tschechien gesehen, und zwar Alte DESTA Gabelstapler :-)))
Wuensche Ich Ihren Geselschaft viel Erfolg in Jahr 2015 (Spaet, aber Herzlich)
und Gruesse aus Tschechien
Vladimír Auch als Masinka bekannt
Erstens, Kompliment, Arbeit welche hatte Ich hier gesehen ist gigantisch.Und fuer Mich Zweimal interessant ist ales dafuer, das bin Ich begeisterte Feldbahner (Leider nur in Masstab 1:45 auf 12 mm Spur) und das hatte Ich Gruss aus Tschechien gesehen, und zwar Alte DESTA Gabelstapler :-)))
Wuensche Ich Ihren Geselschaft viel Erfolg in Jahr 2015 (Spaet, aber Herzlich)
und Gruesse aus Tschechien
Vladimír Auch als Masinka bekannt
- MaschinistMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 2534
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
So 11 Jan 2015, 17:38
Mahlzeit!
Da mein letzter 10 1/4"-Weichenbau auch erst wenige Monate zurückliegt, hier noch zwei Anregungen für einen Winkelstellbock, falls der Einbauort der Weiche zu wenig Platz bietet:
der Stellbock im Bau. Das Gewicht entstand aus zwei Abfallstücken vom Löcherbrennen in 40er Blech, in die vor dem Zusammenschweißen eine Nut für den Stellhebel gefräst wurde. Zum Schluss wurde es der angestrebten Optik wegen noch überdreht.
Und hier die komplette Stelleinrichtung.
Gruß Sven
Da mein letzter 10 1/4"-Weichenbau auch erst wenige Monate zurückliegt, hier noch zwei Anregungen für einen Winkelstellbock, falls der Einbauort der Weiche zu wenig Platz bietet:
der Stellbock im Bau. Das Gewicht entstand aus zwei Abfallstücken vom Löcherbrennen in 40er Blech, in die vor dem Zusammenschweißen eine Nut für den Stellhebel gefräst wurde. Zum Schluss wurde es der angestrebten Optik wegen noch überdreht.
Und hier die komplette Stelleinrichtung.
Gruß Sven
- Blei-StiftEhrenlokführer
- Anzahl der Beiträge : 334
Ort / Region : Goslar
Hobbies : Eisenbahnen im und am Harz, Modellbau
Name : Holger
So 11 Jan 2015, 18:14
Glückauf Sven,
also das muß jetzt aber mal gesagt werden. Das ist allererste Sahne, was Du da abgeliefert hast. Das können die Profis auch nicht besser. Da wir bei uns am Schroederstollen auch schon einige Weichenstellböcke selbst gebaut haben und das mittlerweile zu schätzen wissen, wenn's mal wieder an's rangieren geht, hier noch ein Tipp meinerseits. Das sind scheinbar U-Profile auf denen Deine Weichenzungen hin-und hergleiten. Du siehst, das der Kies mittlerweile wieder zurückrutscht in den Bereich, wo die Stellstange ihre Arbeit verrichten soll. Nimm ein paar Rasenkantensteine und bau Dir daraus einen U-förmigen Kasten für die Stellstange. Die senkrecht stehenden Elemente kannst Du gleich unter den U-Stahl-Schwellen verkeilen. So haben wir bei unseren Weichen dafür gesorgt, das da kein Schotter reinrutscht und das Herbstlaub oder anderer Dreck lässt sich sehr einfach entfernen. Als Beispiel mal das Bild des Monats/www.schroederstollen.de von unser ersten selbstgebauten Stellvorrichtung: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .
Glückauf
Holger
also das muß jetzt aber mal gesagt werden. Das ist allererste Sahne, was Du da abgeliefert hast. Das können die Profis auch nicht besser. Da wir bei uns am Schroederstollen auch schon einige Weichenstellböcke selbst gebaut haben und das mittlerweile zu schätzen wissen, wenn's mal wieder an's rangieren geht, hier noch ein Tipp meinerseits. Das sind scheinbar U-Profile auf denen Deine Weichenzungen hin-und hergleiten. Du siehst, das der Kies mittlerweile wieder zurückrutscht in den Bereich, wo die Stellstange ihre Arbeit verrichten soll. Nimm ein paar Rasenkantensteine und bau Dir daraus einen U-förmigen Kasten für die Stellstange. Die senkrecht stehenden Elemente kannst Du gleich unter den U-Stahl-Schwellen verkeilen. So haben wir bei unseren Weichen dafür gesorgt, das da kein Schotter reinrutscht und das Herbstlaub oder anderer Dreck lässt sich sehr einfach entfernen. Als Beispiel mal das Bild des Monats/www.schroederstollen.de von unser ersten selbstgebauten Stellvorrichtung: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .
Glückauf
Holger
- ZGIn Memoriam
So 11 Jan 2015, 19:42
Stimmt, das sieht schon recht professionell aus. Bei Gelegenheit mache ich mal bei uns ein Foto von solch einer Winkelumstelleinrichtung,
welche aus Flach- und Winkellaschen mal in einer Westerwälder Tongrubenschmiede entstanden ist.
Hier ist übrigens der Beweis für das Recycling von alten Stellbockgewichten:
welche aus Flach- und Winkellaschen mal in einer Westerwälder Tongrubenschmiede entstanden ist.
Hier ist übrigens der Beweis für das Recycling von alten Stellbockgewichten:
- uhlenhookerMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1971
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 73
So 11 Jan 2015, 19:46
Fauli war mal Stellbockgewicht?
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten